Xamaha sagt 10 Nm (gleich wie bei den Deckelschrauben).
http://oldman.ratpak.de/110_Oelpumpe%20 ... V2.2.0.gif
Würde eher 6 Nm nehmen und Schraubensicherung "mittelfest". Und falls Dirko dann WENIG.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dichtung der Ölwanne
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
Re: Dichtung der Ölwanne
...also die 10Nm sind schon ok, da reißt auch nichts aus. In jungen Jahren habe ich da immer penibel auf das Drehmoment geachtet. Und ohne Drehmoment geht es auch, bei mir hat sich da noch nie eine Schraube gelöst.
Mit einem standardmäßigen (kurzen) Sechskantwinkelschraubendreher muss man schon ganz schön ochsen, um die Gewinde auszureißen...
...ich persönlich nehme immer "handfest"...
...am liebsten mit T-Griff-Schraubendreher! Aber an der Ölwanne nicht so geeignet...deswegen empfehle ich da den "Kurzen"...
Herzliche Grüße
Mambu
Mit einem standardmäßigen (kurzen) Sechskantwinkelschraubendreher muss man schon ganz schön ochsen, um die Gewinde auszureißen...
...ich persönlich nehme immer "handfest"...
...am liebsten mit T-Griff-Schraubendreher! Aber an der Ölwanne nicht so geeignet...deswegen empfehle ich da den "Kurzen"...
Herzliche Grüße
Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Warum gibt es so oft Risse in den Ölwannen?
Die Ohren haben einen Hebel zu dem steiferen Gehäuse.
Die Dichtung ist weich und das verschlimmert den Effekt.
Deshalb bin ich wie der Andreas eher bei sachtem Anzug, um das zu vermeiden.
Mit 10Nm auf einer M6 8.8 Schraube kann man einen Käfer anheben war der alte Spruch.
Das mit dem Dirko hauchdünn in der Not vermeidet man die Biegung.
Regards
Rei97
Warum gibt es so oft Risse in den Ölwannen?
Die Ohren haben einen Hebel zu dem steiferen Gehäuse.
Die Dichtung ist weich und das verschlimmert den Effekt.
Deshalb bin ich wie der Andreas eher bei sachtem Anzug, um das zu vermeiden.
Mit 10Nm auf einer M6 8.8 Schraube kann man einen Käfer anheben war der alte Spruch.
Das mit dem Dirko hauchdünn in der Not vermeidet man die Biegung.
Regards
Rei97
- Frank M
- 5000+ Club
nach meiner Erfahrung reißen die Ölwännchen meist am Gewinde der Ablassschraube. Entweder weil schlecht tolerierte Zubehörablassschrauben mit dem ach so wichtigen Magnet eingeschraubt werden oder weil der große Sechskant zu einem viel zu hohen Anzugsmoment verleitet. Abgebrochene "Ohren" hatte ich daran noch nie.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Magnetablassschrauben stammen meist aus der PKW Ecke mit Stahlblechölwannen.
Aufgrund des kurzen Gewindes der Schraube neigt das Ölwännchengewinde gerne zum Rausreißen.
Regards
Rei97
Die Magnetablassschrauben stammen meist aus der PKW Ecke mit Stahlblechölwannen.
Aufgrund des kurzen Gewindes der Schraube neigt das Ölwännchengewinde gerne zum Rausreißen.
Regards
Rei97
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Ich hatte schon ein abgebrochenes Ohr an einem Teileträger UND ein ausgerissenes Ablassschraubengewinde (weil Depp).
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Auch gesehen - nicht entfernte Dichtungsreste können auch zu einem Bruch fuehren.
Have A Nice Day
Torsten
Have A Nice Day
Torsten
- woddel
- XT-Forums-Guru
Das ist das ungesunde an diesem Forum. Neben der wirklich vielfältigen Hilfe liest man auch was alles schiefgehen kann. Mich wundert schier das ich nicht früher mal meine Wanne geschrottet habe. Allerdings musste ich jetzt eines der mittleren Gewinde renovieren.
Gruß
Woddel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Woddel
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Grobmotoriker!
Regards
Rei97
Grobmotoriker!
Regards
Rei97
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Achte mal auf deine Beitrage in dem Thread...das nenne ich ueberfluessig.Das ist das ungesunde an diesem Forum. Neben der wirklich vielfältigen Hilfe liest man auch was alles schiefgehen kann.
- woddel
- XT-Forums-Guru
Ok. Die ersten beiden „Beiträge“ waren Albereien. In dem Kontext kann man meinen 3. blöd finden. Ich wollte eigentlich ironisch darauf hinweisen wie lehrreich das hier ist. Ich habe mir bis jetzt Als professioneller Pixelschubser keine Gedanken über Biegemomente bei Pappdichtungen gemacht. Bis ich das Forum fand habe ich nur mein Bucheli als Referenz gehabt.
@Helmut: ja Grobmotoriker. Das Gewinde habe ich schon vor Jahrzehnten in der „Lernphase“ ruiniert. Jetzt war’s hin.
Entschuldigung wenn ich genervt habe.
Gruß
Woddel
@Helmut: ja Grobmotoriker. Das Gewinde habe ich schon vor Jahrzehnten in der „Lernphase“ ruiniert. Jetzt war’s hin.
Entschuldigung wenn ich genervt habe.
Gruß
Woddel