Fange ich jetzt noch mal neu an mit dem Zylinderkopf?
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Fange ich jetzt noch mal neu an mit dem Zylinderkopf?
Ich hoffe, der Rest der Arbeiten wurde liebevoller ausgeführt. Ich würde jedenfalls genau schauen, ob
1.) die Ventile in den Führungen nicht zu viel Spiel haben
2.) die Führungen keine Risse vom Einschlagen aufweisen (da muss man genau hinschauen!)
3.) die Kolbenringe vielleicht genauso "sorgfältig" eingebaut wurden, speziell ob die Beschriftung am zweiten Ring auch oben ist, und ob der Expanderring am Ölabstreifer noch intakt ist. WENN Du schon offen hast, solltest Du das auch noch tschecken.
(weiß nicht mehr auswendig, was Dein, und was des Instandsetzers Werk war)
Ich klebe die Aftermarket-Schaftdichtungen übrigens gern mit sehr wenig Omnivisc-Silikon auf, das wird härter als das DirkoHT und verhinderte bisher immer zuverlässig, dass sich die Schaftdichtung losklappern konnte. Originale Schaftdichtungen sollen besser passen. Keine Ahnung.
Gruß
Hans
1.) die Ventile in den Führungen nicht zu viel Spiel haben
2.) die Führungen keine Risse vom Einschlagen aufweisen (da muss man genau hinschauen!)
3.) die Kolbenringe vielleicht genauso "sorgfältig" eingebaut wurden, speziell ob die Beschriftung am zweiten Ring auch oben ist, und ob der Expanderring am Ölabstreifer noch intakt ist. WENN Du schon offen hast, solltest Du das auch noch tschecken.
(weiß nicht mehr auswendig, was Dein, und was des Instandsetzers Werk war)
Ich klebe die Aftermarket-Schaftdichtungen übrigens gern mit sehr wenig Omnivisc-Silikon auf, das wird härter als das DirkoHT und verhinderte bisher immer zuverlässig, dass sich die Schaftdichtung losklappern konnte. Originale Schaftdichtungen sollen besser passen. Keine Ahnung.
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
Deren Werk war nur der Kopf weil Führungen wechseln zu Hause ja dann doch ein bisschen schwierig ist.
Die Ventile habe ich noch nicht rausgezogen aber mit Öl ist gar kein Spiel spürbar.
Ich traue mir selbst ja nicht immer über den Weg aber die Runge habe ich gewissenhaft und 3x kontrolliert montiert.
Gruß
Woddel
Die Ventile habe ich noch nicht rausgezogen aber mit Öl ist gar kein Spiel spürbar.
Ich traue mir selbst ja nicht immer über den Weg aber die Runge habe ich gewissenhaft und 3x kontrolliert montiert.
Gruß
Woddel

- woddel
- XT-Forums-Guru
Die Schaftdichtungen sitzen übrigens fest. Das ist nicht lose geschüttelt.
Mich Fuchst es ein wenig das ich beim Federn rumdrehen (zu Erinnerung: drei der vier waren verkehrtrum eingebaut) nicht genauer hingesehen habe.
Das die Dinger schief sind habe ich allerdings auch jetzt erst auf den zweiten Blick geschnallt. Von oben draufgesehen ist das unauffällig.
Gruß
Woddel
Mich Fuchst es ein wenig das ich beim Federn rumdrehen (zu Erinnerung: drei der vier waren verkehrtrum eingebaut) nicht genauer hingesehen habe.
Das die Dinger schief sind habe ich allerdings auch jetzt erst auf den zweiten Blick geschnallt. Von oben draufgesehen ist das unauffällig.
Gruß
Woddel

- woddel
- XT-Forums-Guru
Hallo!
Wie kann ich denn testen ob die Führungen zuviel Spiel haben? Messuhr oder ähnliches habe ich nicht.
Zum Risse suchen habe ich ja das Rissuchspray das am Auslass ja schon gute Dienste geleistet hat.
Gruß
Woddel
Wie kann ich denn testen ob die Führungen zuviel Spiel haben? Messuhr oder ähnliches habe ich nicht.
Zum Risse suchen habe ich ja das Rissuchspray das am Auslass ja schon gute Dienste geleistet hat.
Gruß
Woddel

- Hiha
- 5000+ Club
Führungen und Schäfte entölen, und schaun obs arg nackelt. Gemessen hab ich das Kippspiel noch nie, bzw schon wieder vergessen. Es steht aber bestimmt irgendwo.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die heutigen Kedo Schaftdichungen sitzen recht stramm (genau wie OEM)
Kippspiel : entölen und dann mal in Fahrtrichtung und dann in 90° dazu kippeln.
Der Unterschied längs (Beaufschlagungsrichtung ) zu quer sollte nicht fühlbar gösser sein.
Das Kippspiel am Auslassventil ist generell etwas grösser, aber auch hie darf der Unterschied quer zu längs nicht prägnant sein.
Regards
Rei97
Die heutigen Kedo Schaftdichungen sitzen recht stramm (genau wie OEM)
Kippspiel : entölen und dann mal in Fahrtrichtung und dann in 90° dazu kippeln.
Der Unterschied längs (Beaufschlagungsrichtung ) zu quer sollte nicht fühlbar gösser sein.
Das Kippspiel am Auslassventil ist generell etwas grösser, aber auch hie darf der Unterschied quer zu längs nicht prägnant sein.
Regards
Rei97
- woddel
- XT-Forums-Guru
Naja - auf den Führungen sind knapp 1000km
Wenn da längs zu quer ein Unterschied rauskommt mache ich mir sorgen.
Außerdem waren die ja in der Zeit ja "gut" geschmiert...
Neue Dichtungen von KEDO kommen heute.
Und auch wenn's stramm draufgeht sollte man doch meinen das bei der Montage der Sitz kontrolliert wird...
Gruß
Woddel
Wenn da längs zu quer ein Unterschied rauskommt mache ich mir sorgen.
Außerdem waren die ja in der Zeit ja "gut" geschmiert...
Neue Dichtungen von KEDO kommen heute.
Und auch wenn's stramm draufgeht sollte man doch meinen das bei der Montage der Sitz kontrolliert wird...
Gruß
Woddel

- Frank M
- 5000+ Club
guck dir die alten Schaftdichtungen nach der Demontage mal genauer an. Die Ventilkeilnuten an den Ventilen sind teils scharfkantig und können bei lieblosem Einbau die Dichtlippen in den Schaftdichtungen zerschneiden.
Um dies zu vermeiden hat sich bei mir bewährt das Ventil vor dem Aufsetzen der Dichtung im Bereich der Ventilkeilnut ölfrei zu machen, eine dünne Lage Tesafilm über die Nut zu kleben und erst dann die Schaftdichtung geölt aufzuschieben.
Um dies zu vermeiden hat sich bei mir bewährt das Ventil vor dem Aufsetzen der Dichtung im Bereich der Ventilkeilnut ölfrei zu machen, eine dünne Lage Tesafilm über die Nut zu kleben und erst dann die Schaftdichtung geölt aufzuschieben.
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Hiha
- 5000+ Club
Abgeschnittener Einmalhandschuhfinger geht sogar besser, denn der hinterlässt nicht diesen ekelhaften Tesafilmkleber.
Aber:
Bei Yamahaventilen und welchen aus dem Zubehör brauchts das normalerweise nicht, die sind eigentlich nie scharfkantig, verglichen mit z.B. den Dreirilligen der alten zweiventil-BMW. Da hab ich mir schon mal sechs Rillen in die Finger geschnitten..
Gruß
Hans
Aber:
Bei Yamahaventilen und welchen aus dem Zubehör brauchts das normalerweise nicht, die sind eigentlich nie scharfkantig, verglichen mit z.B. den Dreirilligen der alten zweiventil-BMW. Da hab ich mir schon mal sechs Rillen in die Finger geschnitten..
Gruß
Hans
- woddel
- XT-Forums-Guru
Also was dünnes flutschiges zur Sicherheit drüber. 
Auch wenn ich gerade wenig Vertrauen in Fachbetriebe habe ist mein Vorderrad bei einem solchen.
Die drehen meine Trommel aus weil in 130.000km doch erheblich weiter gebremst.
Dann kommen Übermaßbeläge drauf die passend zum Durchmesser gedreht werden.
Vielleicht geht das dann wieder so wie aktuell an dem Kinderfahradding meiner 250er.
Die geht nämlich gerade gut...
Gruß
Woddel

Auch wenn ich gerade wenig Vertrauen in Fachbetriebe habe ist mein Vorderrad bei einem solchen.
Die drehen meine Trommel aus weil in 130.000km doch erheblich weiter gebremst.
Dann kommen Übermaßbeläge drauf die passend zum Durchmesser gedreht werden.
Vielleicht geht das dann wieder so wie aktuell an dem Kinderfahradding meiner 250er.
Die geht nämlich gerade gut...
Gruß
Woddel

- woddel
- XT-Forums-Guru
Die Führungen sind entölt.
Das Spiel ist in alle Richtungen ähnlich-wie erwartet. Es ist spürbar und sichtbar.
Nur das Maß kann ich nicht schätzen.
Ich weiß auch nicht wie heikel das mit dem Spiel ist.
Hier ist ein Video.
https://youtube.com/shorts/_5pcllA2e1A?feature=share
Aber wahrscheinlich kann da auch keiner eine richtige Aussage dazu machen...
Gruß
Woddel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das Spiel ist in alle Richtungen ähnlich-wie erwartet. Es ist spürbar und sichtbar.
Nur das Maß kann ich nicht schätzen.
Ich weiß auch nicht wie heikel das mit dem Spiel ist.
Hier ist ein Video.
https://youtube.com/shorts/_5pcllA2e1A?feature=share
Aber wahrscheinlich kann da auch keiner eine richtige Aussage dazu machen...
Gruß
Woddel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- woddel
- XT-Forums-Guru
Hmmm. Also der Einlass ist nicht mit Liebe eingesetzt. Siege letztes Bild.

-
- Fleißiger Poster
Liebe hin oder her (Führungen sind bei manchen Baujahren um 3-5mm zu kurz) aber der Anguß hat einen Riss der vom Ausbruch ausgeht
Rlg
Christian
Rlg
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- woddel
- XT-Forums-Guru