Zündung einstellen XT mit SR LIMA
-
- Gelegenheitsposter
Re: Zündung einstellen XT mit SR LIMA
Hallo Schlork,
Korrekt - 180° Fehler kann es bei der Sachse-Zündung keinesfalls sein. Steuerzeiten hört sich eher unwahrscheinlich an, dann würde es zumindest zu Fehlzündungen kommen. Hast Du den Testmodus (Einbauanleitung S. 11) der Sachse-Zündung mal ausprobiert? Nicht das sich da ein Fehler in die Verkabelung eingeschlichen hat...
Gruß Kulle
Korrekt - 180° Fehler kann es bei der Sachse-Zündung keinesfalls sein. Steuerzeiten hört sich eher unwahrscheinlich an, dann würde es zumindest zu Fehlzündungen kommen. Hast Du den Testmodus (Einbauanleitung S. 11) der Sachse-Zündung mal ausprobiert? Nicht das sich da ein Fehler in die Verkabelung eingeschlichen hat...
Gruß Kulle
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
OK von vorne
Der Motor ist in dem Setup noch nie gelaufen, der Vergaser auch nicht.
Und ein wenig XT-Erfahrung hast Du ja auch schon, am Kicken wird es nicht liegen.
Hast Du den Schwimmerstand bei NICHT eingedrücktem Federstift eingestellt?
Hast Du die Schieberhöhe auf Grundeinstellung gebracht, Spalt knapp 1 mm, eher 0,8 mm?
Hast Du Ventile und Deko richtig eingestellt und ohne Ziehen des Deko reichlich Kompression beim Kicken?
Deko ist original oder was anderes?
Hast Du eine andere Zündkerze probiert?
Ist es der Originalvergaser VM32SS oder welcher?
Falls VM32SS : hast Du die Luftschraube auf Grundeinstellung (1 1/4 Umdrehungen auf) gestellt, und hat sie ihren O-Ring?
Ist der Sprit frisch?
Kannst Du schildern wie der Zündfunke aussieht?
Hast Du auch den Choke überprüft?
Beim Taufrosch neulich war es eine Kombi aus Spritzusatz, Kerzenstecker und Zündgrundplatte (eine der Komponenten, weiß nicht welche).
Es kann also durchaus mehrere kleine Ursachen geben.
Verstellte Steuerzeiten, also um 1 Zahn verhoben, wäre schon auch möglich. Ein Zahn bei der Steuerkette macht mehr als 10° an der Nockenwelle aus bzw. 21° an der Kurbelwelle (das Nockenwellenzahnrad hat 34 Zähne).
Könntest Du sogar von außen prüfen (bei originaler Nockenwelle):
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... m#pruefung
Gryße!
Andreas, der motorang
Der Motor ist in dem Setup noch nie gelaufen, der Vergaser auch nicht.
Und ein wenig XT-Erfahrung hast Du ja auch schon, am Kicken wird es nicht liegen.
Hast Du den Schwimmerstand bei NICHT eingedrücktem Federstift eingestellt?
Hast Du die Schieberhöhe auf Grundeinstellung gebracht, Spalt knapp 1 mm, eher 0,8 mm?
Hast Du Ventile und Deko richtig eingestellt und ohne Ziehen des Deko reichlich Kompression beim Kicken?
Deko ist original oder was anderes?
Hast Du eine andere Zündkerze probiert?
Ist es der Originalvergaser VM32SS oder welcher?
Falls VM32SS : hast Du die Luftschraube auf Grundeinstellung (1 1/4 Umdrehungen auf) gestellt, und hat sie ihren O-Ring?
Ist der Sprit frisch?
Kannst Du schildern wie der Zündfunke aussieht?
Hast Du auch den Choke überprüft?
Beim Taufrosch neulich war es eine Kombi aus Spritzusatz, Kerzenstecker und Zündgrundplatte (eine der Komponenten, weiß nicht welche).
Es kann also durchaus mehrere kleine Ursachen geben.
Verstellte Steuerzeiten, also um 1 Zahn verhoben, wäre schon auch möglich. Ein Zahn bei der Steuerkette macht mehr als 10° an der Nockenwelle aus bzw. 21° an der Kurbelwelle (das Nockenwellenzahnrad hat 34 Zähne).
Könntest Du sogar von außen prüfen (bei originaler Nockenwelle):
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... m#pruefung
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
Vielen Dank für Eure Hilfe! Find ich toll!
Der Reihe nach.
-Testmodus Sachse Zündung ==> OK
- Korrekt, der Motor ist in dem Setup noch nie gelaufen, der Vergaser auch nicht.
- XT Erfahrung ==> seit 2 Jahren eine XT mit der ich regelmässig fahre, auch mit SR Polrad, allerdings Original Zündung.
- Schwimmerstand messen ==> Vergaser auf Kopf, Abstand von äusserer Vergaserkante bis Unterkante Schwimmer, die Feder hat halt die Last des Schwimmers.
-Schieberhöhe Grundeinstellung==> Jein. Augenmaß halt. Weiss nicht, wie ich da genau 0,8 - 1 mm messen soll?
- Ventile, bis jetzt nicht, dachte aber das wurde beim Motor richten gemacht ==> todo
- Kompression spürbar vorhanden
- Deko ist original, der Zug allerdings ist meiner Meinung sehr knapp bemessen. Bei meiner andern XT ist der sehr locker, wenn nicht gezogen. Definitiv auch ein todo. PS wie stellt man den Zug denn korrekt ein?
-Zündkerze drei Verschiedene
- Originalvergaser ja, aber K&N offenen Version(der Große)
- Luftschraube 1 1/4 und O-Ring vorhanden
- Sprit ist frisch ohne Zusätze
- Zündfunke sieht sehr kräftig aus, so weit ich das beurteilen kann.
- Choke habe ich nicht überprüft. Was macht man da? Benötige ich momentan überhaupt einen Choke? Meine andere läuft auch ohne ganz gut an. Ausprobiert habe ich es aber in allen Lagen
- Steuerzeiten werde ich jetzt dann auch prüfen
Der Reihe nach.
-Testmodus Sachse Zündung ==> OK
- Korrekt, der Motor ist in dem Setup noch nie gelaufen, der Vergaser auch nicht.
- XT Erfahrung ==> seit 2 Jahren eine XT mit der ich regelmässig fahre, auch mit SR Polrad, allerdings Original Zündung.
- Schwimmerstand messen ==> Vergaser auf Kopf, Abstand von äusserer Vergaserkante bis Unterkante Schwimmer, die Feder hat halt die Last des Schwimmers.
-Schieberhöhe Grundeinstellung==> Jein. Augenmaß halt. Weiss nicht, wie ich da genau 0,8 - 1 mm messen soll?
- Ventile, bis jetzt nicht, dachte aber das wurde beim Motor richten gemacht ==> todo
- Kompression spürbar vorhanden
- Deko ist original, der Zug allerdings ist meiner Meinung sehr knapp bemessen. Bei meiner andern XT ist der sehr locker, wenn nicht gezogen. Definitiv auch ein todo. PS wie stellt man den Zug denn korrekt ein?
-Zündkerze drei Verschiedene
- Originalvergaser ja, aber K&N offenen Version(der Große)
- Luftschraube 1 1/4 und O-Ring vorhanden
- Sprit ist frisch ohne Zusätze
- Zündfunke sieht sehr kräftig aus, so weit ich das beurteilen kann.
- Choke habe ich nicht überprüft. Was macht man da? Benötige ich momentan überhaupt einen Choke? Meine andere läuft auch ohne ganz gut an. Ausprobiert habe ich es aber in allen Lagen
- Steuerzeiten werde ich jetzt dann auch prüfen
-
- XT500-Online-Berater
Nachdem ich drei Tage mit sinnlosem Antreten verbracht habe, bei dem nix ausser ein paar halblebigen Fehlzündungen heraus kam. Habe ich jetzt das Problem gefunden. Der K&N Filter. Wie peinlich, da hätte ich auch früher drauf kommen können.
Letztendlich ist die Leerlaufgemischschraube jetzt 3 Umdrehungen raus gedreht und auch die Standgasschraube viel weiter als normal. Und der Motor läuft wie eine Eins. Ich hätte nicht gedacht, dass die Vergaser Einstellung so viel ausmacht. Klar dass sie bei falscher Einstellung nicht richtig rund läuft, aber die hat ja gar kein Lebenszeichen von sich gegeben. Wie Kulle schon schrieb, sie läuft dermassen rund im Standgas. Meine Andere läuft auch stabil, hat aber schon immer wieder mal irgendwelche Ruckler drin. Noch ein interessanter Nebeneffekt dieser Zündung. Ich habe den Regler auf Zündstrom und nicht Batteriestrom geklemmt. Wenn ich jetzt die Zündung ausschalte läuft sie weiter, also auch ohne Batterie. Das ist doch eigentlich, was gerade in dem anderen thread gefragt war?
Jedenfalls bin ich froh, dass es geklappt hat! Vielen Dank für die Hilfe!

Jedenfalls bin ich froh, dass es geklappt hat! Vielen Dank für die Hilfe!
- Hiha
- 5000+ Club
War sie mit dem K&N zu mager? Isses überhaupt ein echter? Ich kenn sowas nur,xwenn der Filter nicht mit dem richtigen oder zu viel Öl bepinselt wurde, aber dann isser zu fett...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rainerp65
- Fleißiger Poster
Würde mich auch interessieren was mit dem Lufi war.
Gruss von der Mosel
Rainer
Gruss von der Mosel
Rainer
-
- XT500-Online-Berater
Ich meine diesen K&N Filter
Und nach meiner Logik kommt da mehr Luft durch, weswegen das Gemisch dann wohl zu mager war
nicht den Originalen Tauschfilter. Sorry für das Missverständnis.Und nach meiner Logik kommt da mehr Luft durch, weswegen das Gemisch dann wohl zu mager war
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Na fein,
trotzdem noch ein paar Antworten:
.
Der Federstift soll beim Messen nicht eingedrückt werden. Sollte er nachgeben wenn der Vergaser auf dem Kopf steht, dann den Vergaser etwas kippen bis der Stift ganz ausgefedert ist, und DANN messen. Oder den Schwimmer fürs messen etwas entlasten bis der Stift ausgefedert ist. Das könnte das Hauptproblem sein. Würde das richtig einstellen. An die Schwimmerkammer kommst Du auch ohne Ausbau des Vergasers:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... htm#ausein
1-mm-Rundmaterial (Draht, Nagel, Bohrer) zwischen Schieber und Gehäuse reinprobieren. Oder die Umdrehungen aus der Standgas-Anschlagschraube rausrechnen.
Dekozug muss in jeder (!) Lenkerposition Spiel haben, da darf der Hebel unten am Motor nicht zucken. Normalerweise hebt der erst im letzten Wegdrittel des Lankerhebels das Ventil aus (spürt man beim Treten)
Choke: sichtprüfen halt. Ist der Gummi im Kolben, bröckelt da was, ist der Spritkanal frei, wurde das mit Pressluft freigeblasen. Wenn eine XT im Frühjahr ganz ohne Choke anspringt und rund läuft, ist sie wahrscheinlich etwas zu fett im Leerlauf.
Gryße!
Andreas, der motorang
trotzdem noch ein paar Antworten:
.
.
Schwimmerstand messen ==> Vergaser auf Kopf, Abstand von äusserer Vergaserkante bis Unterkante Schwimmer, die Feder hat halt die Last des Schwimmers.
Schieberhöhe Grundeinstellung==> Jein. Augenmaß halt. Weiss nicht, wie ich da genau 0,8 - 1 mm messen soll?
Wie stellt man den Dekozug denn korrekt ein?
Choke habe ich nicht überprüft. Was macht man da? Benötige ich momentan überhaupt einen Choke? Meine andere läuft auch ohne ganz gut an.
Der Federstift soll beim Messen nicht eingedrückt werden. Sollte er nachgeben wenn der Vergaser auf dem Kopf steht, dann den Vergaser etwas kippen bis der Stift ganz ausgefedert ist, und DANN messen. Oder den Schwimmer fürs messen etwas entlasten bis der Stift ausgefedert ist. Das könnte das Hauptproblem sein. Würde das richtig einstellen. An die Schwimmerkammer kommst Du auch ohne Ausbau des Vergasers:
https://motorang.com/bucheli-projekt/ve ... htm#ausein
1-mm-Rundmaterial (Draht, Nagel, Bohrer) zwischen Schieber und Gehäuse reinprobieren. Oder die Umdrehungen aus der Standgas-Anschlagschraube rausrechnen.
Dekozug muss in jeder (!) Lenkerposition Spiel haben, da darf der Hebel unten am Motor nicht zucken. Normalerweise hebt der erst im letzten Wegdrittel des Lankerhebels das Ventil aus (spürt man beim Treten)
Choke: sichtprüfen halt. Ist der Gummi im Kolben, bröckelt da was, ist der Spritkanal frei, wurde das mit Pressluft freigeblasen. Wenn eine XT im Frühjahr ganz ohne Choke anspringt und rund läuft, ist sie wahrscheinlich etwas zu fett im Leerlauf.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
Danke dir für die Erläuterungen. Muss ich beim Vergaser vom Rand messen oder vom Niveau der Dichtfläche? Und der 1 mm ist von vorne gesehen? Die kleine Kerbe ignoriere ich beim Messen?
-
- XT500-Online-Berater
Noch ne Frage: Wenn ich die Leerlaufgemischschraube weiter als normal herausdrehen muss, weil zu mager, muss ich dann an der Hauptdüse auch etwas tun? Gasannahme war OK, allerdings Probefahrt etwas schwierig, da ohne TÜV und Anmeldung.
- Frank M
- 5000+ Club
Rausdrehen der Leerlaufluftschraube magert ab.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus,
Der mm unter dem Schieber ist ohne die Kerbe, einfach so dass ein 1-mm-Bohrer drunter reinpasst - aber nur als STARTWERT damit der Motor überhaupt mal anspringt, was er mit null oder 3 mm kaum tun würde. Danach stellt man das mittels Drehzahl auf ca. 12-1300 rpm ein.
So ein bisserl Vergaserwissen solltest Du Dir selber aneignen, dann erledigen sich 90% der Fragen.
Im Werkstatthandbuch (Bucheli) steht ganz viel zum Thema Vergaser.
Bei Kedo in der Tips&Tricks-Ecke findet sich eine allgemeine Anleitung zur Vergasereinstellung:
https://kedo.de/com/ssl/php/dbms-page.p ... ation.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Der mm unter dem Schieber ist ohne die Kerbe, einfach so dass ein 1-mm-Bohrer drunter reinpasst - aber nur als STARTWERT damit der Motor überhaupt mal anspringt, was er mit null oder 3 mm kaum tun würde. Danach stellt man das mittels Drehzahl auf ca. 12-1300 rpm ein.
So ein bisserl Vergaserwissen solltest Du Dir selber aneignen, dann erledigen sich 90% der Fragen.
Im Werkstatthandbuch (Bucheli) steht ganz viel zum Thema Vergaser.
Bei Kedo in der Tips&Tricks-Ecke findet sich eine allgemeine Anleitung zur Vergasereinstellung:
https://kedo.de/com/ssl/php/dbms-page.p ... ation.html
Gryße!
Andreas, der motorang
- Hiha
- 5000+ Club
Zurück zum Ölen des Filters: Was für Öl hast Du genommen und wie hast Du es gemacht? So wie es der Herr K&N in diesem Video macht?
https://youtu.be/Z5dK2FjDR3U?t=86
Gruß
Hans
https://youtu.be/Z5dK2FjDR3U?t=86
Gruß
Hans
-
- XT500-Online-Berater
OK Kritik angenommenSo ein bisserl Vergaserwissen solltest Du Dir selber aneignen, dann erledigen sich 90% der Fragen.

Erklären kann ich mirs jetzt trotzdem nicht, dass sie läuft weil ich sie magerer geschraubt habe.
@Hans, die K&N Filter sind schon vorgeölt, ich habe da noch nix gemacht, aber danke für den Link!
- Hiha
- 5000+ Club
Ich hab gemeint weiter oben gelesen zu haben, dass Du den Filter gereinigt und geölt hättest. Sorry, das war wohl ein anderer Pfred.
Gruß
Hans
Gruß
Hans