Öl in der Lima...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Öl in der Lima...

Beitragvon rei97 » Di Okt 04, 2016 14:14

Also:
Die drei verschlossenen Gusslöcher sind fertigungsbedingt um beim Guss das Lagerinlay zu halten.
Das Loch links oben ist der Lüftungsausgleich zum Gehäuse des Unterbrechers. Sollte da Öl raus kommen ist der Unterbrecher bis zum Hals im Öl. Dann ist dort der Wedi kaputt. Der Motor sollte aber so nicht mehr laufen.
ps. Die Kickstarterwelle muss nur raus, wenn das Ausrückblech he ist und getauscht werden soll.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Okt 04, 2016 14:18

TT_3892-2.jpg
Diese Bohrung führt in den vorderen Motorbefestigunszwickel, und von dort aus in das Fliehkraftverstellergehäuse auf der anderen Motorseite. Hast Du da schonmal reingeschaut? Da gibts auch einen Simmerring :-)
Edit: Der Helmut war schneller...
Gruß
Hans

flycatcher
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon flycatcher » Di Okt 04, 2016 15:17

Ups, hast Recht mit der Kickstarterwelle rei. :-)

marlon
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon marlon » Mo Okt 24, 2016 20:24

nabend allerseits
ich denke ich bin nicht beim richtigen Thema . aber ich habe nichts besseres gefunden im Moment.
möchte mich erst einmal vorstellen.
heiße Siggi bin 51 Jahre alt. wohne in Holland an der grenze zu Aachen.
Habe mir gestern eine xt erstzul. 85 mit ca. 40000 km gekauft. (das gleiche model hab ich schon mit 19 gehabt)
Da sie ziemlich runtergekommen erscheint würde ich sie gerne selber restaurieren .
dazu würde ich mich sehr freuen wenn ich hier die eine oder andere Unterstützung bekommen könnte, zumal ich sowas zum ersten mal mache und ich nicht im Lotto gewonnen habe oder dergleichen. handwerklich bin ich relativ geschickt und bis jetzt brauchte ich noch keine Werkstatt mit meinen Motorrädern aufsuchen. vielleicht hab ich da auch nur glück gehabt.
wovon ich garkeine Ahnung habe ist von pc und alles was damit zutun hat. bin halt ein alter Handwerker.
und hier schon ganz frech die erste frage.
bekommt man eigentlich noch ausreichend Ersatzteile, und wenn ja wo?
Ich hoffe ich habe mich anständig vorgestellt.
mit freundlichen gruss
Siggi

Superhein
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Superhein » Di Okt 25, 2016 8:30

Hallo Siggi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ok im Fred "Öl in der Lima" ist man wohl falsch, um sich vorzustellen.
Anyway..., jede Menge Tipps und Erfahrung wirst Du hier erhalten.
Ersatzteile galore gibt es bei Kedo.com in Hamburg - Katalog bestellen!! -
oder in der Kleinanzeigenbucht, etc.
Viel Spass beim schrauben und fahren...

Groetjes
Heinz

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Di Okt 25, 2016 9:50

Salut Siggi

Herzlich willkommen im Forum. Du bist ja offenbar hier offiziell angemeldet, dann kannst du auch neue Posts erstellen. Vorstellungen wären vielleicht bei "Dies und Das" oder so möglich. Da hast du auf jeden Fall mehr Resonanz.

Für die XT gibt es noch sehr viele Teile, neu oder auch schon als Nachbau. Schwierig wird es bei Tanks, Tacho, DZM... Aber man kann vieles auch einfach wieder aufarbeiten. Kedo ist sicher ein super Lieferant für diverse Teile (http://www.kedo.de). Oft haben die Yamaha Händler noch Teile in ihrem Lager liegen oder können sie normal bestellen. cmsnl.com ist bei dir in den Niederlanden ein bekannter Teile-Versender, Yambits und Yuniparts auch noch. Da hab ich teilweise Teil für die DT 125 bekommen, die ich gerade fertig gestellt habe. Also keine Sorge. Für die Restaurierung wirst du vermutlich hier viel nachlesen können oder auch Antworten auf spezifische Fragen bekommen.

Viel Spass hier im Forum und mit der XT. ;D

Cheers
Uwe

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Okt 25, 2016 10:01

Servus Siggi,
hier hab ich vor einiger Zeit mal eine Liste mit Gebrauchtteilehändlern gemacht:
http://www.motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm
Rückmeldungen wo was nicht aktuell ist nehm ich gerne entgegen.

Hinweis zu Such- und verkaufsanzeigen im Forum: http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=9&t=7190

Generell gibt es fast alles, um das Mopped am Fahren zu halten. Wenn es Originalteile sein sollen und dann vielleicht noch baujahresrichtig dann wird es bei vielen Teilen eng. Auspuff, Tank, ...

Vieles gibt es noch aus USA, manches wird nachgefertigt, manches (motorisch) passt von anderen Modellen ...
Im Zweifelsfall fragen.

Unerlässlich scheint mir eine Reparaturanleitung (Bucheli-Verlag).

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

marlon
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon marlon » Do Okt 27, 2016 17:03

hallo, sorry leute das ich mich erst jetzt melde. aber hatte Probleme mit dem internetzugang.
erstmal vielen dank für die schnelle Reaktion u. die nette Begrüßung.
gleich noch ne frage: kennt hier jemand ne Adresse im raum Aachen der felgen einspeichen u. richten kann.
hab schon hier die Anleitung gelesen. aber wenns ein könner macht für nen angemessenen preis währe mir das lieber.
gruss
siggi

Hornisse68
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon Hornisse68 » Do Okt 27, 2016 20:43

Hallo zusammen,
so, zu aller erst möchte ich mich mal bei allen Ratgebern, Schrauberprofis und XT-Spezis bedanken!!
Eure Tipps und Ratschläge waren konstruktiv und zielführend!

Meine XT läuft und ist auch dicht!

Was habe ich alles gemacht:
Vergaser komplett überholt - Kedo Kit
34 PS Vergaserstutzen montiert
K&N Filter
Wedi Lima getauscht (war ja undicht)
Wedis Ölpumpe, Kickstarter und Fliehkraftregler präventiv getauscht
Zündung exakt eingestellt
Wilbers Gabelfedern und neues Gabelöl

Die XT startet auf den ersten Kick - also gut eingestellt und mein rechter Fuß hat in den letzten 25 Jahren nichts verlernt!

Ein tolles Moped - und ich fühle mich wie 18... Naja, fast... ;-)

Danke & Gruß
Frank

ChriZu
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChriZu » Do Jun 28, 2018 7:58

Moin,
ich hol das Thema noch mal raus. Kann mir jemand die abgedichteten Halterbohrungen für das Lagerinlay im Bild markieren?

Ich habe das gleiche Problem. Kann es auch sein das wegen dem Ölstand in der Lima meine Zündung nicht mehr wollte?

Gruß Christoph
Dateianhänge
TT_3892-2.jpg
TT_3892-2.jpg (43.06 KiB) 2974 mal betrachtet

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Jun 28, 2018 8:41

Eher unwahrscheinlich, wenn es das Öl nicht bis zum Unterbrecher geschafft hat.
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Do Jun 28, 2018 9:37

ich hol das Thema noch mal raus. Kann mir jemand die abgedichteten Halterbohrungen für das Lagerinlay im Bild markieren?
Es sind die drei Bohrungen auf 10:00, 2:00 und 6:00 zentrisch um die Kurbelwelle herum angeordnet. Hab grad kein Malprogramm da..

Wie schon erwähnt: Wenn das Öl oben beim Pfeil rauskommt, ist entweder die Zwischenwand zum Kurbelgehäuse undicht, oder das Unterbrecherhäusl auf der anderen Motorseite steht unter Öl, was aber garnicht so einfach ist...

Gruß
Hans

sebahmi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon sebahmi » Do Jun 28, 2018 9:55

Guten Morgen,

Hans war schneller, dahab ich noch gemalt ... die 3 Bohrungen sind grün markiert. (2 zwei großen Löcher mit Gewinde sind für das Gehäuse-Trennwerkzeug, bzw. zu Kurbelwelle einziehen, oder?)

Ich hatte nach dem Verkleben Ruhe. Nach der Motorrevision im letzten Jahr scheint es mir aber wieder zu lecken. Die Dichtfläche schwitz ein bißchen aus, muss mal reinschaun ...

Grüße

Michael
TT_3892-2.jpg
"To avoid being killed or seriously injured, READ, UNDERSTAND AND FOLLOW ALL instructions in this manual before using this stove."

ChriZu
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChriZu » Do Jun 28, 2018 11:07

Vielen Dank schonmal. Ich tausche mal den Wedi und klebe die Löcher zu. Unterbrechergehäuse ist trocken. Da kommt kein Öl an.

Gruß Christoph

ChriZu
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon ChriZu » Do Jun 28, 2018 11:09

Achso, ich hatte auch blaue oder rote Kunststoffbröckchen (2-3 Stück) mit im Gehäuse. Hat jemand eine Vorstellung wo die hergekommen sein können?

Zurück zu „Werkstatt“