Fliehkraftregler - gut oder nicht?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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Nils
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Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Nils » So Mär 28, 2021 11:17

Moin,
wie stellt ihr eigentlich fest, ob ein Fliehkrafatregler defekt oder nicht mehr nutzbar ist?

Habt ihr da Erfahrungen / Ideen?

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon motorang » So Mär 28, 2021 11:21

Servus

1) Zündverstellung beim Abblitzen beobachten ob die tut was sie soll (Bereich und Gleichmäßigkeit). Die Werte für den Bereich stehen im Bucheli.

2) Ausbauen und begutachten: ziehen die Federn von Anfang an oder klappert das? ist die Pufferbeschichtung der Anschläge vorhanden? Verstellt das beim manuellen hantieren gleichmäßig oder hakelt da etwas? Sind die Anschläge weg, dann ist der Verstellbereich größer und eventuell klappert das schon bei niedrigen Drehzahlen.
xt500_fliehkraftversteller.jpg
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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon rei97 » So Mär 28, 2021 11:33

Also:
Solange der Nocken noch nicht komplett riefig ist, einbauen und abblitzen.
Wenn nicht vorhanden leihen oder:
https://www.ebay.de/itm/Zundlicht-Pisto ... SwDn5bNhYp
Wenn der Unterbrecher nicht funkt (wenn doch Kondensator he) und die Einstellung des Unterbrechers stimmt (evtl wenn kratrig erneuern) muss der Motor dann bei F im Leerlauf zünden und bei steigeder Drehzahl Richtung 35° früh gehen. Ist es deutlich mehr so sind die Anschläge der Gewichte verschlissen. Manchmal hift Schrumpfschlauch um das zu korrigieren, aber das sollte dann öfters kontrolliert werden, weil der auch verschleißt.
Regards
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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Nils » So Mär 28, 2021 15:58

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man meine 79er mit Zigarettenpapier gut eingestellt bekommt und mit Strobo abgeblitz läuft sir wie ein Sack Nüsse.

Ich habe noch Fliehkraftregler rumliegen und würde gerne wissen, wie man das Teil selbst zuverlässig testen und beurteilen kann.
Die Federn kann man ja schlecht messen, den maximalen Öffnungswinkel aber schon...

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon motorang » So Mär 28, 2021 17:11

Abblitzen.
Ich tippe auf den Unterbrecher der etwas nachhängt.

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon rei97 » So Mär 28, 2021 17:22

Also:
Wenn ihm aber die 30€ für den 6/12V Blitzer zuviel sind und er lieber mit der Papiermethode weiter machen will, ohne den Zustand des Unterbrechers zu prüfen, wird er halt mit dem Sack Nüsse leben müssen.
Regards
Rei97

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon motorang » So Mär 28, 2021 19:01

Ich schreib's eh nicht nochmal ;-)
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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Nils » Di Mär 30, 2021 21:07

Moin nochmal,
das mit dem Abblitzen ist mir schon klar.

Wir hatten die Idee, eine Art Prüfstand zu bauen, um ausgebaute Fliehkraftregler prüfen zu können. Also den Öffnungswinkel und somit die Anschlagpuffer gleich mit.

Hier das Teil zur Diskussion:Bild

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Nils » Di Mär 30, 2021 21:10

Ohne Dreh-Finger = 0°
Maximal = 10°
Der sollte also o.k. sein.

Jetzt fehlt noch eine Prüfidee zu den Federn...Bild

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 31, 2021 11:24

:sensationell:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon XTFRO » Mi Mär 31, 2021 12:06

Die Profis halt!!!

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Mambu » Mi Mär 31, 2021 14:55

...gute Idee! :ja:
Aber den Verstellwinkel sieht man beim Abblitzen auch....und man sieht, ob der ZZP zappelt und bei welcher Drehzahl die max. Frühzündung anliegt.
Ich weiß, das meine Kiste mit manuell eingestellter Zündung läuft, mit der Blitze kann ich direkt überprüfen ob der ZZP auch im Fahrzustand stimmt. Die Meßmethoden über Winkel und Federkraft am Versteller ist indirekt und mit größerem Fehler behaftet...drum bleib ich beim Bewährten... :D
Herzliche Grüße
Mambu

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Re: Fliehkraftregler - gut oder nicht?

Beitragvon Hiha » Fr Apr 02, 2021 8:37

Ich hab mir eine etwas aufwändigere Vorrichtung gebaut, die im Prinzip aber das Gleiche tut. Ich schweisse gelegentlich die Fliehgewichte an den Anschlagstellen mit Hartdraht auf, um den Verstellbereich zu verkleinern, meist für Doppelzündungs-Umbauten. Um dann die Schweisspunkte symmetrisch hin zu schleifen, brauch ich so eine Gradanzeige. Im Anblitzen ergeben sich dann meist etwas größere Winkel, vermutlich weils einen Unterschied macht ob man die Nocke dreht, oder die Gewichte spreizt..
Gruß
Hans


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