Hallo,
Nun fahr ich schon seit vielen Jahren meine 85er XT und habe eigentlich keine großen Sorgen damit.
Mit Glück zum rechten Zeitpunkt vor Ort zu sein, konnte ich eine weitere 85er vor der Verschrottung retten, das Motorrad wurde vom Besitzer „vergessen“ und stand 20 Jahre in einem Windfang einer Firma zwischen Gerümpel.
Nach gründlicher Bestandsaufnahme konnte ich ein positives Fazit ziehen:
Motor ist ok, der Rest der Technik macht guten Eindruck.
Was auffällt: Das Moped ist nicht original, sondern hat u. a. eine Gabel einer frühen XT. Die Achsklemmung ist in Linie mit den Rohren und oben weit durch die obere Brücke hochgeschoben.
Mit den frühen Modellen kenn ich mich nicht aus, daher ein paar Fragen:
- woran erkenne ich welche Gabel verbaut wurde?
- was sind die Konsequenzen daraus für den Betrieb? (Änderungen an der Geometrie?)
- wo kann ich z. B. Informationen über das Maß finden, um das die Rohre durchgeschoben werden?
Der Umbau sieht nicht nach einer Unfallreparatur aus, warum könnte das gemacht worden sein?
Soweit erstmal,
Viele Grüße
Matthias
Fragen zur alten und neuen Vorderradgabel
- 2sheep2
- Gelegenheitsposter
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Re: Fragen zur alten und neuen Vorderradgabel
Na da hast du ja Glück gehabt, Gratulation.
Es gibt drei verschiedene Gabeln, du erkennst Sie unter anderem an den Holmlängen:
1977 Baujahr - 83 cm
1978-79 Baujahr - 85 cm
1980-87 Baujahr - 80 cm
Die weißen Modelle, also die bis 1979 haben die Achsklemmung in Linie.
Bist du sicher das dein Fund eine 85er ist?
Gruß, Peter
Es gibt drei verschiedene Gabeln, du erkennst Sie unter anderem an den Holmlängen:
1977 Baujahr - 83 cm
1978-79 Baujahr - 85 cm
1980-87 Baujahr - 80 cm
Die weißen Modelle, also die bis 1979 haben die Achsklemmung in Linie.
Bist du sicher das dein Fund eine 85er ist?
Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Frank M
- 5000+ Club
- wie du schon festgestellt hast: alte Gabel mit Achse unter dem Tauchrohr, neue Gabel mit vorversetzter Achse. Diese Änderung ab '80 geht einher mit anderen Gabelbrücken, Tankaufnahmen, Sitzbank etc.
- Verkürzung des Nachlaufs, wenn die späten Brücken drin sind.
- kannst du in dieser Konstellation (alte Federbeine in neuen Brücken) vernachlässigen, bei der alten Gabel waren es aus dem Gedächtnis max. 30mm Überstand über der oberen Gabelbrücke.
- Verkürzung des Nachlaufs, wenn die späten Brücken drin sind.
- kannst du in dieser Konstellation (alte Federbeine in neuen Brücken) vernachlässigen, bei der alten Gabel waren es aus dem Gedächtnis max. 30mm Überstand über der oberen Gabelbrücke.
- 2sheep2
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Peter: Ja, ich habe den originalen Brief dazu, definitiv kein Modell vor 1980.
Mit der Länge der Holme meinst Du die Länge der Standrohre von oben bis zum Ende in den Tauchrohren oder die kompletten Elemente?
Frank: OK, die sind aus dem Gedächtnis etwa 30mm oben durch, könnte also so In Ordnung sein. Die Brücken muss ich mir am Nachmittag mal genau anschauen, ob die so aussehen wie meine anderen an der anderen XT.
Fahren kann ich zur Zeit nicht damit, das wäre schon wegen der Reifen kein Gute Idee. Ich war schon froh, dass eine schnelle Inspektion des Motors nicht allzu böses verkündet hat. Innen kein sichtbarer Rost, gute Kompression, kein Öl wo es nicht hin gehört, nach Reinigung des Vergasers und einigen weiteren Vorsichtsmassnahmen (Öl, etc. ) lief der Motor nach zwei oder drei Tritten. Ölstand wurde zumindest im Bereich von Minuten gut gehalten.
viele Grüße
Matthias
Peter: Ja, ich habe den originalen Brief dazu, definitiv kein Modell vor 1980.
Mit der Länge der Holme meinst Du die Länge der Standrohre von oben bis zum Ende in den Tauchrohren oder die kompletten Elemente?
Frank: OK, die sind aus dem Gedächtnis etwa 30mm oben durch, könnte also so In Ordnung sein. Die Brücken muss ich mir am Nachmittag mal genau anschauen, ob die so aussehen wie meine anderen an der anderen XT.
Fahren kann ich zur Zeit nicht damit, das wäre schon wegen der Reifen kein Gute Idee. Ich war schon froh, dass eine schnelle Inspektion des Motors nicht allzu böses verkündet hat. Innen kein sichtbarer Rost, gute Kompression, kein Öl wo es nicht hin gehört, nach Reinigung des Vergasers und einigen weiteren Vorsichtsmassnahmen (Öl, etc. ) lief der Motor nach zwei oder drei Tritten. Ölstand wurde zumindest im Bereich von Minuten gut gehalten.
viele Grüße
Matthias
- PeJo
- XT-Forums-Guru
Sorry Matthias,
ich hab das mal an meinen Gabelholmen im Ausgebauten Zustand nachgemessen.
Von Mitte Achsschraube bis Ende Gabelholm oben (gemessen ohne die Schraubkappen). Abbildung 76er und 78er Gabelholme
Gruß, Peter
ich hab das mal an meinen Gabelholmen im Ausgebauten Zustand nachgemessen.
Von Mitte Achsschraube bis Ende Gabelholm oben (gemessen ohne die Schraubkappen). Abbildung 76er und 78er Gabelholme
Gruß, Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- 2sheep2
- Gelegenheitsposter
Dankeschön!
- Hiha
- 5000+ Club
Alte Gabel in neuer Brücke sollte man lieber nicht verwenden. Ich kenn zwar jemanden, der damit jahrelang rumgefahren ist, sich aber immer über die extreme Instabilität gewundert hat, und das unneutrale Lenkverhalten. Nachdem er das korrigiert hat, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen...
Alte Brücke mit neuer Gabel hingegen bringt so viel Nachlauf mit sich, dass es möglicherweise nur noch geradeaus fährt. Hab ich aber nie probiert.
Gruß
Hans
Alte Brücke mit neuer Gabel hingegen bringt so viel Nachlauf mit sich, dass es möglicherweise nur noch geradeaus fährt. Hab ich aber nie probiert.
Gruß
Hans
- hershey
- XT500-Online-Berater
Hans, geh nochmal in dich, es ist genau umgekehrtAlte Gabel in neuer Brücke sollte man lieber nicht verwenden. Ich kenn zwar jemanden, der damit jahrelang rumgefahren ist, sich aber immer über die extreme Instabilität gewundert hat, und das unneutrale Lenkverhalten. Nachdem er das korrigiert hat, fiel es ihm wie Schuppen von den Augen...
Gruß
Hans

Neue Brücke mit alter Gabel (=Nachlaufvergrösserung) muss keine Handlingeinbussen bringen, weil es zu einer Radstandverkürzung kommt und ausserdem der vordere Radaufstandpunkt näher an dem Gesamtschwerpunkt rückt. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit einer einstellbaren Gabelbrücke an meiner Supermoto.
- Hiha
- 5000+ Club
- Hiha
- 5000+ Club
Es war ja auch genau andersrum. Offenbar hatte der Vorbesitzer einen Frontschaden mit der neueren XT, und hat dann eine alte Gabel montiert.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- 2sheep2
- Gelegenheitsposter
Das wäre eine Möglichkeit. Ich finde jedoch weder an Gabelbrücken noch am Rahmen Spuren.
Wenn es ein Unfall war (und was sollte sonst der Grund gewesen sein,wenn’s keine Vorteile bringt) ist der auf jedenfall gut behoben worden.
Schade ist das weder der originale Krümmer noch Endtopf dran sind.
viele Grüße
Matthias
Wenn es ein Unfall war (und was sollte sonst der Grund gewesen sein,wenn’s keine Vorteile bringt) ist der auf jedenfall gut behoben worden.
Schade ist das weder der originale Krümmer noch Endtopf dran sind.
viele Grüße
Matthias
- Frank M
- 5000+ Club
um die dünnen Standrohre zu verbiegen brauchts nicht viel Kraft.
Wenn du das Moped so aufbockst, dass das Vorderrad in der Luft ist, auf einer Seite die Klemmschrauben an den Gabelbrücken löst und das Standrohr mit geringem Kraftaufwand mind. 1x 360° in den Brücken drehen kannst, ist das Standrohr brauchbar gerade. Wieder festziehen und andere Seite auch so testen.
Sind beide Standrohre gerade und das Vorderrad steht trotzdem schief, ist mind. eine der Gabelbrücken krumm.
Wenn du das Moped so aufbockst, dass das Vorderrad in der Luft ist, auf einer Seite die Klemmschrauben an den Gabelbrücken löst und das Standrohr mit geringem Kraftaufwand mind. 1x 360° in den Brücken drehen kannst, ist das Standrohr brauchbar gerade. Wieder festziehen und andere Seite auch so testen.
Sind beide Standrohre gerade und das Vorderrad steht trotzdem schief, ist mind. eine der Gabelbrücken krumm.
-
- Fleißiger Poster
Hallo Leute.
Das Foto von Peter hilft auch mir.
Danke dafür.
Ich rätzele nämlich schon seit Jahern, was an meiner Gabel nicht stimmt bzw warum sie anders ist als in der "Fachliteratur".
Habe eine 78er bei der die Standrohre oben zwischen den Klemmungen auch nicht verjüngt sind. Sie sehen so aus wie die 77er auf dienem Bild.
Länge 83. Achse im Zentrum. Oberer Tauchrohrabschluß nurschmal (für Staubkappen). Obere Gabelbrücke mit 1 Klemmung, untere mit 2. Obere Verschlußstopfen mit dem Außensechskant.
Ich weis dass einer der Vorbesitzer da mal sturtzbedingt einiges getauscht hat. Sieht also so aus als hätte er bei mir eine 77 Gabel eingesetzt.
Gruß
Markus
Das Foto von Peter hilft auch mir.
Danke dafür.
Ich rätzele nämlich schon seit Jahern, was an meiner Gabel nicht stimmt bzw warum sie anders ist als in der "Fachliteratur".
Habe eine 78er bei der die Standrohre oben zwischen den Klemmungen auch nicht verjüngt sind. Sie sehen so aus wie die 77er auf dienem Bild.
Länge 83. Achse im Zentrum. Oberer Tauchrohrabschluß nurschmal (für Staubkappen). Obere Gabelbrücke mit 1 Klemmung, untere mit 2. Obere Verschlußstopfen mit dem Außensechskant.
Ich weis dass einer der Vorbesitzer da mal sturtzbedingt einiges getauscht hat. Sieht also so aus als hätte er bei mir eine 77 Gabel eingesetzt.
Gruß
Markus