Hallo zusammen,
wenn ich meine XT ankicken will dann läuft seit dem letzten Ölwechsel Öl aus dem Ölabscheider ... und wenn ich den Kickstarter per Hand nach unten drehe dann höre ich das Öl im inneren blubbern Kann es sein das ich zu viel Öl eingefüllt habe?
LG
Stefan
Ölabscheider läuft Öl raus
- hopec
- Wenigposter
Ölabscheider läuft Öl raus
XT 500 | Bj. 1986
- Frank M
- 5000+ Club
Re: Ölabscheider läuft Öl raus
mit ziemlicher Sicherheit. Lass das Öl komplett wieder ab (Ölwannenschraube und vorn aus dem Rahmenrohr) und füll nur die vorgesehene Ölmenge wieder ein.
Abschließend kannst du dann den Luftfilter noch kontrollieren, ob es das Öl schon bis so weit hoch gedrückt hat und der Schaumfilter trieft.
Abschließend kannst du dann den Luftfilter noch kontrollieren, ob es das Öl schon bis so weit hoch gedrückt hat und der Schaumfilter trieft.
- hopec
- Wenigposter
Na dann werde ich das mal ausprobieren, vielen Dank & LG
XT 500 | Bj. 1986
- Frank M
- 5000+ Club
interessant wäre auch noch zu ermitteln, wie es zur Überfüllung gekommen ist.
Wenn die vorgeschriebene Ölmenge wieder drin ist, das Ölfiltergehäuse entlüftet ist und der Ölstand am Peilstab auf Max. aufgefüllt ist, könntest du nach einiger Standzeit (ca. 1 Tag) der Ölstand bei kaltem Moped erneut prüfen. Liegt der Ölstand am Peilstab nun signifikant niedriger als am Vortag bei Messung direkt nach Motorstopp, ist dein Ölkugelventil im Kupplungsdeckel undicht und der Ölvorrat im Rahmenöltank sickert langsam in den Motor.
Wenn die vorgeschriebene Ölmenge wieder drin ist, das Ölfiltergehäuse entlüftet ist und der Ölstand am Peilstab auf Max. aufgefüllt ist, könntest du nach einiger Standzeit (ca. 1 Tag) der Ölstand bei kaltem Moped erneut prüfen. Liegt der Ölstand am Peilstab nun signifikant niedriger als am Vortag bei Messung direkt nach Motorstopp, ist dein Ölkugelventil im Kupplungsdeckel undicht und der Ölvorrat im Rahmenöltank sickert langsam in den Motor.
- hopec
- Wenigposter
ich habe das Öl abgelassen um den Kupplungsdeckel neu abzudichten, dieser hatte ein Leck. danach habe ich Öl nach vorgabe eingefüllt und auch mit dem Messstab gemessen. alles war okay und der Motor lief einige Minuten. Am nächsten Tag wollte ich die xt einstellen und habe gesehen das laut Messstab zu wenig Öl drin ist. Also habe ich Öl nachgeschüttet bis der Messstab die richtige Menge angezeigt hat, ohne vorher den Motor laufen zu lassen... Wo finde ich denn das Ölkugelventil ? ..
XT 500 | Bj. 1986
- Frank M
- 5000+ Club
... ist dein Ölkugelventil im Kupplungsdeckel undicht...
sitzt innen direkt neben dem Ölfiltergehäuse. Wenn die Dichtlippe noch weich und vollständig ist kann es schon reichen, die Dichtung soweit wieder rauszuziehen, dass sie beim Anbau (+ Dichtungsstärke) umlaufend dichtend am Motorgehäuse anliegt.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Klassischer Fehler bei Trockensumpfschmierung. Durch die zweiteilige Ölpumpe wird ein gewisser Ölpegel eingestellt, wo etwa 3/4 vom Öl schön kühl im Öltank sind und unten im Motor nur das absolut notwendige Maß. Dazwischen sitzt ein Kugelventil und eine Ölpumpe, weswegen man auch Öltank und Motorsumpf getrennt ablassen muss. Wenn Kugelventil und Ölpumpe nicht mehr so gut dichten, läuft das Öl durch die Schwerkraft nach unten (in den Motor) und der Messstab (oben am Öltank) zeigt weniger an. Dann flugs nachgekippt und es ist zu viel Öl im System.
Deswegen:
1x richtig einfüllen, und dann Öl immer direkt nach der Fahrt prüfen, gewohnheitsmäßig zB beim Tanken oder beim Heimkommen.
Kugelventildetails findest Du im Bucheliprojekt, ist bei SR500 und XT500 gleich.
Erster Treffer:
https://www.google.com/search?&q=buchel ... ugelventil
Gryße!
Andreas, der motorang
Deswegen:
1x richtig einfüllen, und dann Öl immer direkt nach der Fahrt prüfen, gewohnheitsmäßig zB beim Tanken oder beim Heimkommen.
Kugelventildetails findest Du im Bucheliprojekt, ist bei SR500 und XT500 gleich.
Erster Treffer:
https://www.google.com/search?&q=buchel ... ugelventil
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- hopec
- Wenigposter
Also muss ich den Seitendeckel abmachen um das Ölkugelventil zu prüfen?
XT 500 | Bj. 1986
- Mambu
- XT-Forums-Guru
…genau …Kupplungsdeckel wieder ab…
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- Frank M
- 5000+ Club
richtig. Öl ablassen, Fußraste rechts und Kicker abbauen. Am besten schraubst du auch die zentrale M6-Schraube am Unterbrechernocken raus und drückst das Unterbrecherantriebszahnrad beim Abziehen des Kuppungsdeckels nach innen Richtung Motor, damit die Markierungen auf den Zahnrädern weiterhin fluchten. Auf die kleine Anlaufscheibe auf dem Unterbrecherantriebszahnrad achten.
- hopec
- Wenigposter
Alles klar, danke für Eure Hilfe - dann ist das Wochenende ja verplant
XT 500 | Bj. 1986
- hopec
- Wenigposter
So, der Seitendeckel ist ab und die Kugelventil-Dichtung sieht nicht wirklich gut aus - werde diese austauschen.
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Ich hatte ja den Seitendeckel runter weil er nur mit der Dichtung ohne Dichtmasse unten geölt hat. Ich habe dann den Seitendeckel mit neuer Dichtung und Dichtmasse montiert. Eventuell lag daher auch die Kugelventil-Dichtung nicht mehr richtig an wie beschrieben im Bucheli-Projekt. Kann ich die Dichtmasse auch nur auf den unteren Teil des Seitendeckels auftragen und im oberen Bereich nicht?
Jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen. Ich hatte ja den Seitendeckel runter weil er nur mit der Dichtung ohne Dichtmasse unten geölt hat. Ich habe dann den Seitendeckel mit neuer Dichtung und Dichtmasse montiert. Eventuell lag daher auch die Kugelventil-Dichtung nicht mehr richtig an wie beschrieben im Bucheli-Projekt. Kann ich die Dichtmasse auch nur auf den unteren Teil des Seitendeckels auftragen und im oberen Bereich nicht?
XT 500 | Bj. 1986
- Frank M
- 5000+ Club
normalerweise braucht der Kupplungsseitendeckel keine Dichtschlorze, da reicht eine neue (geölte) Papierdichtung, damit das dicht bleibt. Wichtig ist die Vorarbeit an den Dichtflächen von Gehäuse und Deckel. Da dürfen wirklich keine Dichtungsreste und Macken oder Kerben drin sein, damit der Deckel satt plan aufliegt. Den Deckel selbst kann man auch nach Entfernen der beiden Zentrierhülsen mit feinem Schleifleinen auf einer glatten Oberfläche nochmal zart abziehen. Anschließend alles sauber machen und das neue Kugelventil nur soweit reinstecken, dass es weit über die Pappdichtung übersteht. Beim Anziehen des Deckels wird das Kugelventil in die richtige (dichtende) Position gedrückt.
Wenn du unbedingt zusätzlich mit Dichtmasse arbeiten willst würde ich sie immer umlaufend komplett auftragen, um keine künstlichen Höhenunterschiede zu erzeugen.
Wenn du unbedingt zusätzlich mit Dichtmasse arbeiten willst würde ich sie immer umlaufend komplett auftragen, um keine künstlichen Höhenunterschiede zu erzeugen.
- hopec
- Wenigposter
Nee, würg, ich hasse DichtmasseWenn du unbedingt zusätzlich mit Dichtmasse arbeiten willst
Ich hatte alles sauber gemacht und auch leicht geschmirgelt, nur die Papierdichtung nicht geölt. Werde das dann mal versuchen ob dann alles dicht ist ...
XT 500 | Bj. 1986