Entwicklung CNC Basis-Zylinder für leistungsgesteigerte XT/SR500 Motoren
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Entwicklung CNC Basis-Zylinder für leistungsgesteigerte XT/SR500 Motoren
Hat wieder etwas gedauert, aber ich bin immer noch dran. Hier jetzt zum Ursprungsthema passend die überarbeitete
XT/SR500 Zylinder Big Bore Konstruktion passend zum Originaldesign des Zylinderkopfes. Neben vielen kleinen und größeren Detailänderungen, welche dem vereinfachten Einsatz für Tuningzwecke mit mehr Hubraum und variablen Verdichtungen dienen
sollen ohne Zuganker etc. zu benötigen, habe ich das Rippendesign dem des gegenüber dem Originalzylinder wesentlich größeren Zylinderkopfes optisch angepaßt.
Das Ausgangsmaterial wird für die Nikasilbeschichtung geeignet sein. eine Laufbuchse ist natürlich auch möglich.
Nun rückt die Vorbereitung der tatsächlichen Fertigung näher.......aber es ist noch ein Stück des Weges zu gehen....und schließlich
wird man immer wieder durch banales Arbeitsleben und anderen Verpflichtungen von seinen Projekten abgehalten. Ihr kennt das sicherlich zur Genüge....
Gruß Kuntzinger
XT/SR500 Zylinder Big Bore Konstruktion passend zum Originaldesign des Zylinderkopfes. Neben vielen kleinen und größeren Detailänderungen, welche dem vereinfachten Einsatz für Tuningzwecke mit mehr Hubraum und variablen Verdichtungen dienen
sollen ohne Zuganker etc. zu benötigen, habe ich das Rippendesign dem des gegenüber dem Originalzylinder wesentlich größeren Zylinderkopfes optisch angepaßt.
Das Ausgangsmaterial wird für die Nikasilbeschichtung geeignet sein. eine Laufbuchse ist natürlich auch möglich.
Nun rückt die Vorbereitung der tatsächlichen Fertigung näher.......aber es ist noch ein Stück des Weges zu gehen....und schließlich
wird man immer wieder durch banales Arbeitsleben und anderen Verpflichtungen von seinen Projekten abgehalten. Ihr kennt das sicherlich zur Genüge....
Gruß Kuntzinger
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Re: Kopftuning R.I.P.
Und es geht weiter:
Hier die wesentlichen Teile der Modelleinrichtung für den Gussrohling. Ich benötige eine spezielle Legierung,
welche sich besonders gut für die Nikasil Beschichtung der Zylinderlauffläche eignet. Die ist in kleinen Mengen
nicht so einfach und immer zu bekommen. Außerdem schwebt mir eine best. Härte vor. Deshalb gieße ich
mir die Rohlinge selber.
Gruß Kuntzinger
Hier die wesentlichen Teile der Modelleinrichtung für den Gussrohling. Ich benötige eine spezielle Legierung,
welche sich besonders gut für die Nikasil Beschichtung der Zylinderlauffläche eignet. Die ist in kleinen Mengen
nicht so einfach und immer zu bekommen. Außerdem schwebt mir eine best. Härte vor. Deshalb gieße ich
mir die Rohlinge selber.
Gruß Kuntzinger
- Mambu
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Re: Kopftuning R.I.P.
...jetzt Mal im Ernst, Kuntzinger wann schläfst Du?
- Hiha
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Re: Kopftuning R.I.P.
Schlafen wird überbewertet, aber: Musst Du nebenbei noch geldverdienen ??
Hans
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Re: Kopftuning R.I.P.
Ihr wißt doch, Indianer schlafen nie und dem Glücklichen schlägt keine Stunde, pflegte mein Großvater immer zu sagen.
Daran versuche ich mich zu halten.
Und natürlich muß ich noch mein Geld nebenher verdienen. Sonst würde ich oft viel schneller sein können. Und mal ganz im Ernst:
In diesen Zeiten kommt man sich doch vor, als müßte man permanent gegen den Strom schwimmen. Da darfste nicht schlafen! Da mußte
hellwach bleiben.....in diesem Sinne: Weitermachen!
Daran versuche ich mich zu halten.
Und natürlich muß ich noch mein Geld nebenher verdienen. Sonst würde ich oft viel schneller sein können. Und mal ganz im Ernst:
In diesen Zeiten kommt man sich doch vor, als müßte man permanent gegen den Strom schwimmen. Da darfste nicht schlafen! Da mußte
hellwach bleiben.....in diesem Sinne: Weitermachen!
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Re: Kopftuning R.I.P.
inzwischen sind die ersten Rohlinge gegossen, Modelleinrichtung funktioniert, jetzt laufen die
Vorbereitungen für die CNC-Bearbeitung.......
Gruß Kuntzinger
Vorbereitungen für die CNC-Bearbeitung.......
Gruß Kuntzinger
- Xanrel
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Re: Kopftuning R.I.P.
Bin gespannt. Sieht gut aus
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Re: Kopftuning R.I.P.
Hallo Kuntzinger,
ich rate mal, das ist deine Werkstatt?
Welch g..... Beruf hast du den da?
Ich staune.
Bertl
ich rate mal, das ist deine Werkstatt?
Welch g..... Beruf hast du den da?
Ich staune.
Bertl
- Mambu
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Re: Kopftuning R.I.P.
Sauber!
Herzliche Grüße
Mambu
Herzliche Grüße
Mambu
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- Fleißiger Poster
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Re: Kopftuning R.I.P.
Ich wuerd mich freuen wenn wir bei allen meinem/unserem interesse an diesen schoenen one off zylindern vielleicht dafuer ein neues topic eroeffnen koennten weil:
1. Das kopf projekt bisher noch nicht tot ist, ganz im gegenteil!
2. Ich trotz zurueckfahrens der kit koepfe vorhabe im
Naechsten jahr wieder mehr auf einzelbearbeitungen nach gewuenschter motorcharakteristik bzw wunschspezifikation zu arbeiten. Dh less kit und dafuer mehr custom tailored porting!
3. Und ich mir hiezu in den naechsten tagen eine brandneue industrie inverterschweiszmaschine (lincoln aspect 300) zulege um spezielle sachen wie zb sitzring bohrunge, ventilwinkel kopf bzw kanalgeometrie bzw shape noch besser bzw praeziser manipulieren zu koennen.
Erste versuche meinerseits im brennraumaufschweiszen bzw "im kanal" schweiszen etc waren recht erfolgreich und wirkten sehr verheiszungsvoll was da sonst noch so alles moeglich ist.
Rlg
Christian
Ps: nachdem ich das kuerzlich verfasste post von hiha gelesen habe musz ich ihm groestenteils zustimmen, mit zunehmenden alter werde ich erschreckenderweise zunehmend solitaer, classic rock (zeitweise noam chomski) auf hoher lautststaerke im hifi und arbeite mich in der werkstatt an neuen projekten (ja da kommt noch einiges Neues hoffentlich in den naechsten monaten ) weg unterbrochen mit besuchen von lieben freunden auf 1-2 bier oder cafe' und keks.
1. Das kopf projekt bisher noch nicht tot ist, ganz im gegenteil!
2. Ich trotz zurueckfahrens der kit koepfe vorhabe im
Naechsten jahr wieder mehr auf einzelbearbeitungen nach gewuenschter motorcharakteristik bzw wunschspezifikation zu arbeiten. Dh less kit und dafuer mehr custom tailored porting!
3. Und ich mir hiezu in den naechsten tagen eine brandneue industrie inverterschweiszmaschine (lincoln aspect 300) zulege um spezielle sachen wie zb sitzring bohrunge, ventilwinkel kopf bzw kanalgeometrie bzw shape noch besser bzw praeziser manipulieren zu koennen.
Erste versuche meinerseits im brennraumaufschweiszen bzw "im kanal" schweiszen etc waren recht erfolgreich und wirkten sehr verheiszungsvoll was da sonst noch so alles moeglich ist.
Rlg
Christian
Ps: nachdem ich das kuerzlich verfasste post von hiha gelesen habe musz ich ihm groestenteils zustimmen, mit zunehmenden alter werde ich erschreckenderweise zunehmend solitaer, classic rock (zeitweise noam chomski) auf hoher lautststaerke im hifi und arbeite mich in der werkstatt an neuen projekten (ja da kommt noch einiges Neues hoffentlich in den naechsten monaten ) weg unterbrochen mit besuchen von lieben freunden auf 1-2 bier oder cafe' und keks.
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier
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- Fleißiger Poster
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Re: Kopftuning R.I.P.
@Christian ,Theo und die Moderatoren-Crew,
da hat Christian sicher Recht, wenn das Thema eine Trennung bekommt. Denn die Kopftuning Arbeit von
Christian, Theo und einigen anderen Insidern der Szene ist alles andere als Tot. Und Theo, Du siehst ja,
daß Dein "Ausstieg" bzw. "Nichteinstieg" hier im XT500 Forum bei mir nur zusätzliche Motivation erzeugt hat,
Kräfte zu bündeln, um gemeinsam weiter zu kommen. Das ist der Grund gewesen, hier die Arbeiten am Zylinder
zu dokumentieren.
Und ein von Christian für mich mit Bauteilen vom Theo bestückter Zylinderkopf liegt inzwischen bei mir auf dem
Tisch und wartet auf seinen Einsatz mit einem meiner Zylinder.
In diesem Sinne: Es lebe das Kopftuning!
Ich bitte hiermit auch um Trennung des Themas und einen neuen Titel für die Beiträge über die Zylinderentwicklung für
den Einsatz ohne den Bedarf von zusätzlichen Zugankern im Falle von leistungssteigernden Tuningmaßnahmen.
Gruß Kuntzinger
da hat Christian sicher Recht, wenn das Thema eine Trennung bekommt. Denn die Kopftuning Arbeit von
Christian, Theo und einigen anderen Insidern der Szene ist alles andere als Tot. Und Theo, Du siehst ja,
daß Dein "Ausstieg" bzw. "Nichteinstieg" hier im XT500 Forum bei mir nur zusätzliche Motivation erzeugt hat,
Kräfte zu bündeln, um gemeinsam weiter zu kommen. Das ist der Grund gewesen, hier die Arbeiten am Zylinder
zu dokumentieren.
Und ein von Christian für mich mit Bauteilen vom Theo bestückter Zylinderkopf liegt inzwischen bei mir auf dem
Tisch und wartet auf seinen Einsatz mit einem meiner Zylinder.
In diesem Sinne: Es lebe das Kopftuning!
Ich bitte hiermit auch um Trennung des Themas und einen neuen Titel für die Beiträge über die Zylinderentwicklung für
den Einsatz ohne den Bedarf von zusätzlichen Zugankern im Falle von leistungssteigernden Tuningmaßnahmen.
Gruß Kuntzinger
- Frank M
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Re: Kopftuning R.I.P.
diesen Thread "Kopftuning R.I.P." könnte ich dir ab Beitrag Nummer xx abtrennen und unter einer von dir zu nennenden Überschrift als neues Thema hier in "Tuning" reinhängen. Alle deine Beiträge einzeln raussammeln und zusammenführen geht so nicht und macht wohl auch keinen Sinn.
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- Fleißiger Poster
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Re: Kopftuning R.I.P.
Hallo frank
Ist ja m.Ea. Also zumindest von mir aus net notwendig!
Ich finds nur schad das der heiko (mit dem ich uebrigens regen und guten kontakt pflege) und das kopfthema ein kuddelmuddel an infos sind.
Va da ich vorhabe ab erhalt der schweiszmaschine schoen lamgsam nun moeglich (hab bei den schweisztests den halben kanal aufgedoppelt wie eine alte schuhsohle) gewordene projekte vorzustellen.
Ganz zu schweigen von den dzt noch top secret blechprojekten
Rlg
Christian
Ist ja m.Ea. Also zumindest von mir aus net notwendig!
Ich finds nur schad das der heiko (mit dem ich uebrigens regen und guten kontakt pflege) und das kopfthema ein kuddelmuddel an infos sind.
Va da ich vorhabe ab erhalt der schweiszmaschine schoen lamgsam nun moeglich (hab bei den schweisztests den halben kanal aufgedoppelt wie eine alte schuhsohle) gewordene projekte vorzustellen.
Ganz zu schweigen von den dzt noch top secret blechprojekten
Rlg
Christian
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- Frank M
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Re: Kopftuning R.I.P.
Hallo Christian,
ja, find ich auch. Der Thread hier ist mittlerweile thematisch recht vielschichtig.
Um einen roten Faden in interessanten Berichten zu erhalten bleibt eigentlich nur, für ein neues Thema auch einen neuen Thread aufzumachen.
ja, find ich auch. Der Thread hier ist mittlerweile thematisch recht vielschichtig.
Um einen roten Faden in interessanten Berichten zu erhalten bleibt eigentlich nur, für ein neues Thema auch einen neuen Thread aufzumachen.
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- Fleißiger Poster
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Re: Kopftuning R.I.P.
Hallo Männer,
hatte schon zwei Mal von unterwegs aus über Handy versucht schnell zu antworten.....hat irgendwie nicht gefunzt.
Bin voll bei Euch. Dann sollte der Zylinder vom Kopf getrennt werden.
Vorschlag für den Zylindertitel:
"Entwicklung CNC Basis-Zylinder für leistungsgesteigerte XT/SR500 Motoren."
Das ist jedenfalls mein Ziel bei dem Projekt, denn ich möchte ja bei meinen eigenen Maschinen die Köpfe bzw. die Innereien
der Kopfspezialisten ohne weitere Arbeit mit Zugankern verbauen und so im mittleren 40iger PS Bereich landen. Und was dann
noch geht, wird sich zeigen.
Gruß Heiko
hatte schon zwei Mal von unterwegs aus über Handy versucht schnell zu antworten.....hat irgendwie nicht gefunzt.
Bin voll bei Euch. Dann sollte der Zylinder vom Kopf getrennt werden.
Vorschlag für den Zylindertitel:
"Entwicklung CNC Basis-Zylinder für leistungsgesteigerte XT/SR500 Motoren."
Das ist jedenfalls mein Ziel bei dem Projekt, denn ich möchte ja bei meinen eigenen Maschinen die Köpfe bzw. die Innereien
der Kopfspezialisten ohne weitere Arbeit mit Zugankern verbauen und so im mittleren 40iger PS Bereich landen. Und was dann
noch geht, wird sich zeigen.
Gruß Heiko
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