K&N Luftfilter
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4840
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: K&N Luftfilter
Sollte jeder MZ-Händler haben. Einfach googgeln: Ansauggummi MZ ETZ 250.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- ekke
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 99
- Registriert: Fr Jan 03, 2014 21:46
- Wohnort: Kahl bei AB
Re: K&N Luftfilter
Das ist das Ding!
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/V ... 1-301.html
Hab ich auch verbaut, weil das Vorluftfiltergehäuse im Eimer war.
Mußt halt auf die passende Länge kürzen.
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/V ... 1-301.html
Hab ich auch verbaut, weil das Vorluftfiltergehäuse im Eimer war.
Mußt halt auf die passende Länge kürzen.
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 34L, Bj. 84, XT500 1U6 Bj. 79, Tenere 700 Bj. 2021
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Wollte mal kurz Rückmeldung geben. Mein Vorluftfilter war bei näherem Betrachten nur vorne am Stutzen wirklich kaputt. Die Abdichtungen zwischen Hauptluftfilter und Vorluftfilter kann man mit Neoprenband neu machen. Ich habe dann die Rest des Stutzens vollends abgesägt und mit einer Lochsäge (etwas tricky) den Einlass vergrössert. Den MZ Gummi entsprechend abgeschnitten. Ich bin zwar auch der Ansicht dass der Vorluftfilter nicht wirklich nötig ist, aber so sieht es fast aus wie original.
Frage noch hierzu. Gehört jetzt dieser Ölabscheider noch zwischen Vorluftfilter und Motorentlüftung?- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4840
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: K&N Luftfilter
Ja. Du könntest gelegentlich die eine oder andere Explosionszeichnung anschauen
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4070
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: K&N Luftfilter
Also:
Den Ölabscheider gab es m.W. in der XT schon bei den 1N Typen, die mit dem Krümmer untenrum, in der SR erst ab der 48T. Deshalb nehme ich an, dass auch hier Vereinheitlichung der Grund für den Entfall des SR Trichters bei der 2J4 in den Vorfilter war. Der Ölabscheider wurde wohl auch bei der SR nötig, weil schlappe Ölabstreifringe rasch per blowby damals zum Ersaufen des Lufis im Öl führte, wenn man mal länger mit 6kupm fuhr. Damit war dann rasch eine Motorrevision vonnöten, weil das Öl im Lufi zur Überfettung und damit zur Abwaschung des Ölfilmes im Zylinder führte, der dann den Ringverschleiß förderte und so zu einer Todesspirale des Topends wurde.
Bei einem Motor in gutem Zustand ohne nennenswerten Ölverbrauch reicht sogar ein illegaler Entlüftungsschlauch unter die Sitzbank ohne Rückführung in den Lufi. Bei Rennerles mit Trichtern endete der Schlauch in einer Plastikflasche.
Trichter (Venturi) https://www.ebay.de/itm/Revotec-High-Fl ... 2227457521
Den Ölabscheider gab es m.W. in der XT schon bei den 1N Typen, die mit dem Krümmer untenrum, in der SR erst ab der 48T. Deshalb nehme ich an, dass auch hier Vereinheitlichung der Grund für den Entfall des SR Trichters bei der 2J4 in den Vorfilter war. Der Ölabscheider wurde wohl auch bei der SR nötig, weil schlappe Ölabstreifringe rasch per blowby damals zum Ersaufen des Lufis im Öl führte, wenn man mal länger mit 6kupm fuhr. Damit war dann rasch eine Motorrevision vonnöten, weil das Öl im Lufi zur Überfettung und damit zur Abwaschung des Ölfilmes im Zylinder führte, der dann den Ringverschleiß förderte und so zu einer Todesspirale des Topends wurde.
Bei einem Motor in gutem Zustand ohne nennenswerten Ölverbrauch reicht sogar ein illegaler Entlüftungsschlauch unter die Sitzbank ohne Rückführung in den Lufi. Bei Rennerles mit Trichtern endete der Schlauch in einer Plastikflasche.
Trichter (Venturi) https://www.ebay.de/itm/Revotec-High-Fl ... 2227457521
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7001
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: K&N Luftfilter
ja, und zwar richtigrum angebaut.Frage noch hierzu. Gehört jetzt dieser Ölabscheider noch zwischen Vorluftfilter und Motorentlüftung?
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Ja das hatte ich gemacht. Mir ist es aber trotzdem nicht klar. Sorry. Bei mir steckte da ein dicker 20 cmJa. Du könntest gelegentlich die eine oder andere Explosionszeichnung anschauen
Gryße!
Andreas, der motorang
langer Schlauch, der aber auf der Explosionszeichnung nicht zu sehen ist. Die Strecke zwischen Motor und Vorluftfilter ist aber zu lang um allein mit dem Ölabscheider überbrückt zu werden. Ich nehme an, dass da zwei kurze Schlauchstücke zur Befestigung benötigt werden?
Kann mir das jemand erklären bzw ein Bild machen?
Und wie rum ist richtig rum? Sehe ich leider auch nicht auf der Explosionszeichnung.ja, und zwar richtigrum angebaut.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7001
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: K&N Luftfilter
hast du so einen kleinen, peekigen Gummitopf mal aufgemacht?
Da ist ein kleiner Trichter drin, der sich nur in einer Lage richtig einbauen lässt. Damit Ölkondensat vom Trichter ablaufen kann muss die Spitze nach oben zeigen (wie im Bild, das mittlere Teil, weiß). Daraus ergibt sich dann auch die "richtigrume" Einbauposition direkt zwischen Luftftilterkastenanschluss und Kurbelgehäusestutzen (zentrischer Anschluss unten).
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber für dieses anschauliche Bild hab ich etwa 12 Sekunden eine Suchmaschine knechten müssen.
Da ist ein kleiner Trichter drin, der sich nur in einer Lage richtig einbauen lässt. Damit Ölkondensat vom Trichter ablaufen kann muss die Spitze nach oben zeigen (wie im Bild, das mittlere Teil, weiß). Daraus ergibt sich dann auch die "richtigrume" Einbauposition direkt zwischen Luftftilterkastenanschluss und Kurbelgehäusestutzen (zentrischer Anschluss unten).
Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber für dieses anschauliche Bild hab ich etwa 12 Sekunden eine Suchmaschine knechten müssen.
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 404
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: K&N Luftfilter
http://www.ratpak.de/spip.php?article336
...da sieht man, dass der nicht zentrierte Anschluss des Ölabscheiders nach oben gehört.
Iss zwar ne SR..aber in dem Fall egal
Gruß Rainer
...da sieht man, dass der nicht zentrierte Anschluss des Ölabscheiders nach oben gehört.
Iss zwar ne SR..aber in dem Fall egal
Gruß Rainer
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4840
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: K&N Luftfilter
Und die Länge passt, dass das ohne zusätzliche Stücke montierbar ist.
In der Explosionszeichnung siehst Du dass Dein 20 cm langer Schlauch eben NICHT da hin gehört.
Eine Suche hier im Forum nach dem Stichwort "Ölabscheider" fördert auf der ersten Trefferseite diesen Fred zu Tage:
viewtopic.php?f=2&t=12457&p=121247&hili ... er#p121247
Da ist auch ein Bild. Da sieht man auch die EInbaulage.
Sorry, aber ich verliere hier (in diesem Fred) langsam die Lust.
Gryße!
Andreas, der motorang
In der Explosionszeichnung siehst Du dass Dein 20 cm langer Schlauch eben NICHT da hin gehört.
Eine Suche hier im Forum nach dem Stichwort "Ölabscheider" fördert auf der ersten Trefferseite diesen Fred zu Tage:
viewtopic.php?f=2&t=12457&p=121247&hili ... er#p121247
Da ist auch ein Bild. Da sieht man auch die EInbaulage.
Sorry, aber ich verliere hier (in diesem Fred) langsam die Lust.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Sorry, wenn ich gewusst hätte, das so viele verärgert sind, dann hätte ich die Fragerei gelassen.
Man kann sich im Zeitalter von Google sicherlich die Informationen zusammen suchen. Und am Alter liegt es nicht, ich kann das schon Aber wenn man wie ich ein altes, verbautes Fahrzeug gekauft hat, dass man noch nicht kennt und man nicht weiss wie es im Original aussieht, tut man sich halt mit der Forenhilfe leichter und von der Kommunikation lebt so ein Forum ja auch. Trotzdem natürlich danke, für die Hilfe.
Man kann sich im Zeitalter von Google sicherlich die Informationen zusammen suchen. Und am Alter liegt es nicht, ich kann das schon Aber wenn man wie ich ein altes, verbautes Fahrzeug gekauft hat, dass man noch nicht kennt und man nicht weiss wie es im Original aussieht, tut man sich halt mit der Forenhilfe leichter und von der Kommunikation lebt so ein Forum ja auch. Trotzdem natürlich danke, für die Hilfe.
- Frank M
- 5000+ Club
- Beiträge: 7001
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: K&N Luftfilter
du musst das richtig verstehen, Hilfestellung hat hier denke ich noch jeder bekommen, der in der Lage ist ein paar verwertbare Informationen zur Verfügung zu stellen und eine Frage verständlich in ganzen Sätzen zu formulieren. Mühselig wird es halt immer wieder Informationen aufzubereiten, die vom Fragesteller mit ein klein wenig Eigeninitiative auch selbst hätten zusammengetragen werden können. Es gibt Werkstatthandbücher mit bebilderten Anleitungen zum Aus- und Einbau, Schaltpläne, Ersatzteilkataloge mit Explosionsdarstellungen und Teilenummern, Bildersuche im Netz. Wer an seinem Moped selbst schraubt sollte in jedem Fall Zugriff auf diese Infos haben. Wenn dann trotzdem irgendetwas nicht klappt hat das geballte Forenwissen bisher noch immer eine Erklärung bzw. Lösung für jegliches Problem gefunden.
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4840
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: K&N Luftfilter
Das "trotzdem" ist das Schlüsselwort dabei.
Das Forum leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Aber ich zumindest bin kein Vorleser. Vorlesen tu ich meinen Enkeln ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Forum leistet Hilfe zur Selbsthilfe. Aber ich zumindest bin kein Vorleser. Vorlesen tu ich meinen Enkeln ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2193
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: K&N Luftfilter
...an der Stelle frage ich mich immer, wie wir das früher ohne Internet geschafft haben...
Herzliche Grüße Mambu
Herzliche Grüße Mambu
-
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 626
- Registriert: Do Mär 21, 2019 13:33
Re: K&N Luftfilter
Gabs früher kein Internet?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste