Habe gestern den Gaser nochmal raus und kontrolliert. Dachte ich könnte die Nadel ja vielleicht 2 von oben statt von unten geklipst haben in geistiger Umnachtung.
(Das Laufverhalten passt ja ein bisschen dazu.
Im mittleren Drehzahlbereich schlechte fassbarem und bei zuviel Öffnung Leistungseinbruch. Zieht man behutsam drüber läuft sie an die 120. Dann habe ich aufgehört wegen Jeans und Halbschale.)
Also aufgemacht und: Clip auf Stufe 3.
Muss wohl in Gedanken bei meiner Adventure gewesen sein. Wie auch immer:
Ich baue den heute richtig geclipt wieder ein.
Dann sehe ich weiter.
Ist schon ein Spaß. Lufi undicht, Zündverstellung ausgeleiert, Nadel falsch gehängt. Für letzteres gebührt mir die Deppenkappe. Der Rest ist Alter. ( die Kappe aber vielleicht auch…)
Wenns garnicht hinzukriegen ist, musst Du die "Eingradung" der Nockenwelle rausmessen. Die Position der Nocken umgeschliffener Nockenwellen stimmt nicht immer notwendigerweise mit der Stiftbohrung überein. Wenn Du also ein Kettenrad mit nur einem Stiftloch hast, könnte es möglich sein, dass die Nockenwelle trotzdem zu früh oder zu spät steht, trotzdem die Markierungen stimmen.
Gruß
Hans
Es gibt eine "von aussen"-Methode mit Ventilspiel auf ca. 1mm gestellt (beide Ventile genau gleich) und Auspendeln im Überschneidungs-OT, also ebenso wie die Überprüfung verhängter Zähne. (mit Auspendeln mein ich nicht das esoterische Gedingse)
@HiHa - die Methode ist mir schon irgendwo untergekommen.
Das die "Eingradung" der Nockenwelle nicht zuverlässig sein kann ist mir neu.
Da bin ich von Plug and Play ausgegangen...
Kann man da was sagen zur üblichen Fehlerquote?
Auspendeln heißt Links und Rechts bis zum "Anschlag" drehen und die Mitte soll OT sein oder?
Das die Kette falsch hängt kann ich mir nicht vorstellen,
Da meine ich das ich genau und 5x geschaut habe.
Weil ich mir selbst öfter mal nicht traue (siehe Gasernadel) aber ein Fehler hier halt wieder Motor raus heißt.
Naja - ich arbeite mich ja vorwärts. Vielleicht hilft die Nadel ja schon...
Aber mit der Alpenrunde per XT wird das nix.
Da muss doch wieder die polternde KTM ran.
Klein, sehr klein. Ich sag ja auch: Wenn Dir sonst nix mehr einfällt, auch mal an die Nocken denken
Und ich habs grad nimmer auf dem Schirm: Die Nockenwelle ist auch ganz sicher eine F1, oder wurde sie Dir von irgendwem Unbekannten als F1 verkauft? Da gibts nämlich abenteuerliche Umschliffe, die laufen einfach nicht.
Gruß
Hans
So.
Gaser wieder drin.
Die üblichen Verdächtigen gecheckt und geputzt.
Tendenz klar besser, aber nicht gut.
Konnte deutlich besser den Hahn aufmachen und zwischen 3.000 und 4.000 U/min ohne das der Motor sich wehrte. Es lässt sich aber immer noch einfach ein Leistungseinbruch provozieren. 120 waren danach wieder gut drin.
Beim Leerlaufgemisch einstellen ist sie mir ausgegangen und wie momentan immer wenn sie warm ist nicht mehr angesprungen. Nach ner fetten Fehlzündung ging’s dann wieder.
Die Teststrecke zurück war die Performance dann nicht mehr soo gut. Beim Gaswegnehmen
komisch und kurzes klingeln.
Werde die Nadel mal auf Stufe 5 von oben hängen. Wenn die Tendenz stimmt sollte es ja weiter helfen. Aber dann ist Ende der Nadel.
An Nebenliuft glaube ich eigentlich nicht mehr. Kann mit Bremsenreiniger alle Verbindungen ansprühen. Nix…
Nur das ulkige Ding das sie reagiert wenn ich UNTER den Luftfilter sprühe. So Gegend Ölabscheider. Ich kann’s mir nur durch aufsteigende Dämpfe erklären.
Moin Woddel,
Ich finde das hört sich immer nach Falschluft an.
kauf mal das https://www.ebay.de/itm/202292881699 und schmeiß den Ölabscheider raus. Das Gummi wird ein über den Gaser geschoben und im Lufikasten auf die entscprechende Länge abgeschnitten. Die Dämpfe aus der Gehäuseentlüftung mittels Gartenschlauch noch oben führen.
Viel Erfolg
Gruß Bernhard
Ist der Motor kalt, dann gib ihm sechseinhalb bist du nicht zufrieden, dann gib ihm sieben und wenn er das dann macht, dann gib ihm acht