Ist mir ja schon fast unangenehm - ich habe hier ja schon gut unterhalten mit meinem Doppelzündungszylinderkopf.
Story kurz:
Riß im Alu am Auslass. Schweißen oder Ersatzzylinderkopf. -> Ersatzzylinderkopf hatte ich noch.
Ein Bekannter hat mir mit Aufwand die Bohrung für die 2. Zündkerze in den Ersatz gemacht.
Ist gut geworden.
Beim Putzen des Auslasskanals fand ich dann fast an der gleichen Stelle Eine andersfarbige Spur im Alu und einen kleinen Anriss - leider erst danach.
Zum Motorenmann gegangen um das zu begutachten - Führungen sollten sowieso neu.
"Kann ein Riß sein. Kann man Schweißen für 400€ aber ohne Garantie. Kann aber auch so halten."
Ok - Das Ding wieder mit nach Hause. Rißprüfmittel besorgt und selber geprüft.
Nur das was als Anriß sichtbar war, war auch ein Riß.
Also soviel Material abgetragen bis das Mittel keinen Riß mehr angezeigt hat.
Freitags dann den Kram wieder zum Motorenmann.
Mit Übermaßführung (+0,3) für den Auslass weil die Bohrung wohl geweitet war (+0,1 sagte er).
Mit der Bitte die Bohrung auf 0,06-0,08mm Passung zu bringen.
Ventile montiere ich dann selbst.
Montags der Anruf - ihr Mann der das normalerweise macht fällt 6 Wochen aus - ob sie es trotzdem machen sollen.
Naja wenn sie es können ja.
Beim Abholen
- waren die Ventile montiert.
- sagte man mir man hätte die Führung an die Bohrung angepasst - das wäre einfacher. (war aber gleich teuer)
- Waren wie sich rausstellte drei der vier Federn verkehrtrum montiert,
- gehe ich mal davon aus das die O-Ringe unter den Führungen montiert sind - sie waren nicht mehr in der Schachtel.
jetzt beim Krümmer abbauen habe ich dieses Bild nach 400km Fahrt: Das sieht mir aus wie durchtriefendes Öl das im Auslass noch ein wenig weggeblasen wird.
Das glänzende fühlt sich glasig-Glatt an.

Meine Laune ist mäßig...
Gruß
Woddel