Supermoto -Umbau
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Re: Supermoto -Umbau
Hallo, muss mich erstmal entschuldigen!
Habe ein paar Probleme gehabt, aber jetzt kann es weiter gehen.
Ich habe die Felgen bekommen und mal eingepasst.
Sehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
Platz reicht links an der Schwinge dann immer noch.
Profil ist Avon Trailraider, passt glaub ich gut zur XT.
Schauts Euch mal an.
Gruß, Mäffe
Habe ein paar Probleme gehabt, aber jetzt kann es weiter gehen.
Ich habe die Felgen bekommen und mal eingepasst.
Sehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
Platz reicht links an der Schwinge dann immer noch.
Profil ist Avon Trailraider, passt glaub ich gut zur XT.
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Gruß, Mäffe
- xtrack
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Re: Supermoto -Umbau
Schaut gut aus
LG xtrack
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- TT Georg
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Re: Supermoto -Umbau
Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
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Re: Supermoto -Umbau
Den Versatz merkt man in der Praxis gar nicht.Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
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Re: Supermoto -Umbau
dann ist ja gut...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
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Re: Supermoto -Umbau
Zudem würde, wenn man denn das Vorderrad mit Versatz einspeicht, der Reifen beim Einfedern mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel anschlagen. Das sieht auf den Bildern ohnehin schon gut knapp aus mit 120er Reifen.Speichst du denn dann das Vorderrad auch ein wenig nach rechts ein? oder fährst du dann versetzt durch die Gegend?
@Mwo: wie viel Platz hast du denn links und rechts zur Gabel, wenn das Vorderrad eingefedert ist?
- TT Georg
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Re: Supermoto -Umbau
Was muss dat auch immer soon breiter arsch sein? Schmal machtse wendig mitm Popo...
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Mambu
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Re: Supermoto -Umbau
...stümmt, ...das sieht recht knapp aus...Zudem würde, wenn man denn das Vorderrad mit Versatz einspeicht, der Reifen beim Einfedern mit ziemlicher Sicherheit an der Gabel anschlagen. Das sieht auf den Bildern ohnehin schon gut knapp aus mit 120er Reifen.
@Mwo: wie viel Platz hast du denn links und rechts zur Gabel, wenn das Vorderrad eingefedert ist?
...und @ Georg: ... die Wendigkeit ist nach wie vor gegeben mit den Supermotopellen...
Inklusive sattem Fahrgefühl!
Herzliche Grüße
Mambu
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Re: Supermoto -Umbau
moin,
Herzlich willkommen und danke daß Du Deinen Umbau vorstellst.
Ich finds immer interessant zu sehen welche Lösungen gewählt und wie sie umgesetzt werden.
Bitte fass meine Beiträge unten nicht als Kritik auf sondern als Ergänzung zu Deinen Angaben.
Es wäre schön wenn Du auch auf die Fragen hier eingehen könntest
Kann man am lebenden Objekt ermitteln, Old-School mit Bleistift und Papier oder am Rechner.
Hast Du das so komplett bestimmt oder meinst Du den Offset der Gabel?
Abstand Stoßdämpfer zueinander ist geringer
kann man so lassen oder ändern.
Ändern geht auch ohne schweissen mit passenden Drehteilen
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.
edit:
Gabel: wie ist der Abstand der Tauchrohre an der schmalsten Stelle und wie breit der Reifen maximal?
auf dem Foto von vorne sieht das aus als sei da beim Einfedern kein Platz
Herzlich willkommen und danke daß Du Deinen Umbau vorstellst.
Ich finds immer interessant zu sehen welche Lösungen gewählt und wie sie umgesetzt werden.
Bitte fass meine Beiträge unten nicht als Kritik auf sondern als Ergänzung zu Deinen Angaben.
Es wäre schön wenn Du auch auf die Fragen hier eingehen könntest
Der Nachlauf wird mitbestimmt von der Gabellänge, Offset, Vorderreifengröße, Schwingenlänge, Stoßdämpferlänge, Hinterreifengröße.Gabel ist fest verbaut. Hat den selben Nachlauf, wie Original.
Kann man am lebenden Objekt ermitteln, Old-School mit Bleistift und Papier oder am Rechner.
Hast Du das so komplett bestimmt oder meinst Du den Offset der Gabel?
wurde ja schon erwähnt. passt 1:1 in den RahmenDer Einbau der SR-Schwinge hört sich einfach an. Isser aber nicht. Man braucht einen guten Schweißer. Ohne geht nicht.
Abstand Stoßdämpfer zueinander ist geringer
kann man so lassen oder ändern.
Ändern geht auch ohne schweissen mit passenden Drehteilen
das hängt ausser von der Schwinge unter anderem auch von der Kettenbreite abSehr wichtig!!! Ein 150èr Hinterreifen geht nur, wenn man die Felge 6mm von der Kette weg einspeicht, sonst streift die Kette.
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.
edit:
Gabel: wie ist der Abstand der Tauchrohre an der schmalsten Stelle und wie breit der Reifen maximal?
auf dem Foto von vorne sieht das aus als sei da beim Einfedern kein Platz
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Re: Supermoto -Umbau
Ziemlich eng bisher,
bin mal gespannt wenn der Bremssattel montiert ist.
LG xtrack
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LG xtrack
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Re: Supermoto -Umbau
ja, auch, ich meinte allerdings die Stelle an der die Gabel den geringsten Abstand zum Reifen hat, also dort wo die Simmerringe montiert sind.Ziemlich eng bisher,
bin mal gespannt wenn der Bremssattel montiert ist.
LG xtrack
wenn die Gabel 185mm Mittenabstand hat und die Klemmung in der Brücke oben 50mm, ist sie am Simmerring (53mm)mindestens 55mm
bleiben dazwischen 130mm
da wirds eng mit nem 120/70 auf 3.5 Felge der ist ja nicht 120mm breit aussen
aber vielleicht ist die Gabel ja breiter, die Standrohre dünner und der Reifen schmaler als angenommen
- xtrack
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Re: Supermoto -Umbau
@ Henrixt,
schon klar.
Mal schauen wie es weitergeht.
LG xtrack
schon klar.
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LG xtrack
- Mambu
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Re: Supermoto -Umbau
..."grau ist alle Theorie mein Freund"......das hängt ausser von der Schwinge unter anderem auch von der Kettenbreite ab
Ich habe bei der SR gemessen:
bei einer schmalen Kette 520er ohne O-Ringe mit 17mm Kettenbreite ist die Distanz Kette - Reifen 24mm
Reifenreite 112mm
bei 5mm Sicherheitsreserve bleiben also 19mm für einen breiteren Reifen je Seite
also 150mm möglich ohne aussermittig speichen.
das 520er Ritzel kann auf der Antriebswelle noch ein paar mm weiter nach aussen (Distanz unter Ritzel, bzw breitere Buchse), entsprechend kann auch das Kettenrad nach aussen wandern (wenn es die Schwinge zulässt) , dann passen auch noch ein paar mm breitere Reifen ohne Versatzritzel und ohne aussermittig speichen.
Die genannten 6 mm sind ja nicht die Welt und leicht machbar, einfacher als irgendwelche Tricksereien mit dem Sekundärtrieb.
Mein Hinterrad ist auch von der Kette weggespeicht, den Betrag habe ich nicht mehr im Kopf und das braucht es trotz 520er Kette. Ich hatte mal nen Avon drauf, der hatte gemessene 160mm auf der 4.25er Felge...und wurde von der Kette angenagt...
Den Spurversatz habe ich noch nie gespürt.
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Mambu
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Re: Supermoto -Umbau
Du fährst ja auch immer links rum......pruuust
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Re: Supermoto -Umbau
...ach deshalb ist mir immer schwindelig...
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