Hi und allen noch ein frohes neues.
Stand meiner xt ist jetzt alles fertig und komplett dicht.gemacht werden muss noch ölwechsel, ventile einstellen oder prüfen nach meinem ausklink blech des kick Starters mal schauenen und eventuell noch ein neuen kettensatz.
Habe heute mal nach 2 Monaten mal wieder einmal ein kick gemacht und an war sie schon . Echt verblüffend die alte technik.
Was mir aufgefallen ist das wohl der Vorderrad etwas Luft verliert.
Ob ventil oder schlauch habe ich noch nicht geprüft.
Kann man diese reifen Größen noch von Hand auf und ab ziehen ?
Bevor ich dann daran anfange.
LG gulli
Reifen abziehen xt500 vorderrad
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- Michael W.
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Hallo Gulli,
wünsche auch noch ein Gutes und Gesundes neues Jahr.
Die Reifen kann man von Hand auf- und abziehen. Zu beachten ist der original verbaute Reifenhalter. Aufpassen, dass sich der Schlauch nicht darin verklemmt. Die Reifenflanken müssen neben den Reifenhalter rutschen (Reifenhalter nach oben drücken), damit sie danach durch diesen Halter an das Felgenbett gezogen werden.
Meine Reifen verlieren auch immer etwas Luft! In zwei Wochen können das um die 0,3 Bar sein. Auch mit neuen Schläuchen!
wünsche auch noch ein Gutes und Gesundes neues Jahr.
Die Reifen kann man von Hand auf- und abziehen. Zu beachten ist der original verbaute Reifenhalter. Aufpassen, dass sich der Schlauch nicht darin verklemmt. Die Reifenflanken müssen neben den Reifenhalter rutschen (Reifenhalter nach oben drücken), damit sie danach durch diesen Halter an das Felgenbett gezogen werden.
Meine Reifen verlieren auch immer etwas Luft! In zwei Wochen können das um die 0,3 Bar sein. Auch mit neuen Schläuchen!
Gruss
Michael
Michael
- motorang
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Kommt auf die Schläuche an. Da gibt es unterschiedliche Materialien.
Mehr Naturkautschuk > besser vulkanisierbar aber potentiell etwas undichter als die aus Butylkautschuk.
Lesestoff:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=76&t=58549
Und: zuallererst den Ventileinsatz festziehen oder tauschen!
Gryße!
Andreas, der motorang
Mehr Naturkautschuk > besser vulkanisierbar aber potentiell etwas undichter als die aus Butylkautschuk.
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Und: zuallererst den Ventileinsatz festziehen oder tauschen!
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- xtrack
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Man könnte auch mal mit Stickstoff füllen
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Ok dann weiß ich Bescheid. Vielen dank .
Dann pumpe ich vielleicht einfach nur wieder auf .
Lg gulli
Dann pumpe ich vielleicht einfach nur wieder auf .
Lg gulli
- rei97
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Also:
Ventil prüfen geht einfachst mit etwas Spucke.
Wenn es eine Blase gibt, den Ventileinsatz tauschen.
Zum Thema Reifenhalter: Die machen nur Sinn, wenn man oft mit extrem niederen Luftdruck fährt (z.B. Sand)
Ich hab sie bei überwiegendem Einsatz auf Naturstraßen und Asphalt in den Schrank gelegt und die Löcher von innen mit Tape abgedichtet. Wenn der Reifen schon aus grauer Vorzeit stammt, kann die Demontage, besonders im Winter recht harzig sein. Ifso, den Reifen an einer Stelle mit dem Montiereisen über die Felge ziehen und dann mir der Flex den Draht in Wulst durchtrennen. Ich reinige die Felge immer von innen von Gummischmand mit der Strubbel und montiere den neuen Reifen mit reichlich Flutschi.
Nach der Montage eines neuen Schlauches die Mutter gegen den Deckel ziehen, nie gegen die Felge, weil im blöden Fall ein sich verdrehender Mantel das Ventil abreißen kann. (Bei Niederdruck deshalb die Halter.
0,3 bar Druckverlust in 2 Wochen lassen auf eine Undichtigkeit schließen.
Regards
Rei97
Ventil prüfen geht einfachst mit etwas Spucke.
Wenn es eine Blase gibt, den Ventileinsatz tauschen.
Zum Thema Reifenhalter: Die machen nur Sinn, wenn man oft mit extrem niederen Luftdruck fährt (z.B. Sand)
Ich hab sie bei überwiegendem Einsatz auf Naturstraßen und Asphalt in den Schrank gelegt und die Löcher von innen mit Tape abgedichtet. Wenn der Reifen schon aus grauer Vorzeit stammt, kann die Demontage, besonders im Winter recht harzig sein. Ifso, den Reifen an einer Stelle mit dem Montiereisen über die Felge ziehen und dann mir der Flex den Draht in Wulst durchtrennen. Ich reinige die Felge immer von innen von Gummischmand mit der Strubbel und montiere den neuen Reifen mit reichlich Flutschi.
Nach der Montage eines neuen Schlauches die Mutter gegen den Deckel ziehen, nie gegen die Felge, weil im blöden Fall ein sich verdrehender Mantel das Ventil abreißen kann. (Bei Niederdruck deshalb die Halter.
0,3 bar Druckverlust in 2 Wochen lassen auf eine Undichtigkeit schließen.
Regards
Rei97
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Ich nehme seit Jahren eine spezielle Mischung aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwa 1% Edelgase, da will ich nicht am falschen Ende sparenMan könnte auch mal mit Stickstoff füllen
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Bernhard
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Pupst du in die Schläuche???Ich nehme seit Jahren eine spezielle Mischung aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff und etwa 1% Edelgase, da will ich nicht am falschen Ende sparenMan könnte auch mal mit Stickstoff füllen
um einen direkten Vergleich zu bekommen,
da die Moleküle etwas größer sind.
LG xtrack
Gruß, Fabi
- Hiha
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Von Methan und Schwefeldioxid wsr nicjt die Rede. .
Hans
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- Hiha
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Re: Reifen abziehen xt500 vorderrad
Von Methan und Schwefelwasserstoff war nicht die Rede. .
Hans
Hans
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