Lima falsch gepolt?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
L_Koe
Wenigposter
Wenigposter

Lima falsch gepolt?

Beitragvon L_Koe » Di Jun 18, 2019 17:01

Guten Tag,
ich habe meine Xt aus dem Jahr 81 (auf 12 v umgebaut) über den Winter, nach sehr langer Standzeit wieder zum laufen gebracht. Es funktioniert alles einwandfrei, außer die LIMA. Ich habe sie gemessen, um zu überprüfen ob alles in Ordnung ist. Dabei ist mir dann augefallen, dass sie zwar die richtigen Volt zahlen rausgibt, diese aber negativ sind. Mein Spannungsprüfer zeigt mir beim messen ca -15 -16 V an. ( je nach Drehzahl) So würde meines Erachtens die Batterie nicht geladen werden oder? Was kann man machen?
Schöne Grüße

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Re: Lima falsch gepolt?

Beitragvon Hiha » Di Jun 18, 2019 17:20

Sers,
da die LiMa Wechselspannung abgibt, liegt eine eventuelle Verpolung nicht an ihr, sondern entweder am Regler, oder Deinem Multimeter... Was für ein 12V-Umbau ist es denn?
Gruß
Hans

L_Koe
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon L_Koe » Di Jun 18, 2019 19:23

Also den Multimeter als Fehlerquelle kann ich ausschließen. Kann man das irgendwie Prüfen ob es am Regler liegt? Ist der Regler dann automatisch kaputt und man braucht einen neuen, oder kann man den umpolen?
Die Frage was das für ein Umbau ist, kann ich nicht beantworten...
aber schon malvielen Dank für die schnelle Antwort

djinow
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon djinow » Di Jun 18, 2019 23:08

Hallo,
Wen dein Multimeter Minus anzeigen macht hast du es auf Gleichstrohm messen eingestelt ! (DC)
Die Lima produciert nur Wechselstrohm !
Der Regler regelt auch nur der Wechselstrohm!
Multimeter auf Wechselstrohm AC einstellen und an den Gelber Draht des Regler messen!

Groetjes uit Belgie Djinow
one kick only

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 19, 2019 7:07

Hi
Der Regler begrenzt die Wechselspannung, der Gleichrichter mach Gleichstrom draus. Beim Originalsystem und vielen älteren 12V-Umbauten gibt es diese Trennung in zwei Komponenten. Falsch anschließen geht nicht, weil man immer nur EIN Kabel anzuschließen hat und die Masse übers Fahrzeug geht.
Ein neuerer 12V-Regler, wenn verrippt, hat wahrscheinlich den Gleichrichter schon integriert und hat dann möglicherweise 2 Ausgänge, plus und minus. Die könnten vertauscht worden sein.
Batterie ist richtigrum eingebaut?
Multimeter ist OK. frische Batterie und so?

Mach ein Foto vom Regler, wo man die Anschlüsse sehen kann, sonst kommen wir nicht weiter.

Aber zu 99% ist es ein Messproblem, Strippen vertauscht, falschen Bereich eingestellt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

L_Koe
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon L_Koe » Mi Jun 19, 2019 13:30

Guten Tag,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten, dann wird das Problem wahrscheinlich an mir liegen:D.
ich werde am Wochenende mal danach schauen.
Wenn ich dann noch Fragen habe, werde ich mich melden.
Schöne Grüße

Zurück zu „Werkstatt“