Ich denke mal das es Daran liegt dass die 500er im Vergleich zur 250er mehr Verbaut und Verheizt sind.
Da brauch man schon ne Weile bis alles in Ordnung ist und zur Zufriedenheit läuft.
Aber wehe wenn sie läuft dann, dann ...
Also:
Das hängt vom Zustand des Moppets ab.
Mein Nachbar hat seine XT250 in sehr gutem Zustand für 3,5K€ verkauft.
Ich habe Meine XT500 mit öltrocken gefressenem Motor für 1k€ in einem sehr guten Karossenzustand (unverformten Alutank, Goldfelgen und Originalpuff) erworben. So einen Motor wieder auf die Beine zu bringen, um matching numbers zu haben, würde aber heute minimal 2k€ kosten. Deshalb mein Hinweis weiter oben, einen Kenner des Motors dabei zu haben. Ich wäre da eh raus, weil zu weit weg. (nix Dauerwerbesendung)
Regards
Rei97
@turn: ich habe beide. Die 500er seit 34 Jahren, die 250er seit mindestens 25. um die 250er habe ich mich fast nicht kümmern müssen. Läuft wie eine Nähmaschine. Sie ist nach 10 Jahren Standzeit tatsächlich mit dem alten Sprit auf den 3. Kick angegangen. Die 500er beschäftigt irgendwie viel mehr. Das fängt bei der Zündung an und hört bei vibrationsschäden auf. Allerdings hat meine 500er auch 2,5 mal soviel Kilometer drauf.
Und die 250er frisst überhaupt kein Brot. Kaum Versicherung und Steuer. Spritverbrauch 3 bis maximal(!) 4Liter.
Gruß
Woddel
Wenn man ein Moped zum Leistungsposen braucht ist die falsch. Wenn man sich drauf einläßt ist sie ein sehr guter Kumpel.
Bei der 500er wirken mehr mechanische Kräfte, das alte Material war damals schon weich.
500er wurden viele verkauft, geschunden, totgestanden, wiederbelebt, verschlimmbessert usw.
Wenn Du weder Bock noch Talent zum Schrauben hast, nimm die 250er. Is auch wirklich gut gemeint. Sonst ärgerst Dich nur...
Also:
Das waren schöne Moppets in den 70ern und 80ern.
Viel Spaß und wenig Gewicht.
Meine Suzilein 125 ist auch so ein Zweedaggder mit 90kg.
Leider saufen die Unmengen. Ab 7ltr geht da sehr viel.
Was auch ein Problem ist, daß z.B. Kolbenkits kaum mehr existieren, damit Revisionen SEHR teuer werden.
Ersatzteile oft nur noch in den USA oder sonstwo in Europa, hab ich alles durch.
Ich würde mir das nicht nochmal antun, weil mich das Suzilein ca. 2k€ gekostet hat.
Da ist eine XT500 geradenach ein Schnäppchen wegen der bis heute laufenden Produktion der SR400 in Asien.
Regards
Rei97
das ist mir offengestanden etwas weit weg. Zudem kostet so ein nicht wirklich notwendiger "Tourismus" zwischen den Bundesländern derzeit mind. 150,- Euro, wenn einen die Schmiere erwischt.
Servus Turn,
nicht verzagen das wird schon...
momentan natürlich etwas ungünstig der Situation geschuldet.
Hast du ein Bild von der XT in Puhlheim ?
Was schwebt dir denn vor ?
Baujahr vor 80 oder danach ?
LG xtrack