Bitte steinigt mich nicht, mir ist bewusst, dass es Themen zum Eloxieren schon viele gibt. Dort steht aber oft einfach ein "ruf doch mal ... an". Jetzt interessieren mich aber tatsächlich ERFAHRUNGEN.
Hi erstmal,
in meinem Projekt sind die Supermoto-Räder aus einer KTM LC4 verbaut. Hierbei handelt es sich um Behr Felgen.
Die Felgen sind gebraucht, sie weisen die üblichen Montagespuren auf, sie besitzen keine Steinschläge.
Ich möchte diese Felgen gerne goldfarben eloxieren lassen. Und das inklusive Vorarbeiten aus einer Hand.
Wer von euch hat Felgen mal gold eloxieren lassen (inkl. Vorarbeit) und kann eine fähige Firma dafür nennen?
Bei Kedo habe ich heute angerufen. Sie bieten das Eloxieren nicht mehr an.
Mir geht es dabei nicht darum, auf die Nuance den originalen Farbton von Yamaha zu treffen. Alles was ich möchte, ist eine Eloxalschicht bei der man danach sagt: schaut echt cool aus. (ob nun etwas glänzender oder etwas matter ist mir dabei egal).
Freue mich über alle Erfahrungen.
Felgen gold eloxieren
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Re: Felgen gold eloxieren
Moin ,
Ich habe meine Original Felgen gerade silber eloxieren lassen. Ich wollte keine Zubehörfelgen, sondern die Originalen neu aufbereitet. Der Zustand der Felgenringe war mäßig. Teils oxidiert. Und das war das Problem. Als ich die Felgenringe von einem hamburger Fachbetrieb abgeholt habe, war ich doch sehr erschrocken. Das Eloxal ( hoffe es ist richtig ausgedrückt ) haftet nicht da wo die Felge " verrostet" sprich oxidiert ist. Überall waren punkte zu sehen. Fotos kann ich bei Bedarf gern einstellen. So waren die Felgenringe nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Naben schon neu lackieren lasse und alles neu einspeiche, dann sollten die Ringe zumindest gut aussehen. Das Ende von der Geschichte sind neue Felgenringe. Da kann ich euch wirklich nur raten ,Top Ringe zu nehmen. Alles andere läuft dann evtl. nicht rund.
Eloxieren funzt , dann müssen die Ringe aber fehlerfrei sein. Und auf die Stärke der Eloxalschicht sollte man achten.
benzingetränkte Grüsse
Ich habe meine Original Felgen gerade silber eloxieren lassen. Ich wollte keine Zubehörfelgen, sondern die Originalen neu aufbereitet. Der Zustand der Felgenringe war mäßig. Teils oxidiert. Und das war das Problem. Als ich die Felgenringe von einem hamburger Fachbetrieb abgeholt habe, war ich doch sehr erschrocken. Das Eloxal ( hoffe es ist richtig ausgedrückt ) haftet nicht da wo die Felge " verrostet" sprich oxidiert ist. Überall waren punkte zu sehen. Fotos kann ich bei Bedarf gern einstellen. So waren die Felgenringe nicht zu gebrauchen. Wenn ich die Naben schon neu lackieren lasse und alles neu einspeiche, dann sollten die Ringe zumindest gut aussehen. Das Ende von der Geschichte sind neue Felgenringe. Da kann ich euch wirklich nur raten ,Top Ringe zu nehmen. Alles andere läuft dann evtl. nicht rund.
Eloxieren funzt , dann müssen die Ringe aber fehlerfrei sein. Und auf die Stärke der Eloxalschicht sollte man achten.
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Re: Felgen gold eloxieren
Das klingt natürlich schon mal ernüchternd.
Wirklich TOP ist wohl kaum ein gebrauchter Felgenring. Auch meine nicht.
Ich habe keinen Rost dran. Eben "nur" Montagespuren.
Wirklich TOP ist wohl kaum ein gebrauchter Felgenring. Auch meine nicht.
Ich habe keinen Rost dran. Eben "nur" Montagespuren.
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Re: Felgen gold eloxieren
Kopf hoch !
Die Felgen werden immer vorher geschliffen. Dabei ist natürlich auf den Materialabtrag zu achten. Montagespuren lassen sich bestimmt aufpolieren oder zumindest so polieren das keine Kanten mehr vorhanden sind sondern nur eine leichte Delle. Dann geht es. Bei meiner Felge war die Oxidation zu tief, das konnte nicht ohne grenzwertigen Materialabtrag wegpoliert werden. Ein Foto kommt heute Abend noch.
Die Felgen werden immer vorher geschliffen. Dabei ist natürlich auf den Materialabtrag zu achten. Montagespuren lassen sich bestimmt aufpolieren oder zumindest so polieren das keine Kanten mehr vorhanden sind sondern nur eine leichte Delle. Dann geht es. Bei meiner Felge war die Oxidation zu tief, das konnte nicht ohne grenzwertigen Materialabtrag wegpoliert werden. Ein Foto kommt heute Abend noch.
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Re: Felgen gold eloxieren
Ich freue mich natürlich dennoch auf die Fotos.
Natürlich hatte ich überlegt, ob ich mir einen neuen Felgensatz kaufe. Die wären dann ja schon gold eloxiert, gibt es z.B. von excel.
Ich denke jedoch, dass ich die Behr einfacher eingetragen bekomme. Weil die bereits von KTM so auf die Straße kamen (sie haben sogar einen KTM Stempel eingeprägt).
Natürlich hatte ich überlegt, ob ich mir einen neuen Felgensatz kaufe. Die wären dann ja schon gold eloxiert, gibt es z.B. von excel.
Ich denke jedoch, dass ich die Behr einfacher eingetragen bekomme. Weil die bereits von KTM so auf die Straße kamen (sie haben sogar einen KTM Stempel eingeprägt).
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Re: Felgen gold eloxieren
So, sieht die Felge dann silber natur eloxiert aus. Für mich so nicht zu gebrauchen. Ich hatte denen gesagt das die Felgenringe nach dem eloxieren neuwertig aussehen sollten. Ist schließlich ja auch nicht so günstig. Hätten die mir gesagt das es nicht neuwertig aussieht, da oxidiertem Alu kein eloxal hält. Hätte ich mir Diskussionen und er sich die Arbeit sparen können.
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Re: Felgen gold eloxieren
Ohje.
Ne, das ist echt nicht schön.
Sorry
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Re: Felgen gold eloxieren
Naja tatsache ist daß man um das wirklich neuwertig hinzubekommen die alte Eloxalschicht komplett runterholen muss und zwar überall, nicht nur an den korrodierten Stellen ( Alufelgen rosten nicht sondern korrodieren).
Wenn man das nicht gleichmässig macht gibts unterschiedliche Farbtöne.
Danach vor dem Eloxieren Glasperlenstrahlen oder Polieren je nach Geschmack.
Wenn das richtig gemacht wird kostet das locker soviel wie zwei nagelneue Excel-Felgen, Behr erst recht.
Deshalb macht man sowas sinnvollerweise nur bei seltenen historischen Felgen oder wenn man partout alles orechenool haben will.
Wenn man das nicht gleichmässig macht gibts unterschiedliche Farbtöne.
Danach vor dem Eloxieren Glasperlenstrahlen oder Polieren je nach Geschmack.
Wenn das richtig gemacht wird kostet das locker soviel wie zwei nagelneue Excel-Felgen, Behr erst recht.
Deshalb macht man sowas sinnvollerweise nur bei seltenen historischen Felgen oder wenn man partout alles orechenool haben will.
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Nils
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Re: Felgen gold eloxieren
Moin,
normalerweise ist das Abtragen von Material bei Felgen nicht wirklich erlaubt und schweißen von Alufelgen sogar verboten.
Über dessen Richtigkeit, Sinn und Unsinn darf man sich am Stammtisch bei dem ein oder anderen Getränk gerne unterhalten.
Aber genau aus diesen Gründen wird der Betrieb auch nicht so viel Material runternehmen wollen, bis die Korrosionskrater weg sind. Das macht auch aus statischen und mechanischen Gesichtspunkten einen gewissen Sinn.
Daher schicken diese Betriebe auch die HD-Treiberfraktiom mittlerweile gleich wieder weg...
Abgesehen davon, ist es natürlich Geschmackssache.
Ich für meinen Fall bin sehr glücklich mit der Originaloptik meiner gebürsteten und klar eloxierten Felgen einerseits und andererseits, glücklich darüber daß ich nun nicht mehr wie vor über 20 Jahren die Felgen vor Sasionbeginn stundenlang mit NeverDull aufhübschen muss und trotzdem Korrosionskrater da sind.
Gleiches gilt für die gelb und blau eloxierten Alt-Speichen und Alt-Nippel - es muss nicht alles neu, was glänzt !
Schade nur, daß bei Dir wohl nicht gleich am Tresen Klartext gesprochen wurde...
Horido von Nils
normalerweise ist das Abtragen von Material bei Felgen nicht wirklich erlaubt und schweißen von Alufelgen sogar verboten.
Über dessen Richtigkeit, Sinn und Unsinn darf man sich am Stammtisch bei dem ein oder anderen Getränk gerne unterhalten.
Aber genau aus diesen Gründen wird der Betrieb auch nicht so viel Material runternehmen wollen, bis die Korrosionskrater weg sind. Das macht auch aus statischen und mechanischen Gesichtspunkten einen gewissen Sinn.
Daher schicken diese Betriebe auch die HD-Treiberfraktiom mittlerweile gleich wieder weg...
Abgesehen davon, ist es natürlich Geschmackssache.
Ich für meinen Fall bin sehr glücklich mit der Originaloptik meiner gebürsteten und klar eloxierten Felgen einerseits und andererseits, glücklich darüber daß ich nun nicht mehr wie vor über 20 Jahren die Felgen vor Sasionbeginn stundenlang mit NeverDull aufhübschen muss und trotzdem Korrosionskrater da sind.
Gleiches gilt für die gelb und blau eloxierten Alt-Speichen und Alt-Nippel - es muss nicht alles neu, was glänzt !
Schade nur, daß bei Dir wohl nicht gleich am Tresen Klartext gesprochen wurde...
Horido von Nils
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Bacou82 in progress
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Re: Felgen gold eloxieren
Update:
Ich habe meine Felgen nun zum Pulvern gegeben.
Sie waren gebraucht im Zustand zu schlecht, so dass die Firma mir offen gesagt hat 'das wird nix mit Eloxieren'.
Ich habe meine Felgen nun zum Pulvern gegeben.
Sie waren gebraucht im Zustand zu schlecht, so dass die Firma mir offen gesagt hat 'das wird nix mit Eloxieren'.
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