Motorklackern Kette/Ventile?
-
- Wenigposter
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo Mai 22, 2017 21:58
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Haben noch die angerundete Form
Man spürt hier die Einkerbungen auch
-
- Wenigposter
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo Mai 22, 2017 21:58
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Würde man das Spiel bei der Kipphebelbohrung auch im eingebautem noch geöltem Zustand erkennen? Und gibt es dann noch andere Ursachen, die für das Geräusch in betracht kommen?
Die gummierte Unterlegscheibe würde ich eigentlich ausschließen, meine Ersatzscheibe machte da nen ganz guten Eindruck, bestelle aber trotzdem mal das 10€ Kedo Ersatzteil
Die gummierte Unterlegscheibe würde ich eigentlich ausschließen, meine Ersatzscheibe machte da nen ganz guten Eindruck, bestelle aber trotzdem mal das 10€ Kedo Ersatzteil
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Also:
Das Klavier ist he.
Nockenwelle, Kipphebel neu per Ölmangel.
Ventile tät ich dabei immer neu, samt Sitzfräsen.
Der Zylinder hat nicht nur die Riefen, sondern er ist auch poliert.
Dh. Aufbohren und honen oben planieren neuer Kolbenkit.
Dann mal das obere Pleuelauge besichtigen.
Ich messe das immer zu einem neuen Kolbenbolzen und das Spiel unter 0,06 wäre noch brauchbar.
Wenn die CU schicht fehlt muss der Pleuelkit neu.
Was mich immer wieder ärgert ist die Rumbaazerei mit dem Dirko HT. Dazu fallen mir spontan 3 Buchstaben ein.
In der Rockerbox sollten keine Passhülsen mehr sein.
Die Bohrungen der Achsen lassen sich nur trocken beurteilen. Man zieht die Achsen fast ganz aus der rechten Bohrung raus und schaut , ob die dann rechts kippeln. Wenn ja, ist eine Madenrep nicht teuer und das funzt.
So ein Motor kann an Teilen leicht 1,5k€ überschreiten.
Bei Kedo oder anderen Gewerblichen reichen 4k€ oft nicht mehr.
Anmerkung:
Das ist kein Teil einer Dauerwerbesendung, sondern Tips aus der Praxis.
Wer es genauer mag:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Lesen bildet.
Regards
Rei97
Das Klavier ist he.
Nockenwelle, Kipphebel neu per Ölmangel.
Ventile tät ich dabei immer neu, samt Sitzfräsen.
Der Zylinder hat nicht nur die Riefen, sondern er ist auch poliert.
Dh. Aufbohren und honen oben planieren neuer Kolbenkit.
Dann mal das obere Pleuelauge besichtigen.
Ich messe das immer zu einem neuen Kolbenbolzen und das Spiel unter 0,06 wäre noch brauchbar.
Wenn die CU schicht fehlt muss der Pleuelkit neu.
Was mich immer wieder ärgert ist die Rumbaazerei mit dem Dirko HT. Dazu fallen mir spontan 3 Buchstaben ein.
In der Rockerbox sollten keine Passhülsen mehr sein.
Die Bohrungen der Achsen lassen sich nur trocken beurteilen. Man zieht die Achsen fast ganz aus der rechten Bohrung raus und schaut , ob die dann rechts kippeln. Wenn ja, ist eine Madenrep nicht teuer und das funzt.
So ein Motor kann an Teilen leicht 1,5k€ überschreiten.
Bei Kedo oder anderen Gewerblichen reichen 4k€ oft nicht mehr.
Anmerkung:
Das ist kein Teil einer Dauerwerbesendung, sondern Tips aus der Praxis.
Wer es genauer mag:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
Lesen bildet.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6346
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Ja, stimmt leider.
Den Kolben (drittes Übermaß) könnte eventuell der mgienke aus diesem Pfred brauchen
https://xt500.org/68eustw03ihkmsez/view ... =2&t=14567
Gruß
Hans
Den Kolben (drittes Übermaß) könnte eventuell der mgienke aus diesem Pfred brauchen
https://xt500.org/68eustw03ihkmsez/view ... =2&t=14567
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Also:Ja, stimmt leider.
Den Kolben (drittes Übermaß) könnte eventuell der mgienke aus diesem Pfred brauchen
https://xt500.org/68eustw03ihkmsez/view ... =2&t=14567
Gruß
Hans
Ich wäre auch nicht böse, wenn den keiner will. Ich strecke mal den Finger.
Warum?
Gute gebrauchte Kolben (vermessen) sind eine günstige Lösung für das Aufbohren z.B von 87,25 und spart dem Eigner einer Revision mindestens 50€. Die sind dann unkapriziös beim Einfahren, weil die sich thermisch nicht mehr verändern.
Den 87,75 kann man mit einem Kolbenkit 88,25 erneuern. (Wenn es noch welche hat)
Wieder keine Dauerwerbesendung, nur ein Tipp.
Regards
Rei97
-
- Wenigposter
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo Mai 22, 2017 21:58
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Einschätzungen!
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Also:
Das kann relativ sein.
Wer kürzlich neue Hartblöcke verbaut hat, bekommt schmälere Teile, die eine Wellscheibe benötigen.
Diese Teile stammen aus der Produktion für die SR400. Auch Kedo wusste das nicht.
Regards
Rei97
Das kann relativ sein.
Wer kürzlich neue Hartblöcke verbaut hat, bekommt schmälere Teile, die eine Wellscheibe benötigen.
Diese Teile stammen aus der Produktion für die SR400. Auch Kedo wusste das nicht.
Regards
Rei97
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran.
Seit paar Wochen habe ich bei circa 2800-3000 U/Min ein Rasseln im Bereich des Zylinders rechte Seite.
Steuerkettenspanner ist ein hydraulischer.
Das "normale Tickern" der Ventile ist es nicht.
Da das eräusch nur unter ;Last auftritt, also nicht im Stand ist es schwer zu lokalisieren.
es hört sich an als würde....etwas metallisches irgendwo gegen schlagen im Bereich des Zylinders rechte Seite.
Hab mal die Bewegung des HSKS im Stand bei 2 verschiedenen Einstellungen gefilmt. Ist das normal. dass der soweit rausfedert???
https://www.youtube.com/watch?v=jV7oBFuvXLA
https://www.youtube.com/watch?v=Kl6pXBcxoAk
Danke euch...
Grüße von der Mosel!
ich hänge mich hier mal mit dran.
Seit paar Wochen habe ich bei circa 2800-3000 U/Min ein Rasseln im Bereich des Zylinders rechte Seite.
Steuerkettenspanner ist ein hydraulischer.
Das "normale Tickern" der Ventile ist es nicht.
Da das eräusch nur unter ;Last auftritt, also nicht im Stand ist es schwer zu lokalisieren.
es hört sich an als würde....etwas metallisches irgendwo gegen schlagen im Bereich des Zylinders rechte Seite.
Hab mal die Bewegung des HSKS im Stand bei 2 verschiedenen Einstellungen gefilmt. Ist das normal. dass der soweit rausfedert???
https://www.youtube.com/watch?v=jV7oBFuvXLA
https://www.youtube.com/watch?v=Kl6pXBcxoAk
Danke euch...
Grüße von der Mosel!
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Servus rainerp,
hier wäre denkbar das der"Pöppel"
gegen den Deckel schlägt.
Prüf das einfach mal nach.
LG xtrack
hier wäre denkbar das der"Pöppel"
gegen den Deckel schlägt.
Prüf das einfach mal nach.
LG xtrack
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Welcher Pöppel?
Die ventileinstellschraube????
Die ventileinstellschraube????
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Achso der pöppel vom HSKS..... verstanden
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Dann werde ich mich während der Fahrt quer übern Tank legen und dann die Kappe abschrauben,
Wenn das Geräusch dann weg ist hattest du Recht ... xtrack
Wenn das Geräusch dann weg ist hattest du Recht ... xtrack
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Nachtrag: was meiner Meinung nach ungewöhnlich ist:
Die Bewegung des HSKS ist immer deutlich sichtbar mindestens 1mm, egal wie er eingestellt ist.
Das war anfänglich nicht so.
Wenn er flächenbündig eingedreht war, konnte man die Bewegung fühlen aber kaum sehen.
Ist das Ding vielleicht defekt???
Die Bewegung des HSKS ist immer deutlich sichtbar mindestens 1mm, egal wie er eingestellt ist.
Das war anfänglich nicht so.
Wenn er flächenbündig eingedreht war, konnte man die Bewegung fühlen aber kaum sehen.
Ist das Ding vielleicht defekt???
- xtrack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1389
- Registriert: Do Okt 27, 2016 11:25
- Wohnort: B/W
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Moin,
ob er defekt ist kann ich nicht beurteilen.
ich persönlich habe diesem HSKS nie getraut und daher
auch nie gekauft, dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.
Schraube ihn doch mal raus und den originalen nach Vorgabe rein.
Dann ein Test.
Viel Glück.
xtrack
ob er defekt ist kann ich nicht beurteilen.
ich persönlich habe diesem HSKS nie getraut und daher
auch nie gekauft, dazu gibt es aber unterschiedliche Meinungen.
Schraube ihn doch mal raus und den originalen nach Vorgabe rein.
Dann ein Test.
Viel Glück.
xtrack
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motorklackern Kette/Ventile?
Also:
Ja, die gehen in der Dämpfung schon mal kaputt.
Dann fangen die das Hampeln an, je nach Drehzahl.
Dabei peischt die Steuerkette und wenn sie sich am Schacht verhängt gibt es einen Abriss. (Evtl Kopftotalschaden).
Die 100€ habe ich mir auch bei allen SRs und XTs gespart.
Wenn beim Serienteil alles drin ist (v.a. gummierte Scheibe) und ordentlich eingestellt wird tut es das auch problemfrei bis weit über 100kkm.
Regards
Rei97
Ja, die gehen in der Dämpfung schon mal kaputt.
Dann fangen die das Hampeln an, je nach Drehzahl.
Dabei peischt die Steuerkette und wenn sie sich am Schacht verhängt gibt es einen Abriss. (Evtl Kopftotalschaden).
Die 100€ habe ich mir auch bei allen SRs und XTs gespart.
Wenn beim Serienteil alles drin ist (v.a. gummierte Scheibe) und ordentlich eingestellt wird tut es das auch problemfrei bis weit über 100kkm.
Regards
Rei97
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste