XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 406
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
g**l, g**l, g**l.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 64
- Registriert: Mi Mär 17, 2010 20:23
- Wohnort: Niederrhein
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Danke Männer, jetzt wird,s erstmal etwas ruhiger. Ventilsitzauswahl, Führungen und Ventiltrieb werden wohl ein Herbst/Winterprojekt.
Zuviel um die Ohren in den nächsten Monaten. Und das Ganze ja alles gleich fünf Mal in verschiedenen Varianten. Langweilig wird mir jedenfalls
nicht.
Gruß Kuntzinger
Zuviel um die Ohren in den nächsten Monaten. Und das Ganze ja alles gleich fünf Mal in verschiedenen Varianten. Langweilig wird mir jedenfalls
nicht.
Gruß Kuntzinger
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1387
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Wie man so schön sagt....
In der Ruhe liegt die Kraft.
Weiterhin viel Erfolg !
LG xtrack
In der Ruhe liegt die Kraft.
Weiterhin viel Erfolg !
LG xtrack
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3112
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
auch mal interessant:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nzylinder/
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nzylinder/
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- luge
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 67
- Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Ein halbierter Buell-Rotax um Reste der reihenweise am vorderen Zylinder havarierten Motoren zu verwerten?auch mal interessant:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... nzylinder/
Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Das ist auf jeden FaLL ein interessanter Ansatz in der Einzylinder-Motorenbautechnik. Aber unseren alten
Zweiventiler werden wir so wohl nicht auf die Sprünge helfen
Ich möchte lediglich das bestehende Konzept dieses Motors soweit aufpeppen, als möglich. Ein neues
Kurbelgehäuse ist derzeit wirklich nicht in Planung.
Gruß Kuntzinger
Zweiventiler werden wir so wohl nicht auf die Sprünge helfen
Ich möchte lediglich das bestehende Konzept dieses Motors soweit aufpeppen, als möglich. Ein neues
Kurbelgehäuse ist derzeit wirklich nicht in Planung.
Gruß Kuntzinger
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 406
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Hallo Kuntzinger,
ohne dass ich da selbst irgendwelche Mutmaßungen oder Ähnliches aufstellen will (was geht, was geht nicht, was müsste, was wäre wenn,...):
Hast du irgendwann mal darüber nachgedacht deine komplette Kombination "eintragungsfähig" zu machen? Falls ja, warum nicht? Und woran würde es scheitern?
ohne dass ich da selbst irgendwelche Mutmaßungen oder Ähnliches aufstellen will (was geht, was geht nicht, was müsste, was wäre wenn,...):
Hast du irgendwann mal darüber nachgedacht deine komplette Kombination "eintragungsfähig" zu machen? Falls ja, warum nicht? Und woran würde es scheitern?
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3112
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Müsste man das denn "eintragungsfähig machen? der rumpf mit der Nummer bleibt ja. Und wozu? Und müsste das ganze dann nicht auch Euro 5 werden? Viel zu aufwendig.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 259
- Registriert: Mi Okt 30, 2013 19:09
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
@AndreasXT600,
da verschwende ich momentan keinen einzigen Gedanken dran. Der Zylinder kann alles
bis 700ccm, ist jetzt schon in vielen Motoren (auch per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen auf der Straße unterwegs )
Der Zylinderkopf ist noch in Arbeit und muß genau wie der Zylinder ersteinmal auf den verschiedenen Rennstrecken seine
Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bis dahin dauert es aber noch etwas. Und ob es jemals mehr als diese fünf Stück davon geben wird......auch keine Ahnung....für die Rennstrecke brauchts keine Eintragung und für die Straße sollte das bei Bedarf auch kein Thema sein. Das mache ich dann für meine Maschinen individuell.
zum Thema:
viel Zeit ist vergangen.....mußte mehrmals auf Dienstreise.....aber Montag Nacht gab´s wieder ein Ruck
letzte Arbeitsschritte an Zylinderkopf Variante II und Start an der zugehörigen Rockerbox. Diesmal schon mit
deutlich optimierten Arbeitsabläufen und dementsprechender Geschwindigkeit.
Im Link zum Video mal ein kleiner Eindruck davon.
PS.: Der erste Kopf (Variante I) hat übrigens schon seine Ventilsitze und Führungen nebst passenden Ventilen drin.
Wenn der zweite Kollege hier fertig ist, dann gehen beide auf die Strömungsbank zu Vergleichsmessungen.
Die Spannung steigt......
Link zum kleinen Bearbeitungsvideo der Rockerbox ( Video auf sächsisch heißt übrigens Vidscho )
Datei von filehorst.de laden
Bleibt uns alle gewogen, "Kuntzinger&Friends" werden das Projekt zu Ende bringen auch wenn die ganze
Welt verrückt spielt.
Bis demnächst
Gruß Kuntzinger
da verschwende ich momentan keinen einzigen Gedanken dran. Der Zylinder kann alles
bis 700ccm, ist jetzt schon in vielen Motoren (auch per Einzelabnahme abgenommen und eingetragen auf der Straße unterwegs )
Der Zylinderkopf ist noch in Arbeit und muß genau wie der Zylinder ersteinmal auf den verschiedenen Rennstrecken seine
Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Bis dahin dauert es aber noch etwas. Und ob es jemals mehr als diese fünf Stück davon geben wird......auch keine Ahnung....für die Rennstrecke brauchts keine Eintragung und für die Straße sollte das bei Bedarf auch kein Thema sein. Das mache ich dann für meine Maschinen individuell.
zum Thema:
viel Zeit ist vergangen.....mußte mehrmals auf Dienstreise.....aber Montag Nacht gab´s wieder ein Ruck
letzte Arbeitsschritte an Zylinderkopf Variante II und Start an der zugehörigen Rockerbox. Diesmal schon mit
deutlich optimierten Arbeitsabläufen und dementsprechender Geschwindigkeit.
Im Link zum Video mal ein kleiner Eindruck davon.
PS.: Der erste Kopf (Variante I) hat übrigens schon seine Ventilsitze und Führungen nebst passenden Ventilen drin.
Wenn der zweite Kollege hier fertig ist, dann gehen beide auf die Strömungsbank zu Vergleichsmessungen.
Die Spannung steigt......
Link zum kleinen Bearbeitungsvideo der Rockerbox ( Video auf sächsisch heißt übrigens Vidscho )
Datei von filehorst.de laden
Bleibt uns alle gewogen, "Kuntzinger&Friends" werden das Projekt zu Ende bringen auch wenn die ganze
Welt verrückt spielt.
Bis demnächst
Gruß Kuntzinger
- Dateianhänge
-
- ZK Ventilführungsbohrung.PNG (153.88 KiB) 4772 mal betrachtet
-
- Rockerbox2r.PNG (148.12 KiB) 4772 mal betrachtet
-
- Rockerbox2.PNG (151.99 KiB) 4772 mal betrachtet
-
- Kuntzinger Hochzeitskarussel.PNG (148.7 KiB) 4772 mal betrachtet
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6342
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
-
- Wenigposter
- Beiträge: 5
- Registriert: Fr Jan 04, 2019 8:55
Re: XT500 Zylinderkopf 3D / CAD / CNC / Neufertigung
Echt krass!
Der Aufwand und die Leidenschaft sind beeindruckend! Weiter so!
Der Aufwand und die Leidenschaft sind beeindruckend! Weiter so!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste