Endoskop Einsicht auf Laufbahn und Kolben

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Endoskop Einsicht auf Laufbahn und Kolben

Beitragvon woddel » Mi Dez 26, 2018 16:03

Hallo!

Ich habe mein Zündkerzenloch mit einem Endoskop befahren.

http://www.pool-x.de/download/wk/xt500/ ... G_0819.m4v

http://www.pool-x.de/download/wk/xt500/ ... G_0820.m4v

Gibt es jemanden der trotz der durchschnittlichen Bildqualität eine Meinung zum Laufbild abgeben mag?
Ich interpretiere das relativ erfreulich. Keine Längskratzer (ok, winzige im 3. Bild), Hohnspuren noch sichtbar. Am oberen Rand natürlich Ölkohle.

Meine Schaftdichtungen sind wohl mehr als hin. Wahrscheinlich ist es das Alter...
Ich würde in dem Zug diese zu wechseln - wenn ihr meine Einschätzung teilt - nur einen Wechsel der Kolbenringe anpeilen.

Gruß
Woddel

Ach ja.
Die Kiste hat ca 125.000 km drauf. Wenn ich mich recht erinnere müsste der Kolben bei ungefähr 85.000 - vor ca. 20 Jahren - reingekommen sein.
Mutmaßlich das letzte Übermaß. Deshalb wäre ich froh nix am Zylinder machen zu müssen...
Dateianhänge
IMG_0822.jpg
IMG_0821.jpg
IMG_0818.jpg
Bild

Xanrel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Endoskop Einsicht auf Laufbahn und Kolben

Beitragvon Xanrel » Mi Dez 26, 2018 16:46

Ich bin zwar noch sehr neu und hab bisher erst bedingt Erfahrung.
Würde trotzdem sagen, dass das ganz gut aussieht. Zumindest die Stellen welche zu sehen sind.

Mir wurde mal gesagt, dass das Schleifmuster in der XT normal recht schnell nicht mehr zu sehen ist..

Greets :)

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Mi Dez 26, 2018 16:50

Das mit der Laufleistung muss ich noch mal prüfen. Es kann auch weniger sein, wie meine groben Berechnungen gerade unter der Dusche ergeben haben ;-) Ganz genau werde ich es aber nicht mehr herausbekommen.

Gruß
Woddel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bild

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Dez 26, 2018 17:04

Also:
Es ist noch Textur sichtbar und keine letalen Kratzer oder Korrosion.
Deshalb der Tip:
1.Kopf runter und Beurteilung der Kipphebelachsbohrungen Kipphebel und Nocken.
2. Ventile von hinten und dem Brennraumteil dokumentiern. Mit Bremsenreiniger Dichtheit der Ventile von den Kanälen auch zu prüfen.
3.Ventilfedern lösen und versuchen die Ventile raus zu ziehen. Geht das, (sonst Grate oben brechen) alles entölen und Kippspiel der Ventile in den Führungen prüfen. Bei grösseren Unterschieden längs zu quer ist die Ölquelle nicht in den Schaftdichtungen, sondern in den Führungen zu suchen. (Ölkohle unten in den Führungen)
4. Alles von Ölkohle säubern ggf Führungen tauschen (lassen) Sitze nachfräsen, neue Ventile und dann je nach Nocke neu montiern.
5. Zylinder lösen, ohne den Kolben zu zupfen. Nur bis zum Kolbenbolzen rausziehen und den dann nach Entfernen des Clip den Kolbenbolzen ziehen.
6. Wie sieht das Pleuel innen aus. Cu komplett? Wenn nein ist immer Blockzerlegung und Pleuelkit nötig.
7. Kolben unten längs messen und Innenmaß auf 0 stellen. Damit das Laufspiel messen. 0,06-0,08 kann der Kolbenkit drin bleiben. Wer das raus zieht braucht neue Ringe und Durchhonen bis max 0,1mm (deshalb Zylinder nicht gleich zupfen)
Ab 0, 1 bis 0,14 ist es besser aufzubohren und neuen Kolbenkit zu verbauen. (max Gusskolben 87,25 oder Schmiede max 90)
8. Ölpumpe neu beringen.
9.ggf Lager unter Kupplung ziehen und Reste der Verlustscheibe entfernen.
10. alles wieder zusammen
11. Vorbeölen
Ich weiß, das klingt komplex, aber das ist neben sonstiger Messerei nur der grobe Rahmen einer gelungenen Revision.
Vieles wird unterlassen, manches falsch gemacht. Folge Erfolglosigkeit und teures Ende des Motors.
Bei Bedarf hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
lesen. Ist was für ungemütliche Tage.
Regards
Rei97

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mgienke » Mi Dez 26, 2018 20:10

Hallo,

eine Frage zu Punkt 7: Was ist denn der Grund dafür, dass ich die vorhandenen Ringe nicht einfach wieder einsetzen kann? Und ist das spezifisch für die XT/SR Motoren?

Gruß
Michael

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 27, 2018 11:53

Also:
Die Kompressionsringe sind sog. Minutenringe. Im Neuzustand sind die unten geringfügig dicker als oben. Deshalb müssen die auch richtigrum mit dem Text nach oben montiert werden. Ist der Zylinder frisch gehont, baut sich durch Verschleiss der dickere Bereich ab und formt einen zylindrisches Laufbild auf dem Ring. Dieses ist nicht 100% rund und dadurch entsteht am Ring zum Zylinder ein zusammen passendes Laufbild. Das geht beim Zupfen verloren und nach meiner Erfahrung hat der Motor dann oft erhöhten Ölkonsum. Zupft man einen noch strukturierten Zylinder nicht, tritt das nicht auf. Wer ihn zupft sollte 1. das Laufspiel messen (Ich hab da schon Pferde kotzen sehen ..Zylinder 2. Übermaß und Kolben 1. Übermaß. Das lief zwar, aber mit Kompromissen beim Geräusch und beim Ölkonsum)
Auch wenn der Kolben drin bleibt, ist ein Messen des Kolbens und des Zylinders möglich, weil der Kolben unten am Hemd und der Zylinder in der Mitte des Hubes längs gemessen werden kann. Das Zupfen ist dann meist überflüssig und auch bei neuen Ringen & gehont sollte der Kolben im Zylinder vormontiert werden.
Das Ganze Szenario passiert fast immer nur bei stark unsymmetrischen Zylindern, insbesondere wenn der Instandsetzer nicht mit einer Bohrbrille arbeitet. Dabei drückt der Zylinder die Buchse durch die Masseanhäufung beim warm werden oval. Das Ganze passiert so bei der SR/XT. Bei den BMW 2V z.B. kenne ich den Effekt nicht, und nach dem Zupfen blieb alles beim Alten.
Regards
Rei97

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 27, 2018 13:49

Hallo Zusammen,

ich hatte den Effekt auch schon mehrfach, dass eine Zylinderkolbenkombo nach der Wiedermontage Öl gebraucht hat und vermeide eine Demontage, wenn es geht. Ich habe allerdings auch schon Glück gehabt, ...so bei einem Motor meiner "Gebrauchs-XT", ca. 40000km, Hohnbild noch gut sichtbar, keine Riefen. Nach dem Zusammenbau mit den alten Ringen alles wie zuvor, Ölverbrauch etwa 0,2l auf 1000km.
@ Woddel: Ich würde den Motor gar nicht weiter wie bis zum Kopf zerlegen, wenn der " Unterbau" keine Probleme macht....es sei denn Du planst einen sehr langen Trip mit dem Motor und möchtest 100% Ruhe haben.

Herzliche Grüße Mambu

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Do Dez 27, 2018 14:07

Vielen Dank schon mal für das ausführliche Feedback. Ich weiß schon, das es naiv ist bei einem so alten Ding zu hoffen nur wenig machen zu müssen.

Der Unterbau macht soweit eigentlich keine Zicken. Es fährt halt nur ein Misstrauen mit, weil der letzte Zustand in 20 Jahren in Vergessenheit geriet. Akut habe ich eben einen argen Ölverbrauch der mit starkem Bläuen beim Kaltstart einhergeht. Der Ölverbrauch hat sich rech schnell entwickelt. Letzten Sommer bin ich bei höllenhitze ins fränkische Umland gefahren und unterwegs stellte ich fest das der Ölspiegel jenseits von gut und böse ist. Es stellte sich die Sorge ein das Ding sauer gefahren zu haben. Ich finde aber eher, der Zylinderzustand spricht dagegen.

Das gute Stück wird eher Oldiemäßig bewegt und muss im Moment weder große Autobahnetappen noch Alpenpässe fürchten. Dafür habe ich meine KTM. Womit wir bei der Krux des Themas wären. Die macht nämlich Geräusche. Da muss ich auch ran. Deshalb wäre eine kleine XT-Lösung so für Zwei Jahre oder sagen wir 10 -15tkm gut.

Aber Kopf runter heißt ja immer auch Fuß neu oder?

Gruß
Woddel

Bild

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 27, 2018 14:52

Aber Kopf runter heißt ja immer auch Fuß neu oder?
...nicht zwingend.
Ich habe früher oft mal Motoren aus gebrauchtem Material aus dem Fundus zusammengebaut, einfach aus Geldmangel. Für 15-20000 km waren die immer brauchbar... :wink:
...auf der anderen Seite, ...wenn der Motor mal draußen ist, ... :wink: ...der Ölverbrauch hört sich
nach mehr als 1l/1000km an...liegt oft im Bereich Kolben/Zyl.

Herzliche Grüße Mambu

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 27, 2018 15:54

Also:
und genau das kann man messen. Mehrkosten liegen bei dem Preis für eine neue Fußdichtung.
Die Reste sollte man allerdings nach dem Rausziehen des Kolbenbolzens feinstens entfernen, sonst suddelt es dort gerne.
Wenn das Equipment nicht da ist, einfach zum kostenlosen Vermessen (Porto aber nicht umsonst) her schicken. Der Kolben bleibt in Zylinder und kann bei Harmlosigkeit wieder P&P montiert werden.
Dass es oft der Zylinder ist, ist eine nicht haltbare Behauptung, weil auch der Kopf eine Ölquelle ist, die meist links liegen blieb.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Fr Dez 28, 2018 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Dez 28, 2018 11:15

Hi Rei97!

Das ist ein sehr freundliches Angebot!

Mir fehlt sowohl Equipment als auch Erfahrung im Umgang damit.

Wann und wie ich das ganze angehe weiß ich noch nicht. Wie gesagt, da gibt es noch eine KTM... ( die hat ja eine Nikasil-Laufbahn. Wenn die Beschichtung OK ist tauscht man da wohl nur die Ringe. Baustellen da sind wohl vor allem Ölpumpen und Getriebeeingangslager. Und wahrscheinlich rasselt der E-Starter Freilauf)

Gruß
Woddel

Bild

mgienke
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon mgienke » Fr Dez 28, 2018 13:12

Also:
Die Kompressionsringe sind sog. Minutenringe (....)
Rei97

Vielen Dank. Ich lese hier schon ein halbes Jahr mit, bin regelmäßig erstaunt über die Qualität der Information.

Gruß
Michael

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Fr Dez 28, 2018 13:35

Dass es oft der Zylinder ist, ist eine nicht haltbare Behauptung, weil auch der Kopf eine Ölquelle ist, die meist links liegen blieb.
...das ist halt meine Erfahrung, ... also nichts in Stein gemeißeltes ... :wink:

Herzliche Grüße Mambu

woddel
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon woddel » Fr Dez 28, 2018 13:51

Minutenringe: ich kannte zwar den Begriff, Aber nicht die Bedeutung. Jahresringe kenne ich auch. Stundenringe hat man wohl unter den Augen oder?

Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Dez 28, 2018 20:52

Da ist die Mantelfläche um ein paar Winkelminuten konisch. Gilt nur für den zweiten Ring. Der Erste ist ballig.
Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“