Servus Twinshocker,
das Axialspiel ist in keinem
Fahrzeug zu vernachlässigen,
da gibt es sehr wichtige Bauteile
bei denen dies geprüft werden muß.
LG xtrack
Ritzel hat Spiel
- xtrack
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Re: Ritzel hat Spiel
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Re: Ritzel hat Spiel
Ich wollte hier keine hoch, wissenschaftliche Diskussion lostreten
Ich besorge mir ein Messuhr, messe nochmal genau und melde mich dann.
Gruß und Danke an alle
Ich besorge mir ein Messuhr, messe nochmal genau und melde mich dann.
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- Twinshocker
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Re: Ritzel hat Spiel
Ist klar ich hab mich vielleicht unklar ausgedrückt .Servus Twinshocker,
das Axialspiel ist in keinem
Fahrzeug zu vernachlässigen,
da gibt sehr wichtige Bauteile
bei denen dies geprüft werden muß.
LG xtrack
Es ging mir darum daß ein Rillenkugellager das mehr Radialspiel bekommt auch minimal mehr Axialspiel bekommt , aber das die Veränderung im vergleich zu der des Radialspiel vernachlässigbar ist
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
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Re: Ritzel hat Spiel
Hallo,
Ich habe mit der Messuhr nachgemessen, es sind
0,35 mm.
Gruß
Ich habe mit der Messuhr nachgemessen, es sind
0,35 mm.
Gruß
- xtrack
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Re: Ritzel hat Spiel
Servus,
bei richtiger Montage sollte
hier kein Spiel anstehen.
Hier solltest du nochmal genauer
nachschauen.
LG xtrack
bei richtiger Montage sollte
hier kein Spiel anstehen.
Hier solltest du nochmal genauer
nachschauen.
LG xtrack
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Re: Ritzel hat Spiel
Dann muss ich ja doch den Motor öffnen, was ich eigentlich vermeiden wollte
Ok, danke
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Re: Ritzel hat Spiel
@helupesi, die 0,35mm was du gemessen hast ist genau das Spiel das der Nutring in der Lagernut hat. Ist leider so, ohne eine Blockspaltung wirst du da nix ändern können und nicht bei kommen.
Hiha hat es zu Anfang des Freds bereits geschrieben ...das Getriebelager sitzt locker im Gehäuse. Und ist nur fixiert durch den Nutring und das Halteblech auf der Gehäuseinnenseite.
Korrekt ist, bei feste angezogener Ritzelmutter sollte kein Axialspiel zu fühlen/messen sein. Ist die Lagerbohrung im Gehäuse aber über die Jahre ausgelutscht kommt es zu diesem geringen Spiel. Der Nutring wird dabei zwar immer noch vom Blech festgehalten, das Lager aber schiebt sich um die 0,35mm hin und her.
Hiha hat es zu Anfang des Freds bereits geschrieben ...das Getriebelager sitzt locker im Gehäuse. Und ist nur fixiert durch den Nutring und das Halteblech auf der Gehäuseinnenseite.
Korrekt ist, bei feste angezogener Ritzelmutter sollte kein Axialspiel zu fühlen/messen sein. Ist die Lagerbohrung im Gehäuse aber über die Jahre ausgelutscht kommt es zu diesem geringen Spiel. Der Nutring wird dabei zwar immer noch vom Blech festgehalten, das Lager aber schiebt sich um die 0,35mm hin und her.
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