Elektrik, LiMa, Regler
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Elektrik, LiMa, Regler
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, mein Name ist Tobias und ich wohne am Bodensee.
Über den letzten Winter haben mein Sohn und ich eine XT 500 Bj. 83 mit 12 Volt Umbau wieder zum Leben erweckt. Wir haben die XT komplett zerlegt und den Motor überholt. Dank den Berichten hier im Forum und dem Bucheli wahr das auch kein Problem. Nur die Elektrik macht uns Kopfzerbrechen.
Die XT lief beim Kauf mit Notelektrik, der Kabelbaum wahr defekt. Wir haben dann einen neuen 12 Volt Kabelbaum von Kedo eingebaut.
In der XT ist ein Zündschloß mit drei Stellungen verbaut, 1. Stellung= Zündung an, 2. Stellung= Zündung mit Licht. 3. Stellung = Zündung aus Standlicht an.
Hat soweit alles gepasst, nur die Batterie hat es leergezogen. Nur beim Fahren ohne Licht blieb die Batterie geladen. Nach Recherchen hier im Forum haben wir dann eine neue Power Lichtstromspule mit 12 V/ 90 Watt und einen neuen Regler von einer XT 350 eingebaut.
Ergebnis= hat nichts gebracht.
Wir haben es auch schon mit eine Scheinwerferbirne 12 Volt 35/35 Watt versucht, die Batterie hielt etwas länger.
Wenn die XT läuft ohne Licht wird die Batterie etwas geladen, wird das Licht zugeschaltet sieht man auf dem Multimeter wie die Spannung langsam abnimmt.
Wir hoffen das ihr uns weiterhelfen könnt, das währe echt super.
Danke und Grüße
Tobias
bin neu hier im Forum, mein Name ist Tobias und ich wohne am Bodensee.
Über den letzten Winter haben mein Sohn und ich eine XT 500 Bj. 83 mit 12 Volt Umbau wieder zum Leben erweckt. Wir haben die XT komplett zerlegt und den Motor überholt. Dank den Berichten hier im Forum und dem Bucheli wahr das auch kein Problem. Nur die Elektrik macht uns Kopfzerbrechen.
Die XT lief beim Kauf mit Notelektrik, der Kabelbaum wahr defekt. Wir haben dann einen neuen 12 Volt Kabelbaum von Kedo eingebaut.
In der XT ist ein Zündschloß mit drei Stellungen verbaut, 1. Stellung= Zündung an, 2. Stellung= Zündung mit Licht. 3. Stellung = Zündung aus Standlicht an.
Hat soweit alles gepasst, nur die Batterie hat es leergezogen. Nur beim Fahren ohne Licht blieb die Batterie geladen. Nach Recherchen hier im Forum haben wir dann eine neue Power Lichtstromspule mit 12 V/ 90 Watt und einen neuen Regler von einer XT 350 eingebaut.
Ergebnis= hat nichts gebracht.
Wir haben es auch schon mit eine Scheinwerferbirne 12 Volt 35/35 Watt versucht, die Batterie hielt etwas länger.
Wenn die XT läuft ohne Licht wird die Batterie etwas geladen, wird das Licht zugeschaltet sieht man auf dem Multimeter wie die Spannung langsam abnimmt.
Wir hoffen das ihr uns weiterhelfen könnt, das währe echt super.
Danke und Grüße
Tobias
- motorang
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Servus,
klingt soweit OK.
Wenn ihr außer dem Regler nichts geändert habt (also keinen Lichtmaschinenanschluss geändert habt), dann sollte das Licht weiterhin mit Wechselstrom versorgt werden, also das originale Mischsystem in Betrieb sein.
Also Scheinwerfer über Wechselstrom, die meisten anderen Sachen (Hupe, Rücklicht, Bremslicht, Blinker ...) über Gleichstrom und somit die Batterie.
Im Prinzip ist das System so ausgelegt, dass man tagsüber ohne Licht fährt und die Batterie geladen wird, und abends zum Heimkommen das Licht eingeschaltet wird und der Ladestrom dann ungeregelt ist. Das funktioniert nur heute mit Taglichtfahrerei nicht mehr so prall.
Wie genau wurde denn der 12V-Umbau vorgenommen, also was wurde alles geändert? Habt ihr mal die Ladespannung oder besser noch den Ladestrom gemessen? Welche Batterie ist im Einsatz?
Gryße!
Andreas, der motorang
klingt soweit OK.
Wenn ihr außer dem Regler nichts geändert habt (also keinen Lichtmaschinenanschluss geändert habt), dann sollte das Licht weiterhin mit Wechselstrom versorgt werden, also das originale Mischsystem in Betrieb sein.
Also Scheinwerfer über Wechselstrom, die meisten anderen Sachen (Hupe, Rücklicht, Bremslicht, Blinker ...) über Gleichstrom und somit die Batterie.
Im Prinzip ist das System so ausgelegt, dass man tagsüber ohne Licht fährt und die Batterie geladen wird, und abends zum Heimkommen das Licht eingeschaltet wird und der Ladestrom dann ungeregelt ist. Das funktioniert nur heute mit Taglichtfahrerei nicht mehr so prall.
Wie genau wurde denn der 12V-Umbau vorgenommen, also was wurde alles geändert? Habt ihr mal die Ladespannung oder besser noch den Ladestrom gemessen? Welche Batterie ist im Einsatz?
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hallo Andreas,
Danke für die schnelle Antwort. Beim kauf der XT wahr nur der Notkabelbaum angeschlossen, laut Vorbesitzer wurde die XT auf 12 Volt umgebaut, es wahren auch überall 12 Volt Birnen verbaut. Nach dem Neuaufbau hat soweit auch alles funktioniert, nur wenn die Batterie leer wahr ging auch kein Licht und Blinker mehr.
Dann haben wir die Lichtstromspule von Kedo Bestllnr. 41078 eingebaut, leider kein Erfolg.
Da schon ein Regler von der XT 350 verbaut wahr und das wohl auch funktioniert hat, haben wir auch einen neuen XT 350 Regler verbaut, wieder ohne Erfolg.
Das Polrad wahr nicht verrostet. Die Zündung macht Problemlos ihren Dienst.
Batterie ist eine Yuasa YB3L-B mit 3,2 Ah.
Ladespannung kann ich leider auf die schnelle nicht messen, wird aber baldmöglichst erledigt.
Ich hab hier im Forum mal was über verschiedengroße Polräder ( Innendurchmesser) gelesen, schließ ich aber aus weil die Zündung ja geht.
Grüße
Tobias
Danke für die schnelle Antwort. Beim kauf der XT wahr nur der Notkabelbaum angeschlossen, laut Vorbesitzer wurde die XT auf 12 Volt umgebaut, es wahren auch überall 12 Volt Birnen verbaut. Nach dem Neuaufbau hat soweit auch alles funktioniert, nur wenn die Batterie leer wahr ging auch kein Licht und Blinker mehr.
Dann haben wir die Lichtstromspule von Kedo Bestllnr. 41078 eingebaut, leider kein Erfolg.
Da schon ein Regler von der XT 350 verbaut wahr und das wohl auch funktioniert hat, haben wir auch einen neuen XT 350 Regler verbaut, wieder ohne Erfolg.
Das Polrad wahr nicht verrostet. Die Zündung macht Problemlos ihren Dienst.
Batterie ist eine Yuasa YB3L-B mit 3,2 Ah.
Ladespannung kann ich leider auf die schnelle nicht messen, wird aber baldmöglichst erledigt.
Ich hab hier im Forum mal was über verschiedengroße Polräder ( Innendurchmesser) gelesen, schließ ich aber aus weil die Zündung ja geht.
Grüße
Tobias
- motorang
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Wär halt gut zu wissen ob das schon mal so funktioniert hat.
Ein zeitgenössischer Umbau wäre der von Wunderlich, bei dem ein zusätzliches Kabel aus der Lichtmaschine rausgeführt wird, dafür wird die Lichtspule umgelötet so dass man eine isolierte Spule hat statt zwei Teilspulen deren Ende auf Masse liegt. Ist Dir da was aufgefallen?
Ich hab eine recht umfangreiche Sammlung zu der Reglerei, man müsste aber zunächst rausfinden was bei DEINER XT Sache ist. Also welche Kabel aus der Lima zum Regler führen, und wie der angeschlossen ist. Beim XT350-Regler ist glaub ich schon ein Gleichrichter integriert, da muss dann die Diode weg.
https://www.motorang.com/roebi/index.html
Da ist auch der Umbau vom Wunderlich verlinkt (Originalanleitung).
Die Ansage dass das Licht nicht mehr geht, wenn die Batterie leer ist, deutet auf den Wunderlich-Umbau hin. Da müsste man die neue Lichtspule dann eben auch nicht auf Masse legen, sondern als EINE Spule behandeln, deren Strom IMMER geregelt und KOMPLETT gleichgerichtet wird, und - wie bei modernen Systemen - Batterie und Verbraucher gleichzeitig mit Gleichstrom versorgt.
Indiz: der Scheinwerfer lässt sich bei voller Batterie auch einschalten, wenn der Motor NICHT läuft.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ein zeitgenössischer Umbau wäre der von Wunderlich, bei dem ein zusätzliches Kabel aus der Lichtmaschine rausgeführt wird, dafür wird die Lichtspule umgelötet so dass man eine isolierte Spule hat statt zwei Teilspulen deren Ende auf Masse liegt. Ist Dir da was aufgefallen?
Ich hab eine recht umfangreiche Sammlung zu der Reglerei, man müsste aber zunächst rausfinden was bei DEINER XT Sache ist. Also welche Kabel aus der Lima zum Regler führen, und wie der angeschlossen ist. Beim XT350-Regler ist glaub ich schon ein Gleichrichter integriert, da muss dann die Diode weg.
https://www.motorang.com/roebi/index.html
Da ist auch der Umbau vom Wunderlich verlinkt (Originalanleitung).
Die Ansage dass das Licht nicht mehr geht, wenn die Batterie leer ist, deutet auf den Wunderlich-Umbau hin. Da müsste man die neue Lichtspule dann eben auch nicht auf Masse legen, sondern als EINE Spule behandeln, deren Strom IMMER geregelt und KOMPLETT gleichgerichtet wird, und - wie bei modernen Systemen - Batterie und Verbraucher gleichzeitig mit Gleichstrom versorgt.
Indiz: der Scheinwerfer lässt sich bei voller Batterie auch einschalten, wenn der Motor NICHT läuft.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hallo
also ich habe mal nach der von Tobias angegebenen Kedo Teilenummer im Kedo Katalog nachgesehen.
Diese Spule ist für das 12V Originalsetup der XT gedacht.
Da die Spule grössere Abmessungen hat, passt dies auch nur ins dafür vorgesehene 12V Polrad. Hmm Wunderlich Umbau, kann man dann denke ich erstmal ausschliessen.
Original ist bei der 12V 35/35W Bilux.
Mein Verdacht geht - falls wirklich das 12V Polrad verbaut -in Richtung des Polrades
Die 12V Polräder / Magnete sind etwas empfindlicher gegen Wasser, Korrosion....als ihre 6V Vorgänger....
Bilder von der Innenseite des Polrades?
Gruss
Thomas
also ich habe mal nach der von Tobias angegebenen Kedo Teilenummer im Kedo Katalog nachgesehen.
Diese Spule ist für das 12V Originalsetup der XT gedacht.
Da die Spule grössere Abmessungen hat, passt dies auch nur ins dafür vorgesehene 12V Polrad. Hmm Wunderlich Umbau, kann man dann denke ich erstmal ausschliessen.
Original ist bei der 12V 35/35W Bilux.
Mein Verdacht geht - falls wirklich das 12V Polrad verbaut -in Richtung des Polrades
Die 12V Polräder / Magnete sind etwas empfindlicher gegen Wasser, Korrosion....als ihre 6V Vorgänger....
Bilder von der Innenseite des Polrades?
Gruss
Thomas
Thumpie R.I.P
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Noch was
Weil Du vom 12V Kabelbaum schriebst...
Thema 12V Zündschloss
1/ off
2/on
3/nur Parklicht/ Standlicht v+h
Bedingt dann auch den 12V Licht/Blinkerschalter mit dem das Licht dann aus und eingeschaltet wird (und natürlich auch nur bei laufendem Motor leuchtet)
6V Modelle haben da andere Schalter u. Zundschlösser..
Bild wäre gut..
Gruss
Weil Du vom 12V Kabelbaum schriebst...
Thema 12V Zündschloss
1/ off
2/on
3/nur Parklicht/ Standlicht v+h
Bedingt dann auch den 12V Licht/Blinkerschalter mit dem das Licht dann aus und eingeschaltet wird (und natürlich auch nur bei laufendem Motor leuchtet)
6V Modelle haben da andere Schalter u. Zundschlösser..
Bild wäre gut..
Gruss
Thumpie R.I.P
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hallo zusammen,
Zuerst mal Danke das ihr euch mit meinem Problem befasst.
Der Umbau hat wohl noch mit Original Spule laut Vorbesitzer Funktioniert.
Ich werde morgen das Polrad abziehen und Bilder machen.
Das Zündschloss und der Lichtschalter sind so wie caferacer es beschreibt .
Grüße
Tobias
Zuerst mal Danke das ihr euch mit meinem Problem befasst.
Der Umbau hat wohl noch mit Original Spule laut Vorbesitzer Funktioniert.
Ich werde morgen das Polrad abziehen und Bilder machen.
Das Zündschloss und der Lichtschalter sind so wie caferacer es beschreibt .
Grüße
Tobias
- PeJo
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
was sind das für Probleme die am Polrad auftreten können ?Mein Verdacht geht - falls wirklich das 12V Polrad verbaut -in Richtung des Polrades
Die 12V Polräder / Magnete sind etwas empfindlicher gegen Wasser, Korrosion....als ihre 6V Vorgänger....
Und wie kann ich sowas feststellen/messen ?
Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hallo Peter,
Also ein originales 12V Polrad kannst du einmal von innen an den Magneten und einem Innenduchmesser von ca. 116,60mm erkennen...aber auch im eingebauten Zustand kannst du es anhand der eingeschlagenen Beschriftung von außen erkennen, da steht einmal die Nr.038000-
Plus eine 4-stellige Nr. z.b 4300, dann noch jede Menge Buchstaben z.b 9 FX MNY34
Zusätzlich dann noch das auffälligste, die Kennzeichnung "ND Denso Japan" ...wenn das drauf ist hast du definitiv ein 12V Polrad...
Die 6V Polräder haben einen Innendurchmesser von "nur" 110,10mm und alle haben die Beschriftzng "ND Made in Japan"
Gruss Ralle
Also ein originales 12V Polrad kannst du einmal von innen an den Magneten und einem Innenduchmesser von ca. 116,60mm erkennen...aber auch im eingebauten Zustand kannst du es anhand der eingeschlagenen Beschriftung von außen erkennen, da steht einmal die Nr.038000-
Plus eine 4-stellige Nr. z.b 4300, dann noch jede Menge Buchstaben z.b 9 FX MNY34
Zusätzlich dann noch das auffälligste, die Kennzeichnung "ND Denso Japan" ...wenn das drauf ist hast du definitiv ein 12V Polrad...
Die 6V Polräder haben einen Innendurchmesser von "nur" 110,10mm und alle haben die Beschriftzng "ND Made in Japan"
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- PeJo
- XT-Forums-Guru
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hi Ralle,
das ist mir alles bekannt, danke.
Meine Frage war Eigentlich: Was für Probleme gibt es mit Polräder, was kann da Verschleißen oder kaputt gehen?
Gruß, Peter
das ist mir alles bekannt, danke.
Meine Frage war Eigentlich: Was für Probleme gibt es mit Polräder, was kann da Verschleißen oder kaputt gehen?
Gruß, Peter
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- Ralle
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hi Peter,
Ok...also das Hauptproblem der Polräder sind die Magnete und deren Käfig, die sind oft durch Nässe und Feuchtigkeit korridiert, rostig und dann etwas bröselig...die 6V Polräder sind da wesentlich unempfindlicher.
Ok...also das Hauptproblem der Polräder sind die Magnete und deren Käfig, die sind oft durch Nässe und Feuchtigkeit korridiert, rostig und dann etwas bröselig...die 6V Polräder sind da wesentlich unempfindlicher.
Einmal XT....immer XT
- PeJo
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- Wohnort: Oberachern
Re: Elektrik, LiMa, Regler
HI Ralle,
Ok, wenn also Innen an den Magneten ein bisschen Flugrost dran ist kann ich Problemlos mit ein wenig Schmirgelpapier entfernen oder ist das Böße?
Danke
Ok, wenn also Innen an den Magneten ein bisschen Flugrost dran ist kann ich Problemlos mit ein wenig Schmirgelpapier entfernen oder ist das Böße?
Danke
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hallo zusammen,
Polrad ist unten, Innendurchmesser ist 110 mm, also 6 Volt Polrad.
Die Magnete sehen für mich gut aus.
Hier die Bilder.
Grüße Tobias
Polrad ist unten, Innendurchmesser ist 110 mm, also 6 Volt Polrad.
Die Magnete sehen für mich gut aus.
Hier die Bilder.
Grüße Tobias
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- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Elektrik, LiMa, Regler
In der Tat ein 6V Polradl.
Zustand optisch unauffällig...
Und die Lichtspule ist die welche Kedo mit der Nr 41078 u.a.
als Ersatz für die original 12V Spule vertreibt?
Zustand optisch unauffällig...
Und die Lichtspule ist die welche Kedo mit der Nr 41078 u.a.
als Ersatz für die original 12V Spule vertreibt?
Thumpie R.I.P
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Re: Elektrik, LiMa, Regler
Hallo caferacer,
ja, das ist die Spule von Kedo die eingebaut ist.
Schwarzes Kabel ist Masse, Gelb und Weiß gehen zum Kabelbaum.
ja, das ist die Spule von Kedo die eingebaut ist.
Schwarzes Kabel ist Masse, Gelb und Weiß gehen zum Kabelbaum.
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