Kickstarter steht nach vorn
- XTombi
- Gelegenheitsposter
Re: Kickstarter steht nach vorn - Teilegrab
Schönen guten Abend zusammen!
Heute habe ich den Seitendeckel entfernt und dann lag da schon was, was da offensichtlich nicht hingehört:
Die Kickstarterwelle ließ sich nicht herausziehen, so zerlegte ich sie eingebauterweise. Danach dieses Bild:
Als ich dann noch das Sicherungs-/ Ausrück- und Anschlagblech entfernt hatte zeigte sich das ganze Ausmaß davon, wenn 33PS zurück schlagen:
Wie PeJo schon vermutet hatte ist da mit Knetmetall, kleben, schweißen o. ä. hier scheinbar echt nichts mehr drin!
Hier noch der Inhaber der abgebrochenen Nase von Bild 1: Nun kann auch ich meinen Beitrag zum Teilegrab hier leisten!
Was ich allerdings nicht begraben will, ist meine XT! Ich will sie wieder fahren!!!
Deshalb würde mich jetzt auf die Suche nach nem Gehäuse machen. Darf ich euch beim Umbau ggf. nerven und um Hilfe bitten?
@Frank M: diese Bohrung, die es in ein SR-Gehäuse braucht, wie groß ist denn der Aufwand hierfür?
Und: ist es nicht ein Frevel, ne XT mit einem SR-Motor zu fahren? Glänzen die alle so?
Viele Grüße aus Nürnberg,
Thomas
Heute habe ich den Seitendeckel entfernt und dann lag da schon was, was da offensichtlich nicht hingehört:
Die Kickstarterwelle ließ sich nicht herausziehen, so zerlegte ich sie eingebauterweise. Danach dieses Bild:
Als ich dann noch das Sicherungs-/ Ausrück- und Anschlagblech entfernt hatte zeigte sich das ganze Ausmaß davon, wenn 33PS zurück schlagen:
Wie PeJo schon vermutet hatte ist da mit Knetmetall, kleben, schweißen o. ä. hier scheinbar echt nichts mehr drin!
Hier noch der Inhaber der abgebrochenen Nase von Bild 1: Nun kann auch ich meinen Beitrag zum Teilegrab hier leisten!
Was ich allerdings nicht begraben will, ist meine XT! Ich will sie wieder fahren!!!
Deshalb würde mich jetzt auf die Suche nach nem Gehäuse machen. Darf ich euch beim Umbau ggf. nerven und um Hilfe bitten?
@Frank M: diese Bohrung, die es in ein SR-Gehäuse braucht, wie groß ist denn der Aufwand hierfür?
Und: ist es nicht ein Frevel, ne XT mit einem SR-Motor zu fahren? Glänzen die alle so?
Viele Grüße aus Nürnberg,
Thomas
Wenns läffd dann läffds!
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Kickstarter steht nach vorn
Die Bohrung(en) zu setzen ist nicht trivial, denn wenn sie nicht genau stimmt, hast immer Ärger mit der Zündanlage. Viele Leut rüsten deshalb gleich auf die SR-Lichtmaschine mit CDI um. Du solltest Dir jeamnden mit einer Fräsmaschine suchen, der so eine Gehäusehälfte aufspannen und nach der Bohrung im äußeren Motordeckel ausrichten kann.
Der unnatürliche Glanz lässt sich durch mattschwarze Farbe beseitigen.
Dein gerissenes Gehäuse wurde ja scheinbar schon mal irgendwie versucht zusammen zu schrauben, wie man auf den Fotos sehen kann. Da hatte schonmal jemand Ärger.
Übrigens würd ich das Schweißen noch nicht als unmöglich erachten. Für alle Fälle solltest Du das Gehäuse aufheben, vielleicht findet sich ja mal einer, der sich daran versuchen möchte.
Gruß
Hans
Der unnatürliche Glanz lässt sich durch mattschwarze Farbe beseitigen.
Dein gerissenes Gehäuse wurde ja scheinbar schon mal irgendwie versucht zusammen zu schrauben, wie man auf den Fotos sehen kann. Da hatte schonmal jemand Ärger.
Übrigens würd ich das Schweißen noch nicht als unmöglich erachten. Für alle Fälle solltest Du das Gehäuse aufheben, vielleicht findet sich ja mal einer, der sich daran versuchen möchte.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich würde stark empfehlen nachzusehen, ob der Kickerhebel den vorgesehenen Endanschlag an der Fußraste hat. Der Kickstartmechanismus ist nicht dafür ausgelegt als Endanschlag zu fungieren.
Das Blech das Du Dir da abgehauen hast ist der Endanschlag beim Kicken (also Kickstarterhebel UNTEN), NICHT der für einen zurückschlagenden Motor oder den hochkommenden Kickerhebel.
Seltsamerweise ist das fehlende "Ohr" das für die andere Seite und hebt den Kicker an der oberen Position aus dem Eingriff. Dieses Ende des Ausrückblechs schaut OK aus auch wenn der Anschlagwinkel ziemlich zerhauen ist.
Da hat der Motor ordentlich zurückgeschlagen, was bei richtig eingestellter Zündung und halbwegs routinierter Kicktechnik nicht vorkommt und dann auch eher für den Fuß als für den Motor kritisch ist.
Ich sehe da also zwei unabhängige Schäden, das abgebrochene Ausrückblech scheinst Du schon länger zu haben. Das Zurückschlagen solltest Du prüfen, bevor der nächste Motor draufgeht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Blech das Du Dir da abgehauen hast ist der Endanschlag beim Kicken (also Kickstarterhebel UNTEN), NICHT der für einen zurückschlagenden Motor oder den hochkommenden Kickerhebel.
Seltsamerweise ist das fehlende "Ohr" das für die andere Seite und hebt den Kicker an der oberen Position aus dem Eingriff. Dieses Ende des Ausrückblechs schaut OK aus auch wenn der Anschlagwinkel ziemlich zerhauen ist.
Da hat der Motor ordentlich zurückgeschlagen, was bei richtig eingestellter Zündung und halbwegs routinierter Kicktechnik nicht vorkommt und dann auch eher für den Fuß als für den Motor kritisch ist.
Ich sehe da also zwei unabhängige Schäden, das abgebrochene Ausrückblech scheinst Du schon länger zu haben. Das Zurückschlagen solltest Du prüfen, bevor der nächste Motor draufgeht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
- 5000+ Club
da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Freihand bohren wird an dieser Stelle nix. Aufnahme auf einer Fräse ist erforderlich, an einer guten Säulenbohrmaschine geht es auch, wenn man weiß was man tut. Eine Bohrbuchse im Lager des Kupplungsdeckels erleichtert das Ausrichten des Bohrers und hilft als Führung.
Die Bohrung muss auch so tief gesetzt werden, bis sie den eingegossenen Ölkanal im Motorgehäuse erreicht, über den die Schmierung dieser Lagerstelle gesichert wird. Aus der Erinnerung habe ich die Bohrung 8,9mm vorgebohrt und mit einer Maschinenreibahle 9H7 in einer Aufspannung fertig gerieben. Das Axialspiel des Unterbrecherantriebszahnrads mit den beiden Anlaufscheiben sollte man bei dieser Gelegenheit auch mal kontrollieren und ggf. die Stirnseite des Lochzapfens entsprechend nachsetzen. Die ist beim SR-Motor unbearbeitet, meine ich. Aber die notwendigen Maße kannst du dir ja an deinem Schrottgehäuse ausmessen.
Die Bohrung muss auch so tief gesetzt werden, bis sie den eingegossenen Ölkanal im Motorgehäuse erreicht, über den die Schmierung dieser Lagerstelle gesichert wird. Aus der Erinnerung habe ich die Bohrung 8,9mm vorgebohrt und mit einer Maschinenreibahle 9H7 in einer Aufspannung fertig gerieben. Das Axialspiel des Unterbrecherantriebszahnrads mit den beiden Anlaufscheiben sollte man bei dieser Gelegenheit auch mal kontrollieren und ggf. die Stirnseite des Lochzapfens entsprechend nachsetzen. Die ist beim SR-Motor unbearbeitet, meine ich. Aber die notwendigen Maße kannst du dir ja an deinem Schrottgehäuse ausmessen.
- oldman
- Gelegenheitsposter
Ich stell mir gerade die Frage welchen Sinn und Zweck die beiden Schrauben haben.
- Frank M
- 5000+ Club
vermutlich ist das die von Hans angesprochene vorhergehende Reparatur am Gehäuse und Ursache für den sichtbaren Außenspalt auf einem der anderen Bilder. Den Verkäufer des Motors würde ich nach diesem Ergebnis durchaus mal zur Rede stellen, wenn es beim Verkauf keinen Hinweis darauf gab...
- Hiha
- 5000+ Club
In der Tat, das sollte man. Ggf einer "peinlichen Befragung" unterziehen, wie man früher dazu sagte 
Gruß
Hans

Gruß
Hans
- XTombi
- Gelegenheitsposter
Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!
Ist aber scheinbar nicht zu vergleichen mit den jetzigen Schäden
Wurscht, ich will das Teil wieder fahren (und nun länger als bloß zwei Wochen), beginne mit dem Ausbau und werde mich nun nach einem Gehäuse umschauen! Kickstarterwelle hab ich schon eine gefunden.
Jetzt meine Fragen:
- reicht nur die rechte Gehäusehälfte?
- ist der Händler in Hannover der Drei-Buchstaben-Mann (der hat nämlich welche und hat auch 3 Buchstaben)?
- was muss ich dann hinsichtlich der neuen Motornummer (die steht ja genau auf diesem Gehäuseteil) beachten?
Danke vorab,
Thomas
Der Endanschlag war bisher bestimmt der Fußraster. Der ist mir nämlich ständig beim kicken davongeflogen, nachdem es mir mal den Hohlsplint abgeschert hat.Ich würde stark empfehlen nachzusehen, ob der Kickerhebel den vorgesehenen Endanschlag an der Fußraste hat. Der Kickstartmechanismus ist nicht dafür ausgelegt als Endanschlag zu fungieren.
Das Blech das Du Dir da abgehauen hast ist der Endanschlag beim Kicken (also Kickstarterhebel UNTEN), NICHT der für einen zurückschlagenden Motor oder den hochkommenden Kickerhebel
Ich stell mir gerade die Frage welchen Sinn und Zweck die beiden Schrauben haben.
Als ich sie vor 30 Jahren gekauft habe, hat er mir damals tatsächlich was von einem Loch im Gehäuse erzählt. Hatte sozusagen ein „Pflaster“ mit Dichtung aufgeschraubt. Hat bis jetzt auch super gehalten (etliche Sandgruben in der Umgebung, Rügen-Trips oder auch Solla/Thurmansbang).In der Tat, das sollte man. Ggf einer "peinlichen Befragung" unterziehen, wie man früher dazu sagte![]()
Ist aber scheinbar nicht zu vergleichen mit den jetzigen Schäden

Wurscht, ich will das Teil wieder fahren (und nun länger als bloß zwei Wochen), beginne mit dem Ausbau und werde mich nun nach einem Gehäuse umschauen! Kickstarterwelle hab ich schon eine gefunden.
Jetzt meine Fragen:
- reicht nur die rechte Gehäusehälfte?
- ist der Händler in Hannover der Drei-Buchstaben-Mann (der hat nämlich welche und hat auch 3 Buchstaben)?
- was muss ich dann hinsichtlich der neuen Motornummer (die steht ja genau auf diesem Gehäuseteil) beachten?
Danke vorab,
Thomas
Wenns läffd dann läffds!
- Hiha
- 5000+ Club
1.)Du brauchst zwei Gehäusehälften. Die sind paarweise meist handschriftlich gezeichnet, meist an der hinteren Aufhängung.
2.) Händler in Hannover kenn ich nicht, der 3BM ist in Waiblingen.
3.) Nix. Motoren sind in Deutschland nicht eingetragen.
Gruß
Hans
2.) Händler in Hannover kenn ich nicht, der 3BM ist in Waiblingen.
3.) Nix. Motoren sind in Deutschland nicht eingetragen.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
von mir schon mal die besten Wünsche bezüglich des Wiederaufbaus des Motors. Wo bist Du denn ansässig in Nürnberg (gern per PM)?
Die SR wurde ja deutlich länger gebaut - wenn auch als 400er. Passen denn diese Motoren bzw. Gehäuse vom Grundsatz her in die XT? Wenn dem so ist, dann sollte das mit der Gehäuseknappheit doch eher nicht so dramatisch sein ..
Die SR wurde ja deutlich länger gebaut - wenn auch als 400er. Passen denn diese Motoren bzw. Gehäuse vom Grundsatz her in die XT? Wenn dem so ist, dann sollte das mit der Gehäuseknappheit doch eher nicht so dramatisch sein ..
- XTombi
- Gelegenheitsposter
Hallo Martin,
Vogelherd, in der Nähe vom Schöller.
Vogelherd, in der Nähe vom Schöller.
Wenns läffd dann läffds!
-
- Fleißiger Poster
Bevor du 200€ bezahlst:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-1314
Ein Kumpel kauft bei dem ab und zu Teile, bislang immer ok.
Gruß
Martin
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-1314
Ein Kumpel kauft bei dem ab und zu Teile, bislang immer ok.
Gruß
Martin
- XTombi
- Gelegenheitsposter
Ah das beruhigt mich, danke Martin! Habe ihn nämlich schon angeschrieben, antwortet aber nicht!
Oder wisst ihr, was er mit fehlender hinterer Ritzelabdeckungsaufnahme bei seinem XT-Gehäuse meint?
Kann ich das trotzdem nehmen?
Grüße
Thomas
Oder wisst ihr, was er mit fehlender hinterer Ritzelabdeckungsaufnahme bei seinem XT-Gehäuse meint?
Grüße
Thomas
Wenns läffd dann läffds!
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Hoi Thomas,Oder wisst ihr, was er mit fehlender hinterer Ritzelabdeckungsaufnahme bei seinem XT-Gehäuse meint?
das ist der hintere "Zapfen" an den die Ritzelabdeckung abgeschraubt wird. Die bricht gerne ab, wenn die Kette sich selbständig macht. Wenn ich schon in ein Gehäuse investiere, würde ich ein ganzes nehmen...ist aber Geschmackssache. Das kann man auch gut reparieren.
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club
da fehlt dann die hintere der drei Gewindaufnahmen für die Ritzelabdeckung. Die brechen gern mal ab wenn die Kette reißt. Kann man inzwischen mit einem Rep.-satz von Kedo reparieren oder auch so lassen. Die Abdeckung hält auch mit zwei Schrauben. Der Verkäufer ist bekannt und als vertrauenswürdig einzustufen.
@Mambu
@Mambu