Gute Entscheidung 🖒
Gruß, Fabi
meine Neue
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5793
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: meine Neue
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue
Rückbau der LIMA
Hi
An meiner XT war ein Regler einer SR verbaut.
Nun habe ich einen neuen Kabelbaum hergestellt,und mich für einen RÖBI-Regler entschieden.
Torsten,hier aus dem Forum ,hat beschrieben,das das Rote KAbel in der Lima umgelötet sein muß (SR Lösung)
Nun habe ich die Lima ausgebaut und frage:
Wenn ich den Urzustand wieder herstellen will,muß dann das Rote Kabel (siehe BIld) wieder zurück an Masse? Gruß Peter
wäre für jede Hilfe dankbar
Hi
An meiner XT war ein Regler einer SR verbaut.
Nun habe ich einen neuen Kabelbaum hergestellt,und mich für einen RÖBI-Regler entschieden.
Torsten,hier aus dem Forum ,hat beschrieben,das das Rote KAbel in der Lima umgelötet sein muß (SR Lösung)
Nun habe ich die Lima ausgebaut und frage:
Wenn ich den Urzustand wieder herstellen will,muß dann das Rote Kabel (siehe BIld) wieder zurück an Masse? Gruß Peter
wäre für jede Hilfe dankbar
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue/Motoreinbau
Hi
Motor ist wieder montiert.
Am Wochenende soll sie laufen
Aber:
Habe einiges über den sogenannten 180-Fehler gelesen und bin nun doch verunsichert,ob ich den Motor richtig zusammengebaut habe.
Zylinderkopf, Kublungsdeckel und Lima hatte ich demontiert.
Zusammenbau:
Kolbenstellung auf OT
Nockenwelle eingeleg (stift nach oben)(beide Nocken zeigen nach unten)
Nockenwellenkettenritzel mit Markierung links paralell zur Kopffläche eingesetzt.
Zahnrad zur Unterbrechersteuerung eingesetzt (markierung fluchtend mit Gegenzahnrad ) Punkt /Ätzmarkierung
Unterbrecher montiert /eingestellt
Ventile eingestellt.Zündung eingestellt
Kontakte öffnen ,wenn Motor kurz nach OT steht
Bei diesem OT sind beide Ventile geschlossen.(spürbares Spiel an den Kibhebeln)
Dreht man den Motor weiter , es öffnet nacheinander Auslass und dann Einlass
Dann geht der Motor wieder in den Verdichtungstakt
Weiterdrehen des Motors erzeugt einen spürbaren Luftstoß aus dem Zündkerzenloch
Wieder auf OT
und es beginnt wieder von vorne.
Kann ich so starten ??
Gruß und Danke
Motor ist wieder montiert.
Am Wochenende soll sie laufen

Aber:
Habe einiges über den sogenannten 180-Fehler gelesen und bin nun doch verunsichert,ob ich den Motor richtig zusammengebaut habe.
Zylinderkopf, Kublungsdeckel und Lima hatte ich demontiert.
Zusammenbau:
Kolbenstellung auf OT
Nockenwelle eingeleg (stift nach oben)(beide Nocken zeigen nach unten)
Nockenwellenkettenritzel mit Markierung links paralell zur Kopffläche eingesetzt.
Zahnrad zur Unterbrechersteuerung eingesetzt (markierung fluchtend mit Gegenzahnrad ) Punkt /Ätzmarkierung
Unterbrecher montiert /eingestellt
Ventile eingestellt.Zündung eingestellt
Kontakte öffnen ,wenn Motor kurz nach OT steht
Bei diesem OT sind beide Ventile geschlossen.(spürbares Spiel an den Kibhebeln)
Dreht man den Motor weiter , es öffnet nacheinander Auslass und dann Einlass
Dann geht der Motor wieder in den Verdichtungstakt
Weiterdrehen des Motors erzeugt einen spürbaren Luftstoß aus dem Zündkerzenloch
Wieder auf OT
und es beginnt wieder von vorne.
Kann ich so starten ??
Gruß und Danke
- Mambu
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2353
- Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
- Wohnort: Grießen
Re: meine Neue
Hi Peter,
hört sich ziemlich gut an. Der Unterbrecher sollte sich allerdings kurz vor OT öffnen. Schau nochmal genau hin, am Besten mit dünnem Papier, der Unterbrecher sollte mit der F- Markierung aufgehen.
Herzliche Grüße
Mambu
hört sich ziemlich gut an. Der Unterbrecher sollte sich allerdings kurz vor OT öffnen. Schau nochmal genau hin, am Besten mit dünnem Papier, der Unterbrecher sollte mit der F- Markierung aufgehen.
Herzliche Grüße
Mambu
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue
Ja Danke hast recht
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue

Hi
Heute erste Ausfahrt gemacht.
Ist nicht zu vergleichen mit meinen 250ccm Motorrädern.
Hat richtig guten Bumms

1 max 2 Kicks und sie ist an.
12 Volt funktioniert ebenfalls bestens.
Leichte Undichtigkeiten an verschiedenen Verschraubungen muß ich noch beheben. (Schrauben wurden alle nach Angabe Drehmoment angezogen)
Zylinderfuß lässt nach 20 km einen kleinen Tropfen raus (vorne mittig)
Macht mir noch Sorgen.
Danke nochmals für eure guten Tips

Gibt es im Raum Trier eine Fan-gemeinde der XT ,würde mich gerne dort vorstellen.
Gruß Peter
- tobias
- Wenigposter
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr Jan 26, 2018 23:04
Re: meine Neue
Ist schick geworden!! 

- matrix
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 350
- Registriert: Mo Dez 29, 2008 0:40
- Wohnort: Berlin
Re: meine Neue
Der Kickstarter sieht grusselig aus
, den würde ich auf jeden Fall tauschen.
Grüße, Mario

Grüße, Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: meine Neue
Also:
Wenn der Kick nicht schlabbert, ist die Transplantation aus einer SR 48T eher vorteilhaft, weil der Kick beim Runtertreten kaum zu Kontakten von Fuss und Wäsche zum Mopet führt. Sollte aber der Kick originalgerecht aussehen und der 48T schlabbert, wüsste ich Ablilfe.
Regards
Rei97
Wenn der Kick nicht schlabbert, ist die Transplantation aus einer SR 48T eher vorteilhaft, weil der Kick beim Runtertreten kaum zu Kontakten von Fuss und Wäsche zum Mopet führt. Sollte aber der Kick originalgerecht aussehen und der 48T schlabbert, wüsste ich Ablilfe.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue
Hi
WAs ist an dem Kickstarterhebel grusselig ???
Ich kenn keinen Anderen..
Ah doch, ist wohl von einer SR
Gruß Peter
WAs ist an dem Kickstarterhebel grusselig ???
Ich kenn keinen Anderen..
Ah doch, ist wohl von einer SR
Gruß Peter
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue
Hi
nun hatten wir ja einen tollen Sommer
Habe die XT auch reichlich bewegt.
Hoffe euch ging es ähnlich
Eine Macke hat sie noch die mich nervt, und deren Grund ich nicht finde.
Da wünsche ich mir nochmal Hilfe von euch Profis. Danke schon mal.
Problem:
Vorgeschichte meiner XT ist hier dokumentiert.
Sie startet meistens mit einem Kick (Warm oder kalt egal)
Auf den Choke reagiert sie widerspenstig. Ohne Choke startet sie nicht, wenn sie kalt ist.
Läuft sie dann, muß ich den Choke mit Gefühl wieder millimeterweise schließen.
Längerer Standgaslauf im Choke und sie ersäuft fürchterlich.
Iridium -Kerze ist viel anfälliger in der Situation wie meine Standardkerze.
Ich fahr los.
Motor läuft ruhig, nimmt auch Gas an
Choke ist wieder geschlossen.
Sie beschleunigt normal bis etwa 3ooo U dann stottert sie.
Gas weg, stottern weg.
Erneutes Beschleunigen und spontan zieht sie durch.(meistens). Braucht manchmal mehrere Versuche.
Nach ca 8km Fahrt ist das Phänomen weg, bis sie wieder zur Ruhe kommt. Da genügt auch eine 2 km Fahrt im unteren Drehzahlbereich und mit wenig km/h.
Fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Dies mag ich aber ausschließen, da ich die elektrischen Komponenten alle nacheinander aus Verzweiflung gewechselt habe.
Das Zündkerzenbild nach 50 km Fahrt ist schön hell und nicht verrußt.
In der Startphase qualmt sie aber eklig, wenn sie mal warmgefahren ist ,ist kaum Rauch sichtbar.
Meinen Vergaser habe ich penibel gereinigt und einen Satz neuer Düsen verbaut.
Habe den Benzinhahn beim Abstellen der Xt geschlossen.
Habe ihn aufgelassen. Beides hat keinen Einfluss auf das Problem.
Weis mir keinen Rat mehr.
Dachte auch schon ich hätte Wasser im Benzin. weiß aber nicht.
Gruß Peter
nun hatten wir ja einen tollen Sommer

Habe die XT auch reichlich bewegt.
Hoffe euch ging es ähnlich

Eine Macke hat sie noch die mich nervt, und deren Grund ich nicht finde.
Da wünsche ich mir nochmal Hilfe von euch Profis. Danke schon mal.
Problem:
Vorgeschichte meiner XT ist hier dokumentiert.
Sie startet meistens mit einem Kick (Warm oder kalt egal)
Auf den Choke reagiert sie widerspenstig. Ohne Choke startet sie nicht, wenn sie kalt ist.
Läuft sie dann, muß ich den Choke mit Gefühl wieder millimeterweise schließen.
Längerer Standgaslauf im Choke und sie ersäuft fürchterlich.
Iridium -Kerze ist viel anfälliger in der Situation wie meine Standardkerze.
Ich fahr los.
Motor läuft ruhig, nimmt auch Gas an
Choke ist wieder geschlossen.
Sie beschleunigt normal bis etwa 3ooo U dann stottert sie.
Gas weg, stottern weg.
Erneutes Beschleunigen und spontan zieht sie durch.(meistens). Braucht manchmal mehrere Versuche.
Nach ca 8km Fahrt ist das Phänomen weg, bis sie wieder zur Ruhe kommt. Da genügt auch eine 2 km Fahrt im unteren Drehzahlbereich und mit wenig km/h.
Fühlt sich an wie Zündaussetzer.
Dies mag ich aber ausschließen, da ich die elektrischen Komponenten alle nacheinander aus Verzweiflung gewechselt habe.
Das Zündkerzenbild nach 50 km Fahrt ist schön hell und nicht verrußt.
In der Startphase qualmt sie aber eklig, wenn sie mal warmgefahren ist ,ist kaum Rauch sichtbar.
Meinen Vergaser habe ich penibel gereinigt und einen Satz neuer Düsen verbaut.
Habe den Benzinhahn beim Abstellen der Xt geschlossen.
Habe ihn aufgelassen. Beides hat keinen Einfluss auf das Problem.
Weis mir keinen Rat mehr.
Dachte auch schon ich hätte Wasser im Benzin. weiß aber nicht.
Gruß Peter
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4085
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: meine Neue
Also:
Die Startprozedur klingt nach zu fett im Leerlauf. (schwarzer Qualm?!)
Etwas mehr Luft und Leerlauf am weissen Knopf wieder auf normal drehen.
Kann auch sein, dass der Lufi zu dicht ist. K&N empfohlen.
Das Gestotter bei 3000 upm kann auch Zündung sein. Ggf mal abblitzen um die Frühverstellung zu testen.
Vieleicht hängt die.
Regards
Rei97
Die Startprozedur klingt nach zu fett im Leerlauf. (schwarzer Qualm?!)
Etwas mehr Luft und Leerlauf am weissen Knopf wieder auf normal drehen.
Kann auch sein, dass der Lufi zu dicht ist. K&N empfohlen.
Das Gestotter bei 3000 upm kann auch Zündung sein. Ggf mal abblitzen um die Frühverstellung zu testen.
Vieleicht hängt die.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 42
- Registriert: Mo Nov 20, 2017 19:13
Re: meine Neue
Hi
Danke dir.
Werde es am Wochenende ausprobieren und berichten
Gruß
Danke dir.
Werde es am Wochenende ausprobieren und berichten
Gruß
- rainerp65
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 415
- Registriert: Mo Jun 25, 2018 22:54
- Wohnort: Bernkastel-Kues
Re: meine Neue
Hallo Peter. Bin aus Bernkastel-Kues.
Suche auch XT Fahrer in der Nähe zum Erfahrungsaustausch.
Falls du Interesse hast...?
Gruß
Rainer
Suche auch XT Fahrer in der Nähe zum Erfahrungsaustausch.
Falls du Interesse hast...?
Gruß
Rainer
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Martin M und 1 Gast