Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht
- woddel
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2066
- Registriert: Do Jan 12, 2017 13:30
- Wohnort: Nämberch
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht
Kennt sich hier wer mit Ignitech aus?
Ich hab ja in meinem SR500-Motor die Powerdynamoanlage und würde die gerne auf Ignitech-Zündung umbauen.
Meine PD ist die neuere (180W) mit zwei innenliegenden Geberspulen:
https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... tview1.jpg
https://www.powerdynamo.biz/eng/systems ... 95main.htm
Hier ein paar Infos zu den Teilen (Widerstandswerte). Ich hab mein System Februar 2015 bestellt, das sollten 90-Ohm Pickupspulen sein.
https://www.powerdynamo.biz/eng/kb/values.htm
Was eher unüblich ist: Die beiden Pickupspulen haben eine verbundene Masse, die aber nicht zur CDI geführt wird. Entweder die PD misst durch beide Spulen und rechnet sich was aus der Abfolge, oder die Spulen liegen auf Fahrzeugmasse (hab ich noch nicht gemessen). Zur CDI geht insgesamt nur ein braunes und ein weißes Kabel von den Pickups.
https://www.powerdynamo.biz/eng/kb/1spark.htm
Ausgelöst wird die Zündung anscheinend durch einen fehlenden Magneten im Polrad, zumindest habe ich keinen anderen Geber gefunden, innen am Polrad.
Kriegt man so ein System mit einer Ignitech-Zündung zum Laufen?? Ich meine mit originaler PD-Lichtmaschine/Zündung als Backup, ohne Spulentausch?
Alternativ fiele mir nur ein, außen am Polrad Magnete einzukleben und entsprechend zwei neue Pickups anzubringen, nur für die Ignitech. DAS ginge sicher ... oder gibt es einen Lichtschrankengeber für die Ignitech?
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich hab ja in meinem SR500-Motor die Powerdynamoanlage und würde die gerne auf Ignitech-Zündung umbauen.
Meine PD ist die neuere (180W) mit zwei innenliegenden Geberspulen:
https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... tview1.jpg
https://www.powerdynamo.biz/eng/systems ... 95main.htm
Hier ein paar Infos zu den Teilen (Widerstandswerte). Ich hab mein System Februar 2015 bestellt, das sollten 90-Ohm Pickupspulen sein.
https://www.powerdynamo.biz/eng/kb/values.htm
Was eher unüblich ist: Die beiden Pickupspulen haben eine verbundene Masse, die aber nicht zur CDI geführt wird. Entweder die PD misst durch beide Spulen und rechnet sich was aus der Abfolge, oder die Spulen liegen auf Fahrzeugmasse (hab ich noch nicht gemessen). Zur CDI geht insgesamt nur ein braunes und ein weißes Kabel von den Pickups.
https://www.powerdynamo.biz/eng/kb/1spark.htm
Ausgelöst wird die Zündung anscheinend durch einen fehlenden Magneten im Polrad, zumindest habe ich keinen anderen Geber gefunden, innen am Polrad.
Kriegt man so ein System mit einer Ignitech-Zündung zum Laufen?? Ich meine mit originaler PD-Lichtmaschine/Zündung als Backup, ohne Spulentausch?
Alternativ fiele mir nur ein, außen am Polrad Magnete einzukleben und entsprechend zwei neue Pickups anzubringen, nur für die Ignitech. DAS ginge sicher ... oder gibt es einen Lichtschrankengeber für die Ignitech?
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht
Hoi Andreas,
ich würde die letzte Lösung bevorzugen und einen Pickup bei Ignitech mit ordern. Durch das kleine Polrad ist ja genug Platz für einen Geber.
Bei mit sitzt der Geber ja im Unterbrecherhehäuse, ...wäre ja auch eine Option...Umbau auf XT Kupplungsdeckel...
...Ignitech ginge ja auch mit einer SR-Lima...
...dann wäre die PD ja übrig...
Herzliche Grüße
Mambu
ich würde die letzte Lösung bevorzugen und einen Pickup bei Ignitech mit ordern. Durch das kleine Polrad ist ja genug Platz für einen Geber.
Bei mit sitzt der Geber ja im Unterbrecherhehäuse, ...wäre ja auch eine Option...Umbau auf XT Kupplungsdeckel...
...Ignitech ginge ja auch mit einer SR-Lima...

...dann wäre die PD ja übrig...

Herzliche Grüße
Mambu
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht
Die SR-Lima war ja die Ursache allen Übels weil nicht winterfest, deshalb die Powerdynamo ...
Wie hast Du das mit dem Geber/Pickup gelöst? Ein Pickup, zwei Gebermagnete? Müssen die unterschiedlich gepolt sein?
Wie hast Du das mit dem Geber/Pickup gelöst? Ein Pickup, zwei Gebermagnete? Müssen die unterschiedlich gepolt sein?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2278
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Erfahrungen mit Powerdynamo gesucht
Hoi Andreas,
ich habe die "Kedo"-Variante für XT...
Also nichts selber gestrickt...
Herzliche Grüße
Mambu
ich habe die "Kedo"-Variante für XT...
Also nichts selber gestrickt...
Herzliche Grüße
Mambu
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste