Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen originalen XT 500 Lenkerschalter links in den Kabelbaum der SR 500 zu integrieren.
Die folgenden Kenntnisse habe ich durch das Zerlegen des Schalters sowie durch Betrachtung des Schaltplans der SR 500 (http://www.ratpak.de/IMG/pdf/sr-schaltplan-ori.pdf) erlangt.
Übereinstimmung von XT 500 Lenkerschalter und SR 500 Kabelbaum:
blau: Standlicht
gelb: Fernlicht
grün: Abblendlicht
rosa: Hupe
braun: Blinker links
dunkelgrün: Blinker rechts
braun/weiß: Blinker aus
Dann gibt es im SR 500 Kabelbaum:
rot/gelb: Blinkerabschaltautomatik --> die werde ich nicht verwenden, da ich auch keinen SR 500 Tacho habe --> Leitung wird tot gelegt
Offen bleibt für mich bisher:
Wofür sind die Leitungen rot/gelb und blau/rot im XT 500 Lenkerschalter ??
Ach ja, schwarz gibt es im XT 500 Lenkerschalter auch. Das ist ja einfach nur Masse. Die werd ich irgendwo auf eine Masseleitung mit drauf hängen können, richtig?
Vielleicht kann jemand mein Puzzle vervollständigen
XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 409
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Die fehlenden Farben werden an der XT500 entweder im Zündschloss geschalten oder am linken Lenkerschalter, je nach Modell (Parklicht). Es gibt mehrere Varianten von Zündschlossschaltern und Lichtschaltern, wo auch noch der Regler umgeschalten wird zwischen Wechselstrom-Scheinwerfer und Gleichrichter/Batterieladung. An der SR wird das Parklicht hingegen am rechten Schalter geschaltet.
Daher auch unbedingt checken, was der jeweilige Schalter macht. Nicht nur die Kabelfarben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Daher auch unbedingt checken, was der jeweilige Schalter macht. Nicht nur die Kabelfarben.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 409
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Hi Andreas,
die fehlenden Farben /rot/gelb und blau/rot) kommen bei mir aus dem Lenkerschalter. Die ganze Zuordnung der Belegung hab ich direkt am XT 500 Lenkerschalter vorgenommen, da der eh offen war.
Ich verbaue ein SR Zündschloss. Hab einen SR Motor drin. Sonst elektrikseitig also auch alles von der SR.
"Parklicht" ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis. Das werde ich zuordnen können, dann bleibr nur noch eins offen.
die fehlenden Farben /rot/gelb und blau/rot) kommen bei mir aus dem Lenkerschalter. Die ganze Zuordnung der Belegung hab ich direkt am XT 500 Lenkerschalter vorgenommen, da der eh offen war.
Ich verbaue ein SR Zündschloss. Hab einen SR Motor drin. Sonst elektrikseitig also auch alles von der SR.
"Parklicht" ist auf jeden Fall schon mal ein guter Hinweis. Das werde ich zuordnen können, dann bleibr nur noch eins offen.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Hast Du keinen XT500-Schaltplan??
Schwarz sollte die Masse für die Hupe sein, die bei der SR500 direkt über den Lenker geht, bei der XT scheint es Varianten zu geben wo Masse per Kabel zum Hupschalter geführt wird.
https://wieshofer.eu/wp-content/uploads ... _farbe.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Schwarz sollte die Masse für die Hupe sein, die bei der SR500 direkt über den Lenker geht, bei der XT scheint es Varianten zu geben wo Masse per Kabel zum Hupschalter geführt wird.
https://wieshofer.eu/wp-content/uploads ... _farbe.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5779
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Ich kenne bei der XT keine andere Variante: die Hupe wird über Braun mit Strom versorgt, der dann über Rosa und den Hupenknopf an Masse abgeleitet wird.... bei der XT scheint es Varianten zu geben wo Masse per Kabel zum Hupschalter geführt wird.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1897
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Hab das mal umgekehrt gemacht also SR-Schalter an XT, hier meine Aufschrieb dazu:
Kabel im Scheinwerfer:
grün/gelb einfach Bremslichtschalter vorne
blau/rot einfach Standlicht
Schockofarbig doppelt aus 6 fach Stecker/ Kabelbaum = Blinker Linke Seite
dunkelgrün doppelt aus 6 fach Stecker/Kabelbaum = Blinker Rechte Seite
hellbraun einfach ???
schwarz doppelt vmtl. Masse !?
schwarz 3 fach Anschluss = Masse
blau/hellblau aus Drehzahlm + Tacho > Beleuchtung
gelb aus Drehzahlmesser, Anschluss Beleuchtung
rosa = Hupe + braunes Kabel
Braunweiß = Blinkrelais
Scheinwerfer/Schaltplan:
grün ( G ) = Abblendlicht
gelb ( Y ) = Fernlicht
scharz ( B ) = Masse
Schaltplan
- Rot =alle Leitungen die direkten kontakt zum pluspol haben
- schwarz = direkter oder indirekter Anschluß zum Minuspol
- braun = Zündungsplus (Zündschalter in Fahrtrichtung, also an ! )
- weiß = 3 Phasen wechselstrom vom Generator zum Gleichrichter
- blau = Rücklicht u Instrumentenbeleuchtung
- gelb = Leitung Abblendschalter / Fernlicht > Scheinwerfer
- grün = Leitung Abblendschalter / Abblendfaden > Scheinwerfer
- blau/schwarz = Lichtschalter zum Abblendschalter
- blau/rot = standlicht /Positionslicht
Vielleicht hilft es dir ...
Jack
Kabel im Scheinwerfer:
grün/gelb einfach Bremslichtschalter vorne
blau/rot einfach Standlicht
Schockofarbig doppelt aus 6 fach Stecker/ Kabelbaum = Blinker Linke Seite
dunkelgrün doppelt aus 6 fach Stecker/Kabelbaum = Blinker Rechte Seite
hellbraun einfach ???
schwarz doppelt vmtl. Masse !?
schwarz 3 fach Anschluss = Masse
blau/hellblau aus Drehzahlm + Tacho > Beleuchtung
gelb aus Drehzahlmesser, Anschluss Beleuchtung
rosa = Hupe + braunes Kabel
Braunweiß = Blinkrelais
Scheinwerfer/Schaltplan:
grün ( G ) = Abblendlicht
gelb ( Y ) = Fernlicht
scharz ( B ) = Masse
Schaltplan
- Rot =alle Leitungen die direkten kontakt zum pluspol haben
- schwarz = direkter oder indirekter Anschluß zum Minuspol
- braun = Zündungsplus (Zündschalter in Fahrtrichtung, also an ! )
- weiß = 3 Phasen wechselstrom vom Generator zum Gleichrichter
- blau = Rücklicht u Instrumentenbeleuchtung
- gelb = Leitung Abblendschalter / Fernlicht > Scheinwerfer
- grün = Leitung Abblendschalter / Abblendfaden > Scheinwerfer
- blau/schwarz = Lichtschalter zum Abblendschalter
- blau/rot = standlicht /Positionslicht
Vielleicht hilft es dir ...
Jack
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
SorryIch kenne bei der XT keine andere Variante: die Hupe wird über Braun mit Strom versorgt, der dann über Rosa und den Hupenknopf an Masse abgeleitet wird.... bei der XT scheint es Varianten zu geben wo Masse per Kabel zum Hupschalter geführt wird.
Gruß, Fabi
12V XT 1988 ist zumindest laut Plan so geschaltet, dass die Masse nicht direkt über den Lenker geholt wird, sondern per schwarzer Leitung über einen Vierfachstecker ... > Hier gibt es einen Schaltplan https://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?t=7713 und die Schaltarmatur vom Kollegen HAT eine schwarze Leitung ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5779
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Hallo Andreas,
ich hab nicht geschrieben, daß der Schalter sich die Masse direkt vom Lenker holt (auch weil ich das gar nicht so im Detail im Kopf habe und keinen Grund hatte, nachzuschauen).
Versteh mich bitte nicht falsch: ich wollte Deinen Beitrag durch meinen nicht diskreditieren!
Gruß, Fabi
ich hab nicht geschrieben, daß der Schalter sich die Masse direkt vom Lenker holt (auch weil ich das gar nicht so im Detail im Kopf habe und keinen Grund hatte, nachzuschauen).
Versteh mich bitte nicht falsch: ich wollte Deinen Beitrag durch meinen nicht diskreditieren!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Hi Fabi,
das hab ich auch nie angenommen! Alles gut.
Ich wollte es nur erklären.
Du sprichst von den Kabeln BIS zum Hupknopf. Ich spreche von der Verbindung vom Hupknopf zur Fahrzeugmasse, die den Stromkreis schließt.
Dort könnte jedenfalls ein schwarzes Kabel in der Lenkerarmatur links herkommen. Die 6V-XT500 hatten das nicht, soweit ich weiß.
Meine 1983er jedenfalls nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
das hab ich auch nie angenommen! Alles gut.
Ich wollte es nur erklären.
Du sprichst von den Kabeln BIS zum Hupknopf. Ich spreche von der Verbindung vom Hupknopf zur Fahrzeugmasse, die den Stromkreis schließt.
Dort könnte jedenfalls ein schwarzes Kabel in der Lenkerarmatur links herkommen. Die 6V-XT500 hatten das nicht, soweit ich weiß.
Meine 1983er jedenfalls nicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 409
- Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Danke für die Antworten so weit.
Sitze gerade in der Garage.
Im XT500 Lichtschalter gehen rot/gelb und blau/rot beide auf den Schalter "Light on / off"
Im XT 500 Schaltplan gehen diese beiden Farben ins Zündschloss. Ich vermute also, sie schalten beide das Parklicht.
Sitze gerade in der Garage.
Im XT500 Lichtschalter gehen rot/gelb und blau/rot beide auf den Schalter "Light on / off"
Im XT 500 Schaltplan gehen diese beiden Farben ins Zündschloss. Ich vermute also, sie schalten beide das Parklicht.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4875
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: XT 500 Lenkerschalter in SR 500 Kabelbaum integrieren
Schaustu 25 und 18
https://wieshofer.eu/wp-content/uploads ... _farbe.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Nachtrag 2023: Datei direkt hochgeladen. Neuer Link auf Mex Seite wäre
https://wieshofer.eu/yamaha-xt500-1979-restauration/
https://wieshofer.eu/wp-content/uploads ... _farbe.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang
Nachtrag 2023: Datei direkt hochgeladen. Neuer Link auf Mex Seite wäre
https://wieshofer.eu/yamaha-xt500-1979-restauration/
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast