Motor bläut beim anlassen
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1173
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Motor bläut beim anlassen
Zu dem, was Frank weiter oben so bündig und trefflich zusammengefasst hat, lässt sich eigentlich kaum noch wirklich allzu viel anfügen!
Kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass erfolgreiches Selbermachen, auch in anderen Bereichen, eine ganze Reihe von erfreulich positiven 'Nebeneffekten' mit sich bringt, bis hin zu ausgeprägten Glücksmomenten!
Natürlich hat sehr große Vorteile auf seiner Seite, wer über einen jeweils einschlägigen praktischen und theoretischen Hintergrund verfügt, aber in der heutigen Zeit mit dem nahezu unbegrenzten Zugriff auf höchst vielfältige und gar spezifische Informationsquellen hat praktisch jeder, der nur entsprechend motiviert ist, ganz ungeahnt erstaunliche Möglichkeiten, sich so weit kundig zu machen, dass er sich auch an 'Projekte' wagen kann, welche gemäß persönlicher Herkunft, Ausbildung und Werdegang vielleicht zunächst einmal eher 'abwegig' erscheinen mögen ...
Kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass erfolgreiches Selbermachen, auch in anderen Bereichen, eine ganze Reihe von erfreulich positiven 'Nebeneffekten' mit sich bringt, bis hin zu ausgeprägten Glücksmomenten!
Natürlich hat sehr große Vorteile auf seiner Seite, wer über einen jeweils einschlägigen praktischen und theoretischen Hintergrund verfügt, aber in der heutigen Zeit mit dem nahezu unbegrenzten Zugriff auf höchst vielfältige und gar spezifische Informationsquellen hat praktisch jeder, der nur entsprechend motiviert ist, ganz ungeahnt erstaunliche Möglichkeiten, sich so weit kundig zu machen, dass er sich auch an 'Projekte' wagen kann, welche gemäß persönlicher Herkunft, Ausbildung und Werdegang vielleicht zunächst einmal eher 'abwegig' erscheinen mögen ...
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
Ich habe mir jetzt mal paar Tage so meine Gedanken gemacht,
Ich glaube es ist besser wenn ich das Problem wegen den blauen jetzt auf den Grund gehen sollte, bevor ich mir den Motor komplett in A**ch fahr.
Gibt es da einen Leitfaden wie ich am besten vorgehe.
Wahrscheinlich läuft es ja darauf hinaus das der Motor komplett raus und überholt werden muss.
Gruß
Ich glaube es ist besser wenn ich das Problem wegen den blauen jetzt auf den Grund gehen sollte, bevor ich mir den Motor komplett in A**ch fahr.
Gibt es da einen Leitfaden wie ich am besten vorgehe.
Wahrscheinlich läuft es ja darauf hinaus das der Motor komplett raus und überholt werden muss.
Gruß
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2240
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Motor bläut beim anlassen
...wenn Du unbedingt in der Hauptsaison schrauben willst...
Zufahren und den Motor im Winter machen...vom Bläuen geht der ja nicht kaputt...
Herzliche Grüße
Mambu
Zufahren und den Motor im Winter machen...vom Bläuen geht der ja nicht kaputt...
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
Ich hab ja noch 2 andere Motorräder, von daher schon okay.
Aber ich hab eher bedenken das ich mir nen extremen schaden Fahr, der jetzt noch repariert werden kann....
Aber ich hab eher bedenken das ich mir nen extremen schaden Fahr, der jetzt noch repariert werden kann....
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2240
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: Motor bläut beim anlassen
...XT500 ist keine KTM nicht...Aber ich hab eher bedenken das ich mir nen extremen schaden Fahr, der jetzt noch repariert werden kann....
Solange eine XT Öl hat und keine ungewöhnlichen Geräusche macht, verreckt die nicht so schnell...was meinst Du denn mit extremem Schaden? Pleuel-, oder Ventil-, oder Zylinderabriss?
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
Ja, Kolbenfresser usw.
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor bläut beim anlassen
Also:
Hab nochmal dacapo gelesen und der einzige Standschaden, der immer wieder gerne vorkommt, insbesondere wenn der Motor nicht im Verbrennungs OT für länger abgestellt wurde, sind Korrosionsringe, die durch eindringende Feuchtigkeit daher kommen, daß die edleren Ringe sich in den Zylinder einkorrodieren. Das führt dann aufgrund der gebildeten 'Öltaschen' zu Qualm im Kaltlauf aber auch zu Ölverbrauch ohne Qualm, wenn der Motor warm wird. Der Ölverbrauch sollte strikt kontrolliert werden. Passieren kann bei dem Schadensbild eigentlich nichts, außer daß der Kopf zurußt.
Neue Ventile samt Sitzüberarbeitung und neuer Kolbenkit sind dann eh unausweichlich.
Das Schadensbild sieht dann so oder ähnlich aus.( habe zig Bilder und die hier sind nur aus 2016) Regards
Rei97
Hab nochmal dacapo gelesen und der einzige Standschaden, der immer wieder gerne vorkommt, insbesondere wenn der Motor nicht im Verbrennungs OT für länger abgestellt wurde, sind Korrosionsringe, die durch eindringende Feuchtigkeit daher kommen, daß die edleren Ringe sich in den Zylinder einkorrodieren. Das führt dann aufgrund der gebildeten 'Öltaschen' zu Qualm im Kaltlauf aber auch zu Ölverbrauch ohne Qualm, wenn der Motor warm wird. Der Ölverbrauch sollte strikt kontrolliert werden. Passieren kann bei dem Schadensbild eigentlich nichts, außer daß der Kopf zurußt.
Neue Ventile samt Sitzüberarbeitung und neuer Kolbenkit sind dann eh unausweichlich.
Das Schadensbild sieht dann so oder ähnlich aus.( habe zig Bilder und die hier sind nur aus 2016) Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
Danke Helmut,
Lohnt es sich den Zylinder zu endoskopischen oder sehe ich da eh nichts mit?
Gruß Fettschwein
Lohnt es sich den Zylinder zu endoskopischen oder sehe ich da eh nichts mit?
Gruß Fettschwein
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4073
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor bläut beim anlassen
Also:
Ich würde es zumindest probieren.
Dazu muss der Kolben in den UT.
Den Nr4 würdest Du dabei eher nicht entdecken, aber krassere Fälle je nach Quali des Proktologengerätes schon.
In allen gezeigten Fällen hat der Motor gebläut, besonders im kalten Zustand.
In allen Fällen war ein neuer Kolbenkit fällig, weil normaler Verschleiss und die 0,1mm tiefen Einrostungen sich nicht weghonen lassen. Da landet man dann oft bei 0,2 Laufspiel. Manchmal ist dann sogar das übernächste Kolbenmaß fällig.
Regards
Rei97
Ich würde es zumindest probieren.
Dazu muss der Kolben in den UT.
Den Nr4 würdest Du dabei eher nicht entdecken, aber krassere Fälle je nach Quali des Proktologengerätes schon.
In allen gezeigten Fällen hat der Motor gebläut, besonders im kalten Zustand.
In allen Fällen war ein neuer Kolbenkit fällig, weil normaler Verschleiss und die 0,1mm tiefen Einrostungen sich nicht weghonen lassen. Da landet man dann oft bei 0,2 Laufspiel. Manchmal ist dann sogar das übernächste Kolbenmaß fällig.
Regards
Rei97
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
Moin, hab heute den Zylinder endoskopiert,
Nichts auffälliges was Spuren angeht.
Auf dem Zylinder steht 588-02 hat das eine Bedeutung?
88Durchmesser 2te Übergröße?
Nichts auffälliges was Spuren angeht.
Auf dem Zylinder steht 588-02 hat das eine Bedeutung?
88Durchmesser 2te Übergröße?
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7032
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Motor bläut beim anlassen
Auf dem Zylinder steht 588-02 hat das eine Bedeutung?
88Durchmesser 2te Übergröße?
wenn es auf dem Kolben steht wird es eher "583-025" für die erste Übergröße sein (also 87+0,25mm).
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6346
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Motor bläut beim anlassen
Äh, nein. Das 583-02 ist in eine Ventiltasche eingegossen, das eventuelle 25 steht eingeschlagen auf dem Kolbenboden.
https://i.ebayimg.com/images/g/nawAAOSw ... s-l400.jpg
Hans
https://i.ebayimg.com/images/g/nawAAOSw ... s-l400.jpg
Hans
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
ah, okay, dann weiß ich bescheid.....
danke!
danke!
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 104
- Registriert: Do Mai 28, 2020 20:26
- Wohnort: Nördlich der Elbe
Re: Motor bläut beim anlassen
Moin,
Mal ganz bescheiden gefragt, muss der Motor raus wenn ich den Kopf demontieren möchte und wenn ja, worauf hab ich zu achten, bzw wie gehe ich da vor, gibt es ne Schritt für Schritt Anleitung.
Im Büchli ist nur die komplette Revision beschrieben oder verfahre ich da genauso, bzw. Macht es gleich Sinn alles zu machen, ich hab ja immer noch den Verdacht das es "nur" die Ventilschaftichtung ist.
Ich dachte mir, ich fang jetzt mal an dem Grund für das blähen auf den Grund zu gehen, im.Moment ist ja eh nichts mit fahren....
Mal ganz bescheiden gefragt, muss der Motor raus wenn ich den Kopf demontieren möchte und wenn ja, worauf hab ich zu achten, bzw wie gehe ich da vor, gibt es ne Schritt für Schritt Anleitung.
Im Büchli ist nur die komplette Revision beschrieben oder verfahre ich da genauso, bzw. Macht es gleich Sinn alles zu machen, ich hab ja immer noch den Verdacht das es "nur" die Ventilschaftichtung ist.
Ich dachte mir, ich fang jetzt mal an dem Grund für das blähen auf den Grund zu gehen, im.Moment ist ja eh nichts mit fahren....
aktuell:
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
KTM 640 LC4, Buell XB9SX, Yamaha XT500, Honda XR600R
Vergangenheit:
Suzuki SV1000s, KTM 535exc, Yamaha XT600 43F, KTM 690SMC, Hercules Prima 5M
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7032
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Motor bläut beim anlassen
den Kopfdeckel kriegt man mit viel Gefummel auch ohne Motorausbau ab, für die Zylinderkopfdemontage und ggf. weitere Schritte sollte der Motor sicher raus. In der Bucheli-Reparaturanleitung hast du eine Schritt für Schritt Anleitung, die notwendigen Verschleißmaße und Drehmomente um den Motor wieder frisch zu machen. Was alles wirklich notwendig ist kann man erst nach Begutachtung/Vermessung sagen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste