Räder aufarbeiten - Naben lackieren
-
- Gelegenheitsposter
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Satz alter Räder zugelegt den ich jetzt aufarbeiten will. Ziel der Aktion: Fortbildung, ein Satz Ersatzräder mit alternativen Reifen/Übersetzung. Keine High-End-Original-Restaurierung sondern Low-Budget, aber funktional einwandfrei. Radlager und Dichtungen kommen natürlich neu.
Ich habe schon das Vorderrad ausgespeicht, (vorher dokumentiert und gemessen).
Die alten Speichen habe ich mit Zitronensäure entrostet, ein bißchen aufpoliert, und erst mal mit Wachs versiegelt.
Jetzt soll die Nabe dran. Der alte Lack war schon ziemlich aufgeblüht. Die Bremsankerplatte steht noch gut da, die wird nur gereinigt. Ich möchte gern selbst aus der Dose lackieren, obwohl ich es eigentlich hasse (aber ich stelle mir einfach vor, draußen ist irgendwas seltsames los und alle Sandstrahler, Lackierer und Pulverbeschichter haben geschlossen.)
Wer hat das schon gemacht und ein paar Tipps dazu?
Wie habt ihr entlackt? Sind ja ziemlich verwinkelte Formen dran. Muss da (Alu?)-Grundierung drunter, oder direkt lackieren? - Sieht nicht aus, ob da Grundierung drunter ist. Habt ihr Empfehlungen für Seidenmatt-Lack?
Ich freue mich auf Hinweise. Danke und Grüße
Michael
ich habe mir ein Satz alter Räder zugelegt den ich jetzt aufarbeiten will. Ziel der Aktion: Fortbildung, ein Satz Ersatzräder mit alternativen Reifen/Übersetzung. Keine High-End-Original-Restaurierung sondern Low-Budget, aber funktional einwandfrei. Radlager und Dichtungen kommen natürlich neu.
Ich habe schon das Vorderrad ausgespeicht, (vorher dokumentiert und gemessen).
Die alten Speichen habe ich mit Zitronensäure entrostet, ein bißchen aufpoliert, und erst mal mit Wachs versiegelt.
Jetzt soll die Nabe dran. Der alte Lack war schon ziemlich aufgeblüht. Die Bremsankerplatte steht noch gut da, die wird nur gereinigt. Ich möchte gern selbst aus der Dose lackieren, obwohl ich es eigentlich hasse (aber ich stelle mir einfach vor, draußen ist irgendwas seltsames los und alle Sandstrahler, Lackierer und Pulverbeschichter haben geschlossen.)
Wer hat das schon gemacht und ein paar Tipps dazu?
Wie habt ihr entlackt? Sind ja ziemlich verwinkelte Formen dran. Muss da (Alu?)-Grundierung drunter, oder direkt lackieren? - Sieht nicht aus, ob da Grundierung drunter ist. Habt ihr Empfehlungen für Seidenmatt-Lack?
Ich freue mich auf Hinweise. Danke und Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Räder aufarbeiten - Naben lackieren
2k-motorradlack, gibts bei kedo. Hält bombig, auch auf Zylinderköpfen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- XT500-Online-Berater
So weit ich weiss gibts den KEDO 2K nicht in der Sprühdose. Gibt natürlich den Preval Sprayer über den es geteilte Meinungen gibt. Ich selbst habe ihn noch nie ausprobiert. Meiner Meinung nach machst du es richtig, dazu würde neu verzinken der Speichen und pulverbeschichten der Nabe gehören. Oder mit wenig Aufwand, dann handelsüblichen seidenmatt Lack z.B.https://www.amazon.de/Cars-Rallye-Lacks ... 107&sr=8-9
Das hält dann auch ne Weile, deine Speichen werden sowieso schnell wieder rosten.
Das hält dann auch ne Weile, deine Speichen werden sowieso schnell wieder rosten.
- Ralle
- XT-Forums-Guru
also der Kedo 2K Lack ist absolut Top und mit dem Preval Sprayer funktioniert das auch wirklich gut...ich selber würde die Naben aber schwarz seidenmatt pulverbeschichten, das sieht Perfekt aus und hält für die Ewigkeit...und die Speichen werden nach der Behandlung leider wieder sehr schnell Rost ansetzen, damit wirst du echt nicht glücklich werden, nimm lieber neu verzinkte oder welche aus VA
Gruss Ralle
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin,
Die besten Lackierergebnisse habe ich mit Spraymaxx 2K - Dosen gemacht. Der Sprühkopf ist einfach topp und selbst ein Laie wie ich, bekommt gute bis sehr gute Ergebnisse ohne Läufer und Orangenhaut hin.
Vom Pulvern halte ich persönlich nicht viel - zeitgenössisch und technisch sicherlich eine Geschacksfrage...
Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Die besten Lackierergebnisse habe ich mit Spraymaxx 2K - Dosen gemacht. Der Sprühkopf ist einfach topp und selbst ein Laie wie ich, bekommt gute bis sehr gute Ergebnisse ohne Läufer und Orangenhaut hin.
Vom Pulvern halte ich persönlich nicht viel - zeitgenössisch und technisch sicherlich eine Geschacksfrage...
Dakar78 + OEM79 + Bond80 in operation
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Moin,
Moin Nils,
Mit dem Pulvern ist es auf jeden Fall genau wie mit dem Lackieren, wenn es vernünftig gemacht wird, dann ist das Ergebnis am Ende auch vernünftig ...Pulvern hat eben den Vorteil das es sehr viel robuster und haltbarer ist als Lack...aber wie du schon sagst, alles eine Geschmacksfrage
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
-
- Fleißiger Poster
Eine gute Lackierung steht und fällt mit der Vorarbeit.
Gut angeschliffen und fettfrei sind das a und o, damit der neue Lack überhaupt hält.
Die Naben anzuschleifen ist eine Scheissarbeit, da man ja kaum gerade Flächen hat.
Das Drüberjauchen ist dann eigentlich ein Kinderspiel.
Hau rein.
Knorri
Gut angeschliffen und fettfrei sind das a und o, damit der neue Lack überhaupt hält.
Die Naben anzuschleifen ist eine Scheissarbeit, da man ja kaum gerade Flächen hat.
Das Drüberjauchen ist dann eigentlich ein Kinderspiel.
Hau rein.
Knorri
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Strahlen und beschichten lassen, dann hast du Ruhe.
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Ich habe für meine Graue Supermoto von einem hier allgemein Bekannten XT Teile Verkäufer mal ein paar gepulverte Narben gekauft, da blättert alles wieder ab !
Die muss ich irgendwann wieder ausspeichen , strahlen und neu beschichten !
Also man kann beim Pulvern auch viel falsch machen !
Gruß, Hardy
Die muss ich irgendwann wieder ausspeichen , strahlen und neu beschichten !
Also man kann beim Pulvern auch viel falsch machen !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
- Hiha
- 5000+ Club
Drum hab ich beim Renner die Nabe in die Drehbank gespannt, und die gesamte Oberfläche rotationssymmetrisch in Form gebrachtDie Naben anzuschleifen ist eine Scheissarbeit, da man ja kaum gerade Flächen hat.
Gruß
Hans
- zimmi313
- Fleißiger Poster
Beim Lackieren kann man auch viel falsch machen.
Woher ich das weiß?
Ich hab seinerzeit den Träger für Rückleuchte und Kennzeichen an der XT abgebaut, modifiziert, den nur noch in Fragmenten enthaltenen Originallack und den ziemlich zahlreichen Rost entfernt, mit Phosphorsäure den Rost endgültig besiegen wollen und anschließend das Ganze grundiert und gelackt. Ein paar Jahre später war ganz ohne Salz alles schon wieder am Blasen werfen...
Woher ich das weiß?
Ich hab seinerzeit den Träger für Rückleuchte und Kennzeichen an der XT abgebaut, modifiziert, den nur noch in Fragmenten enthaltenen Originallack und den ziemlich zahlreichen Rost entfernt, mit Phosphorsäure den Rost endgültig besiegen wollen und anschließend das Ganze grundiert und gelackt. Ein paar Jahre später war ganz ohne Salz alles schon wieder am Blasen werfen...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
-
- XT500-Online-Berater
Genau!Strahlen und beschichten lassen, dann hast du Ruhe.
Gruß, Fabi
Sieht dann so aus und das Endergebnis, allerdings mit Edelstahl Speichen Falls doch Lackieren ist die Vorarbeit wichtig, das ist korrekt. Ich würde in diesem Falle aber mit einem Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine, falls nur wenig lose Stellen, lose Farbe entfernen und alles was noch sehr gut hält nur aufrauhen. Dann reinigen/entfetten mit Aceton.
-
- XT500-Online-Berater
Solange es nur die Narben sind und nicht die Nabenein paar gepulverte Narben gekauft, da blättert alles wieder ab
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Solange es nur die Narben sind und nicht die Nabenein paar gepulverte Narben gekauft, da blättert alles wieder ab
„Eine Garage ohne XT 500 ist doch ein ödes, leeres Loch!“
-
- Fleißiger Poster
Für Alu brauchst Du einen speziellen Haftgrund, sonst hält der Lack nicht.