Hallo Leute, danke für eure Anregungen! Eure gepulverten Naben sehen auf alle Fälle sehr gut aus.
Mir ging es aber auch um die Kosten/Nutzen/Zeit Abwägung. Mein Budget ist limitiert und es stehen noch ein paar andere Dinge auf der Liste
Zwei konkrete Fragen:
1. Wenn selbst lackieren – mit Grundierung oder directement? (ist eigentlich beantwortet)
2. Wenn beschichten lassen – Was darf sowas kosten?
Eure Ermutigungen es gleich ordentlich zu machen, sind natürlich total berechtigt. Ich habe halt über folgende Varianten nachgedacht:
Variante 1: minimale Kosten (für die alten Räder hab ich ca. 2x80 € gezahlt)
- Nabe selbst entlacken und lackieren: Kosten: 20 € ? Ergebnis max. mittelmäßig?
(Ich weiß dass, man da mehr falsch als richtig machen kann. Als Schüler habe ich länger als Lust hatte in einer Lackiererei gejobbt, in der Hoffnung ein bißchen Knowhow mit zu nehmen, um meine Vespa zu individualisieren und Sturzschäden zu reparieren. Ich habe nur geschliffen, entfettet, Werkzeuge in Nitro ausgewaschen und Werkstatt gesaugt. Was in der Lackierkammer los war hab ich nie gesehen. Ich glaube es schon eine große Kunst, bzw. einfach ein kompliziertes Handwerk)
- Speichen erst mal selbst säubern und "versiegeln" - 0 Euro
wenn die anderen Teile gut werden, würde ich auch neue oder gebrauchte, neu verzinkte kaufen: 40 - 80 Euro?
- Felgen selbst schleifen, polieren, "versiegeln": 10 Euro Verbrauchsmaterial? Ergebnis max. mittelmäßig?
- Neue Lager und Dichtringe. ca. 20 €
-> Endergebnis max. mittelmäßig, günstig, funktional aber hoffentlich einwandfrei.
Variante 2: Alles ordentlich machen und nur selbst zusammensetzen
- Nabe beschichten lassen:
Was kostet sowas? Wer kennt eine Adresse in/um Frankfurt? Ich hab hier mal ein paar "lokal Dealer" im Ort mit einer Gabelbrücke abgeklappert. Ich hatte das Gefühl die hatten da keinen Bock drauf auf so Kleinkram. Keine Preisinfo, keine Rückrufe (dabei hab ich ganz freundlich gefragt)
- Speichen neu: 80€
- Wie krieg ich die Felge so tip top hin wie die Nabe und die Speichen? Wer macht sowas? Was kostet sowas?
-> Endergebnis bestimmt super, aber der Rest der Fuhre kann dann nicht mehr mithalten und eine S soll es auch nicht werden.
Variante 3: Aufgearbeiteter Radsatz für 600 € bei kleinanzeigen? -nix selbst gemacht
Aber jetzt erst mal allen einen guten Jahreswechsel!
Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."