Hallo Kollegen,
ich weiß das Thema ist wahrscheinlich uralt, jedoch kämpfe ich mit meiner 83er und einer Ochsenaugen-Lösung von HELLA.
Frage 1: Es muss ja ein Loch in den Lenker gebohrt werden. Mittig zwischen die Brücken und wie groß darf das Loch sein?
Frage 2: Wie macht man das mit der Masse/Kabel am Lenker am elegantesten?
Frage 3: Gibt es Blinddeckel für die Blinkeraufnahmen neben dem Haupscheinwerfer?
Bin dankbar für jeden Tip!
Grüsse Carlo
Montage Ochsenaugen HELLA
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- Frank M
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
1: so groß wie nötig, so klein wie möglich, entgraten nicht vergessen. Es gibt/gab auch mal Lenker mit Loch.
2: der rechte Lenkerhalter sollte unten einen Masseanschluss haben, der die Masseverbindung Kabelbaum zum Lenker herstellt.
3: meines Wissens nicht, evtl. passen die Zubehör-Blinddeckel für die SR hinten?
2: der rechte Lenkerhalter sollte unten einen Masseanschluss haben, der die Masseverbindung Kabelbaum zum Lenker herstellt.
3: meines Wissens nicht, evtl. passen die Zubehör-Blinddeckel für die SR hinten?
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Moin, komme endlich mal weiter im Thema.
vielen Dank für die Antworten:
zu1: okay.
zu2: habe keinen Masse-Anschluß an erwähnter Stelle! Alternativen? Doch nicht so einfach. Oder?
zu3: da baue ich mir was selbst!
Grüsse Carlo
vielen Dank für die Antworten:
zu1: okay.
zu2: habe keinen Masse-Anschluß an erwähnter Stelle! Alternativen? Doch nicht so einfach. Oder?
zu3: da baue ich mir was selbst!
Grüsse Carlo
- Mr. Polish
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Zu 2: nimm doch einfach eine Ringöse mit passendem Durchmesser, ein schwarzes Kabel mit einem Querschnitt von 0.75-3 mm2, einen Japanstecker, und verbinde diese 3 Dinge auf eine möglichst sinnvolle Art. Mit etwas Glück hast du nun ein Massekabel, das vom Lenkerhalter bis ins Scheinwerfergehäuse reicht.
Gruß, Fabi
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- motorang
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Ich würde Massekabel, wenn ich sie schon neu mache, bis zur Batterie führen oder bis zum Masseanschluss des Batteriegehäuses. Spart Ärger wenn Der Strom nicht übers Lenkkopflager muss.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Das heisst, wenn neu, dann vom Lenker direkt zur Batterie? Aber wie und wo am Lenker abgreifen?
Grüsse Carlo
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- motorang
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Ich dachte es geht um die Massekabel der Ochsenaugen? Bin ehrlich gesagt nicht drin im Thema Hella-Ochsenaugen.
Meine Ochsenaugen haben separate Massekabel ... Haben die Hella ihre Masse direkt über ihre Klemmung und somit über den Lenker??
An der XT ist am rechten Lenkerschalter der Killschalter. Der braucht Masse, ja. Aber um den geht es hier nicht.
Der linke Lenkerschalter braucht Masse, ja. Aber für die Hupe und sonst für nix.
Der Blinkerschalter schaltet nur das Kabel vom Blinkrelais auf eines der Pluskabel der jeweiligen Blinkerseite. Keine Masse.
Der Strom geht dann durch die Blinkerbirn und das jeweilige Massekabel auf Masse.
Und diese Masse ist umso besser, je näher man sich an der Batterie befindet (elektrisch).
In Scheinwerfer findet man auch Masseanschlüsse (doppelte Rundstecker-Weibchen) wo man diese Massekabel anschließen kann.
Falls der Weg so ist: Ochsenauge - Lenker - Fahrzeugmasse, dann ist das eleganteste wohl eine Ringöse an einem der Lenkerklemmböcke und von dort ein Massekabel zur Batterie bzw. zum Massepunkt am Batteriegehäuse.
Gryße!
Andreas, der motorang
Meine Ochsenaugen haben separate Massekabel ... Haben die Hella ihre Masse direkt über ihre Klemmung und somit über den Lenker??
An der XT ist am rechten Lenkerschalter der Killschalter. Der braucht Masse, ja. Aber um den geht es hier nicht.
Der linke Lenkerschalter braucht Masse, ja. Aber für die Hupe und sonst für nix.
Der Blinkerschalter schaltet nur das Kabel vom Blinkrelais auf eines der Pluskabel der jeweiligen Blinkerseite. Keine Masse.
Der Strom geht dann durch die Blinkerbirn und das jeweilige Massekabel auf Masse.
Und diese Masse ist umso besser, je näher man sich an der Batterie befindet (elektrisch).
In Scheinwerfer findet man auch Masseanschlüsse (doppelte Rundstecker-Weibchen) wo man diese Massekabel anschließen kann.
Falls der Weg so ist: Ochsenauge - Lenker - Fahrzeugmasse, dann ist das eleganteste wohl eine Ringöse an einem der Lenkerklemmböcke und von dort ein Massekabel zur Batterie bzw. zum Massepunkt am Batteriegehäuse.
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Andreas, der motorang
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- Frank M
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Hella-Ochsenaugen haben normalerweise nur 1 stromführendes Kabel, Masse holen sie sich über die Klemmung im Lenker.
Pos.nr. 27 stellt üblicherweise die Masseverbindung vom Kabelbaum zum Lenker her. Fehlt sie, knistert der Strom über die Lenkkopflager.
Pos.nr. 27 stellt üblicherweise die Masseverbindung vom Kabelbaum zum Lenker her. Fehlt sie, knistert der Strom über die Lenkkopflager.
- Mr. Polish
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Im Lampentopf hat es üblicherweise noch den einen oder anderen freien Stecker am Massekabel des Kabelbaums, daher fände ich ein Kabel bis zur Batterie etwas übertrieben, aber es ist natürlich die sicherste Variante.
Gruß, Fabi
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
zu 3: Ich hab die "Töpfe" abgeflext (ja, Asche auf mein Haupt), den restlichen Schweißrand verschliffen und gepulvert. Es entsteht ein großes Loch und sieht so aus, als wenn das so gehört
Die Erfindung des 2. Zylinders war ne technische Spielerei!
- Merry
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Sieht ja gar nicht mal so gut aus...
Gruß, Merry
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- Frank M
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
zu 3: Ich hab die "Töpfe" abgeflext
...und anschließend mit großen U-Scheiben wieder zugeschweißt.
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Re: Montage Ochsenaugen HELLA
Bohr kleine Löcher durch den Lenker ins Ochsenauge, schneide Gewinde rein und hau ne Madenschraube rein. Dann hast du super Masse und es rappelt nix meht los. Nur geklemmte Ochsenaugen rappeln sich immer los und brechen beim nachziehen sowieso. Daher: Madenschraube.
Knorri
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