Maschine geht aus wenn sie warm ist

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Maschine geht aus wenn sie warm ist

Beitragvon Alteisentreiber » Fr Jun 01, 2018 15:51

Hallo zusammen,

Ich hab meiner 78er XT neulich nen Keyster Satz für den VM 32 SS gegönnt. Mit der beigefügten 30er Leerlaufdüse ging sie zwar an, aber sobald man Gas gab ging sie sofort aus. Ließ sich auch über die Luftschraube nicht einstellen. Die alte 25er rein und schon war alles gut, Leerlauf kalt wie warm gut. Drehzahl ist aber am höchsten, wenn die Luftschraube weniger als eine Umdrehung draußen ist. Hab gelesen das kann stark abweichen.
Nun zum Problem. Wenn die Maschine richtig warm ist, neigt sie zum ausgehen wenn man die Kupplung zieht oder den Leerlauf drin hat und ganz langsam an eine Stoppstelle rollt. Sie geht dann wieder an, wenn man mit gezogenem Dekohebel und Vollgas ein paar mal kickt. Der Leerlauf bleibt dann komischerweise auch wieder stabil. Das Standgas hab ich schon auf ca. 1500 erhöht, bingt nix.
Düsennadel hängt derzeit in Mittelstellung. HD ist derzeit 230, wobei sie mit der neuen 220er des Keystersatzes besser lief (Kerze war aber sehr weiß, hier probiere ich gerade noch aus). Es ist ein K&N Filter sowie der offene Ansaugstutzen verbaut. Die Maschine springt kalt mit Choke sowie laufwarm ohne Choke auf den ersten Kick an. Heiß muss man wie gesagt etwas nachhelfen.
Kennt jemand die Ursache des Problems?

Danke und Grüße
Christof

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Maschine geht aus wenn sie warm ist

Beitragvon rei97 » Fr Jun 01, 2018 17:09

Also:
Dann bedüse mal die LLD eins runter.
Eine Kerze in der Mitte weiß ohne Perlen und aussenrum schwarz ist für bleifrei normal
Regards
Rei97

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Jun 02, 2018 9:30

Hallo rei und dank für den Tip. Ich werde mal ne 22,5er probieren.
Nochmal zur HD. Ich kenne es so dass die Kerze braun sein sollte. Hier im Forum wird ja geschrieben der Isolator kann auch weiß sein. Wie stellt ihr die optimal Düse fest? Geht ihr nur nach Höchstgeschwindigkeit? Wie stelle ich fest dass die Düse nicht zu klein ist? Ich nehme an nicht jeder hier hat ein Ölthermometer verbaut?
Anbei Bilder der Kerze mit 230er HD nach 50km Fahrt am Stück. Mit der 220er ging sie gefühlt etwas besser. Kerze sah sehr ähnlich aus, vielleicht nen Tick heller.
Grüße
Christof
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jun 02, 2018 12:17

Also:
Hier sind 2 Systeme im Spiel.
Das Leerlaufsystem spielt mit und insbesondere im unteren Lastbereich, wo die Hauptdüse noch nicht beteiligt ist.
Somit sind Unarten im Leerlauf nicht bei der Hauptdüse und ihrem System zu suchen.
Das Leerlaufsystem hat auch nur wenig mit der Kerzenfarbe zu tun, es sei denn, die Düse sei viel zu groß, oder raus gefallen.
Zu fett bei der LLD bedeutet Warmstartprobleme und wenn auch der weiße Knopf nicht hilft dann ists VIEL zu fett.
Da gibt es einen feinen Unterschied zwischen XT und SR Die Zündung bei der SR kommt alle 360°KW , bei der XT sind es 720° Deshalb kann die XT LLD magerer sein, als die der SR, weil die sonst wegen der Zündung in der Überschneidung im Schiebelauf zum Knallen neigt. (Deshalb auch die bei der XT nicht vorhandene Schubanreicherung). Eigentlich braucht die XT bei adäquater Leerlaufdüse gar keinen weißen Knopf (hatte sie anfänglich auch nicht, wurde aber dann aus Kostengründen und dann wg der USA CDI Zündung vereinheitlicht). Bei der SR ist er unerlässlich, weil eben eine fettere LLD nötig ist. Dehalb auch mein Tip.
Die HD oder auch Volllastdüse arbeitet additiv zum Leerlaufsystem und fettet das Gemisch auf dem Wege zur Vollast stark an, um Überhitzungsschäden zu vermeiden. Hier kommt dem Ölthermometer eine wichtige Rolle zu. Unter Vollast wird mit Sprit gekühlt. Das war schon immer so und ist sogar heute bei komplexen Einspritzsystemen so.
Parallel ist das Kerzenbild nach einer Vollasthatz aussagekräftig. Es darf im Isolator weiß, aber nicht perlig sein. Rehbraun ist megaout, weil das nur zu Zeiten des verbleiten Sprits ein Zeichen für das Wirken der Bleibrücken hindernden Bromverbindungen (Scavenger). Heute würde braun für zu fett stehen. Der Ring ist dabei fast immer schwarz, eben wegen der Anfettung unter Vollast. Für einen eingefahrenen Motor gilt, dass er fast immer 80° Öl erreichen sollte und unter Vollast im Sommer nicht nennenswert über 120° gehen sollte. Selbst Baumarktöle können das. Fahrer von Schmiedekolben sollten genau wissen wie man einfährt und wann der Prozess abgeschlossen ist!!! Gusskolben sind da weitgehend unkapriziös.
Daraus entwickelt sich auch die Aussage über HD und Nadelstellung, wobei die Nadeldüse nicht verschissen sein darf.
Zuerst die Größe der HD... Die Öltemperatur ist ein Punkt und das Verhalten bei aufgerissenem Hahn das Andere.
Da darf es nicht gegen eine Wand fahren und stuckern, dann ists zu fett. Die Höchstgeschwindigkeit sollte erreicht werden oder man geht auf ein Dyno. Wenn der Übergang von Teil- zu Vollast ein Loch aufweist, muss die Nadel etwas hoch um früher anzufetten.
Alles Feinabstimmung eben. Inbusschrauben am Schwimmer sind da von Vorteil.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Sa Jun 02, 2018 14:04, insgesamt 3-mal geändert.

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Sa Jun 02, 2018 13:43

Hallo rei,

Wow, so viel geballtes Fachwissen auf einmal. Danke! Ich werde also die neue LLD probieren und danach mit diversen HD und zum Schluss mit verschiedenen Nadelstellungen probieren. Ich glaub so ein Ölthermometer gönne ich mir.

Danke und Grüße
Christof

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jun 02, 2018 13:56

Also:
Nein, Du musst es Dir gönnen und nimm nicht die billigen Glyzeringefüllten, sondern das R&R und dann den Max-Strich abgelesen am Serienteil sanft rein feilen.
Regards
Rei97

Alteisentreiber
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Alteisentreiber » Di Jul 24, 2018 17:53

Hallo rei,

Ich hab mittlerweile ne 22,5er LLD drin und es scheint als sei das Leerlaufverhalten besser geworden. Sie geht jetzt nicht mehr aus wenn sie warm ist und man auf eine Stoppstelle zurollt (ist aber gefühlt immer noch kurz davor auszugehen. Wenn man nach erhöhter Drehzahl die Kupplung zieht und rollt, geht die Drehzahl kurz sehr weit runter, unter 1000, um dann wieder auf normale 1400 zu gehen). Scheint also genau der richtige Tipp gewesen zu sein.
HD hab ich wieder die 220er rein gemacht. Ein RR Ölthermometer hab ich mir auch gegönnt. Hat heute bei zügiger Fahrt nicht mehr als 100 Grad angezeigt. Ich lass das jetzt mal so und fahre so ne Weile. Vielen Dank für deine Tipps.

Grüße
Christof

Tomster
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Tomster » Do Jul 26, 2018 8:04

Vielleicht noch als Ergänzung zu der Aussage: "Parallel ist das Kerzenbild nach einer Vollasthatz aussagekräftig."
Dies ist nur dann aussagefähig, wenn während nach der "Volllasthatz" die Kupplung gezogen und der Kill-Schalter betätigt wird.
Beim gemütlichen Ausrollen mit laufendem Motor wird sich das Kerzenbild schon wieder verändern.

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause ;D
XT500, SR500, TRX850, Z650B, R100/7

Zurück zu „Werkstatt“