Umtypisieren in Austria ?
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
Umtypisieren in Austria ?
Hallo Gemeinde,
hier mal eine Frage, bei der hoffentlich die Austria Eintopftreiber behilflich sein können.
Mein Freund aus Tirol hat eine ziemlich gut erhaltene 81er ( 1.Hand )
in München geschossen und ins Alpenländle transportiert.
Beim örtlichen TÜV ( heißt der so bei euch ?) sagte man ihm,
dass er aufgrund der Abgasnormen die XT auf keinen Fall in
Österreich zulassen kann und er sie nicht umtypisiert bekommt.
Kann das denn sein ? Das Teil ist absolut original ( hat noch die original
Ölsteigleitung und den 20 KW Stutzen etc. )
Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Anregungen...
Nick
hier mal eine Frage, bei der hoffentlich die Austria Eintopftreiber behilflich sein können.
Mein Freund aus Tirol hat eine ziemlich gut erhaltene 81er ( 1.Hand )
in München geschossen und ins Alpenländle transportiert.
Beim örtlichen TÜV ( heißt der so bei euch ?) sagte man ihm,
dass er aufgrund der Abgasnormen die XT auf keinen Fall in
Österreich zulassen kann und er sie nicht umtypisiert bekommt.
Kann das denn sein ? Das Teil ist absolut original ( hat noch die original
Ölsteigleitung und den 20 KW Stutzen etc. )
Vielen Dank für eure hoffentlich hilfreichen Anregungen...
Nick
- salach
- Fleißiger Poster
ciao nick.
hört sich nach einem ähnlichen problem wie bei mir an, allerdings habe ich sie aus D in die schweiz importiert.
evtl. ist das nochmals anders als in der EU, aber bei mir ging es eigentlich nur dadurch, dass ich meinen wohnsitz, den ich in D hatte aufgegeben habe (was eh in planung war) und die XT dann als übersiedlungsgut importieren konnte. nur so konnte ich die abgas- und lärmvorschriften umgehen.
ich hätte auch sogenannte lärmvorbeifahrtsmessungen machen können, aber die wären 1. teuer gewesen und 2. hätte die XT die dann womöglich nicht "bestanden"...
grus,
holger
hört sich nach einem ähnlichen problem wie bei mir an, allerdings habe ich sie aus D in die schweiz importiert.
evtl. ist das nochmals anders als in der EU, aber bei mir ging es eigentlich nur dadurch, dass ich meinen wohnsitz, den ich in D hatte aufgegeben habe (was eh in planung war) und die XT dann als übersiedlungsgut importieren konnte. nur so konnte ich die abgas- und lärmvorschriften umgehen.
ich hätte auch sogenannte lärmvorbeifahrtsmessungen machen können, aber die wären 1. teuer gewesen und 2. hätte die XT die dann womöglich nicht "bestanden"...
grus,
holger
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Umtypisierung
Hallo Jungs!
Da hat sich was geändert!!!!!
Seit heuer (01.01.05 ?) werden nur mehr Oldtimer VOR!!! BJ1980 als Oldtimer zugelassen. Das ist der einzige Weg einen Oldie der in DE oder CH oder.... (das ist egal) überhaupt zuzulassen. Es geht nur als Oldtimer, eben genau wegen den Abgas- und Tönchenwerten.
Bisher wars so, dass das KFZ mind. 25 Jahre + 1 Tag alt sein musste und auf einer "Liste für Erhaltungswürdige Fahrzeuge" stehen musste. Das tut die XT ja auch.
Aber anscheinend weil soviele Youngtimer in letzter Zeit zugelassen wurden, wurde die Frist für BauJahre ab 1980 einfach um 5 Jahre verlängert.
Ja sorry, aber das ist so.
Also du musst das Ding 30 'Jahre alt werden lassen, dann gehts. Mit 79ern und älter hast du kein Problem. Da hilft auch kein Ziviltechniker-Gutachten, leider....
Sorry für die schlechte Nachricht.
Andy

Bisher wars so, dass das KFZ mind. 25 Jahre + 1 Tag alt sein musste und auf einer "Liste für Erhaltungswürdige Fahrzeuge" stehen musste. Das tut die XT ja auch.

Aber anscheinend weil soviele Youngtimer in letzter Zeit zugelassen wurden, wurde die Frist für BauJahre ab 1980 einfach um 5 Jahre verlängert.

Ja sorry, aber das ist so.
Also du musst das Ding 30 'Jahre alt werden lassen, dann gehts. Mit 79ern und älter hast du kein Problem. Da hilft auch kein Ziviltechniker-Gutachten, leider....
Sorry für die schlechte Nachricht.
Andy
I'm from Austria und fahre XT
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Deutsche Karren, Österreichische Karren
Hallo Nick!
Also wenn ein Bike immer in Österreich zugelassen war, dann kanst du es ja ganz normal anmelden.
Wenn das KFZ aber aus dem Ausland importiert wird (es lebe die EU....) muss das Fahrzeug eine "Typen - Einzelgenehmigung" erhalten. D.h. es MUSS typisiert werden.
Völlig unlogischerweise auch ganz fabrikneue Karren (z.B. aus DE nach AT).
Wenn die Rüben aber mal ein gewisses Alter haben und somit die Abgas- und Lärmbestimmungen nicht erfüllen, dann haste 0 (NULL) Chancen
die Karre zu typisieren - nur als Oldtimer wenn die Spielregeln erfüllt sind. (erhaltungswürdig, BJ vor 80, mind. 25 Jahre + 1Tag...)
Und da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln....
da werden sie leider nicht geholfen

Also wenn ein Bike immer in Österreich zugelassen war, dann kanst du es ja ganz normal anmelden.

Völlig unlogischerweise auch ganz fabrikneue Karren (z.B. aus DE nach AT).

Wenn die Rüben aber mal ein gewisses Alter haben und somit die Abgas- und Lärmbestimmungen nicht erfüllen, dann haste 0 (NULL) Chancen

Und da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln....

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
"Übersiedlungsgut" ist auch nicht so simpel.
1) muss das Bike eine gewisse Zeit auf den Importeur angemeldet gewesen sein
2) muss der Importeur dann auch tatsächlich siedeln
3) ich glaube es gibt dann auch eine Frist in der das Fahrzeug nicht verkauft werden darf.
Das ist Pech. Was mir einfiele:
a) österreichischen Rahmen mit Baujahr vor 1980 auftreiben samt Papieren. Dann Teile rüberbauen
b) XT verscherbeln und von dem Geld eine österreichische kaufen.
Es ist leider so dass Importfahrzeuge stets die AKTUELLEN Lärm- UND Abgasvorschriften erfüllen müssen (Ausnahmen Übersiedlungsgut und Oldtimer). Das ist mit entsprechenden Gutachten zu belegen, die etwa den 4-6fachen Wert einer Gebraucht-XT ausmachen also nur für eine Kleinserie rentabel sind.
Wird ohne größere Umbauten nicht gehen. Mit "origial" ist da nix. Minimum Abgasrückführung oder Kat, und definitiv eine andere Auspuffanlage.
Sorry. In diesem Fall hätte man halt vorher fragen müssen.
Aufheben, das Eisen, und in ein paar Jährchen dann zulassen. Ich wüsste noch eine gut erhaltene 500er (steht in Salzburg). Bei Interesse bitte PN.
Cheers
motorang
3) ich glaube es gibt dann auch eine Frist in der das Fahrzeug nicht verkauft werden darf.
Das ist Pech. Was mir einfiele:
a) österreichischen Rahmen mit Baujahr vor 1980 auftreiben samt Papieren. Dann Teile rüberbauen
b) XT verscherbeln und von dem Geld eine österreichische kaufen.
Es ist leider so dass Importfahrzeuge stets die AKTUELLEN Lärm- UND Abgasvorschriften erfüllen müssen (Ausnahmen Übersiedlungsgut und Oldtimer). Das ist mit entsprechenden Gutachten zu belegen, die etwa den 4-6fachen Wert einer Gebraucht-XT ausmachen also nur für eine Kleinserie rentabel sind.
Wird ohne größere Umbauten nicht gehen. Mit "origial" ist da nix. Minimum Abgasrückführung oder Kat, und definitiv eine andere Auspuffanlage.
Sorry. In diesem Fall hätte man halt vorher fragen müssen.
Aufheben, das Eisen, und in ein paar Jährchen dann zulassen. Ich wüsste noch eine gut erhaltene 500er (steht in Salzburg). Bei Interesse bitte PN.
Cheers
motorang

Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- salach
- Fleißiger Poster
stimmt, das sind die details, die ich nicht erwähnte..."Übersiedlungsgut" ist auch nicht so simpel.
1) sechs monate
2) stimmt auch, in meinem fall war das zufällig grad der fall
3) ein jahr
wie gesagt gilt dies alles für D nach CH
- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
Umtypisieren
Tja Leutz,
erstmal vielen Dank für die niederschmetternden Comments.
Vielleicht ist es wirklich besser, sie wieder zu verkaufen,
wäre schade denn sie ist anscheinend wirklich top.
Bin Anfang Mai in Tirol und werde das Baby mal auf Herz und Nieren prüfen.
Kann deshalb auch leider nicht mit der übrigen Duisburgfraktion zur O-Fahrt
Vielleicht melde ich sie auch auf mich an und mein Freund fährt dann halt 5 Jahre mit deutschem Kennzeichen rum, bis sie die Oldtimerzulassung erhalten kann.
Mal sehen was meine Verischerung so dazu sagt.
Mal sehen wie es weitergeht. Männo
Greetz
Nick
erstmal vielen Dank für die niederschmetternden Comments.
Vielleicht ist es wirklich besser, sie wieder zu verkaufen,
wäre schade denn sie ist anscheinend wirklich top.
Bin Anfang Mai in Tirol und werde das Baby mal auf Herz und Nieren prüfen.
Kann deshalb auch leider nicht mit der übrigen Duisburgfraktion zur O-Fahrt

Vielleicht melde ich sie auch auf mich an und mein Freund fährt dann halt 5 Jahre mit deutschem Kennzeichen rum, bis sie die Oldtimerzulassung erhalten kann.

Mal sehen wie es weitergeht. Männo

Greetz
Nick
- salach
- Fleißiger Poster
ist das im zweifelsfall von der versicherung gedeckt?Vielleicht melde ich sie auch auf mich an und mein Freund fährt dann halt 5 Jahre mit deutschem Kennzeichen rum, bis sie die Oldtimerzulassung erhalten kann.
in der CH ist es verboten, mit deutscher nummer zu fahren, wenn man länger als 1 jahr drin ist. gilt dann als schmuggel. daher müsstet ihr sie wie du schon sagtest auf dich zulassen. aber eben: spielt da die versicherung mit ?
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Versicherung
Hallo Jungs! Hallo Salach!
Das ist in Österreich auch verboten. Weiss zwar die Frist nicht, aber wenn das was passiert ojeojeoje....Das ist sehr gewagt.....
Andy
Das ist in Österreich auch verboten. Weiss zwar die Frist nicht, aber wenn das was passiert ojeojeoje....Das ist sehr gewagt.....
Andy
- Hiha
- 5000+ Club
[quote="motorang"]
[/quote]
Das halte ich für die einfachste und billigste methode. Rahmen mit Brief gibs bei uns teilweise schon für einen hunderter.
Gruss
und viel Glück,
Hans
Ansonsten verkaufst DU sie wieder nach München
[/quote]
Das halte ich für die einfachste und billigste methode. Rahmen mit Brief gibs bei uns teilweise schon für einen hunderter.
Gruss
und viel Glück,
Hans
Ansonsten verkaufst DU sie wieder nach München

- Nick Karagua
- Fleißiger Poster
Umtypisieren
Also ich fotografiere das Baby dann mal wenn ich vom 5.-8. Mai dort bin.
Übrigens ist sie eine 83 er, nicht wie gedacht eine 81 er.
Dann stelle ich sie mal hier rein, vielleicht gibts ja Interessenten ( Originalos ) von der Südfraktion die Bock auf sie haben.
Ciao, Nick
Übrigens ist sie eine 83 er, nicht wie gedacht eine 81 er.
Dann stelle ich sie mal hier rein, vielleicht gibts ja Interessenten ( Originalos ) von der Südfraktion die Bock auf sie haben.
Ciao, Nick
- salach
- Fleißiger Poster
@ atisgrub:Da hat sich was geändert!!!!! Seit heuer (01.01.05 ?) werden nur mehr Oldtimer VOR!!! BJ1980 als Oldtimer zugelassen. Das ist der einzige Weg einen Oldie der in DE oder CH oder.... (das ist egal) überhaupt zuzulassen. Es geht nur als Oldtimer, eben genau wegen den Abgas- und Tönchenwerten.
sag mal, wo hast dui die info her? ich hab letzte woche mit dem zollamt zürich telefoniert und da haben die mir gesagt, dass das kein problem ist mit dem übersiedlungsgut. abgas und lärm spielt dann keine rolle, ich kann sie ganz normal zulassen. auch nciht als oldtimer, sondern ganz normal....
gruss,
holger
Was mir noch so einfiele ist aber nicht ganz legal! Eine 2.Österreichische XT mit zulassung kaufen und dann von der vorhandenen XT die Fahrgestellnummer mit übernehmen! Hat den Vortril man hatt 2 XT und bezahlt nur 1mal Steuern und Versicherung.Hat aber den Nachteil man kann nicht mit beiden gleichzeitig fahren. mache das so mit noch ei n paar Kumpeln seit jahren und ist nicht aufgefallen.Nur einmal hat sich der TÜV gewundert wie einer meiner Kumpel inerhalb von 1Stunde Orignalblinker ,Reifen und Kotflügel an ne TT600 bekommen hat.
Zurück zu „Dies und das [off topic]“