Hallo liebe XT-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Elektrik/Licht.
Nachdem meine XT und andere Motoräder, übel zugerichtet wurden, unter anderem Blinker vorne rausgerissen, habe ich den ersetzt. Danach ging das Licht nicht mehr, weder Abblend noch Fernlicht. Bin ich halt mit Standlicht gefahren, aber nun ist die HU fällig. Ich weiß jetzt nicht ob das von dem Vandalismus Akt kommt, oder ob ich beim Blinker Einbau Mist gebaut habe und da ein oder mehrere Kabel abgerissen habe.
Ich habe den Röbi Umbau, aber vorher war das auch schon nicht Original…Xt ist von 1981
Was ich gar nicht verstehe ist, warum das Abblendlicht nicht geht, grünes Kabel, obwohl ich da 12 Volt messen kann. Habe schon eine neue Birne und einen neuen H4 Adapter getestet.
Dann habe ich noch ein gelbes Kabel wo ich nicht weiß wo das hingehört.
Wenn ich das zusätzlich and die beiden gelbn Kabelam am H4 Adapter klemme geht das Fernlicht an. Allerdings war das dann so, das es nicht über den Schalter steuerbar war.
Ich muss auch zugeben das ich von Elektrik keinen Plan habe.
Ich hoffe jemand aus der Ferne kann mir da weiterhelfen, noch besser wäre es wenn einer in meiner Nähe Zeit und Lust hätte sich das anzuschauen. Ich wohne in Karlsruhe.
Ne halbe Flasche Bier dafür wäre auch drin .
Gruss Andreas
Licht/Elektik Probleme ....
-
- Gelegenheitsposter
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Re: Licht/Elektik Probleme ....
grün = Abblendlicht
gelb = Fernlicht
schwarz = Masse
Nr 6 = Scheinwerfer
Nr 7 = Blinker rechts vorne
Nr 8 = Blinker links vorne
evtl. hilf dir das ....
Jack
gelb = Fernlicht
schwarz = Masse
Nr 6 = Scheinwerfer
Nr 7 = Blinker rechts vorne
Nr 8 = Blinker links vorne
evtl. hilf dir das ....
Jack
- Fleißiger Forums-Guru
Entweder da sind zwar 12V aber nicht genug Strom dahinter (Kabel fast ab, bergammelter Stecker ...) oder die Birne hat eventuell was oder die Masseleitung von der Scheinwerferbirnenfassung ist unterbrochen. Hängt eventuell auf einem Doppelstecker mit der Blinkermasse, da würd ich zuerst schauen.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
Aus der Ferne ist es oft etwas ungünstig, Hilfestellung zu Elektrik-Problemen zu leisten!? Funktionierten Licht und Blinker vor dem Vandalen-Angriff normal? Hast Du einen gültigen Schaltplan für Deine XT zur Hand? Vielleicht kann jemand aus Deinem Umkreis, der über Elektro-Grundkenntnisse verfügt, sich mal die Situation im Scheinwerfertopf und an den Lenkerschaltern anschauen!? Gar so kompliziert geht es dort eigentlich gar nicht zu …
Für alle Fälle hier mal ein Link zu einem farbigen Plan, der eventuell ein wenig 'transparenter' ist als die üblichen Schwarz-Weiß-Versionen: https://www.xt500.ch/technik/elektrik/S ... XT500b.jpg
Bin nicht 100%ig sicher, glaub aber, die Adernfarben bei 6V- und 12V-Elektrik sind weitgehend gleich ...
Für alle Fälle hier mal ein Link zu einem farbigen Plan, der eventuell ein wenig 'transparenter' ist als die üblichen Schwarz-Weiß-Versionen: https://www.xt500.ch/technik/elektrik/S ... XT500b.jpg
Bin nicht 100%ig sicher, glaub aber, die Adernfarben bei 6V- und 12V-Elektrik sind weitgehend gleich ...
-
- Gelegenheitsposter
Hi,
danke erstmal für die Hinweise.
Vor der Beschädigung durch die Idioten hat alles funktioniert.
Ich gehe erstmal der Sache mit der Masse nach in den nächsten Tagen.
Gruß Andreas
danke erstmal für die Hinweise.
Vor der Beschädigung durch die Idioten hat alles funktioniert.
Ich gehe erstmal der Sache mit der Masse nach in den nächsten Tagen.
Gruß Andreas
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
PS: Zwecks Abgleich der Adernfarben hier auch noch ein 6V-Plan ...