Zylinderkopfdichtung 93mm
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Jetzt bin ich neidisch, und freu mich für Dich, Kalla
P.s.: Heiß auf sowat
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Vielen lieben Dank für die sehr nette interessant geschriebene Beschreibung/Rezension.
Ich freu mich im Übrigen auch das das bereits seit 1-2 Jahren erarbeitete Brennraumkonzept mit den konischen quetschkanten so gut läuft.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb werde ich versuchen in den nächsten Tagen/Wochen (bin leider dzt bösest im Lernstress) eine paar zusätzliche Fotos dazu einstellen.
Es gab bereits vor diesem Kopf einige Versuche (nicht nur XT/SR) die erfreulicherweise auch mit tlw etwas mehr kompression sehr gut laufen.
Herzlichen Dank auch an Micha es war eine wahre Freude mit ihm gemeinsam an dem Motor zu planen und zu arbeiten!
Herzliche grüße
Christian
Ich freu mich im Übrigen auch das das bereits seit 1-2 Jahren erarbeitete Brennraumkonzept mit den konischen quetschkanten so gut läuft.
Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb werde ich versuchen in den nächsten Tagen/Wochen (bin leider dzt bösest im Lernstress) eine paar zusätzliche Fotos dazu einstellen.
Es gab bereits vor diesem Kopf einige Versuche (nicht nur XT/SR) die erfreulicherweise auch mit tlw etwas mehr kompression sehr gut laufen.
Herzlichen Dank auch an Micha es war eine wahre Freude mit ihm gemeinsam an dem Motor zu planen und zu arbeiten!
Herzliche grüße
Christian
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Servus Micha,
Gratulation, das hört sich echt gut an.
Bisschen neidisch bin auch ich...
LG xtrack
Gratulation, das hört sich echt gut an.
Bisschen neidisch bin auch ich...
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
@Kalla, @xtrack
Freut mich zu lesen das Euch der Motor von Micha gut gefällt.
Ich bin ehrlich und unverblümt gesagt auch sehr happy das das Konzept so gut aufging, immerhin brütete ich an der Umsetzung der konischen Quetschkanten schon seit vielen Jahren.
Bisher arbeitete ich meist mit flachen Quetschkanten was bisher auch sehr gut lief, allerdings versuchte ich die ganzen Jahre einen Weg zu finden um die Kompression den Komponenten entsprechend anzuheben als auch mit der Quetschkantenkonfiguration den jeweiligen Steuerzeiten gerecht zu werden.
Ich muß mich entschuldigen ich habe bisher immer noch keine weiteren Fotos eingestellt werde aber versuchen bei passender Gelegenheit ein paar weitere Fotos von der Anfertigung einzustellen.
Als kleinen abschließenden Teaser möchte ich anmerken das es in der Entwicklung dieses Konzeptes noch einige weitere Ausbaustufen gibt die ich aber bisher aus Zeitmangel noch nicht hinreichend umsetzen bzw testen konnte.
Ich freue mich in jedem Fall riesig das Euch Micha´s Motor gefällt, vielen herzlichen Dank!
Rlg und schönen Abend
Christian
Freut mich zu lesen das Euch der Motor von Micha gut gefällt.
Ich bin ehrlich und unverblümt gesagt auch sehr happy das das Konzept so gut aufging, immerhin brütete ich an der Umsetzung der konischen Quetschkanten schon seit vielen Jahren.
Bisher arbeitete ich meist mit flachen Quetschkanten was bisher auch sehr gut lief, allerdings versuchte ich die ganzen Jahre einen Weg zu finden um die Kompression den Komponenten entsprechend anzuheben als auch mit der Quetschkantenkonfiguration den jeweiligen Steuerzeiten gerecht zu werden.
Ich muß mich entschuldigen ich habe bisher immer noch keine weiteren Fotos eingestellt werde aber versuchen bei passender Gelegenheit ein paar weitere Fotos von der Anfertigung einzustellen.
Als kleinen abschließenden Teaser möchte ich anmerken das es in der Entwicklung dieses Konzeptes noch einige weitere Ausbaustufen gibt die ich aber bisher aus Zeitmangel noch nicht hinreichend umsetzen bzw testen konnte.
Ich freue mich in jedem Fall riesig das Euch Micha´s Motor gefällt, vielen herzlichen Dank!
Rlg und schönen Abend
Christian
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
na Micha, Chris , Hans und alle anderen Involvierten......das freut mich auch sehr zu lesen, dass
die Richtung stimmt. Hoffen wir auf den Frühling und die richtige Praxiserprobung. Bin gespannt, ob sich
die Erwartungen in den oberen Drehzahlregionen bestätigen.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß und Blues vom Kuntzinger
die Richtung stimmt. Hoffen wir auf den Frühling und die richtige Praxiserprobung. Bin gespannt, ob sich
die Erwartungen in den oberen Drehzahlregionen bestätigen.
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß und Blues vom Kuntzinger
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Da nun die Einzelheiten / Bestandteile auf den Tisch gelegt werden hier von meiner Seite die Frage nach den Ventilfedern, original oder eine der Varianten aus dem Experimentierbereich ?
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Doppelpost, leider wieder einmal
Zuletzt geändert von Hudriwudri am Di Dez 15, 2020 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
@kunzinger:
Herzlichen Dank Heiko, es gab bei dem conical squish Projekt ebenso wie bei den 2-3 anderen Projekten mit konischen quetschkanten keine anderen Involvierten außer Micha und mir.
Wie erwähnt die Überlegungen hiezu (Msv, etc) gab es bereits seit Jahren nur das dazu benötigte Equipment dauerte etwas.
Schön ist allerdings das es relativ "straight forward" und mit übersichtlichen Kosten erstellbar ist.
@kompressormike
In micha's Motor arbeiten herkömmliche sportfedern (ich persönlich Rate von der Verwendung von Serienfedern ab) amerikanischer Provenienz da ich zu diesem Zeitpunkt, bzw dem Umstand geschuldet das ich bei fremden Motoren, keine Risiken eingehen will.
Falls die Frage allerdings bzgl heiko's Kopfprojekt betreffend war, würde ich Dich bitten diese im dsbzgl thread zu stellen, vielen dank für Dein Verständnis.
Rlg
Christian
PS: was ich das letzte Mal vergaß zu schreiben, und es nur noch einmal erwähnen möchte, Teil der großen Freude an diesem Projekt war auch die traumhafte Kommunikation und Zusammenarbeit mit Micha, daher noch einmal an dieser Stelle ein herzliches danke schön an ihn!
Herzlichen Dank Heiko, es gab bei dem conical squish Projekt ebenso wie bei den 2-3 anderen Projekten mit konischen quetschkanten keine anderen Involvierten außer Micha und mir.
Wie erwähnt die Überlegungen hiezu (Msv, etc) gab es bereits seit Jahren nur das dazu benötigte Equipment dauerte etwas.
Schön ist allerdings das es relativ "straight forward" und mit übersichtlichen Kosten erstellbar ist.
@kompressormike
In micha's Motor arbeiten herkömmliche sportfedern (ich persönlich Rate von der Verwendung von Serienfedern ab) amerikanischer Provenienz da ich zu diesem Zeitpunkt, bzw dem Umstand geschuldet das ich bei fremden Motoren, keine Risiken eingehen will.
Falls die Frage allerdings bzgl heiko's Kopfprojekt betreffend war, würde ich Dich bitten diese im dsbzgl thread zu stellen, vielen dank für Dein Verständnis.
Rlg
Christian
PS: was ich das letzte Mal vergaß zu schreiben, und es nur noch einmal erwähnen möchte, Teil der großen Freude an diesem Projekt war auch die traumhafte Kommunikation und Zusammenarbeit mit Micha, daher noch einmal an dieser Stelle ein herzliches danke schön an ihn!
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Wieder einmal war die Korrekturphase schneller als mein Schreiben.
Wollte noch schreiben das es bei dem Projekt ltmW sehr wohl kollegiale und sehr freundliche Unterstützung von Außen zB bzgl der Zylinderkopfdichtung gab!
Wollte noch schreiben das es bei dem Projekt ltmW sehr wohl kollegiale und sehr freundliche Unterstützung von Außen zB bzgl der Zylinderkopfdichtung gab!
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
@Christian,
jo, mit der Korrektur ist das hier im Forum nicht so ganz perfekt gelöst, sonst hätte ich meine möglicherweise mißverständliche
Ausdrucksform schon präzisiert.
Deshalb hier klar und deutlich für alle Leser, ich selber bin in diesem 570iger Projekt kein Involvierter. Ich wollte aber auf Grund der
vergleichsweisen Änlichkeit der Brennraumkontur (Kanalform kann ich nicht beurteilen) zu meinem Projekt , gratulieren und meine Freude
über eine wohl zumindest nicht abwegige Hoffnung auf eine sehr gute Performance , wie die ersten Eindrücke von Micha bestätigen, Ausdruck
verleihen. ( Ich habe die Kontur natürlich auch nicht erfunden, sondern bei einem bekannten Motorenlieferanten aus USA recherchiert und adaptiert )
Was die Fertigungskosten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten angeht, verfolge ich natürlich eine etwas andere Herangehensweise, welche
im Gesamtkonzept (persönlicher Motorenbaukasten mit schneller Reproduzierbarkeit) begründet ist.
Jedenfalls finde ich Eure Ergebnisse toll und gute Kommunikation kommt dem gemeinsamen Hobby immer zu Gute. Nur so kommen alle eine Stufe
höher und der Hokuspokus um einen alten, einfachen Motor weicht Schritt für Schritt einer nachvollziehbaren Erkenntnisstrategie um diesen mit den Möglichkeiten von heute etwas besser zu machen.
Natürlich nur für die, die das auch wollen, denn es führen ja viele Wege ins Glück.
@Micha,
mich würde interessieren, welche Zielsetzung hinsichtlich des bevorzugten Einsatzzweckes Deinem Motorkonzept zu Grunde liegt und wo Dein persönliches "Zugewinnerlebnis" angesiedelt sein soll. Du fährst ihn ja in einer XT ( Straße, Enduro , Motocross ?)
In diesem Sinne, vorweihnachtliche, coronafreie Grüße
in alle Himmelsrichtungen vom Kuntzinger
jo, mit der Korrektur ist das hier im Forum nicht so ganz perfekt gelöst, sonst hätte ich meine möglicherweise mißverständliche
Ausdrucksform schon präzisiert.
Deshalb hier klar und deutlich für alle Leser, ich selber bin in diesem 570iger Projekt kein Involvierter. Ich wollte aber auf Grund der
vergleichsweisen Änlichkeit der Brennraumkontur (Kanalform kann ich nicht beurteilen) zu meinem Projekt , gratulieren und meine Freude
über eine wohl zumindest nicht abwegige Hoffnung auf eine sehr gute Performance , wie die ersten Eindrücke von Micha bestätigen, Ausdruck
verleihen. ( Ich habe die Kontur natürlich auch nicht erfunden, sondern bei einem bekannten Motorenlieferanten aus USA recherchiert und adaptiert )
Was die Fertigungskosten und Weiterentwicklungsmöglichkeiten angeht, verfolge ich natürlich eine etwas andere Herangehensweise, welche
im Gesamtkonzept (persönlicher Motorenbaukasten mit schneller Reproduzierbarkeit) begründet ist.
Jedenfalls finde ich Eure Ergebnisse toll und gute Kommunikation kommt dem gemeinsamen Hobby immer zu Gute. Nur so kommen alle eine Stufe
höher und der Hokuspokus um einen alten, einfachen Motor weicht Schritt für Schritt einer nachvollziehbaren Erkenntnisstrategie um diesen mit den Möglichkeiten von heute etwas besser zu machen.
Natürlich nur für die, die das auch wollen, denn es führen ja viele Wege ins Glück.
@Micha,
mich würde interessieren, welche Zielsetzung hinsichtlich des bevorzugten Einsatzzweckes Deinem Motorkonzept zu Grunde liegt und wo Dein persönliches "Zugewinnerlebnis" angesiedelt sein soll. Du fährst ihn ja in einer XT ( Straße, Enduro , Motocross ?)
In diesem Sinne, vorweihnachtliche, coronafreie Grüße
in alle Himmelsrichtungen vom Kuntzinger
- Micha
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Hi Leute,
danke für die lieben Kommentare!
Die Ventilfedern sind von R/D Springs USA. Das sind die Federn, die Megacycle (und Christian) für die 25130er Nockenwelle empfehlen. Mit Titan Tellern!
Ich fahre überwiegend in der Stadt (Berlin) ab und zu ins Umland, und wenn es sich ergibt gern auch etwas Gelände (hoppel hoppel) (z.B. auf dem tollen Treffen in ISABENA).
Mein Wunsch war allgemein mehr Leistung und vor allem auch Drehmoment. Das hat sich bis jetzt erfüllt.
Ich nutze es zwar selten, aber es ist ein tolles Gefühl es zu wissen und die Leistung / Drehmoment abrufen zu können.
Dabei sollte der Motor unkompliziert und standfest laufen (deswegen bis jetzt nur der VM 34 Vergaser von der 76er XT, und ich hoffe auch lange halten.
Früher hatte ich mal einen 570er Satz von Rayer drin, der 100000 km gehalten hat. Ohne Zuganker, aber mit abgedrehter Buchse (knapp 2mm Wandstärke!)
Ich freue mich eben einfach jeden Tag über meine, genau auf meine Wünsche hin, zusammengesetzte XT. Das ist sooo toll. Und jettzt ist sie eben auch vieeeel kräftiger und spritziger. Hab das gefühl, dass ich kaum Gas geben muss und sie stürmt los!
Leider bin ich schon ein altes Weichei und es macht mir nicht soviel Freude allein bei der Kälte zu fahren.
Genau deshalb Kuntzinger freue ich mich riesig auf den Frühling.
So erstmal genug gequasselt!
danke für die lieben Kommentare!
Die Ventilfedern sind von R/D Springs USA. Das sind die Federn, die Megacycle (und Christian) für die 25130er Nockenwelle empfehlen. Mit Titan Tellern!
Ich fahre überwiegend in der Stadt (Berlin) ab und zu ins Umland, und wenn es sich ergibt gern auch etwas Gelände (hoppel hoppel) (z.B. auf dem tollen Treffen in ISABENA).
Mein Wunsch war allgemein mehr Leistung und vor allem auch Drehmoment. Das hat sich bis jetzt erfüllt.
Ich nutze es zwar selten, aber es ist ein tolles Gefühl es zu wissen und die Leistung / Drehmoment abrufen zu können.
Dabei sollte der Motor unkompliziert und standfest laufen (deswegen bis jetzt nur der VM 34 Vergaser von der 76er XT, und ich hoffe auch lange halten.
Früher hatte ich mal einen 570er Satz von Rayer drin, der 100000 km gehalten hat. Ohne Zuganker, aber mit abgedrehter Buchse (knapp 2mm Wandstärke!)
Ich freue mich eben einfach jeden Tag über meine, genau auf meine Wünsche hin, zusammengesetzte XT. Das ist sooo toll. Und jettzt ist sie eben auch vieeeel kräftiger und spritziger. Hab das gefühl, dass ich kaum Gas geben muss und sie stürmt los!
Leider bin ich schon ein altes Weichei und es macht mir nicht soviel Freude allein bei der Kälte zu fahren.
Genau deshalb Kuntzinger freue ich mich riesig auf den Frühling.
So erstmal genug gequasselt!
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
- Micha
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
@ Kuntzinger
Deine Arbeit verschlägt mir auch die Srache. Wahnsinn!!!
Deine Arbeit verschlägt mir auch die Srache. Wahnsinn!!!
Gruß
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
Micha
- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Bin sehr Happy von Micha gehört zu haben das der Motor nach einer kleinen Tour immer noch viel Freude macht und lt ihm sehr kräftigen vor allem linearen Durchzug hat, was mich ua deswegen auch freut da meine Berechnungen und Annahmen anscheinend stimmten.
Sobald ich in den Feiertagen etwas Zeit habe kommen endlich die versprochenen Bilder (ob Videos Posten auch geht weiß ich leider net).
Wie erwähnt bin ich für 21 an einigen kleinen netten Projekten am Arbeiten (erarbeiten) sobald sich diese bewährt haben poste ich auch hierzu gerne Infos bzw Info.
Btw: mich hat gestern ein Forumsmitglied angeschrieben aber ich habe leider aus Versehen die PN gelöscht, (war irgendwas mit M), sei so nett und schreibe mir bitte noch einmal.
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten an Alle
Christian
Sobald ich in den Feiertagen etwas Zeit habe kommen endlich die versprochenen Bilder (ob Videos Posten auch geht weiß ich leider net).
Wie erwähnt bin ich für 21 an einigen kleinen netten Projekten am Arbeiten (erarbeiten) sobald sich diese bewährt haben poste ich auch hierzu gerne Infos bzw Info.
Btw: mich hat gestern ein Forumsmitglied angeschrieben aber ich habe leider aus Versehen die PN gelöscht, (war irgendwas mit M), sei so nett und schreibe mir bitte noch einmal.
Herzliche Grüße und frohe Weihnachten an Alle
Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
- KompressorMike
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
Die Ventilfedern sind von R/D Springs USA. Das sind die Federn, die Megacycle (und Christian) für die 25130er Nockenwelle empfehlen. Mit Titan Tellern!
alle Teller aus Titan oder nur der obere ?
alle Teller aus Titan oder nur der obere ?
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Re: Zylinderkopfdichtung 93mm
@kompressormike
Das ist leider das Problem mit der mangelnden Präzision des deutschsprachigen motorenvokabulars.
Die retainer oben sind aus Titan, die Keeper bzw Locks, also die Keile, aus Stahl (Titankeile verbaue ich nicht auf Straßenmotoren). Unten gibt's keine Teller allerhöchsten die R@d Federdistanzen und die sind wohlweislich aus Stahl da sich die Federpakete ja drehen sollen und mit unbeschichtet Titan wäre das auf die Dauer unamüsant.
Ventile aus Titan verbaue ich auf Straßenmotoren nicht da ich da auch die sitze tauschen müsste und es bei den Drehzahlen und Ventilerhebungskurven imho schlicht net notwendig ist.
Straßenmotore ist meine Devise immer keep it plain simple.
Wenn's andere Fragen gibt immer gerne, bin ja selber sehr begeistert, fieberte ja selber mit!
Rlg und schöne Weihnachten
Christian
PS: baust du noch an dem Kompressor Projekt?
Wenn ja freu ich mich über PN, habe ja selber hier einen 0,75L echten roots liegen.
Das ist leider das Problem mit der mangelnden Präzision des deutschsprachigen motorenvokabulars.
Die retainer oben sind aus Titan, die Keeper bzw Locks, also die Keile, aus Stahl (Titankeile verbaue ich nicht auf Straßenmotoren). Unten gibt's keine Teller allerhöchsten die R@d Federdistanzen und die sind wohlweislich aus Stahl da sich die Federpakete ja drehen sollen und mit unbeschichtet Titan wäre das auf die Dauer unamüsant.
Ventile aus Titan verbaue ich auf Straßenmotoren nicht da ich da auch die sitze tauschen müsste und es bei den Drehzahlen und Ventilerhebungskurven imho schlicht net notwendig ist.
Straßenmotore ist meine Devise immer keep it plain simple.
Wenn's andere Fragen gibt immer gerne, bin ja selber sehr begeistert, fieberte ja selber mit!
Rlg und schöne Weihnachten
Christian
PS: baust du noch an dem Kompressor Projekt?
Wenn ja freu ich mich über PN, habe ja selber hier einen 0,75L echten roots liegen.
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