So, jetzt habe ich das Stück nach bestem Wissen und Gewissen neu zusammengesetzt. Ich hoffe die Schraubenköpfe stehen auf der Rückseite nicht zu weit hervor und das Ding kann sich frei drehen.
Doch dann passiert es was lustiges: Ich finde in meiner Zündungsteilekiste doch noch einen kompletten Regler, den ich vor ca. 1 Jahr bei eBkleinanzeigen für 20,- ! Euro gekauft habe. Das Teil sieht fast neu aus. Aber als ich es auf die Welle stecke, rastet es zwar auf der Nase ein, steht aber 2mm weiter vor als der alte FKRegler.
Ich habe mir alles genau angesehen und der einzige Stelle die merkwürdig aussieht ist diese „Phase“? (heißt das so? Bin leider kein Maschinenbauer), die vermackt aussieht.
Liegt es daran, dass der Regler nicht weiter auf auf die Welle rutscht?
(Ist das vielleicht der Grund, dass das Teil so günstig war und vielleicht nie gelaufen ist?
Kann man die Phase nacharbeiten? (Hausmittel oder Spezialist mit Drehbank?)
Ist da eine Kupferschicht drauf, die dann verloren geht?
Läuft die Fläche auf dem Simmerring?
Wäre doch schade wenn man das seltene Teil nicht auch noch retten könnte.
(edit: habe gerade trotzdem mal den "neuen" Regler, Unterbrecherplatte und Deckel probehalber montiert: scheint zu passen und frei zu drehen – ???)

- gebraucht-neu <-> repariert-alt

- repariert-alt

- gebraucht-neu, defekter Sitz/Phase?

- repariert

- gebraucht-neu
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."