Hi
so >
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... htm#kicken
Ich mach die SR/XT normalerweise auch mal mit der Hand an. Nicht mit der Powerdynamo. Habe bereits einen Kickstarter eingebüsst der an der Welle beim Zurückschlagen brach. Auch dem Anschlagblech im Motor tut das nicht gut.
Die Zündung taugt nix zum Ankicken, die hat keinen fixen ZZP beim Kicken/niedriger Drehzahl sondern rechnet sich JEDE Zündung aus dem Signal EINES Pickups mit EINER Zündwarze her. Beim Ankicken ist die erste Umdrehung leer (Auspufftakt) da rechnet die Zündung. Bei der nächsten Umdrehung zündet sie, da ist das Polrad aber schon deutlich langsamer weil 1) inzwischen Schwung verloren ging und 2) Kompression gegenwirkt.
Ergo ist der Kolben noch nicht so weit wie die Zündung glaubt, und man kickt in eine zu frühe Zündung.
Wenn alles wieder zusammengebaut ist, Kerze drin und Stecker drauf, und Batterie angeschlossen, dann kann man ans erste Kicken gehen. Die neue Zündung liefert einen Höllenfunken und zündet daher schon in Zuständen, wo bei der alten Zünderei noch nix passiert. Leider tendenziell etwas zu früh. Im Klartext: wenn man nicht halbwegs sorgfältig kickt, kann der Kicker zurückschlagen.
Was ich gelernt habe:
Normalerweise kickt man langsam und ohne Deko zuerst mal den Kolben gegen die Kompression, bevor man den Deko zieht um ihn richtig einzustellen. Genau dabei kann die Anlage aber schon zünden (trotz niedriger Geschwindigkeit ist mir das zweimal passiert).
Zwei Abhilfen, um gefahrlos den Kolben in die richtige Position zu bringen:
Beim Einstellen des Kolbens den Killschalter oder die Zündung auf OFF stellen und erst vor dem wirklichen Ankick-Akt wieder auf ON. Also bis zur Kompression, dann mit Deko etwas drüber, Kickstarter hochkommen lassen, und erst DANN Zündung an und ohne Deko antreten..
Einstellen nicht mit Hilfe der Kompression, sondern mit gezogenem Deko gefühlvoll den Kicker bewegen, bis man ein Zucken im Dekohebel spürt und eventuell auch ein leises "Klick" hört. Das ist genau dann, wenn die Nockenwelle das Auslassventil betätigt, so dass der Deko entlastet wird. Dann Kickstarter hochkommen lassen und antreten.
WENN man kickt, dann richtig. Also mit Schwung nach unten durch, so dass der Ausklinkmechanismus unten den Kicker aus dem Freilauf heben kann. Dann mit dem Haxen unten bleiben, bis der Motor entweder stabil läuft oder nach dem Kicken GANZ ausgelaufen ist.
Die Anlage braucht eine gewisse Drehzahl, um beim Start richtig zu arbeiten. Lustlos im Sitzen kicken würde ich nicht empfehlen. Zumindest nicht, bis man "seine" Zündung kennt.
Und wie immer bei XT/SR ist es empfohlen, den Lenker beim Kicken GANZ nach links einzuschlagen. Dann wird das Knie, falls es durch einen doch mal zurückschlagenden Kickerhebel mal hochkatapultiert wird, nicht im Lenker einschlagen.