Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
- Bullrich_Salz
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Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Hallo zusammen!
Ich habe die Gabel meiner 1977er XT 500 zerlegt, um die Standrohre verchromen zu lassen, und jetzt bekomme ich die Gabel nicht mehr zusammen, bzw. ich bekomme den Dämpferkolben nicht mehr ins Standrohr.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der markierte Sprengring in die markierte Nut des Standrohres muss?
Da wo im Standrohr das Gewinde ist, ist ja oben. Und da wo im Dämpferkolben das Gewinde ist, ist unten. Entsprechend habe ich die Einbaulage des Dämpferkolbens beachtet. Wie man auf den Videos sieht, bekomme ich den Dämpferkolben aber in dieser Einbaulage weder von oben, noch von unten in das Standrohr hinein. Er bleibt immer im Standrohr irgendwo hängen.
Was mache ich falsch?
https://drive.google.com/file/d/1-ibMGN ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1-rMSzU ... p=drivesdk
Ich habe die Gabel meiner 1977er XT 500 zerlegt, um die Standrohre verchromen zu lassen, und jetzt bekomme ich die Gabel nicht mehr zusammen, bzw. ich bekomme den Dämpferkolben nicht mehr ins Standrohr.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der markierte Sprengring in die markierte Nut des Standrohres muss?
Da wo im Standrohr das Gewinde ist, ist ja oben. Und da wo im Dämpferkolben das Gewinde ist, ist unten. Entsprechend habe ich die Einbaulage des Dämpferkolbens beachtet. Wie man auf den Videos sieht, bekomme ich den Dämpferkolben aber in dieser Einbaulage weder von oben, noch von unten in das Standrohr hinein. Er bleibt immer im Standrohr irgendwo hängen.
Was mache ich falsch?
https://drive.google.com/file/d/1-ibMGN ... p=drivesdk
https://drive.google.com/file/d/1-rMSzU ... p=drivesdk
- rei97
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Also:
Was mir spontan einfällt, ist eine Verengung der Bohrung im Standrohr durch fehlende Stopfen oben und unten bei der Galvanik oder Eindringen von saurem Medium und Rostaufblühung.
In beiden Fällen wäre es eine mangelhafte Bearbeitung, wenn Du denen gesagt hast, was das Teil können muss, bzw ist.
Demnach mit den Teilen zur Beanstandung schreiten. Wenn die Verchromung aussen zu dick ist und die glanzverchromt haben anstatt hartverchromt wird die nächste Überraschung bei der Montage ins Tauchrohr auf Dich warten.
Bei solchen Bearbeitungen bei Unbedarften immer zuerst mit der Mikrometerschraube aussen und innen die Sollwerte vorgeben oder gleich neu kaufen.
Regards
Rei97
Was mir spontan einfällt, ist eine Verengung der Bohrung im Standrohr durch fehlende Stopfen oben und unten bei der Galvanik oder Eindringen von saurem Medium und Rostaufblühung.
In beiden Fällen wäre es eine mangelhafte Bearbeitung, wenn Du denen gesagt hast, was das Teil können muss, bzw ist.
Demnach mit den Teilen zur Beanstandung schreiten. Wenn die Verchromung aussen zu dick ist und die glanzverchromt haben anstatt hartverchromt wird die nächste Überraschung bei der Montage ins Tauchrohr auf Dich warten.
Bei solchen Bearbeitungen bei Unbedarften immer zuerst mit der Mikrometerschraube aussen und innen die Sollwerte vorgeben oder gleich neu kaufen.
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
War das eine Hartverchromerei, die auf Hydraulikstangen und so Zeug spezialisiert ist? Dann sollte sowas nicht passieren. Wenns eine Glanzverchromung war, schmeiss die Rohre weg...
Hans
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- Bullrich_Salz
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Danke für die Antworten! Ich habe es bei Wissing Hartchrom machen lassen. https://www.wissinghartchrom.de/reparat ... tandrohre/
Die haben im Verchromen von Standrohren ja eigentlich Erfahrung und wurden glaube ich auch hier empfohlen.
Ihr seid also sicher, dass der Fehler nicht bei mir liegt, sondern das Standrohr anscheinend jetzt nach dem Verchromen einen kleineren Innendurchmesser hat?
Dann würde ich mich Mal mit Wissing in Verbindung setzen.
Die haben im Verchromen von Standrohren ja eigentlich Erfahrung und wurden glaube ich auch hier empfohlen.
Ihr seid also sicher, dass der Fehler nicht bei mir liegt, sondern das Standrohr anscheinend jetzt nach dem Verchromen einen kleineren Innendurchmesser hat?
Dann würde ich mich Mal mit Wissing in Verbindung setzen.
- Bullrich_Salz
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Ich glaube ich habe das Problem gefunden!
Wenn ich diesen Ring (Wie nennt man den denn?) entferne, dann rutscht der Dämpferkolben ins Standrohr rein. Da der Ring nicht geschlossen ist und deshalb absteht, ist sein Durchmesser zu groß. Aber wie bekomme ich das hin, den Ring gleichzeitig zusammenzudrücken, sodass er ins Rohr passt, und ihn ins Rohr reinzuschieben?
- Bullrich_Salz
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- Hiha
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Wissing ist eine Institution, die machen das normalerweise richtig.
Gruß
Hans
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Hans
- Bullrich_Salz
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Soll dieser Ring am Kolben eigentlich nicht geschlossen sein? Oder sind meine kaputt?
- Hiha
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Der muss offen sein, wie halt ein Kolbenring.
Hans
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
... ich empfehle Dir diesen Ring äußerst sanft zu behandeln! (aber Du hast ihn wohl schon wieder drinnen?) Mir ist einer bei meiner Gabelrevision beim aufspreizen zerbrochen. Es gibt keinen Ersatz beim üblichen Ersatztleilversorger oder im Baumarkt um die Ecke. Ist wohl aus einem "Hartpapier" oder man muss ihn aus Kunstoff nachbauen. Ich habe mir dann komplett neue-gebrauchte Gabelholme besorgt, die auch zum Glück super gerade waren – meine hatten einen deutlich Schlag.
Hat jemand vielleicht mehr Infos zum Kolbenring und Ersatzteilbeschaffung?
Grüße
Michael
Hat jemand vielleicht mehr Infos zum Kolbenring und Ersatzteilbeschaffung?
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"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."
- Twinshocker
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Der Ring ist ja normal nur eine Führung damit der Kolben nicht gerade auf dem Metall läuft.
Da könnte man einen Kunststoffring (idealerweise Teflon) drehen und diesen schlitzen
Da könnte man einen Kunststoffring (idealerweise Teflon) drehen und diesen schlitzen
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Hiha
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Teflon ist eher ungeeignet, da viel zu weich. Der Originalring der neueren XT-Gabeln besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit aus POM, kann man -sofern man eine Drehbank besitzt- einfach selber machen. Die alten Gabeln verwenden was Anderes, möglicherweise auf Phenolharzbasis(Bakelite) vielleicht ist auch nur die Farbe eine Andere. Wär mir aber wurscht, aus POM hält der in dieser öligen Umgebung ewig+3tg.
@Twinshocker
Der Ring sitzt ganz locker in der Nut, darum führt er nix, er kann nur dichten.
Gruß
Hans
@Twinshocker
Der Ring sitzt ganz locker in der Nut, darum führt er nix, er kann nur dichten.
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Hans
- Bernhard
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
... ich empfehle Dir diesen Ring äußerst sanft zu behandeln! (aber Du hast ihn wohl schon wieder drinnen?) Mir ist einer bei meiner Gabelrevision beim aufspreizen zerbrochen. Es gibt keinen Ersatz beim üblichen Ersatztleilversorger oder im Baumarkt um die Ecke. Ist wohl aus einem "Hartpapier" oder man muss ihn aus Kunstoff nachbauen. Ich habe mir dann komplett neue-gebrauchte Gabelholme besorgt, die auch zum Glück super gerade waren – meine hatten einen deutlich Schlag.
Hat jemand vielleicht mehr Infos zum Kolbenring und Ersatzteilbeschaffung?
Grüße
Michael
http://kedo.de/produkte/28563.html
gugst du
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Super! Danke für den Hinweis! Gab 's als ich es gesucht habe noch nicht - und Drehbank hab ich nicht ...
Also in Zukunft neuen Katalog immer wieder gründlichst studieren!
Also in Zukunft neuen Katalog immer wieder gründlichst studieren!
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- Mr. Polish
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Re: Ich brauche Hilfe beim Zusammensetzen der Gabel
Tja, wäre perfekt, wenn er für die XT wäre
Gruß, Fabi
Gruß, Fabi
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