Zylinder Laufbuchse ersetzen. Welche?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
paul_yamaha
Wenigposter
Wenigposter

Zylinder Laufbuchse ersetzen. Welche?

Beitragvon paul_yamaha » Di Dez 17, 2019 7:48

Hallo,
Bei meiner Laufbuchse löst sich die Legierung, da ich sie in eine falsche Waschlösung getan habe, jetzt würde ich gerne eine neue Büchse einpressen. Es gibt aber nur mehr die Wiseco Büchsen, passt der originale Kolben der XT 500 1976 in diese Büchse oder nicht. Und was bedeuten die Zahlen auf der Büchse wie z.b 016, 007
Danke im Voraus
Lg Paul

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Zylinder geplatzt

Beitragvon Hiha » Di Dez 17, 2019 9:00

Hallo Paul,
mir ist nicht klar, wie sich eine Legierung lösen kann. Vermutlich meinst Du was Anderes. Aber was?
Die Zahlen auf den Büchsen bezeichnen das Abmaß der Büchsen, stellen aber -soweit ich das feststellen konnte- kein echtes Maß dar, sondern nur eine Größenklassennummerierung.
Zu den Wisecobüchsen kann ich Dir leider nix sagen. Die kenn ich nur mit Übermaß für BigBore-Lösungen, da muss man sie vorher ausdrehen.
Kleine Vorstellung Deinerseits wäre auch ganz nett gewesen.
Gruß
Hans

paul_yamaha
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon paul_yamaha » Di Dez 17, 2019 9:33

Hallo hiha,
Ich heiße Paul bin 16 Jahre alt komme aus Kärnten und habe eine Xt 500 bj 1976 welche ich restauriere, in meiner laufbuchse sind so raue stellen welche für honen zu tief sind, ich weiß nicht welche Lösung besser wäre, neue büchse+ alter kolben oder die jetzige büchse ausdrehen auf das nächste übermaß (87,25) und übermaßkolben ?
Lg Paul , danke

paul_yamaha
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon paul_yamaha » Di Dez 17, 2019 9:34

@hiha
Dass heißt zwischen der büchse 007 und 016 ist kein unterschied oder?
Lg

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Dez 17, 2019 10:15

Hallo Paul, ich denke dass der Unterschied minimal ist und dafür gedacht, die genau passende Neubuchse zu einem Neukolben zu paaren, um ein definiertes Laufspiel ohne Bearbeitung zu realisieren. Wenn Du die Buchse nach Einbau ohnehin bearbeiten musst um sie auf den gebrauchten Kolben anzupassen, wird der Durchmesser ja damit angepasst.

Ich kenne Deinen Hintergrund nicht, mit 16 ist das schon ein recht ambitioniertes (und teures) Projekt, bist Du Metaller? Mit diesen Motorfragen würd ich jedem empfehlen zum Zylinderschleifer zu gehen und dort zu fragen. Der kennt die Quellen, der kennt den Aufwand, der kann das Zeug ordentlich vermessen und dann auch machen. In Heimarbeit geht das eh nicht ...

Der Zylinderschleifer wird Dir sagen können ob man die Laufbuchse sinnvoll aufbohren kann (Stärke), ob der Kolben überhaupt noch gut ist, und Dir hoffentlich eine praktikable und finanzierbare Lösung anbieten.
Wenn Du die Laufbuchse ausbohren musst weil honen nicht reicht, dann ist der alte Kolben woböglich auch nicht mehr toll.
(BÜCHSE ist, übrigens, ein Bauteil das einseitig geschlossen ist, eine BUCHSE ist beidseits offen).

Also:
Zylinder bohren, honen und Übermaßkolben mit neuen Ringen wäre der Standardvorgang. Da kann auch am wenigsten schiefgehen. Würd ich anstreben wenn die Laufbuchse noch rettbar ist und Du auf ein Maß kommst wofür es Kolben gibt.

FALLS der Kolben noch neuwertig ist, lohnt sich eventuell ein Tausch der Laufbuchse, die dann auf Kolbenmaß gebohrt und gehont werden muss. Neuen Ringsatz brauchst sowieso.

XT-Zylinder sind recht "weich" und müssen mit Erfahrung gespannt werden, sonst ist der Zylinder nur beim bohren/schleifen/honen rund, und wenn man ihn aus der Maschine nimmt ist er oval ... darauf sollte man den Zylinderschleifer ansprechen, falls der sonst nur Mehrzylinder macht.

Wie weit hast Du es nach Graz? Der Schloffer in der Feuerbachgasse kann sowas, richtig gut.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Di Dez 17, 2019 10:17

Hi Paul,
der normale Weg wäre wohl, auf das nächste sinnvolle (abhängig von der Tiefe der Schäden) Mass zu bohren/hohnen und einen passenden Übermasskolben einsetzen. Eine neue Buchse macht IMHO erst dann Sinn, wenn es kein weiteres Übermass mehr gibt (kolbentechnisch).
Gruss, Fabi
P.S: Der Andy hat zwar auch schon alles ausführlich gesagt, aber jetzt hab ich meinen Senf halt auch noch dazu gegeben :wink:
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Dez 17, 2019 10:17

Gleichzeitig :D
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

paul_yamaha
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon paul_yamaha » Di Dez 17, 2019 10:31

Ok,
Ich werde mich noch einmal umhören, danke für die vielen Antworten
Lg

paul_yamaha
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon paul_yamaha » Di Dez 17, 2019 10:41

@andreas nein bink kein metaller, ich gehe noch in die Schule

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Zylinder geplatzt

Beitragvon AndreasXT600 » Di Dez 17, 2019 10:46

Mit 18 Jahren dann eine 76er XT fahren hat natürlich was...

Good luck :)

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 17, 2019 11:18

Vielleicht können wir den Pfred vom Alten abtrennen?
Merci,
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Dez 17, 2019 11:35

Vielleicht können wir den Pfred vom Alten abtrennen?
done, vielleicht noch einen passenderen Titel?

edit, Titeländerung krieg ich nicht hin, muss auch so gehen.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Dez 17, 2019 15:06

@andreas nein bink kein metaller, ich gehe noch in die Schule
Ich dachte an HTL oder Mechanikerlehre oder so, wo man auf Fachpersonal oder Maschinen Zugriff hat. Ein paar XT-Fahrer gibt es ja in Kärnten auch, PN doch mal dem Hannes hier ... https://forum.xt500.org/memberlist.php? ... file&u=404 vielleicht kann Dir der ein paar Tipps/Adressen geben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“