Hallo,
Bei meiner Laufbuchse löst sich die Legierung, da ich sie in eine falsche Waschlösung getan habe, jetzt würde ich gerne eine neue Büchse einpressen. Es gibt aber nur mehr die Wiseco Büchsen, passt der originale Kolben der XT 500 1976 in diese Büchse oder nicht. Und was bedeuten die Zahlen auf der Büchse wie z.b 016, 007
Danke im Voraus
Lg Paul
Zylinder Laufbuchse ersetzen. Welche?
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- Hiha
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Re: Zylinder geplatzt
Hallo Paul,
mir ist nicht klar, wie sich eine Legierung lösen kann. Vermutlich meinst Du was Anderes. Aber was?
Die Zahlen auf den Büchsen bezeichnen das Abmaß der Büchsen, stellen aber -soweit ich das feststellen konnte- kein echtes Maß dar, sondern nur eine Größenklassennummerierung.
Zu den Wisecobüchsen kann ich Dir leider nix sagen. Die kenn ich nur mit Übermaß für BigBore-Lösungen, da muss man sie vorher ausdrehen.
Kleine Vorstellung Deinerseits wäre auch ganz nett gewesen.
Gruß
Hans
mir ist nicht klar, wie sich eine Legierung lösen kann. Vermutlich meinst Du was Anderes. Aber was?
Die Zahlen auf den Büchsen bezeichnen das Abmaß der Büchsen, stellen aber -soweit ich das feststellen konnte- kein echtes Maß dar, sondern nur eine Größenklassennummerierung.
Zu den Wisecobüchsen kann ich Dir leider nix sagen. Die kenn ich nur mit Übermaß für BigBore-Lösungen, da muss man sie vorher ausdrehen.
Kleine Vorstellung Deinerseits wäre auch ganz nett gewesen.
Gruß
Hans
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Re: Zylinder geplatzt
Hallo hiha,
Ich heiße Paul bin 16 Jahre alt komme aus Kärnten und habe eine Xt 500 bj 1976 welche ich restauriere, in meiner laufbuchse sind so raue stellen welche für honen zu tief sind, ich weiß nicht welche Lösung besser wäre, neue büchse+ alter kolben oder die jetzige büchse ausdrehen auf das nächste übermaß (87,25) und übermaßkolben ?
Lg Paul , danke
Ich heiße Paul bin 16 Jahre alt komme aus Kärnten und habe eine Xt 500 bj 1976 welche ich restauriere, in meiner laufbuchse sind so raue stellen welche für honen zu tief sind, ich weiß nicht welche Lösung besser wäre, neue büchse+ alter kolben oder die jetzige büchse ausdrehen auf das nächste übermaß (87,25) und übermaßkolben ?
Lg Paul , danke
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Re: Zylinder geplatzt
@hiha
Dass heißt zwischen der büchse 007 und 016 ist kein unterschied oder?
Lg
Dass heißt zwischen der büchse 007 und 016 ist kein unterschied oder?
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- motorang
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Re: Zylinder geplatzt
Hallo Paul, ich denke dass der Unterschied minimal ist und dafür gedacht, die genau passende Neubuchse zu einem Neukolben zu paaren, um ein definiertes Laufspiel ohne Bearbeitung zu realisieren. Wenn Du die Buchse nach Einbau ohnehin bearbeiten musst um sie auf den gebrauchten Kolben anzupassen, wird der Durchmesser ja damit angepasst.
Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, mit 16 ist das schon ein recht ambitioniertes (und teures) Projekt, bist Du Metaller? Mit diesen Motorfragen würd ich jedem empfehlen zum Zylinderschleifer zu gehen und dort zu fragen. Der kennt die Quellen, der kennt den Aufwand, der kann das Zeug ordentlich vermessen und dann auch machen. In Heimarbeit geht das eh nicht ...
Der Zylinderschleifer wird Dir sagen können ob man die Laufbuchse sinnvoll aufbohren kann (Stärke), ob der Kolben überhaupt noch gut ist, und Dir hoffentlich eine praktikable und finanzierbare Lösung anbieten.
Wenn Du die Laufbuchse ausbohren musst weil honen nicht reicht, dann ist der alte Kolben woböglich auch nicht mehr toll.
(BÜCHSE ist, übrigens, ein Bauteil das einseitig geschlossen ist, eine BUCHSE ist beidseits offen).
Also:
Zylinder bohren, honen und Übermaßkolben mit neuen Ringen wäre der Standardvorgang. Da kann auch am wenigsten schiefgehen. Würd ich anstreben wenn die Laufbuchse noch rettbar ist und Du auf ein Maß kommst wofür es Kolben gibt.
FALLS der Kolben noch neuwertig ist, lohnt sich eventuell ein Tausch der Laufbuchse, die dann auf Kolbenmaß gebohrt und gehont werden muss. Neuen Ringsatz brauchst sowieso.
XT-Zylinder sind recht "weich" und müssen mit Erfahrung gespannt werden, sonst ist der Zylinder nur beim bohren/schleifen/honen rund, und wenn man ihn aus der Maschine nimmt ist er oval ... darauf sollte man den Zylinderschleifer ansprechen, falls der sonst nur Mehrzylinder macht.
Wie weit hast Du es nach Graz? Der Schloffer in der Feuerbachgasse kann sowas, richtig gut.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, mit 16 ist das schon ein recht ambitioniertes (und teures) Projekt, bist Du Metaller? Mit diesen Motorfragen würd ich jedem empfehlen zum Zylinderschleifer zu gehen und dort zu fragen. Der kennt die Quellen, der kennt den Aufwand, der kann das Zeug ordentlich vermessen und dann auch machen. In Heimarbeit geht das eh nicht ...
Der Zylinderschleifer wird Dir sagen können ob man die Laufbuchse sinnvoll aufbohren kann (Stärke), ob der Kolben überhaupt noch gut ist, und Dir hoffentlich eine praktikable und finanzierbare Lösung anbieten.
Wenn Du die Laufbuchse ausbohren musst weil honen nicht reicht, dann ist der alte Kolben woböglich auch nicht mehr toll.
(BÜCHSE ist, übrigens, ein Bauteil das einseitig geschlossen ist, eine BUCHSE ist beidseits offen).
Also:
Zylinder bohren, honen und Übermaßkolben mit neuen Ringen wäre der Standardvorgang. Da kann auch am wenigsten schiefgehen. Würd ich anstreben wenn die Laufbuchse noch rettbar ist und Du auf ein Maß kommst wofür es Kolben gibt.
FALLS der Kolben noch neuwertig ist, lohnt sich eventuell ein Tausch der Laufbuchse, die dann auf Kolbenmaß gebohrt und gehont werden muss. Neuen Ringsatz brauchst sowieso.
XT-Zylinder sind recht "weich" und müssen mit Erfahrung gespannt werden, sonst ist der Zylinder nur beim bohren/schleifen/honen rund, und wenn man ihn aus der Maschine nimmt ist er oval ... darauf sollte man den Zylinderschleifer ansprechen, falls der sonst nur Mehrzylinder macht.
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Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Zylinder geplatzt
Hi Paul,
der normale Weg wäre wohl, auf das nächste sinnvolle (abhängig von der Tiefe der Schäden) Mass zu bohren/hohnen und einen passenden Übermasskolben einsetzen. Eine neue Buchse macht IMHO erst dann Sinn, wenn es kein weiteres Übermass mehr gibt (kolbentechnisch).
Gruss, Fabi
P.S: Der Andy hat zwar auch schon alles ausführlich gesagt, aber jetzt hab ich meinen Senf halt auch noch dazu gegeben
der normale Weg wäre wohl, auf das nächste sinnvolle (abhängig von der Tiefe der Schäden) Mass zu bohren/hohnen und einen passenden Übermasskolben einsetzen. Eine neue Buchse macht IMHO erst dann Sinn, wenn es kein weiteres Übermass mehr gibt (kolbentechnisch).
Gruss, Fabi
P.S: Der Andy hat zwar auch schon alles ausführlich gesagt, aber jetzt hab ich meinen Senf halt auch noch dazu gegeben

Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
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Re: Zylinder geplatzt
Gleichzeitig 

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Re: Zylinder geplatzt
Ok,
Ich werde mich noch einmal umhören, danke für die vielen Antworten
Lg
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Re: Zylinder geplatzt
@andreas nein bink kein metaller, ich gehe noch in die Schule
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Zylinder geplatzt
Mit 18 Jahren dann eine 76er XT fahren hat natürlich was...
Good luck
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- Hiha
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Re: Zylinder geplatzt
Vielleicht können wir den Pfred vom Alten abtrennen?
Merci,
Hans
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Re: Zylinder geplatzt
done, vielleicht noch einen passenderen Titel?Vielleicht können wir den Pfred vom Alten abtrennen?
edit, Titeländerung krieg ich nicht hin, muss auch so gehen.
- motorang
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Re: Zylinder geplatzt
Ich dachte an HTL oder Mechanikerlehre oder so, wo man auf Fachpersonal oder Maschinen Zugriff hat. Ein paar XT-Fahrer gibt es ja in Kärnten auch, PN doch mal dem Hannes hier ... https://forum.xt500.org/memberlist.php? ... file&u=404 vielleicht kann Dir der ein paar Tipps/Adressen geben.@andreas nein bink kein metaller, ich gehe noch in die Schule
Gryße!
Andreas, der motorang
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