Verschleißbild TKC 80
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
Guten Abend zusammen,
mir ist bei meinem TKC 80 Vorderreifen ein markantes Verschleißbild aufgefallen. Ich glaube man nennt es Sägezahn, oder? Die mittleren Blöcke sind viel höher als die zweiseitlichen. Die sind auch total schräg zur Mitte hin. Ist jetzt 3 Jahre und ca 9000 km drauf. Natürlich leider 99% Straße. Hinten ist er gleichmäßig abgefahren - in der Mitte.
Ist das so normal?
Woher könnte das kommen?
Müssen die jetzt runter?
Was meint ihr?
Danke für eure Einschätzungen
Grüße
Michael
mir ist bei meinem TKC 80 Vorderreifen ein markantes Verschleißbild aufgefallen. Ich glaube man nennt es Sägezahn, oder? Die mittleren Blöcke sind viel höher als die zweiseitlichen. Die sind auch total schräg zur Mitte hin. Ist jetzt 3 Jahre und ca 9000 km drauf. Natürlich leider 99% Straße. Hinten ist er gleichmäßig abgefahren - in der Mitte.
Ist das so normal?
Woher könnte das kommen?
Müssen die jetzt runter?
Was meint ihr?
Danke für eure Einschätzungen
Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- St. Pauli
- Gelegenheitsposter
Re: Verschleißbild TKC 80
Hallo Michael, das Verschleißbild ist normal, und kommt vom bremsen,
Die mittlere Stolle bremst ab und walkt dann auf die Reihe, welche dadurch mehr verschleißt.
Grüsse Helmut
Die mittlere Stolle bremst ab und walkt dann auf die Reihe, welche dadurch mehr verschleißt.
Grüsse Helmut
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
- Merry
- XT-Forums-Guru
Völlig normal. Der geht noch ne Weile.
Gas is rechts.
Immer wieder erstaunlich, wie gut ein Stollenreifen grippen kann - auch auf Asphalt. Bei der TUE Langemannshof damit der ein oder anderen SuMo um die Ohren gefahren...
Gas is rechts.
Immer wieder erstaunlich, wie gut ein Stollenreifen grippen kann - auch auf Asphalt. Bei der TUE Langemannshof damit der ein oder anderen SuMo um die Ohren gefahren...

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- rainerp65
- Fleißiger Poster

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
oder die pelle umdrehen, grins!!.... noch blöder wird es, wenn der TKC fast runter ist, und dermassen platt und breit wird... deswegen überhaupt gar gar nicht mein reifen...
aber, jeder, wie er mag.
aber, jeder, wie er mag.
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- thealien
- Fleißiger Poster
hallo
also meiner sieht ähnlich aus...ähnliche lauflestung..
und ja der reifen ist eigentlich auf der strasse sehr brauchbar....werde ihn dennoch nicht mehr aufziehen
nur welche alternative ??....(soll jetzt keine reifendiskusion hier werden)
gruss
markus
also meiner sieht ähnlich aus...ähnliche lauflestung..
und ja der reifen ist eigentlich auf der strasse sehr brauchbar....werde ihn dennoch nicht mehr aufziehen
nur welche alternative ??....(soll jetzt keine reifendiskusion hier werden)
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Warum willst Du ihn denn nicht mehr, ist die Frage ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Jeder wie er mag und fährt.
Am Beginn meiner XT Zeit habe ich natürlich DEN Reifen der Wahl TKC 80 drauf gebaut.
Er fuhr sich angenehm, aber bei fast nur Straßenbetrieb hat er mich jenseits 120km/h mit Pendeln erschreckt.
Wer mal mit 160km/h von einem Moppet wegen Supershimmy gefallen ist, der weiß was ich mit Erschrecken meine.
Wenn ich nur auf Naturstraßen fahren würde, merke ich das nicht mal.
Als nächsten Kandidaten hab ich mal den Heidenei K60 probiert und das hat deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht , weil der nicht so lateral weich wie der TKC80 ist und länger hält. Ein guter Freund hat der Optik zum Trotz mal einen BT45 Straßenreifen (jaja gibt es auch in 21" ) montiert und war begeistert, daß auf der Straße Schräglagen wie bei Sumos und ein brauchbarer Verschleiß möglich waren.
Das sind die Eckpfosten und siehe 1. Satz.
Regards
Rei97
Jeder wie er mag und fährt.
Am Beginn meiner XT Zeit habe ich natürlich DEN Reifen der Wahl TKC 80 drauf gebaut.
Er fuhr sich angenehm, aber bei fast nur Straßenbetrieb hat er mich jenseits 120km/h mit Pendeln erschreckt.
Wer mal mit 160km/h von einem Moppet wegen Supershimmy gefallen ist, der weiß was ich mit Erschrecken meine.
Wenn ich nur auf Naturstraßen fahren würde, merke ich das nicht mal.
Als nächsten Kandidaten hab ich mal den Heidenei K60 probiert und das hat deutlich mehr Ruhe ins Fahrwerk gebracht , weil der nicht so lateral weich wie der TKC80 ist und länger hält. Ein guter Freund hat der Optik zum Trotz mal einen BT45 Straßenreifen (jaja gibt es auch in 21" ) montiert und war begeistert, daß auf der Straße Schräglagen wie bei Sumos und ein brauchbarer Verschleiß möglich waren.
Das sind die Eckpfosten und siehe 1. Satz.
Regards
Rei97
- hershey
- XT500-Online-Berater
mitas e07:
gript on- & offroad, hält und ist günstig zu haben.
gript on- & offroad, hält und ist günstig zu haben.
- sebahmi
- Gelegenheitsposter
Danke für Eure Rückmeldungen!
Ich fahre den mal fertig.
Am liebsten hätte ich ein 2. Paar Räder und würde für die Stadt auch mal einen BT45 probieren.
Was ist eigentlich das gröbste mit Straßenzulassung oder was kann man bei einer Classic-Enduro Veranstaltung auf die XT/TT montieren?
Grüße
Michael
Ich fahre den mal fertig.
Am liebsten hätte ich ein 2. Paar Räder und würde für die Stadt auch mal einen BT45 probieren.
Was ist eigentlich das gröbste mit Straßenzulassung oder was kann man bei einer Classic-Enduro Veranstaltung auf die XT/TT montieren?
Grüße
Michael
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- thealien
- Fleißiger Poster
also:
dem rei muss ich recht geben. pendelneigung ab ca 110. besser wurde es als ich asymetrisch eine munitionskiste montiert hatte (hinten). da trauch ich mich wieder 110 zu fahren aber nicht schneller.
jetzt bei kühlem, ab und zu, nassem wetter ist der tkc grauenhaft wie auf rohen eiern .
bei regen und warm geht er noch, aber der ist ziemlich temperaturempfindlich, unter 10grad wird ungut
im schotter ist der gut auf der feuchten wiese absolut unbrauchbar....
mein nachbarsbub hat sich schon totgelacht darüber als ich nicht meinen haushügel hochkam und er mit seiner 50er raufgedüst ist (der kerl ist 9)
nächster anlauf heidenei k60.....den bt45 ....hmm währe besser für mein einsatzgebiet....aber halt die optik...
aber zuerst mal den tkc plattfahren.
gurss
markus
dem rei muss ich recht geben. pendelneigung ab ca 110. besser wurde es als ich asymetrisch eine munitionskiste montiert hatte (hinten). da trauch ich mich wieder 110 zu fahren aber nicht schneller.
jetzt bei kühlem, ab und zu, nassem wetter ist der tkc grauenhaft wie auf rohen eiern .
bei regen und warm geht er noch, aber der ist ziemlich temperaturempfindlich, unter 10grad wird ungut
im schotter ist der gut auf der feuchten wiese absolut unbrauchbar....
mein nachbarsbub hat sich schon totgelacht darüber als ich nicht meinen haushügel hochkam und er mit seiner 50er raufgedüst ist (der kerl ist 9)
nächster anlauf heidenei k60.....den bt45 ....hmm währe besser für mein einsatzgebiet....aber halt die optik...
aber zuerst mal den tkc plattfahren.
gurss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Frank M
- 5000+ Club
die aufgeführten Erfahrungen kann ich nur bedingt nachvollziehen. Mit 2bar Luftdruck pendelt der TKC80 bei mir auch bei 140Km/h nicht. Das Verschleißbild am Vorderrad hab ich auch, macht sich beim Fahren aber nicht negativ bemerkbar. Nasses Wetter/nasse Wiese war noch nie seine Stärke, nachdem ich aber einen fast volljährigen TKC mal bei einem Sumo-Regentraining gefahren bin weiß ich, da geht noch deutlich mehr als man denkt. Komischerweise hat der Vorderreifen an dem Uralt-Radsatz nicht dieses Verschleißbild (dafür Sägezahn an den Außenstollen
), obwohl der nun wirklich ständig stark gebremst wurde. Vielleicht hat Conti im Laufe der Jahre die Gummimischung geändert. 

- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Ein Wort aus meiner aktiven Berufszeit:
Gummi ist schwarz, stinkt und verdirbt den Charakter.
Hintergrund: Von einer Gummicharge zur Nächsten darf Gummi bis zu 20% tolerieren.
Es ist halt weitestgehend ein Naturprodukt.
Ich käme nicht auf die Idee bei einer Dose z.B. einen defekten Reifen einfach gegen einen Neuen des gleichen Herstellers zu tauschen. Da kommen dann 2 Neue auf die Achse und der Verbliebene in die Reserveradmulde.
Wenn Du Dich bei 140 noch sicher fühlst, Glück gehabt. Das leichte Tigern bei >120 reichte mir schon. Bei 150 hab ich dann Schluss gemacht, weil das zu sehr an 1979 erinnerte. Die XT hat halt weniger Nachlauf hinten als die SR, der ich bis 180km/h auf BT45 vertraue. Da wackelt nichts. Selbst einen drohenden Highsider auf der Rennstrecke hat sie sauber ausgeritten.
Regards
Rei97
Ein Wort aus meiner aktiven Berufszeit:
Gummi ist schwarz, stinkt und verdirbt den Charakter.
Hintergrund: Von einer Gummicharge zur Nächsten darf Gummi bis zu 20% tolerieren.
Es ist halt weitestgehend ein Naturprodukt.
Ich käme nicht auf die Idee bei einer Dose z.B. einen defekten Reifen einfach gegen einen Neuen des gleichen Herstellers zu tauschen. Da kommen dann 2 Neue auf die Achse und der Verbliebene in die Reserveradmulde.
Wenn Du Dich bei 140 noch sicher fühlst, Glück gehabt. Das leichte Tigern bei >120 reichte mir schon. Bei 150 hab ich dann Schluss gemacht, weil das zu sehr an 1979 erinnerte. Die XT hat halt weniger Nachlauf hinten als die SR, der ich bis 180km/h auf BT45 vertraue. Da wackelt nichts. Selbst einen drohenden Highsider auf der Rennstrecke hat sie sauber ausgeritten.
Regards
Rei97
- Yahmama
- XT500-Online-Berater
Ich wäre glücklick, würde ich nur die hälfte der genannten kilometer auf den TKC80 bringen.
Schaukelt sich die Fuhre auf, würde ich eher erst am Fahrwerk und an der Geometrie schrauben
Schaukelt sich die Fuhre auf, würde ich eher erst am Fahrwerk und an der Geometrie schrauben
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!

- Mr. Polish
- 5000+ Club
So viele km hab ich noch nicht mal mit dem K60 geschafft, aber das liegt massgeblich am Fahrer.
Ich hatte nach dem TKC80 noch einmal das Glück, den Michelin T63 fahren zu dürfen, der mir mehr Sicherheit vermittelt hat wie der TKC. Da der T63 aber nunmal nicht mehr hergestellt wird, und vor allem weil ich an den Erfahrungen von Mambu mit dem Michelin Anakee Wild teilhaben durfte, wird der Wilde auch mein nächster Allroundreifen werden.
Gruß, Fabi
Ich hatte nach dem TKC80 noch einmal das Glück, den Michelin T63 fahren zu dürfen, der mir mehr Sicherheit vermittelt hat wie der TKC. Da der T63 aber nunmal nicht mehr hergestellt wird, und vor allem weil ich an den Erfahrungen von Mambu mit dem Michelin Anakee Wild teilhaben durfte, wird der Wilde auch mein nächster Allroundreifen werden.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)