Standgas

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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sebahmi
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Standgas

Beitragvon sebahmi » Fr Feb 22, 2019 10:36

Hallo zusammen,

Rainer schreibt in seinem Zündungs-Thread, dass er seine XT mit 950 U/min im Standgas betreibt.

Ich spiele auch immer mal am Standgas rum und suche eine optimale Einstellung.
Mir stellen sich dabei folgende Fragen:
Wie genau könnt ihr die Drehzahl mit dem Analog-Instrument eigentlich ablesen? Oder messt ihr irgendwie anders?

Wenn ich das Standgas schön niedrig einstelle
- ist sie mir schon ausgeploppt wenn ich den Gang einlege :(
- hüpft das vorderrad schön :)
- habe ich Angst um mein Nummernschild (ist mir schon 2x fasst abvibriert) :cry:
- ist die Motorbremse / Schiebebetrieb ziemlich heftig (gut oder schlecht? :gruebel: ) und es wird ein bißchen ruckelig
- stehe ich abends an der Ampel schon ziemlich im Dunkeln.
- bei einer Geländefahrt ist sie mir oft ausgegangen :buhu: und habe ein bißchen hochgereglt
- stellt man in Gelände höher?

- z.Zt zeigt der DZM ca. <1500. das finde ich ganz angenehm.

Was ist sinnvoll? Wie macht ihr das? Irgendwelche Tipps von den Pros?

Danke und Grüße

Michael
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Re: Standgas

Beitragvon Hiha » Fr Feb 22, 2019 10:47

Sers Michael,
1200-1500/min sind eh besser für den Motor, da er dann mehr Öl durchpumpt und dieverse Teile niedriger belastet werden (z.B.Kipphebel+Nocken). Ein besonders niedriger Leerlauf sei -wie Carl Hertweck in den fünfzigern schon schrieb- was für Angeber und Popanze. :-)

Gruß
Hans

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Re: Standgas

Beitragvon Frank M » Fr Feb 22, 2019 11:47

ca. 800 U/min. hat meine 77er auch schon geschafft. Das hört sich mal ganz lustig an ist aber für den Alltag nicht sinnvoll (siehe Hans und deine bemerkten Symptome). Meine Gelände-XTs bekommen etwa 1500 U/min. Standgasdrehzahl, Ausploppen beim Runterschalten, Springen oder wenn man irgendwo am Hang hängt will dabei ja nun wirklich niemand haben.

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Twinshocker
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Re: Standgas

Beitragvon Twinshocker » Fr Feb 22, 2019 13:54

Beim Thema Standgas fällt mir eine Wette ein die hier mal jemand angeboten hat, inclusive Ortstermin und anschliessendem Grillen......
Ich weiss nicht mehr genau was er versprochen hatte , jedenfalls extrem niedrig. Er hats nicht geschafft , das lag aber angeblich am "mechanischen Zustand" vom Motor wenn ich mich recht entsinne. :D
Der Motor war allerdings top !!!!
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......

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Re: Standgas

Beitragvon rei97 » Fr Feb 22, 2019 15:47

Also:
Auch ein SR/XT 500 Motor kann 300upm.
Dass das nicht vernünftig ist, wussten auch die Entwickler, weil das Öl dann nicht mehr dort ankam, wo es hin sollte.
Deshalb haben sie sowohl der SR als auch der XT per Zündung unter 800upm verboten. Es gab keinen gescheiten Zündfunken mehr und der Motor starb. Das war dann auch der Verlust der Wette mit dem Superduper Bing Gaser.
Naja, das hat mich und meine Boschmitstreiter angetrieben mit der 720° Zündung an der SR mal einen Motor mit Hiha Nocke 10° spät und TM36 mit der einstellbaren CDI den Gaser runter zu drehen. Erst bei 300upm stallte der getunte Motor.
Damit war der Nachweis geführt, dass es bei SR/XT nicht am Gaser lag, sondern an der selbstschützenden Zyndung.
Regards
Rei97

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Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » Fr Feb 22, 2019 16:50

wieder mal falsch Twinshocker, du entsinnst dich 'nicht' recht.
das lag an der Zündanlage, die unter ca. 650 Umin. keinen Funken mehr erzeugen konnte.
und genau das, hatten hiesige Experten schon vor dem Test angesagt.
mit einem 'richtigen Vergaser' lassen sich locker 900 - 1000 Umin. justieren, ohne dass der Motor Schaden nimmt, und vor allem aber 'ohne Ausploppen'.
1500 Umin. sind eine Notlösung für Schlecht-Vergaser, und hören sich wie eine Art
Laufkultur - Schande an.

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Re: Standgas

Beitragvon rei97 » Fr Feb 22, 2019 17:16

Also:
Was den Gaser betrifft , sind die oschinoolen Mikuni keine Pleitegaser, sondern oft schlicht zugeschmotzt.
Bei einer XT mit dem membranfreien VM32SS dauert das genau 20 Minuten ihn komplett zu zerlegen und zu schallen und mit einem Keystersatz wieder aufzuhybschen. Da kann man dann auch die minton mods machen um die Umströmung des Rundschiebers zu verbessern. Bei der SR ist dann oft die Frage, welche Membrane es denn wirklich braucht. Membranbefreite VM34SS insbesondere mit minton mod laufen sparsamer und effizienter.
Regards
Rei97

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Re: Standgas

Beitragvon sebahmi » Fr Feb 22, 2019 17:27

Dank euch für die sachdienlichen Hinweise und die Hintergrundinfos.
Hatte meinen Gaser im Aldi–Ultraschaller überholt. Ein Zweiradmeister hat ihn auch mal testweise ganz runtergeregelt und ich hab ein bißchen Lob für meine Überholung bekommen. Im Frühling (ist das jetzt schon oder kommt das erst noch?) will ich eh mal 'nen anderen Vergaser einbauen (34er 1T1-60, jetzt 1T2-60). Mal schaun wie die Sache sich dann verhält. Schönes Wochenende!
Michael
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Re: Standgas

Beitragvon motorang » Sa Feb 23, 2019 13:04

Ich finde keinen Grund, nicht die von Yamaha empfohlenen 1200 rpm (für den VM32ss) einzuregeln.
Damit klappt eigentlich alles ganz gut, von Motorbremse über Gas aufreißen bis zu stabilem Leerlauf.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Standgas

Beitragvon rainerp65 » Sa Feb 23, 2019 22:11

Also ich hab jetzt umgestellt....warm läuft sie jetzt mit 1100U/Min
Beim Anhalten oder beim Gang einlegen im Stand stirbt sie jetzt kaum noch ab.
Gruß Rainer

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Re: Standgas

Beitragvon xtjack » So Feb 24, 2019 9:22

Meine Einzylinder laufen alle mit 1100-1200 U/min , dachte früher auch sie müßten deutlich unter 1000U/min laufen.....

das manchmal plötzliche absterben im Sommer, natürlich an der grünen Ampel, hat mich dann umdenken lassen....

btw: wir hatten doch mal so einen Vergaserheld, der den Leerlauf unbedingt unter 500U/min haben wollte .... :gruebel:


Jack :wink:
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Re: Standgas

Beitragvon rei97 » So Feb 24, 2019 9:29

Also:
Schau mal 5 posts nach oben. :wink:
Regards
Rei97

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Re: Standgas

Beitragvon xtjack » So Feb 24, 2019 9:44

....vielen Dank für den Hinweis, auch ich werde älter :unknown:
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Re: Standgas

Beitragvon vergaserguru » So Feb 24, 2019 12:04

hey Leute,
falls eure Spezi's mal eine Batteriezündung für ne XT bauen, könnten wir den Standgas-Test
auch mal 'ganz korrekt' durchführen, ohne den porösen Gummistutzen von damals, der den Motor dann schlussendlich zum 'Sägen' brachte.
allerdings müsste zuvor dann auch noch der neue CNC Zylinder montiert werden, denn mit
meinem, bei offroadforen getesteten 'Bronce - Gaser', gibt es echte getestete 10 (zehn) PS an
Mehrleistung, bei einem Drehmoment von dem ihr noch nicht einmal geträumt habt.
CNC - Zylinder deshalb, weil davon auszugehen ist, dass die orig. Zylinder sonst dem bereits bekannten 'Schwäche - Riss' erliegen würden.

gruß karl
Ps; danke Rei97 für deine 'korrekte' Erläuterung in meiner Standgas - Affäre !

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Re: Standgas

Beitragvon Frank M » So Feb 24, 2019 14:34

och Karl, geht's schon wieder los...?


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