Blinkerproblem
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- Wenigposter
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Blinkerproblem
Servus XTler!
Im Mai hatte ich mich zwecks eines Feuchtbiotops an euch gewendet und das Problem lösen können - Danke! Hab die LiMa bei Teichmann auf 12V wickeln lassen, Vergaser zerlegt und gereinigt und danach den Zündzeitpunkt neu eingestellt und das Ding war nach dem zweiten Kick da - ein geiles Gefühl nach 18 Jahren Stillstand!
Jetzt zu meinem Problem:
Neutral Anzeige - geht
Instrumentenbeleuchtung - geht
Hupe - geht
Bremslicht (über beide Schalter) - geht
Blinkerrelais - geht
Killschalterfunktion - geht
Die Blinker funktionieren leider nicht. Wenn ich den Blinkerschalter betätige, geht zwar das Relais, aber die Blinker nicht.
Wenn ich die Kontrollleuchten "Neutral" und "Turn" bzw. den Drehzahlmesser ausstecke und dann überbrücke, funktionieren die Blinker, leuchten allerdings durchgehend und das Blinkerrelais ist tot. Durchgang über beide Kontrollleuchten ist da.
Ich weiß mit meinem laienhaften Elektrik-Wissen leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerquelle sein könnte?
Danke schon mal vorab!
VG
Manu
Im Mai hatte ich mich zwecks eines Feuchtbiotops an euch gewendet und das Problem lösen können - Danke! Hab die LiMa bei Teichmann auf 12V wickeln lassen, Vergaser zerlegt und gereinigt und danach den Zündzeitpunkt neu eingestellt und das Ding war nach dem zweiten Kick da - ein geiles Gefühl nach 18 Jahren Stillstand!
Jetzt zu meinem Problem:
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Instrumentenbeleuchtung - geht
Hupe - geht
Bremslicht (über beide Schalter) - geht
Blinkerrelais - geht
Killschalterfunktion - geht
Die Blinker funktionieren leider nicht. Wenn ich den Blinkerschalter betätige, geht zwar das Relais, aber die Blinker nicht.
Wenn ich die Kontrollleuchten "Neutral" und "Turn" bzw. den Drehzahlmesser ausstecke und dann überbrücke, funktionieren die Blinker, leuchten allerdings durchgehend und das Blinkerrelais ist tot. Durchgang über beide Kontrollleuchten ist da.
Ich weiß mit meinem laienhaften Elektrik-Wissen leider nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wo die Fehlerquelle sein könnte?
Danke schon mal vorab!
VG
Manu
- Torsten
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Re: Blinkerproblem
Hallo,
wahrscheinlich ein Kontaktproblem, die schnellste Loesung ist alle Verbraucher vom Kabelbaum zu trennen und dann wieder zusammenstecken mit Blick auf die Spannung.
Have A Nice Day
Torstem
wahrscheinlich ein Kontaktproblem, die schnellste Loesung ist alle Verbraucher vom Kabelbaum zu trennen und dann wieder zusammenstecken mit Blick auf die Spannung.
Have A Nice Day
Torstem
- XTFRO
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Re: Blinkerproblem
Hier als eventuelle Hilfestellung der besonders 'einsichtsvolle' Schaltplan aus dem Schweizer XT-Forum:
- xtjack
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Re: Blinkerproblem
Das geht, 6 Volt Lima auf 12V wickeln und die XT kann dann 12VHab die LiMa bei Teichmann auf 12V wickeln lassen
Jack
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- Wenigposter
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Re: Blinkerproblem
Ok, danke für den Vorschlag. Dann werde ich das Stück für Stück angehen.
Den Schaltplan habe schon - danke. Theoretisch weiß ich zumindest wo der Fehler liegt, aber in der Praxis hapert es noch
@xtjack: sollte funktionieren. Die LiMa wurde auf 12V gewickelt und ein neuer Gleichrichter verbaut.
Grüße
Den Schaltplan habe schon - danke. Theoretisch weiß ich zumindest wo der Fehler liegt, aber in der Praxis hapert es noch
@xtjack: sollte funktionieren. Die LiMa wurde auf 12V gewickelt und ein neuer Gleichrichter verbaut.
Grüße
- MagpieMan
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Re: Blinkerproblem
Moin,
ich bin nicht sicher, ob das ursaechlich sein kann, aber
sind vllt LED Leuchtmittel verbaut?
Die XT braucht in der Blinkerkontrolleuchte einen Widerstand.
Gruss
-Claus-
ich bin nicht sicher, ob das ursaechlich sein kann, aber
sind vllt LED Leuchtmittel verbaut?
Die XT braucht in der Blinkerkontrolleuchte einen Widerstand.
Gruss
-Claus-
1U6 * HH-XT 83 * fast orischinal
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
1U6 * HH-XT 86 * 1978 Design
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Blinkerproblem
Hallo Manu,Ok, danke für den Vorschlag. Dann werde ich das Stück für Stück angehen.
Den Schaltplan habe schon - danke. Theoretisch weiß ich zumindest wo der Fehler liegt, aber in der Praxis hapert es noch
@xtjack: sollte funktionieren. Die LiMa wurde auf 12V gewickelt und ein neuer Gleichrichter verbaut.
Grüße
Jetzt muss ich aber auch nochmal Fragen, man kann die Spulen einfach auf 12V wickeln? und wie soll das mit dem "normalen" 6V Polrad gehen? Also da komme ich nicht ganz mit...anderen Gleichrichter/Regler (12V) nehmen ist klar, aber das andere würde mich jetzt echt brennend interessieren.Wieviel Leistung hat denn jetzt die "neu gewickelte 12V Spule" ?
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
- Ralle
- XT-Forums-Guru
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Re: Blinkerproblem
Hallo Manu,Ok, danke für den Vorschlag. Dann werde ich das Stück für Stück angehen.
Den Schaltplan habe schon - danke. Theoretisch weiß ich zumindest wo der Fehler liegt, aber in der Praxis hapert es noch
@xtjack: sollte funktionieren. Die LiMa wurde auf 12V gewickelt und ein neuer Gleichrichter verbaut.
Grüße
Jetzt muss ich aber auch nochmal Fragen, man kann die Spulen doch nicht einfach auf "12V" wickeln? du meinst bestimmt mehr Wicklung und dadurch mehr Leistung, oder? Für die 12V ist ja der Spannungsregler zuständig, da die Lichtmaschine Wechselspannung produziert...und wie soll das mit dem "normalen standart Polrad" gehen? da ist doch nicht viel Platz für größere Spulen...anderen Gleichrichter/Regler (12V) nehmen ist klar, aber das andere würde mich jetzt echt brennend interessieren.Wieviel Leistung hat denn jetzt die "neu gewickelte 12V Spule" ?
Gruss Ralle
Einmal XT....immer XT
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- Wenigposter
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Re: Blinkerproblem
LEDs sind keine verbaut, normale 12V Leuchtmittel.
@Ralle: Ich hab damals meinen Stator zum Wickeln eingeschickt, im Telefonat hat er mir angeboten, gleich "auf 12V zu wickeln". Kann durchaus sein, dass es “mehr Wicklung, mehr Leistung“ heißen muss.
Ich füge mal ein Bild von der Leistungsbeschreibung der Rechnung mit bei, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.
Sollte ich mit meiner Begriffsauswahl für Verwirrung gesorgt haben, war das keine Absicht! In dem Thema bin ich blutiger Laie.
Ich hab aktuell meinen Tank für demontiert. Wenn wieder alles zusammen gebaut ist und das Ding läuft, kann ich gerne mal messen und die Werte durchgeben.
Grüße
Manu
@Ralle: Ich hab damals meinen Stator zum Wickeln eingeschickt, im Telefonat hat er mir angeboten, gleich "auf 12V zu wickeln". Kann durchaus sein, dass es “mehr Wicklung, mehr Leistung“ heißen muss.
Ich füge mal ein Bild von der Leistungsbeschreibung der Rechnung mit bei, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel.
Sollte ich mit meiner Begriffsauswahl für Verwirrung gesorgt haben, war das keine Absicht! In dem Thema bin ich blutiger Laie.
Ich hab aktuell meinen Tank für demontiert. Wenn wieder alles zusammen gebaut ist und das Ding läuft, kann ich gerne mal messen und die Werte durchgeben.
Grüße
Manu
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
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Re: Blinkerproblem
Was ich daraus ablese:
Die Lichtmaschine wurde nicht umgelötet und aus zwei bestehenden Spulen eine gemacht, sondern die mittlere Anzapfung weggelassen und direkt EINE durchgehende Spule gewickelt. Exakt wie bei einem XT600 Kicker. Die Licht/Ladespule ist jetzt eine reine Ladespule und liegt nirgends mehr auf Masse. Ein reines Gleichstromsystem, Scheinwerfer geht auch bei Motor aus.
Der Regler Shindengen640D wird ähnlich auch bei XJ600 und vielen Rollern verwendet:
https://www.amazon.de/Autoparts-Aktuell ... B01CEW4L5G
Welche Bezeichnung steht da GENAU drauf?
Die 5/20 auf der Rechnung bedeutet wahrscheinlich 5-Poliger Anschluss 20 Ampere.
Beim Umstricken der XT auf 12V auf diese Art sind am Kabelbaum ein paar Kabel überflüssig bzw miteinander zu verbinden (gelb/weiß), hat Dir der Ernst dazu was geschickt? Oder war die schon auf 12V umgelötet? Warum hast Du sie dem Teichmann geschickt?
Hier hab ich das mal ausgebreitet: https://www.motorang.com/roebi/index.html
Hier ist die Anleitung von damals (Wunderlich): https://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Nochmal zum Blinkerproblem: Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau!
Lass die Kontrollleuchten mal in Ruhe.
Und schau Dir nur das Blinkrelais und die Blinker an.
Welches Relais ist da dran - zweipolig oder dreipolig? 12V?
Die Lichtmaschine wurde nicht umgelötet und aus zwei bestehenden Spulen eine gemacht, sondern die mittlere Anzapfung weggelassen und direkt EINE durchgehende Spule gewickelt. Exakt wie bei einem XT600 Kicker. Die Licht/Ladespule ist jetzt eine reine Ladespule und liegt nirgends mehr auf Masse. Ein reines Gleichstromsystem, Scheinwerfer geht auch bei Motor aus.
Der Regler Shindengen640D wird ähnlich auch bei XJ600 und vielen Rollern verwendet:
https://www.amazon.de/Autoparts-Aktuell ... B01CEW4L5G
Welche Bezeichnung steht da GENAU drauf?
Die 5/20 auf der Rechnung bedeutet wahrscheinlich 5-Poliger Anschluss 20 Ampere.
Beim Umstricken der XT auf 12V auf diese Art sind am Kabelbaum ein paar Kabel überflüssig bzw miteinander zu verbinden (gelb/weiß), hat Dir der Ernst dazu was geschickt? Oder war die schon auf 12V umgelötet? Warum hast Du sie dem Teichmann geschickt?
Hier hab ich das mal ausgebreitet: https://www.motorang.com/roebi/index.html
Hier ist die Anleitung von damals (Wunderlich): https://www.motorang.com/roebi/W_XT_12V_anleitung.pdf
Nochmal zum Blinkerproblem: Ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau!
Sag nochmal was bei den Blinkern genau "nicht geht" und was "Relais funktioniert" bedeutet. Und was Du da überbrückst?Die Blinker funktionieren leider nicht. Wenn ich den Blinkerschalter betätige, geht zwar das Relais, aber die Blinker nicht.
Wenn ich die Kontrollleuchten "Neutral" und "Turn" bzw. den Drehzahlmesser ausstecke und dann überbrücke, funktionieren die Blinker, leuchten allerdings durchgehend und das Blinkerrelais ist tot. Durchgang über beide Kontrollleuchten ist da.
Lass die Kontrollleuchten mal in Ruhe.
Und schau Dir nur das Blinkrelais und die Blinker an.
Welches Relais ist da dran - zweipolig oder dreipolig? 12V?
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
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Re: Blinkerproblem
...nur zur Info. Die Gleichstromvariant kann man auch ohne Löten realisieren. Ich habe einfach die "Wechselstrom - Leitung zum Scheinwerfer beibehalten und direkt an den Reglerausgang angeschlossen, dann noch die originale Gleichrichterdiode als Sperrdiode in Richtung Batterie. Der Vorteil, ...man könnte einfach zurückrüsten, das Scheinwerferlicht ist entkoppelt von der Batterie und somit besteht im Stadtverkehr kaum eine Entladungsgefahr des Akkus.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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- Wenigposter
- Beiträge: 14
- Registriert: Mo Apr 20, 2020 20:40
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Blinkerproblem
Ich musste den Stator zum Wickeln geben, da Feuchtigkeit eingedrungen ist und alles komplett verrostet war. Ernst hat mir dann diese Lösung vorgeschlagen.
Die XT war vorher schon auf 12V umgebaut (mit einem Aigner-Regler). Stimmt, einige Kabel sind überflüssig.
Mein Relais ist dreipolig, 12V.
Funktioniert bedeutet, dass ich es schalten/summen höre und wenn ich messe, kann ich die gewünschten Schwankungen feststellen.
Blinker gehen heißt, dass die Lampen durchgehend brennen, aber eben nicht blinken.
Überbrücken heißt, ich gehe direkt von dem hellbraunen auf das dunkelbraune oder grüne Kabel drauf (siehe Skizze). Dann funktioniert das Relais nicht mehr, und die Blinker brennen durchgehend.
Danke für die Links. Ich bin das Wochenende über unterwegs und nehm mir das Ganze nächste Woche noch Mal zur Brust.
Ich werde berichten....
Die XT war vorher schon auf 12V umgebaut (mit einem Aigner-Regler). Stimmt, einige Kabel sind überflüssig.
Mein Relais ist dreipolig, 12V.
Funktioniert bedeutet, dass ich es schalten/summen höre und wenn ich messe, kann ich die gewünschten Schwankungen feststellen.
Blinker gehen heißt, dass die Lampen durchgehend brennen, aber eben nicht blinken.
Überbrücken heißt, ich gehe direkt von dem hellbraunen auf das dunkelbraune oder grüne Kabel drauf (siehe Skizze). Dann funktioniert das Relais nicht mehr, und die Blinker brennen durchgehend.
Danke für die Links. Ich bin das Wochenende über unterwegs und nehm mir das Ganze nächste Woche noch Mal zur Brust.
Ich werde berichten....
- Mambu
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Grießen
Re: Blinkerproblem
...hört sich nach defektem Relais an, sofern die Spannung >12V ist.
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Blinkerproblem
Also:
Das mechanische Blinkrelais würde ich rausschmeißen und durch einen elektronischen Unterbrecher ersetzen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/1-stuck-2-Pin-1 ... SwiONYLACK
Der taktet stoisch auch bei Unterspannung und die Blinkerbirnchen kann man gegen LED tauschen.
Das bietet ggf Potenzial für Heizlenkergriffe.
Auch über Rücklicht LED darf nachgedacht werden.
Die Kontrollampe des Blinkers ist TÜV irrelevant, solange man die Blinker vorne sehen kann.
Regards
Rei97
Das mechanische Blinkrelais würde ich rausschmeißen und durch einen elektronischen Unterbrecher ersetzen.
z.B. https://www.ebay.de/itm/1-stuck-2-Pin-1 ... SwiONYLACK
Der taktet stoisch auch bei Unterspannung und die Blinkerbirnchen kann man gegen LED tauschen.
Das bietet ggf Potenzial für Heizlenkergriffe.
Auch über Rücklicht LED darf nachgedacht werden.
Die Kontrollampe des Blinkers ist TÜV irrelevant, solange man die Blinker vorne sehen kann.
Regards
Rei97
- motorang
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Re: Blinkerproblem
Seh ich auch so....hört sich nach defektem Relais an, sofern die Spannung >12V ist.
Herzliche Grüße
Mambu
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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