Standrohr TT 500 von 78

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Standrohr TT 500 von 78

Beitragvon YAMAHARDY » Sa Feb 23, 2019 10:48

Hallo Uwe,

Ja , ich habe diese bzw. alle Kombies schon mal probiert und es ist so wie Ralle sagt , die längste Kombie ist alte Tauchrohre bis 79 und Standrohre ab 80 !
Wobei es da egal ist ob Tauchrohre 76/77 oder 78/79 ! Die Tauchrohre 76/77 und 78/79 sind zwar unterschiedlich lang weil die 76/77 nur den kleinen Bund für die Staubkappenaufnahme haben und die 78/79 den längeren Bund für die Faltenbalgaunahme haben , die gesamte Gabellänge in Kombie mit „Gleichlangen“ Standrohren ändert sich dadurch aber nicht ! Es ist dann nur mehr Standrohr zu sehen bei den 76/77 Tauchrohren!
Zum besseren Verständnis:
Die STANDROHRE :
76/77 sind ca.60cm lang
78/79 sind ca.63cm lang
80 sind ca. 66cm lang
Und mit den alten Tauchrohren , egal welche gewinnt man noch mal ca 6-7 cm an länge weil die Achse da unter der Gabel montiert wird und nicht wie ab 80 vor der Gabel !
Was aber „im eingebauten Zustand“ dann noch mal meiner Meinung nach mehr Höhe bringt, weil das Vorderrad weiter nach hinten kommt bei Verwendung gleicher Gabelbrücken, die unterscheiden sich ja auch wie du weißt und je nach Verwendung ist das Vorderrad eben weiter vorn bzw. weiter hinten und dadurch ergibt sich ja wie erwähnt ja noch mal eine andere Gesamthöhe !
Und um auf das Standrohre hin und her schieben in den Gabelbrücken noch mal einzugehen, ist das auch mit unterschiedlichen Standrohren nur bedingt möglich !
Wie Ralle sagt kann man zwar bei den alten Brücken hin und her schieben wie man will ohne gegen den Lenker zu kommen, das ist bei den neuen Brücken ab 80 nicht Möglich, da stößt man schneller gegen den Lenker !
Dabei ist aber noch zu beachten das man nur die Standrohre 76/77 beliebig hin und her schieben kann, weil sie durchgehend glatt sind ohne Aussparung/Verjüngung für die Lampenhalter! Die Standrohre 78/79 und 80 haben Verjüngungen für die Lampenhalter ! Aber die STANDROHRE ab 80 haben oben nach der Verjüngung nur ca 4,5 cm Blankes Gabelrohr und sind dadurch unwesentlich hin und her zu schieben ! Die Standrohre 78/79 kann man da schon weiter rausschieben weil oben nach der Verjüngung noch ca. 8,5cm Blankes Gabelrohr sind!
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären ! Ansonsten ruf Ralle oder mich an ! :wink:
Und wenn du Rechtschreibfehler im Text findest kannst du sie behalten !

Gruß, HARDY
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Sa Feb 23, 2019 15:36

Hallo Hardy

Danke für die superklasse, ausführliche Erläuterung. Jetzt sind mir alle Aspekte der verschiedenen Kombinationen klar. An die andere Höhe der Achsaufnahme hatte ich nicht gedacht. Deshalb bleibt dann die Höhe etwa gleich - 6 cm mehr :o Huiuiui... mal sehen, wie das dann fährt.

Wenn du das getestet hast, mit welcher Dämpferlänge hinten bist du gefahren? Reicht 395mm? Ich kann ja schlecht 370mm + 60mm = 430mm montieren :eek:

Am besten rufe ich doch mal an ;D
Sonnige Grüsse
Uwe

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Fr Mär 01, 2019 19:58

HMH, nun habe ich heute mal einen Gabel Holm 76er neben einen 81er gehalten. Aha, 81er grob 5cm länger, hält man nun aber die achshalter aufeinander und zusammen, dann sind sie ja wieder gleich lang....
Nur mal so, wollte ich hier so los werden....
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Mo Mär 04, 2019 14:08

Reicht 395mm? Ich kann ja schlecht 370mm + 60mm = 430mm montieren :eek:

...sieht dann so aus, fuhr sich sehr interessant und wheelte ganz leicht, allerdings war das Vorderrrad am Kipppunkt auf sehr moderater Höhe :mrgreen: .
aber mit einer langen Schwinge und einem gut belastbaren Schleifschutz wäre das von der Größe her schon was für erwachsene Menschen :dance
TT Gabel.gif

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Mär 04, 2019 14:17

verhärtet sich die hinterradfederung beim beschleunigen nicht, wenn die schwinge so steil steht?

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mär 04, 2019 14:42

Kommt auf die Federn an.

Und hobbes' Gerät steht ja voll entlastet da. Wenn der Ofen eingefedert mit Fahrer drauf da steht, sieht das schon ganz anders aus.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Mär 04, 2019 14:50

hab ich schon einkalkuliert ;-)

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Mo Mär 04, 2019 16:20

verhärtet sich die hinterradfederung beim beschleunigen nicht, wenn die schwinge so steil steht?
Ich bin sie so, nach dem Kauf, nur auf der Strasse gefahren und das auch nicht allzu lange, da hab ich nichts großartig gemerkt.
Ich hab sie damals verkauft aber nach einiger Zeit wegen einsetzender Gewissensbisse dem Neubesitzer ein Orginalfahrwerk eingebaut (war auch besser so, die Gabel wurde nur über die oberen Gabelbrücken fixiert weil das Steuuerrohr der TT zu kurz ist :x ) . Inzwischen ist sie wieder bei mir seit 12 Jahren als Alltagsmöhre mit 410er und DR Vorbau.
Die Gabel tut inzwischen in meiner Geländehuddel Dienst, die Federbeine gingen irgendwann mal über die Bucht nach Italien.

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Mo Mär 04, 2019 22:34

Hallo Hobbes.

Die sieht ja ordentlich hoch aus.
Hatte sie >410mm Dämpfer hinten?
Ich denke, 390-395mm sollte reichen.

Hat - ausser Marco - jemand Erfahrung mit Betör Spain Dämpfern?

Gruss
Uwe

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Di Mär 05, 2019 9:00

Die sieht ja ordentlich hoch aus.
Hatte sie >410mm Dämpfer hinten?
Ich denke, 390-395mm sollte reichen.

das sind 430er Bilstein

meiner Meinung nach sind für das Projekt "Uwelässteinextnichtwieeinkindermotorradaussehen" 390er zu kurz

hier mit 390er (für die DR Gabel sind die Orginalen 360er zu kurz)
Bild

hier mit 410er
Bild

Bild

fahr ich jetzt seit über 30 Jahren ohne Absenkung des Schwingendrehpunkts o.ä. und funktioniert

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Di Mär 05, 2019 19:51

ich hatte anfang der 80er mit einer relativ steil stehenden (eigenbau)schwinge den effekt, dass die traktion zb auf beschleunigungswellen extrem schlecht war, so ist das hinterrad gesprungen. mit kürzeren federbeinen war's dann gut.
der grund: je grösser der höhenunterschied zwischen hinterradachse und schwingendrehpunkt, desto grösser der hebelarm, der das heck beim beschleunigen anhebt. im gewissen rahmen ist das ja auch erwünscht, aber bei mir war das heck damals komplett ausgefedert, die federung war quasi ausgeschaltet.
auf der strasse hatte ich damit allerdings auch keine probleme.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 06, 2019 6:47

Also die 77er soll / könnte die lange Gabel mit 78/79er Tauchrohren bekommen. So eine Gabel hatte ich hier halt noch rum stehen.
Ich habe garnicht gemessen, wie lang die Tauchrohre sind :-o Muss ich mal machen. Nicht, dass ich die monsterlange Gabel kriege :mrgreen:
So eine Kombination hat offenbar auch noch niemand gemacht, oder?
Es wurde alles irgendwann schon mal gemacht. :D

Gruß
Hans

dematze
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon dematze » Sa Mär 09, 2019 22:34

hi uwe,genau der umbau steckt mir noch in der nase :wink:
die tauchrohre 77 liegen schon bereit, sobald das mädel wieder auf der strasse
ist wird das als nächstes drangenommen. gruss matze

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » So Mär 10, 2019 10:12

Na wunderbar... da bin ich ja gespannt. An welche Dämpfer hinten hast du gedacht? Ich nehme an, du willst nicht Peter-Fonda-mäßig rumcruisen.
Wie so oft, eine Investition zieht die andere nach sich: neben den längeren Dämpfern hinten braucht’s noch die Verlängerung Seitenständer. Und was mir heute Nacht (!) eingefallen ist: Bremsbowdenzug und Tachowelle. :o XT ab 80 oder 550 sollte ja passen.
Gruss
Uwe

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Fr Apr 12, 2019 22:06

Hallo Leute

Jetzt hole ich den Fred mal wieder aus der Kiste.
Ich wollte gerade die 395er YSS an die XT mit Original-Auspuff schrauben.
Links kein Problem, rechts drückt die Feder an den Flammtopf.
Wer kennt das Problem und hat es wie gelöst? Anderer Auspuff kommt eigentlich nicht in Frage. Einen glänzenden Replika hätte ich noch liegen, aber der wird ja praktisch die gleichen Maße haben, oder? Mir da jetzt die Federn oder den Pott aufzuschubbern fänd ich nicht so klasse.
Sind die so viel dicker die YSS? :o

Ralle - wie hast du das gelöst?

Gruss
Uwe

Zurück zu „Werkstatt“