Moin in die Runde,
bin dabei den Vibrationen ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Dabei bin ich auf die Anleitung im Horexforum gestoßen wie man Kurbelwellen wuchtet. Also forsch voran und den Motor zerlegt und gewogen. Die Messgenauigkeit mal außen vor gelassen. Herr Apfelbeck empfiehlt ein Wuchtverhältnis von 60%...alle Berichte, die ich so im Netz gefunden habe mußten ein Wuchtverhältnis von weit unter 60% ausgleichen. Ich liege mit meinen Messungen nun bei knapp 80%. Nun meine Frage: ist das nun besser als gut? Oder ist das wohl die Quelle der Vibrationen.
Schöne Grüße
Bernhard
Kurbelwelle wuchten
- Bernhard
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Re: Kurbelwelle wuchten
Apfelbeck empfiehlt nicht generell 60%, aber bei SR500 und Konsorten haben sich 80%-85% bewährt, soweit ich mich erinnere. Das haben die SR-Wellen aber eh, drum halte ich dynamisches Wuchten, wo Taumelunwucht beseitigt wird, für sinnvoller.
Im Horexforum schreibt der vic, der seit Kurzem über eine dynamische Wuchtmaschine verfügt. Ich hab bei ihm schon zwei Wellen wuchten lassen, der Mann ist Superwerkzeugmacher und Pedant. Mit ihm würd ich Kontakt aufnehmen.
Hans
Im Horexforum schreibt der vic, der seit Kurzem über eine dynamische Wuchtmaschine verfügt. Ich hab bei ihm schon zwei Wellen wuchten lassen, der Mann ist Superwerkzeugmacher und Pedant. Mit ihm würd ich Kontakt aufnehmen.
Hans
- Lippi
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Re: Kurbelwelle wuchten
Moin Bernhard,Moin in die Runde,
bin dabei den Vibrationen ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Dabei bin ich auf die Anleitung im Horexforum gestoßen wie man Kurbelwellen wuchtet. Also forsch voran und den Motor zerlegt und gewogen. Die Messgenauigkeit mal außen vor gelassen. Herr Apfelbeck empfiehlt ein Wuchtverhältnis von 60%...alle Berichte, die ich so im Netz gefunden habe mußten ein Wuchtverhältnis von weit unter 60% ausgleichen. Ich liege mit meinen Messungen nun bei knapp 80%. Nun meine Frage: ist das nun besser als gut? Oder ist das wohl die Quelle der Vibrationen.
Schöne Grüße
Bernhard
wie hast du das ermittelt? Mich interessiert wie man das Wuchtverhältnis bestimmt.
Gruß
Lippi
- Bernhard
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Re: Kurbelwelle wuchten
Moin Lippi,
http://www.autoschrauber.de/00128/kurbe ... auswuchten
https://15047.forumromanum.com/member/f ... horex.html
über die beiden Beiträge bin ich drauf gestoßen.
...und dann so.. Es soll keine wissentschaftliche Arbeit mit Erkenntnissen für die Nachwelt werden. Hab einfach Bock zu schrauben
@Hans Danke für die Rückmeldung. Ich meine 60% für stehende und 50% für liegende Zylinder...so stands glaube ich drin. Wei9t du warum 80-85% bei SR Motoren? Dann wäre ich ja fast im Idealbereich und die Kiste müsste seidenweich daherkommen, was sie leider nicht tut
Gruß Bernhard
http://www.autoschrauber.de/00128/kurbe ... auswuchten
https://15047.forumromanum.com/member/f ... horex.html
über die beiden Beiträge bin ich drauf gestoßen.
...und dann so.. Es soll keine wissentschaftliche Arbeit mit Erkenntnissen für die Nachwelt werden. Hab einfach Bock zu schrauben

@Hans Danke für die Rückmeldung. Ich meine 60% für stehende und 50% für liegende Zylinder...so stands glaube ich drin. Wei9t du warum 80-85% bei SR Motoren? Dann wäre ich ja fast im Idealbereich und die Kiste müsste seidenweich daherkommen, was sie leider nicht tut

Gruß Bernhard
- Hiha
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Re: Kurbelwelle wuchten
Als Faustregel sieht er das an. Für liegende Zylinder können es auch mal 30% sein, wie es bei Aermacchis häufig der Fall ist.Ich meine 60% für stehende und 50% für liegende Zylinder...so stands glaube ich drin.
Wieso Idealbereich? Die Prozentzahl hat nix mit dem Vibrationsniveau zu tun, denn es ist ja kein Problem, eine Kurbelwelle auf 100% zu wuchten, oder sogar auf 120%. Der richtige Wuchtfaktor ist erreicht, wenn Du weder in Lenker noch in Fußrasten nennenswerte Vibrationen spürst, und ausserdem nur wenige Teile im Betrieb abfallen. Dieser Faktor variiert also mit Einbaurichtung des Motors, Rahmenkonstruktion, sein Masse, usw. Heut kann man sowas vielleicht FEM-konstruieren, im Endeffekt zählt aber nur der Versuch mit mehreren verschiedenen Faktoren.Wei9t du warum 80-85% bei SR Motoren? Dann wäre ich ja fast im Idealbereich und die Kiste müsste seidenweich daherkommen,
Gruß
Hans
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Re: Kurbelwelle wuchten
Danke Hans, das hat mir den Tag versüsst... und ausserdem nur wenige Teile im Betrieb abfallen.

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Bernhard
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Re: Kurbelwelle wuchten
...aha...wieder was dazu gelernt, also doch ausprobieren...
...nun ja, die abfallenden Teile werden mehr und das Knochengerüst meldet sich in immer kürzer werdenden Abständen.
Mich würde auch mal interresieren, was passiert wenn man die obere Motorhalterung weglässt....sozusagen den Motor oben "entkoppelt"....aber dafür mach ich dann später mal einen eigenen Fred auf
gruß Bernhard
...nun ja, die abfallenden Teile werden mehr und das Knochengerüst meldet sich in immer kürzer werdenden Abständen.
Mich würde auch mal interresieren, was passiert wenn man die obere Motorhalterung weglässt....sozusagen den Motor oben "entkoppelt"....aber dafür mach ich dann später mal einen eigenen Fred auf

gruß Bernhard
- Hiha
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Re: Kurbelwelle wuchten
Da gabs mal den Tom, der einen SR-Motor in einem Egli-Rahmen hängen hatte. Egli hat traditionell den Motor unter ein dickes Zentralrohr gehängt. Irgendwas ist immer durchvibriert, teilweise sogar die Schwinge, bis der entnervte besitzer einen Suzuki GS500E-Motor reingehängt hat. Twin mit Ausgleichswellen, dann war Ruhe
Es gibt Leute die behaupten, dass man den SR-Motor in so einem Rahmen auf 30-45%wuchten soll, dass er stärker horizontal schüttelt, statt vertikal. Ähnliches kann passieren, wenn man der SR den oberen Motorhaltepunkt raubt. Entkoppelt ist er dann noch nicht. Wenn Du das willst, musst Du Dir die MZ ETZ250 u.Ä. anschauen. Der Motor ist mit den hinteren beiden Befestigungspunkten in zwei um die Schwingenachse drehbaren Platten befestigt, und könnte um diese Achse frei drehen, wäre er nicht am Zylinderdeckel in einem sehr weichen Gummiblock aufgehängt. Die Kurbelwelle ist mit ca. 30-50% gewuchtet. Baut man so einen Motor in den starren Vorgängerrahmen ein, ist das nicht lustig, wie ich aus Erfahrung weiß...
H.

H.
- rei97
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Re: Kurbelwelle wuchten
Also:
Hab schon einige Kurbelwellen demontiert und dann mit neuem Pleuelkit versehen und dann den Schlag rausgekloppt.
Das geht auf dem Hackklotz mit Handschuhen und dem Pleuel in einer Hand und einen Zapfen in der Anderen...Kurz gesagt... Es ist Spocht. Ich messe den Schlag auf der Drehe indem ich ihn auf der Futterseite auf 0 tariere und dann auf der Limaseite messe. Ziel ist unter 0,03mm Lauf. Ich hatte aber auch schon Wellen, die fast 0 waren.
Die liefen fast seidenweich. Dabei rüttelt die Lima nur minimal im C3 Lager. Es gab aber auch schlimme Rüttler, die aus der Kupplungsecke kamen. Da wurde zwar die Kupplung demontiert, um die Ölpumpe neu zu beringen, aber das Getriebeeingangslager nicht gezogen, um Reste der Verlustscheibe zu entfernen. Die fielen dann unzentrisch in den Spalt und ließen danach die Kupplung im Viekeilwellenverzahnungsspiel taumeln. ----> Vibs
Beim Thema Wuchtfaktor bin ich beim Hans
Regards
Rei97
Hab schon einige Kurbelwellen demontiert und dann mit neuem Pleuelkit versehen und dann den Schlag rausgekloppt.
Das geht auf dem Hackklotz mit Handschuhen und dem Pleuel in einer Hand und einen Zapfen in der Anderen...Kurz gesagt... Es ist Spocht. Ich messe den Schlag auf der Drehe indem ich ihn auf der Futterseite auf 0 tariere und dann auf der Limaseite messe. Ziel ist unter 0,03mm Lauf. Ich hatte aber auch schon Wellen, die fast 0 waren.
Die liefen fast seidenweich. Dabei rüttelt die Lima nur minimal im C3 Lager. Es gab aber auch schlimme Rüttler, die aus der Kupplungsecke kamen. Da wurde zwar die Kupplung demontiert, um die Ölpumpe neu zu beringen, aber das Getriebeeingangslager nicht gezogen, um Reste der Verlustscheibe zu entfernen. Die fielen dann unzentrisch in den Spalt und ließen danach die Kupplung im Viekeilwellenverzahnungsspiel taumeln. ----> Vibs
Beim Thema Wuchtfaktor bin ich beim Hans
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Rei97
- Bernhard
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Re: Kurbelwelle wuchten
Moin!
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Bei mir ist es so, dass wenn man die Füße während der Fahrt auf den Kupplungsdeckel/Limadeckel stellt, merkt man nix...rein gar nix, aber obenrum, Lenker/Sitzbank ist einfach unangenehm und nimmt einem den Spaß am fahren. Verlustscheibe ist nicht mehr vorhanden.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel ein originalo Kolben wiegt?....zum Vergleich...inklusive Bolzen...
Danke!
Grüße Bernhard
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Bei mir ist es so, dass wenn man die Füße während der Fahrt auf den Kupplungsdeckel/Limadeckel stellt, merkt man nix...rein gar nix, aber obenrum, Lenker/Sitzbank ist einfach unangenehm und nimmt einem den Spaß am fahren. Verlustscheibe ist nicht mehr vorhanden.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wieviel ein originalo Kolben wiegt?....zum Vergleich...inklusive Bolzen...
Danke!
Grüße Bernhard
- Bernhard
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Re: Kurbelwelle wuchten
Moinsen,
Also, ein original Kolben hat ein Gewicht von ca 480 Gr. Das ergäbe ein Wuchtverhältnis von 72% bei meiner Kombination. Ich sag mal, dass ist wohl der Originalzustand. Mein verbauter Kolben ist ca. 40 Gr leichter, was ein Verhältnis von 78% ergibt. Fakt ist, ich konnte bei moderater Fahrt nicht die Rückspiegel benutzen aufgrund der Vibrationen. Also 4 Löcher in die Kurbelwelle gebohrt und den Kram wieder zusammen gesteckt.
Die Probefahrt ums Eck ergab, das die Vibrationen von "oben" nach "unten" gewandert sind. Also freier Blick nach hinten und leichtes Kribbeln in den Fußrasten. Ich bin damit Zufrieden. Endgültiges Ergebnis wird der Langstreckentest zum Pommes essen ergeben.
In dem Zug habe ich auch an dem Auswuchtständer noch die Kugellager getauscht. Verbaut waren geschlossene. Nun sind offene drin, was zur Folge hat, dass das Losbrechmoment geringer ist. Man merkt nun bei einem 17Zoll Reifen 2,5 Gr Unterschied
Nun möge man über den Sinn oder Unsinn der Aktion sinnieren, mir war es das Wert und ich weiß das die XT Vibrationen hat
Schönen Abend
Bernhard
Also, ein original Kolben hat ein Gewicht von ca 480 Gr. Das ergäbe ein Wuchtverhältnis von 72% bei meiner Kombination. Ich sag mal, dass ist wohl der Originalzustand. Mein verbauter Kolben ist ca. 40 Gr leichter, was ein Verhältnis von 78% ergibt. Fakt ist, ich konnte bei moderater Fahrt nicht die Rückspiegel benutzen aufgrund der Vibrationen. Also 4 Löcher in die Kurbelwelle gebohrt und den Kram wieder zusammen gesteckt.
Die Probefahrt ums Eck ergab, das die Vibrationen von "oben" nach "unten" gewandert sind. Also freier Blick nach hinten und leichtes Kribbeln in den Fußrasten. Ich bin damit Zufrieden. Endgültiges Ergebnis wird der Langstreckentest zum Pommes essen ergeben.
In dem Zug habe ich auch an dem Auswuchtständer noch die Kugellager getauscht. Verbaut waren geschlossene. Nun sind offene drin, was zur Folge hat, dass das Losbrechmoment geringer ist. Man merkt nun bei einem 17Zoll Reifen 2,5 Gr Unterschied

Nun möge man über den Sinn oder Unsinn der Aktion sinnieren, mir war es das Wert und ich weiß das die XT Vibrationen hat

Schönen Abend
Bernhard
- Hiha
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Re: Kurbelwelle wuchten
Hast Du das obere Pleuelauge gewogen, und zu den 480g dazugezählt?
Nur interessehalber...
Hans
Nur interessehalber...
Hans
- Bernhard
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Re: Kurbelwelle wuchten
Ja, waren 110 Gramm. Auf die Waage gelegt und das untere Auge auf gleicher Höhe. So wie in den anderen Berichten beschrieben.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
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