Klassischer Fehler bei Trockensumpfschmierung. Durch die zweiteilige Ölpumpe wird ein gewisser Ölpegel eingestellt, wo etwa 3/4 vom Öl schön kühl im Öltank sind und unten im Motor nur das absolut notwendige Maß. Dazwischen sitzt ein Kugelventil und eine Ölpumpe, weswegen man auch Öltank und Motorsumpf getrennt ablassen muss. Wenn Kugelventil und Ölpumpe nicht mehr so gut dichten, läuft das Öl durch die Schwerkraft nach unten (in den Motor) und der Messstab (oben am Öltank) zeigt weniger an. Dann flugs nachgekippt und es ist zu viel Öl im System.
Deswegen:
1x richtig einfüllen, und dann Öl immer direkt nach der Fahrt prüfen, gewohnheitsmäßig zB beim Tanken oder beim Heimkommen.
Kugelventildetails findest Du im Bucheliprojekt, ist bei SR500 und XT500 gleich.
Erster Treffer:
https://www.google.com/search?&q=buchel ... ugelventil
Gryße!
Andreas, der motorang