Hallo,
Ich habe den Vergaser vor zwei Wochen ultraschallreinigen lassen. Die Leerlaufdrehzahl habe ich mit der Leerlaufgemisch-Schraube und der Leerlaufeinstellschraube auf 1200 eingestellt, nachdem ich 40 km bei durchschnittlich 80 km/h zurückgelegt hatte, damit sie warm war. Seitdem sprang sie bei jedem ersten Kick sofort an.
Nun bin ich seitdem zum ersten Mal Autobahn gefahren, etwa 60 km mit 100 km/h. Habe jetzt an einer Raststätte gehalten um zu tanken, wobei sie von alleine ausging, als ich mit gezogener Kupplung an der Tankstelle anhielt.
Nach dem Tanken sprang sie dann erst nach ein paar Kicks wieder an, wobei die Leerlaufdrehzahl nun unter 1000 war und sie wieder ausging, sobald man kein Gas mehr gab. Ich habe sie dann erst nach mehreren versuchen wieder anbekommen, doch sie ging erneut aus, als ich den Choke betätigte, weil ich dachte so vielleicht die Leerlaufdrehzahl etwas höher halten zu können, während ich meinen Helm aufsetzen würde. (Falsch gedacht?)
Und seitdem will sie überhaupt nicht mehr anspringen. Ich habe versucht mit Vollgas und gezogenem Deko-Hebel und geschlossenem Benzinhahn mehrmals zu kicken und es danach noch einmal zu probieren, ohne Erfolg. Beim Anschieben mit einem Gehilfen hat sie zwar getuckert aber ist nicht angesprungen.
Und jetzt sitze ich an der Raststätte Thüringer Wald fest. Was könnte die Ursache sein und was könnte ich noch probieren? Im Moment ist mein einziger Plan warten bis sie wieder kalt ist und dann nochmal probieren.
Warum hat sich die Leerlaufdrehzahl vermindert, nachdem sie nun heiß geworden ist?
Danke für jede Hilfe!
XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
- Bullrich_Salz
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Deine Hauptdüse ist locker/verstopft. Gaser von unten aufmachen und ev. zur Seite drehen. Düse raus, durchpusten, Düsenbohrungen mit Draht freipopeln und wieder festschrauben. Könnte dann wieder anspringen und laufen.
Viel Glück, Svenno
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- xtrack
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Auch mal die Kerze kontrollieren.
Wird schon.
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Ich würde auch auf jeden Fall ne trockene Kerze einbauen. Oder zumindest die alte raus und mal komplett trocken machen.
Dann aber beim nächsten Startversuch abfahrbereit sein, damit Sie nicht wieder im Stand rumtuckert.
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- motorang
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Die Hauptdüse ist es nicht, die XT springt auch ohne an. Oder mit verstopfter Düse. Wenn dann wäre die Leerlaufdüse und vielleicht noch die Nadeldüse teilverlegt. Passiert gern bei "nur" geschallten vergasern die danach nicht gründlichst mechanisch gereinigt wurden. Der nur gelockerte Dreck schwimmt rum und verlegt die kleinen Öffnungen.
Ein möglicher Grund bei der ersten größeren Ausfahrt könnte sein dass sich die Zündung verstellt hat (Unterbrecherhammer läuft sich ein, oder Zündgrundplatte locker oder so. Vielleicht kannst Du den Zündzeitpunkt prüfen? Warst Du davor an der Zündung?
Weiß ja nicht was Du an Ahnung und Werkzeug so dabei hast.
Hattest Du vor dem Tanken auf Reserve geschaltet?
Gryße!
Andreas, der motorang
Ein möglicher Grund bei der ersten größeren Ausfahrt könnte sein dass sich die Zündung verstellt hat (Unterbrecherhammer läuft sich ein, oder Zündgrundplatte locker oder so. Vielleicht kannst Du den Zündzeitpunkt prüfen? Warst Du davor an der Zündung?
Weiß ja nicht was Du an Ahnung und Werkzeug so dabei hast.
Hattest Du vor dem Tanken auf Reserve geschaltet?
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Bullrich_Salz
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Danke für die vielen Antworten. Das Problem war, dass der Killschalter an war. Da muss ich wohl irgendwie unbemerkt drangekommen sein. Oh Mann, das werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall überprüfen bevor ich hier um Hilfe frage.
Aber trotzdem finde ich es komisch dass sich die Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor so vermindert hat. Vielleicht war sie nicht warm genug gefahren, als ich die Leerlaufgemisch-Schraube einstellte? Naja, werde sie nochmal einstellen und dann Mal schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
Aber trotzdem finde ich es komisch dass sich die Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor so vermindert hat. Vielleicht war sie nicht warm genug gefahren, als ich die Leerlaufgemisch-Schraube einstellte? Naja, werde sie nochmal einstellen und dann Mal schauen ob das Problem weiterhin auftritt.
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Geiles Gefühl wenn man das dann merkt oder? Ging mir mal genau so. Ich hab mal bei meiner alten BMW drei Tage lang die Zündung auseinander genommen bis ich gemerkt hab dass der Tank leer war. Der Moment in dem du das bemerkst ist unbezahlbar
- motorang
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Hat Dein Vergaser einen Warmstartknopf? Der wäre dafür da ...
Sitzt da wo man die Leerlaufdrehzahl einstellt, aber nicht an jedem Vergaser (Meine 1983er hat den):
https://www.motorang.com/bucheli-projek ... #warmstart
Betätigt hebt der das Standgas grad um den richtigen Betrag an und macht das Gemisch damit etwas magerer.
Ansonsten kann man den simulieren, indem man das Gas betätigt, etwas ca. 1 mm dickes Material zwischen Vergaserwippe und Anschlag einlegt und das Gas wieder loslässt so dass das Material geklemmt wird. Das Teil kann man mit etwas Schnur sichern, beim ersten Mal Gas geben fällt es raus und baumelt dann dort, fürs nächste Mal.
Oder im Bedarfsfall das Standgas um zwei Umdrehungen hochdrehen und dann später wieder runterdrehen.
Oder den Vergaser kühlen, Wasser gibt es an der Tankstelle ja. Das problem ist normalerweise dass der Sprit siedet, dadurch der Schwimmerstand nicht mehr stimmt und das Gemisch viel zu fett ist - so lange der Sprit (mangels Fahrtwind und wegen Wärme vom Motor) eben siedet.
Gemisch nicht zu fett einstellen hilft auch.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Betätigt hebt der das Standgas grad um den richtigen Betrag an und macht das Gemisch damit etwas magerer.
Ansonsten kann man den simulieren, indem man das Gas betätigt, etwas ca. 1 mm dickes Material zwischen Vergaserwippe und Anschlag einlegt und das Gas wieder loslässt so dass das Material geklemmt wird. Das Teil kann man mit etwas Schnur sichern, beim ersten Mal Gas geben fällt es raus und baumelt dann dort, fürs nächste Mal.
Oder im Bedarfsfall das Standgas um zwei Umdrehungen hochdrehen und dann später wieder runterdrehen.
Oder den Vergaser kühlen, Wasser gibt es an der Tankstelle ja. Das problem ist normalerweise dass der Sprit siedet, dadurch der Schwimmerstand nicht mehr stimmt und das Gemisch viel zu fett ist - so lange der Sprit (mangels Fahrtwind und wegen Wärme vom Motor) eben siedet.
Gemisch nicht zu fett einstellen hilft auch.
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- rainerp65
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Das mit dem Killschalter ist mir such mal passiert.... bei 35Gead im Schatten
Passanten haben noch versucht anzuschieben.
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- Bullrich_Salz
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
Vielen Dank für die Tipps!Hat Dein Vergaser einen Warmstartknopf? Der wäre dafür da ...
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Re: XT 500 springt nicht an, an Raststätte gestrandet
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