Umtypisieren in Austria ?

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motorang
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Beitragvon motorang » Mo Apr 25, 2005 13:16

In diesem Fred gehts doch ums das "Inverkehrbringen" in Österreich.
Hier heißt das "Typisieren".

- Als Übersiedlungsgut gehts immer, Werte egal. Detto als Oldtimer.

- Für einen "normalen" Import, also nicht Übersiedlungsgut oder Oldtimer, brauchst Du zum Typisieren aber die passenden (modernen) Werte bestätigt.

Zulassen kann man die typisierten Motorräder dann ganz normal. Wenn sie mal typisiert sind. Meine MZ bekam ich nur typisiert weil sie baujahrsmäßig alt genug war (1958). Aber im Zulassungs/Typenschein steht garnix über irgendwelche Oldtimergeschichten.

Cheers
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Beitragvon salach » Mo Apr 25, 2005 14:03

ah ok, dann war mir das mit dem typisieren nicht ganz klar.
wieder was gelernt :)

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Typisierung Oldtimer

Beitragvon atisgrub » Mo Apr 25, 2005 14:14

Hi Motorang, hallo Salach!

Motorang: Du, im Typen- und Zulassungsschein steht sehr wohl ein Vermerk drinnen. Und zwar darfst du den Oldtimer nur 60 Tage im Jahr fahren und das mit einem registrierten Fahrtenbuch! Das müsste man eigentlich immer mithaben :wink:
Der Vermerk steht auch in den Zulassungsscheinen meiner Oldies!

Salach: Das gilt meines Wissens auf jeden Fall für Österreich (Zulassung und Typisierung ab BJ80) ob das auch für DE und CH gilt weiss ich nicht. War aber auch überrascht. Hab das auf der Oldtimermesse in Essen gehört!

Ciao, Jungs
Andy
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Re: Typisierung Oldtimer

Beitragvon motorang » Mo Apr 25, 2005 16:15

Hi Motorang, hallo Salach!

Motorang: Du, im Typen- und Zulassungsschein steht sehr wohl ein Vermerk drinnen. Und zwar darfst du den Oldtimer nur 60 Tage im Jahr fahren und das mit einem registrierten Fahrtenbuch! Das müsste man eigentlich immer mithaben :wink:
Der Vermerk steht auch in den Zulassungsscheinen meiner Oldies!
Und bei mir stehts halt nicht drin (Import 1993).

Aber wieauchimmer:
Die 60-Tage und Fahrtenbuchsache gilt nur wenn Du das Fahrzeug als Oldtimer VERSICHERST.
Das ist bei Motorrädern eigentlich uninteressant. Bei Autos (großvolumigen) sparst Du aber eine Menge Knete, hast dafür eben die genannten Einschränkungen.

Ist bei einem Freund von mir der Fall. Da steht im Typenschein groß "Oldtimer" drin, er hats aber mit einem normalen Versicherungsvertrag laufen.

Ich hab meine MZ NICHT als Oldie versichert und kann ohne Fahrtenbuch 365 1/4 Tage im Jahr herumknattern.

Aber um ganz sicherzugehen hab ich beim ÖAMTC angerufen und warte auf Rückruf. Schau mer mal.

Cheers
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Beitragvon motorang » Mo Apr 25, 2005 16:29

Seitens BMVI (Bundesministerium für Verkehr und Innovation) findet sich unter der GZ. 190.500/2-II/A/5/98 ein Erlaß vom 20. März 1998, der sich u. a. mit der umgangssprachlich „Oldtimer-Fahrtenbuch“ genannten Aufzeichnungspflicht bei Ausfahrten mit historischen Kraftfahrzeugen befaßt.
Kann sein dass ich hier einfach Glück hatte ...
Meine wurde 1993 importiert (ohne Vermerk)

Mal schaun was der ÖAMTC sagt.

Hier ein paar Links:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 09182.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 13176.html
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/res ... 08817.html

Cheers
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Beitragvon motorang » Mo Apr 25, 2005 16:35

:cry: :cry: :cry:

ÖAMTC sagt auch so.
Inzwischen ist Fahrtenbuch und max. 60 Tage im Jahr Vorschrift. Außerdem ist das Fahrzeug in "erhaltungswürdigem und originalgetreuem Zustande" zu halten.

Schaut schlecht aus ...

Da hilft echt nur die Suche nach einem alten Rahmen samt Papieren.

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Beitragvon Nick Karagua » Mo Apr 25, 2005 16:58

... oder sie wird wieder nach Germoney zurückgehen...
Das haben wir uns echt einfacher vorgestellt.
Naja, erstmal sehen wie sie so dasteht.
Vielleicht nehme ich sie auch ?? Muß mal mit meiner Chefin reden.
( aber ich glaube bei 3 Rädchen wird sie streiken :evil: )
:cry: :cry: DOOFDASALLES. :cry: :cry:
Nick

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Beitragvon action » Mo Apr 25, 2005 20:19

ich tät vorher noch bei yamaha austria anfragen. bei einem freund gings bei seinem vw t4. VW hat bestätigt das das deutsche und das österreichische modell ident sind. bei der xt müsste das auch gehen wenn sie entdrosselt ist.
mfg
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Beitragvon motorang » Di Apr 26, 2005 11:07

@action

Nur: wahrscheinlich erfüllt der t4 die aktuellen Grenzwerte.

Die bestätigten Werte von einer XT helfen dir nix, weil sie nunmal viel zu hoch sind.

Sch...bürokratie!

Cheers
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Beitragvon action » Di Apr 26, 2005 16:08

nein erfüllen sie auch nicht ganz. aber ich glaube das die das nicht machen da sich die österreichische von der deutschen unterscheidet.
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Beitragvon atisgrub » Di Apr 26, 2005 17:00

Tja, Jungs - wie gesagt - leider NULL SCHANZE.... :cry:

Sonst sind die von den Landesüberprüfungsstellen ja im Gegensatz zu den Germanan SEHR KULANT. :D

Bei meinen Typisierungen (2 Oldtimer) war der Mensch einfach nur goil auf die Kisten. Hat ungefähr 10 Minuten gedauert (+Schreibzeit) dann wars gegessen 8)

"Starten sie mal" - "Fahren sie einen 8er" .....war eigentlich coool :D
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mal anders

Beitragvon wooki » Mi Apr 27, 2005 8:12

Also bei meiner 81/82 war dem vorbesitzer wohl der brief abhanden gekommen. anhand von mir schleierhaften daten wurde die erstzulassung
im ersatzbrief dann auf 1.7.78 gesetzt. damit konnte ich dann auch oldiecross fahren. vielleicht hilft eine EZ vor 80 beim Typisieren in Ö-land.
mal einen Yamahahändler fragen ob er ein BJ. vor 80 bescheinigen kann !
viel glück...
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Wie es jetzt ausging...

Beitragvon Nick Karagua » Di Mai 10, 2005 15:10

So, da haben wir uns nun entschieden das Münchner Baby zu behalten und
haben dank motorangs Tipp ( Danke ) eine gut dastehende österreichische
XT aus Salzburg geholt.
Guckst Du hier
Bild
Wir entschieden uns dann aus den beiden 1 x ein schönes Erdferkelchen
zu basteln was ohne Zulassung auf den Privatackern meines Freundes
schön im Tiroler Schlamm sudeln kann.
Und dann aus der Salzburger XT eine schöne Maschine mit Strassenzulassung zu basteln.
Nach 2 Tagen ( und Nächten ) Hardcoreschrauben. lackieren, werkeln etc.
in der geräumigen Scheune ( hat das Spaß gemacht )
Guckst Du hier

Bild
Bild

haben wir hier unser stolzes Ergebnis.

Bild

Und auch das Erdferkel ist echt toll geworden ( und eigentlich mit
dem neuen Sebring und dem beulenfreien Silbertank viel zu schade fürs ferkeln )

Bild

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe und eure Tipps.
Am Ende wird doch ( meistens ) alles gut.
Trotzdem irgendwie irre die ganze Aktion, nur wegen der Zulassungsbeschränkungen.
Viele Grüße
Nick

Was uns lediglich fehlt ist noch ein funktionierendes Zündschloss fürs
Bj. ab 86. Also wer noch eins hat und nicht mehr braucht... bitte PN.
Das wär toll. Geh jetzt auch mal aufs Anzeigenboard. Tschö.

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Beitragvon LuckyXT » Di Mai 10, 2005 17:53

Tolle XTs ! Fast wie "aussem Laden" :D

Aber ob Du mit den Metzler Enduro2 auf dem Acker glücklich wirst ? :roll:

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Beitragvon Nick Karagua » Di Mai 10, 2005 18:58

Nee, mit Sicherheit nicht. Da ist schon was grobstolliges in Planung,
auch für vorne( wo zur Zeit noch ein Bridgestone montiert ist ), sonst bringt das ja nix. :D


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