Mein erster Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Mein erster Motor

Beitragvon Hiha » Mi Mär 03, 2021 8:34

Aus der Leitung das Öl laufen lassen bis es sauber daher kommt. Die Bohrung im Motor fülle ich nur per Schwerkraft auf, also ohne Druck. Kann halt dauern bis da eine Luftblase kommt, der motorang wärmt das Öl vorher an, damit es dünnfüssiger ist. Sehr hilfreich!

Gruß
Hans

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mär 03, 2021 11:14

Oder vor dem Ankicken das Motorrad ein paar Minuten nach rechts geneigt stehen lassen, dann sollte sich die Luftblase ganz von selber auf den Weg nach oben (links) machen. Das funktioniert nur nicht am Seitenständer (in die falsche Richtung geneigt) oder am Hauptständer nur leidlich (zu wenig geneigt).

Und ja, warmes Motoröl fließt dann auch nochmal leichter als ganz kaltes, und lässt die Luft leichter aufsteigen, zum Öltank hoch. Ich hab das mal bei minus 10 in der Werkstatt probiert ...

Noch eine Kleinigkeit: manchmal reicht der Druck beim zündungslosen "durchpumpen" mit dem Kickstarter nicht, um das Kugelventil zu öffnen. Dann halt doch mal Zündung an, weil wenn der Motor läuft drückt er mit Macht das Öl innerhalb von Sekunden aus der Kontrollbohrung am Ölfilterdeckel (bei halb eingeschraubter Schraube).
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mär 03, 2021 14:54

...ich entlüfte einfach nur die Leitung zum Motor, ...nach denn Öl einfüllen die Schrauben lösen, warten bis Öl kommt, zu und fertig... :roll:
...dann blubbert das immer recht schnell aus dem Ölfilterdeckel.... :D
Herzliche Grüße Mambu

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 03, 2021 15:57

Also:
Der Beölungszauber basiert auf den vielen kaputten Teilen bei einer trockenen z.B. neu beringten Ölpumpe, die nicht selbst ansaugt.
Dann lieber das volle Programm, ehe es +600€ kostet.
Regards
Rei97

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mär 03, 2021 16:43

...ich habe eine Ölpumpe noch nie trocken zusammengebaut... ;D
...aber in jungen Jahren auch schon lange auf das beruhigende Blubbern gewartet, wenn ein Motor komplett auseinander war...glücklicherweise immer ohne Schaden.
...und seit ich diese Leitung als "bottleneck" identifiziert habe, blubbert es halt immer recht schnell ...mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen... :ja:

Herzliche blubbernde Grüße

Mambu

Zurück zu „Werkstatt“