Nockenwellenlager

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Nockenwellenlager

Beitragvon Mambu » So Jan 20, 2019 15:03

Hallo Michael,

der 3B-Mann hat auch, wie in Deinem Fall, Originalzylinder aufgebohrt und mit größerer Laufbuchse versehen.
Das war / ist dann seine kostengünstigere Variante zu dem Sandgusszylinder. Den dicken Zylinder habe ich auch in zwei Motoren verbaut, Probleme mit Lunkern habe ich bislang nicht.

@ all: Wenn es sich um diese Mikrolunker handelt, ist das natürlich nicht schön, aber die "Öltaschenargumentation" finde ich nicht so abwegig und wurde auch von KTM annodazumal bei den frühen LC4 -Zylindern angeführt. Die sahen teilweise auch aus wie der berühmte Schweizer Käse.
Ich hatte solche Lunker auch bei einem auf Ø 95 mm umgearbeiteten Originalzylinder. Der Zylinder sah nach dem Vorbearbeiten der Laufbahn tiptop aus. Nach dem Beschichten traten die Mikrolunker zu Tage, die beim Bearbeiten "zugeschmiert" wurden. So richtig löchrig sah der Zylinder dann nach 25 000 km aus, bis da hin hielt sich der Ölverbrauch allerdings in Grenzen und lag unter 0,5l/1000km. Ich sehe diese Lunker daher nicht so problematisch.
Wenn so ein Zylinder sehr viele und vor allem größere Lunker hat, dann würde ich mir latürnich auch Gedanken über die Festigkeit des ganzen Bauteils machen...

Herzliche Grüße
Mambu

Zurück zu „Werkstatt“