76er Maschine

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

76er Maschine

Beitragvon atisgrub » Mi Feb 16, 2005 9:02

Hallo liebes XT-Volk!
Könnte mir jemand von euch den Rohrdurchmesser 76er XT (vom Krümmerteil -> zum Enddtopf) :lupe: bekanntgeben. Dort wo gemufft wird. Oder dir Maße der benötigten Dichtung.
Wollte bei KEDO eine Dichtung bestellen. Die haben aber anscheinend keine die passt. Dachte mir der Rohrdurchmesser ist gleich wie bei den späteren Modellen?!?!
Und mein Puffaus ist beim Alubeschichten - ich nicht messen kann...

Weiters hat KEDO gemeint die Rohrschelle der SR passt da. (gibts natürlich im Orischinal auch nimma). Passt die??? Passt vielleicht die Dichtung der SR???

Vielen lieben Dank!
I'm from Austria und fahre XT

HorXT

Beitragvon HorXT » Mi Feb 16, 2005 10:35

Hallo Andy
da der Durchmesser grösser ist als bei anderen Krümmer/Topf Verbindungen habe ich an größere Motorräder gedacht. Originalen Ersatz kann ich mir nicht vorstellen.
zur Schelle - ich habe vom Harleyhändler eine Sportster Schelle verbaut (Durchmesser 40 oder 1,5 Zoll)
Zur Dichtung - nehme ich an kriegst Du auch beim Harleyhändler (ich habe noch eine Originale gehabt)...
Anbei ein Bild von der frz XT500-hp: http://jmhauchard.free.fr/technique/pot/spottt76.gif
Gruß
HorXT

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Mi Feb 16, 2005 12:40

Mahlzeit atisgrub,

die Dichtung gibt es noch als Original-E-Teil. Diese Dichtung hat einen Bund und man kann sie nicht so einfach selbermachen. Ich werde die Maße aller von dir angefragten Teile aber in den Abendstunden posten.

Gruß T.C.

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Do Feb 17, 2005 0:04

So, jetzerdle:
Hir wi ar:

Orig. Bestellnummer Dichtung:583-14714-02
Bestellnummer nach Einführung EDV: 583-14714-02-00

Maße
Außendurchmesser für Puff-Innendurchmesser: 48,5mm
Innendurchmesser für Krümmeraußendurchmesser: 42,5mm
Bunddurchmesser: 52,5mm
Gesamtlänge:28,5mm
davon Bundlänge: 4mm
Mit Zolldichtungen kommt man nicht hin, es sei denn Du hast eine Zolldichtung mit "auch Schlitz" und macht den Schlitz breiter, sodaß die Dichtung umlaufend sozusagen "kürzer" wird. Aber 3mm Wandstärke sind auch nicht zölliges, vielleicht paßt ein 1/8" starkes Material, mußt halt bissle drucken.
Dichtung hat einen Schlitz zur Montage, der nach der Montage dicht ist.
Dichtung ist aus asbesthaltigem Material.
Wenn zur Montage Keramikfett verwendet wird, hebt die Dichtung auch nach zwei oder dreimal Ausbauen.

Die Stahlschelle würde ich an Deiner Stelle nicht von Yamaha kaufen, so es die denn noch gibt. Die Schellen ziehen nämlich nur auf einer Seite und die beiden Laschen verbiegen nach einiger Zeit. Es gibt heutzutage sehr gute und teure Edelstahlschellen zu kaufen, die einen Klemmechanismus haben, der in sich gelagert ist und auch die Kraft so aufnimmt, daß die Sache hebt und auch dauerstabil ist. Da wirst Du beim HD-Händler fündig, die fahrn ihre Töpfe ja ohne Zusatzhalterung, direkt am Krümmer. Eine Schelle kostet runde 3 Euro oder (bei HD-Dealer) auch mehr. Aber sie sind wirklich empfehlenswert. Man kann da richtig gewaltieren. Da verbiegt nix.

Die im Bild gezeigte Dichtung ist für Motorräder, die nur rechtsrum fahren. Für England sitzt der Bund auf der anderen Seite. :lol:
Dateianhänge
Bunddichtung 76Schalldämpfer.jpg

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Dichtelungen

Beitragvon atisgrub » Do Feb 17, 2005 18:58

Horst und XTcie!

Vielen Dank für eure Info. Da kann ich schon was machen draus!!! :D

Also haben die HD's doch auch was Gutes 8)

Andy
I'm from Austria und fahre XT

Zurück zu „Dies und das [off topic]“