Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
- woddel
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Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Hallo!
Nach viel gemurkse (ihr wisst) ist mein Motor endlich wieder drin.
Nun klingelt und Klopft er nach dem Einbau.
Wenn man Leistung haben möchte über 3000umin gibt es erst Unwilligkeit und dann völligen Leistungseinbruch.
Die Kiste wird auch tendenziell zu warm.
Einige Mögliche Ursachen schließe ich momentan aus.
- Ansauggummis sind neu.
- K&N Serienersatz ist frisch geölt
- Gaser ist Blitzsauber und Schwimmerstand sollte auch passen
- Ich gehe davon aus das das Polrad richtig sitzt - diese Scheibenfeder war vor 700km einwandfrei - ich hatte es nicht noch mal runter
- Ich gehe auch davon aus das ich die Nocke richtig eingebaut habe.
- Der Kopf wurde geplant, aber selbst wenn die Kompression etwas höher sein sollte müsste ja just die Doppelzündung damit umgehen können.
- Zu enges Ventilspiel erzeugt ja eher kein Klingeln - zu großes hört man - eingestellt sind sie
- Kondensator ist neu
Beim Abblitzen hab ich zwei Sachen festgestellt
1. Bei höherer Drehzahl steigt mein Blitzer aus - es Zündet aber noch - evtl. schwache Zündspannung(?)
2. Mein modifizierter Fliehkraftregler verstellt offensichtlich zu weit - quasi wie original.
Ich hatte den vor Jahrzehnten an die DZ angepasst.
Die Fliehgewichte sind leichter gemacht und der Anschlag knapper gemacht
(Dabei brach einer ab - ich bin aber die ganzen Jahrzehnte damit gefahren - und das lief gut.)
Habe heute diesen erhellenden Bericht von HiHa gefunden:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=16003
Möglicherweise haben sich ja die Gummis an den Gewichten aufgelöst.
Die waren mir bis dahin unbekannt - oder entfallen.
Gegen den Verdacht des defekten Reglers spricht nur das es vor dem Zerlegen eigentlich ganz gut ging bis auf nervige Heißstartprobleme.
Soo - viel Vorrede:
Ich habe hier einen fast neuen Fliehkraftregler liegen.
Die Schweißerei die HiHa zum früheren Anschlag macht kann ich nicht.
Biegen der Anschläge kommt nicht in Frage -> bricht.
Schrumpfschlauch wurde schon ein paar mal erwähnt - aber das ist wohl nicht recht dauerhaft aber einfach.
Was muss das eigentlich aushalten außer die dortige Wärme?
Die mechanischen Kräfte halte ich für eher gering...
Hat schon mal jemand über eine Einstellbare Lösung als Anschlag nachgedacht?
z.B. Gewinde in die Lasche und kleine Schraube durch?
Wenn man da ein Gewinde rein bekommt.
Oder Exzenter?
Da könnte man sich schön an eine gut Lösung hinarbeiten und dann mit Loctite sichern.
Leider habe ich keine echten Aufzeichnungen mehr was ich damals als Zündverstellung hatte.
Ich meine mich an max 20° Frühzündung zu erinnern bei ca 4000umin durch die leichteren Gewichte.
Das ist doof weil mein Exemplar ja nicht mehr als Referenz taugt.
Bevor ich jetzt meinen neuen Regler gleich vermurkse höre ich gerne noch Meinungen.
Allerdings nicht über Sinn und Unsinn der DZ. DIE ist nun mal da - und funktionierte so auch sehr schön ca 100.000km.
Gruß
Woddel
Nach viel gemurkse (ihr wisst) ist mein Motor endlich wieder drin.
Nun klingelt und Klopft er nach dem Einbau.
Wenn man Leistung haben möchte über 3000umin gibt es erst Unwilligkeit und dann völligen Leistungseinbruch.
Die Kiste wird auch tendenziell zu warm.
Einige Mögliche Ursachen schließe ich momentan aus.
- Ansauggummis sind neu.
- K&N Serienersatz ist frisch geölt
- Gaser ist Blitzsauber und Schwimmerstand sollte auch passen
- Ich gehe davon aus das das Polrad richtig sitzt - diese Scheibenfeder war vor 700km einwandfrei - ich hatte es nicht noch mal runter
- Ich gehe auch davon aus das ich die Nocke richtig eingebaut habe.
- Der Kopf wurde geplant, aber selbst wenn die Kompression etwas höher sein sollte müsste ja just die Doppelzündung damit umgehen können.
- Zu enges Ventilspiel erzeugt ja eher kein Klingeln - zu großes hört man - eingestellt sind sie
- Kondensator ist neu
Beim Abblitzen hab ich zwei Sachen festgestellt
1. Bei höherer Drehzahl steigt mein Blitzer aus - es Zündet aber noch - evtl. schwache Zündspannung(?)
2. Mein modifizierter Fliehkraftregler verstellt offensichtlich zu weit - quasi wie original.
Ich hatte den vor Jahrzehnten an die DZ angepasst.
Die Fliehgewichte sind leichter gemacht und der Anschlag knapper gemacht
(Dabei brach einer ab - ich bin aber die ganzen Jahrzehnte damit gefahren - und das lief gut.)
Habe heute diesen erhellenden Bericht von HiHa gefunden:
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=16003
Möglicherweise haben sich ja die Gummis an den Gewichten aufgelöst.
Die waren mir bis dahin unbekannt - oder entfallen.
Gegen den Verdacht des defekten Reglers spricht nur das es vor dem Zerlegen eigentlich ganz gut ging bis auf nervige Heißstartprobleme.
Soo - viel Vorrede:
Ich habe hier einen fast neuen Fliehkraftregler liegen.
Die Schweißerei die HiHa zum früheren Anschlag macht kann ich nicht.
Biegen der Anschläge kommt nicht in Frage -> bricht.
Schrumpfschlauch wurde schon ein paar mal erwähnt - aber das ist wohl nicht recht dauerhaft aber einfach.
Was muss das eigentlich aushalten außer die dortige Wärme?
Die mechanischen Kräfte halte ich für eher gering...
Hat schon mal jemand über eine Einstellbare Lösung als Anschlag nachgedacht?
z.B. Gewinde in die Lasche und kleine Schraube durch?
Wenn man da ein Gewinde rein bekommt.
Oder Exzenter?
Da könnte man sich schön an eine gut Lösung hinarbeiten und dann mit Loctite sichern.
Leider habe ich keine echten Aufzeichnungen mehr was ich damals als Zündverstellung hatte.
Ich meine mich an max 20° Frühzündung zu erinnern bei ca 4000umin durch die leichteren Gewichte.
Das ist doof weil mein Exemplar ja nicht mehr als Referenz taugt.
Bevor ich jetzt meinen neuen Regler gleich vermurkse höre ich gerne noch Meinungen.
Allerdings nicht über Sinn und Unsinn der DZ. DIE ist nun mal da - und funktionierte so auch sehr schön ca 100.000km.
Gruß
Woddel
- sven
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Mein Gott, laß ihn original, stell ihn einfach auf 20° max. Frühzündung
und gut ist. Hab ich damals beim 660er Motor auch so gemacht und was
soll ich sagen, für den Guido hat's gereicht!
Gruß
Sven
und gut ist. Hab ich damals beim 660er Motor auch so gemacht und was
soll ich sagen, für den Guido hat's gereicht!
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
-
- Fleißiger Poster
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
20grad erscheint mir ein bissl wenig, ich würde da eher auf 26 Grad plädieren, bzw bis zur klingelgrenze drehen und dann 2-3grad Retour.
Rlg
Christian
Rlg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- woddel
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Wen es interessiert:
0.1 mm verringertes Spiel
im Verstellbereich der Fliehgewichte ergeben 1° verringerte Frühzündung.
Wenn man den Regler zerlegt muss man später drauf achten die Nocke richtig einzusetzen. Sonst hat man einen sehr originellen 180° Fehler.
An der Nocke ist eine Markierung.
Die muss in Richtung der halbkreisförmigen Kerbe der Grundplatte zeigen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0.1 mm verringertes Spiel
im Verstellbereich der Fliehgewichte ergeben 1° verringerte Frühzündung.
Wenn man den Regler zerlegt muss man später drauf achten die Nocke richtig einzusetzen. Sonst hat man einen sehr originellen 180° Fehler.
An der Nocke ist eine Markierung.
Die muss in Richtung der halbkreisförmigen Kerbe der Grundplatte zeigen.
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- Mambu
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
...ich habe Flüssigmetall auf die Anschläge gepappt und anschließend bearbeitet, ...hält seit ca. 5000 km. Zzp. zwischen 22 und 25° würde ich schätzen für die Kombo.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- woddel
- XT-Forums-Guru
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Der zündzeitpunkt scheint leider nicht der Grund für meine Probleme zu sein.
Keine wirkliche Veränderung.
Die Zündspule auch nicht.
Mit Original Zündspule und nur einer Zündkerze das gleiche Verhalten...
Keine wirkliche Veränderung.
Die Zündspule auch nicht.
Mit Original Zündspule und nur einer Zündkerze das gleiche Verhalten...
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Servus,
deine Fehlerbeschreibung klingt nach zu geringem Schließwinkel.
Stell den Kontaktabstand auf 0.4
Wenns dann immer noch Probleme macht, könnte es sein, dass der Unterbrecherhammer auf seiner Welle etwas klemmt. Dann schnappt er bei höheren Drehzahlen nicht schnell genug zurück, ergo bleibt der Unterbrecher länger offen, und die Zündspule wird nicht ordentlich geladen. Dann wird der Zündfunke bei höheren Drehzahlen massiv schwächer.
Ich hab auch schon mal den Unterbrecher zerlegt und die Bohrung mit einer kleinen Rundfeile etwas erweitert. Mit etwas Heisslagerfett zusammengebaut und der Motor war geheilt. Nach laaaanger Fehlersuche ...
Kerzenstecker und Kerze hast Du nicht erwähnt, aber schon getauscht?
Wenn Du einen zuverlässigen Funken hast, kannst Du nach der Frühverstellung schauen.
Zuerst mit der Zigarettenpapiermethode statisch auf die untere Verstellgrenze einstellen, dann mit Strobolampe dynamisch auf die obere Verstellgrenze nachjustieren (auch wenn dann der statisch ZZP dadurch etwas wandert). Dann sollte es passen.
Gryße!
Andreas, der motorang
deine Fehlerbeschreibung klingt nach zu geringem Schließwinkel.
Stell den Kontaktabstand auf 0.4
Wenns dann immer noch Probleme macht, könnte es sein, dass der Unterbrecherhammer auf seiner Welle etwas klemmt. Dann schnappt er bei höheren Drehzahlen nicht schnell genug zurück, ergo bleibt der Unterbrecher länger offen, und die Zündspule wird nicht ordentlich geladen. Dann wird der Zündfunke bei höheren Drehzahlen massiv schwächer.
Ich hab auch schon mal den Unterbrecher zerlegt und die Bohrung mit einer kleinen Rundfeile etwas erweitert. Mit etwas Heisslagerfett zusammengebaut und der Motor war geheilt. Nach laaaanger Fehlersuche ...
Kerzenstecker und Kerze hast Du nicht erwähnt, aber schon getauscht?
Wenn Du einen zuverlässigen Funken hast, kannst Du nach der Frühverstellung schauen.
Zuerst mit der Zigarettenpapiermethode statisch auf die untere Verstellgrenze einstellen, dann mit Strobolampe dynamisch auf die obere Verstellgrenze nachjustieren (auch wenn dann der statisch ZZP dadurch etwas wandert). Dann sollte es passen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Von langer Haltbarkeit kann 2K-Kleber eigentlich nicht sein, wenn normaler Schweißdraht zum Aufschweißen zu weich ist, und weggedrückt wird.
Zum Probieren wirds wohl reichen...
Gruß
Hans
Zum Probieren wirds wohl reichen...
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
@motorang:
Kontaktabstand ist eingestellt.
Der Kontakt ist einer der schon mal gut funktioniert hat - also gebraucht.
Theoretisch würde ich davon ausgehen das es im Laufe der Zeit eher mehr Spiel auf der Achse gibt.
Aber Tauschen ist ja kein Ding.
Ich habe einen neuen da - der hatte nur am Wochenende selbst Kontaktprobleme.
Irgend ein Dreck war auf den Kontaktflächen.
Das Multimeter mit automatischer Bereichswahl hat reagiert bei Kontaktschluss.
Für den Piepser hats dann nicht gelangt.
So ist wieder der alte drin, aber der neue kontaktet inzwischen....
@HiHa
Ich habe hier einen 2K Kleber der als "Stahlhart" gepriesen wird.
(Shore-A 85. Ich glaube aber das das mit den Härten von Metallen nur bedingt vergleichbar ist)
Eigentlich dachte ich aber daran ein passendes Stück Fühlerlehre aufzukleben wenn ich weiß was ich brauche.
Wahrscheinlich in der Gegend zwischen 0.50 und 0.70.
Das müsste doch von der Oberfläche her widerstandsfähig sein...
Ansonsten Check ich dann auch noch mal die Ventile.
Sind zwar frisch eingestellt (Kugelkopf, Winkelmethode) aber manchmal macht man ja Mist...
Wobei zu großes Spiel nicht hörbar ist und zu knappes meinem Verständnis nach auch kein Klingeln und Klopfen erzeugen sollte...
Weitere Kandidaten wären der Reihe nach noch
• Y-Kabel Test
• Lima (Ist neu verkabelt)
• Mischrohr (sollte eigentlich sauber sein)
• ich habe auch schon an testhalber Nadel höher hängen gedacht - aber das hat wenig mit dem miesen Anspringverhalten warm zu tun
Irgendwo muss der Wurm ja zu finden sein...
Danke für eure Kommentare!
Gruß
Woddel
Kontaktabstand ist eingestellt.
Der Kontakt ist einer der schon mal gut funktioniert hat - also gebraucht.
Theoretisch würde ich davon ausgehen das es im Laufe der Zeit eher mehr Spiel auf der Achse gibt.
Aber Tauschen ist ja kein Ding.
Ich habe einen neuen da - der hatte nur am Wochenende selbst Kontaktprobleme.
Irgend ein Dreck war auf den Kontaktflächen.
Das Multimeter mit automatischer Bereichswahl hat reagiert bei Kontaktschluss.
Für den Piepser hats dann nicht gelangt.
So ist wieder der alte drin, aber der neue kontaktet inzwischen....
@HiHa
Ich habe hier einen 2K Kleber der als "Stahlhart" gepriesen wird.
(Shore-A 85. Ich glaube aber das das mit den Härten von Metallen nur bedingt vergleichbar ist)
Eigentlich dachte ich aber daran ein passendes Stück Fühlerlehre aufzukleben wenn ich weiß was ich brauche.
Wahrscheinlich in der Gegend zwischen 0.50 und 0.70.
Das müsste doch von der Oberfläche her widerstandsfähig sein...
Ansonsten Check ich dann auch noch mal die Ventile.
Sind zwar frisch eingestellt (Kugelkopf, Winkelmethode) aber manchmal macht man ja Mist...
Wobei zu großes Spiel nicht hörbar ist und zu knappes meinem Verständnis nach auch kein Klingeln und Klopfen erzeugen sollte...
Weitere Kandidaten wären der Reihe nach noch
• Y-Kabel Test
• Lima (Ist neu verkabelt)
• Mischrohr (sollte eigentlich sauber sein)
• ich habe auch schon an testhalber Nadel höher hängen gedacht - aber das hat wenig mit dem miesen Anspringverhalten warm zu tun
Irgendwo muss der Wurm ja zu finden sein...
Danke für eure Kommentare!
Gruß
Woddel
- Hiha
- 5000+ Club
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Woddel, wenn Du willst kannst mir jederzeit die zwei Gwichte schicken, ich schweiß Dir dann zwei Punkte auf. Zuschleifen kannst Du die Dir dann nach Wunsch selber, Skala und so hast Du ja, und kannst damit umgehen. Kost nur einmal Porto.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Danke fürs Angebot!
Jaja - Skala habe ich mir im Adobe Illustrator gebaut - die allerleichteste Übung.
Inspiriert von Nils (https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 89#p157402)
habe ich auch eine Schlauchschellenlösung gebastelt. Erstmal muss aber mein Problem behoben werden.
Die Verstellung ist es ja offensichtlich doch nicht.
Aber gelöst werden muss das natürlich auch.
Dann werde ich evtl. darauf zurückkommen.
Bei der suche kommen halt bei einer so alten ausgeleierten Gurke viele Dinge zutage.
Die Lasche am Unterbrecherkontaktkabel war z.B. sehr zweifelhaft und oll verlötet.
ich dachte schon AHA! Aber wars dann auch nicht...
Gruß
Woddel
Jaja - Skala habe ich mir im Adobe Illustrator gebaut - die allerleichteste Übung.
Inspiriert von Nils (https://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/ ... 89#p157402)
habe ich auch eine Schlauchschellenlösung gebastelt. Erstmal muss aber mein Problem behoben werden.
Die Verstellung ist es ja offensichtlich doch nicht.
Aber gelöst werden muss das natürlich auch.
Dann werde ich evtl. darauf zurückkommen.
Bei der suche kommen halt bei einer so alten ausgeleierten Gurke viele Dinge zutage.
Die Lasche am Unterbrecherkontaktkabel war z.B. sehr zweifelhaft und oll verlötet.
ich dachte schon AHA! Aber wars dann auch nicht...
Gruß
Woddel
- woddel
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Hallo!
Vielleicht kann das ja jemand irgendwann mal brauchen:
Winkeldingens als JPG und PDF:
Gruß
Woddel
Vielleicht kann das ja jemand irgendwann mal brauchen:
- PDF Ausdrucken
- Spitzes dreieckiges Blech/Pappe/Irgendwas ausschneiden
- Stumpfes Ende 90° Abwinkeln
- Mit Schlauchschelle an Nocke befestigen
- Versteller auf Markierung zentrieren
- Zeiger auf 0 Stellen und dann nach links zum Anschlag
- Der Ergebniswinkel mal 2 ist der Winkel der Zündverstellung (+ ca. 2° durch Toleranzen im Gebälk las ich mal)
Winkeldingens als JPG und PDF:
Gruß
Woddel
-
- Gelegenheitsposter
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- Registriert: Di Mär 23, 2004 12:04
- Wohnort: Braunschweig
Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Moin,
einstellbaren Fliehkraftregler hab ich mal gebaut:
Aufwändig, hat aber sehr ordentlich funktioniert.
Gruß Kulle
einstellbaren Fliehkraftregler hab ich mal gebaut:
Aufwändig, hat aber sehr ordentlich funktioniert.
Gruß Kulle
- woddel
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
- woddel
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Re: Fliehkraftregler modifizieren für Doppelzündung
Jetzt noch eine verstellbare Federaufnahme und die Zündkurve ist frei konfigurierbar
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